Abs Lampe blinkt während er Fahrt
-
Abs Lampe blinkt während er Fahrt
Hallo Leute,
gestren bei Flotter kurvenfahrt blinkte plötzlich die abs Lampe aber Bremsleistung war noch vorhanden.
Nach ner Pause war alles wieder ok, dachte zuerst das die dicke mit den Kurven und der Geschwindigkeit nicht so ganz zurecht kam.
Da ich aber nicht aleine war mit diesem problem ein andere Bwm Fahrer (enduro) hatte das gleiche Problem.
Mit etwas angemessener <geschwindigkeit zrück seitdem keine blinkende Kontrolleuchte mehr?
Danke für eueren Tipp
gestren bei Flotter kurvenfahrt blinkte plötzlich die abs Lampe aber Bremsleistung war noch vorhanden.
Nach ner Pause war alles wieder ok, dachte zuerst das die dicke mit den Kurven und der Geschwindigkeit nicht so ganz zurecht kam.
Da ich aber nicht aleine war mit diesem problem ein andere Bwm Fahrer (enduro) hatte das gleiche Problem.
Mit etwas angemessener <geschwindigkeit zrück seitdem keine blinkende Kontrolleuchte mehr?
Danke für eueren Tipp
- Dieter Siever
- Moderator
- Mopped(s): K1200LT 04
Hi,
sag mal was über das Baujahr und welche der Kontrolleuchten wie geblinkt hat.
Schau auch mal unter KLICK. Da ist die Bedeutung der Störsignale beschrieben.
Dieter
sag mal was über das Baujahr und welche der Kontrolleuchten wie geblinkt hat.
Schau auch mal unter KLICK. Da ist die Bedeutung der Störsignale beschrieben.
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
-
Re: Abs Lampe blinkt während er Fahrt
Danke Dieter
Lt Bj 2001 km 122 000
Warnzeichen Dauerlicht Abs dauernd Blinkend
Da ich nicht der einzige Bmw fahrer mit diesem Problem war gibt es für mich nur eine denkbare erklärung.
In der Gruppe waren auch einige Maschinen welche Rennstreckentauglich sind dadurch errgab sich eine sehr hohe durchschnitsgeschwindigkeit.
Bedingt durch die Kurvenreiche Strecke der Ardennen wurden dann auch die Bremsen stark wenn nicht sogar übermäßig belastet.
Jetzt zu unserer Theorie:
Durch die lange Fahrt mit dem vielen Bremsen erhitzte sich die Bremsflüssigkeit wodurch der Druck im Kreislauf ansteigt und das Warnsingnal auslöst.
Nach einer Pause war die Temperatur wieder im normalen Bereich und dann auch kein Warnsingnal mehr.
Da dieses Problem jedoch nur bei den Dicken Tourern vorhanden war und bei mehreren Maschinen denke ich das dies ein zusammenhang haben muß
Lg Herbi
Lt Bj 2001 km 122 000
Da ich nicht der einzige Bmw fahrer mit diesem Problem war gibt es für mich nur eine denkbare erklärung.
In der Gruppe waren auch einige Maschinen welche Rennstreckentauglich sind dadurch errgab sich eine sehr hohe durchschnitsgeschwindigkeit.
Bedingt durch die Kurvenreiche Strecke der Ardennen wurden dann auch die Bremsen stark wenn nicht sogar übermäßig belastet.
Durch die lange Fahrt mit dem vielen Bremsen erhitzte sich die Bremsflüssigkeit wodurch der Druck im Kreislauf ansteigt und das Warnsingnal auslöst.
Nach einer Pause war die Temperatur wieder im normalen Bereich und dann auch kein Warnsingnal mehr.
Da dieses Problem jedoch nur bei den Dicken Tourern vorhanden war und bei mehreren Maschinen denke ich das dies ein zusammenhang haben muß
Lg Herbi
-
- Mopped(s): K 1200 Lt
so isses wohl !!herbibelgium hat geschrieben:Danke Dieter
Lt Bj 2001 km 122 000
Lg Herbi
war bei mir ähnlich als die Bremsflüssigkeit überaltert war !
Richtiges wechseln der Bremsflüssigkeit hilft dann, aber richtig wechseln !!
Das ABS muss richtig mit Bf. gespült werden, deshalb unbedingt von einem BMW zertifizierten Mechaniker machen lassen. Ich hatte die BF. damals von einem Moppedschrauber wechseln lassen für einen Fuffi, geht garnicht.
Jetzt habe ich meine Bremsen überprüfen lassen, neue Bf. rein, ABS gespült, wie neu

Da sollte man nicht sparen !!
Gruß Lothar
Bj. 08,99 immer noch original Kupplung und Getriebe, Bremsen quietschen auch nicht, ob das normal ist !!?? MTK-LD 21
-
- Mopped(s): K1200LT, 2xHP2 E.,3xYam XS650
Hallo, das kann alles mögliche sein.
Bei mir war 60.000Km alles ghut und nun ist das ABS hin. Kostet ca. 2000€ und Kulanz gibt es auch nicht mehr.
Wenn es tatsächlcih Deine Bremsflüsigkeit ist, dann hast Du Glück. Ich würde es auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen, den das ABS Blinken kann zu den tollsten Ausfällen führen.
Im übrigen ist der Wechsel der Bremsflüssigkeit beim I ABS III extrem wichtig, die Pumpen verkleben und oxidieren wenn die B Flüssikeit zu viel Wasser gezogen hat. Dann ist das ABS meist auch nicht mehr zu retten.
Das ältere Bremssystem ist zwar auch empfindlich gegen alte B Flüssigkeit, die Kolben im System lassen sich aber oftmals wieder lösen.
Hier beid er Wartung zusparen ist auf heden Fall das falsche Ende, weil lebensgefährlich. Lass auf jeden Fall den Fehlerspeicher auslesen, damit Du weißt was der Fehler sein könnte.
Wenn Dein ABS nun doch kaputt sein sollte, dann gib mal Bescheid. ich sammel gerade mal wieder gegen BMW. Jetzt wo das Zeug in die Jahre kommt fallen die Dingen reihenweise aus. Im Nachbarforum hat es bereits den ersten Unfall wegen ABS Problemen mit Personenschaden gegeben.
Gruß
Rüdiger
Bei mir war 60.000Km alles ghut und nun ist das ABS hin. Kostet ca. 2000€ und Kulanz gibt es auch nicht mehr.
Wenn es tatsächlcih Deine Bremsflüsigkeit ist, dann hast Du Glück. Ich würde es auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen, den das ABS Blinken kann zu den tollsten Ausfällen führen.
Im übrigen ist der Wechsel der Bremsflüssigkeit beim I ABS III extrem wichtig, die Pumpen verkleben und oxidieren wenn die B Flüssikeit zu viel Wasser gezogen hat. Dann ist das ABS meist auch nicht mehr zu retten.
Das ältere Bremssystem ist zwar auch empfindlich gegen alte B Flüssigkeit, die Kolben im System lassen sich aber oftmals wieder lösen.
Hier beid er Wartung zusparen ist auf heden Fall das falsche Ende, weil lebensgefährlich. Lass auf jeden Fall den Fehlerspeicher auslesen, damit Du weißt was der Fehler sein könnte.
Wenn Dein ABS nun doch kaputt sein sollte, dann gib mal Bescheid. ich sammel gerade mal wieder gegen BMW. Jetzt wo das Zeug in die Jahre kommt fallen die Dingen reihenweise aus. Im Nachbarforum hat es bereits den ersten Unfall wegen ABS Problemen mit Personenschaden gegeben.
Gruß
Rüdiger
... wenn es denn mal bremst, dann quitscht es auch...
- Bernard
rudyonline hat geschrieben:Im Nachbarforum hat es bereits den ersten Unfall wegen ABS Problemen mit Personenschaden gegeben.
Hast Du mal den Link ?
Gruß Bernard
-
- Mopped(s): K1200LT, 2xHP2 E.,3xYam XS650
Hi Bernard,
klar habe ich den: http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t ... abs+defekt
Ich wollte aber weder für andere Foren werben
noch eine Schlammschlacht auslösen.
Allerdings werde ich das Thema jetzt mal näher sondieren.
Gruß
Rüdiger
klar habe ich den: http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t ... abs+defekt
Ich wollte aber weder für andere Foren werben

Allerdings werde ich das Thema jetzt mal näher sondieren.
Gruß
Rüdiger
... wenn es denn mal bremst, dann quitscht es auch...
- Bernard
Es geht nicht um Reklame für andere Foren, gehe mal davon aus, das sich auch noch andere dafür interesieren
Gruß Bernard
-
Also meine dicke war vor 1000km beim
und da ist auch die Flüssigkeit gewechselt worden (orginal Bmw Händler)
Nur mal so am Rande es war auf dem Bordthermometrter 32 grad und extreme Kurvenfahrt das problem trat ja nicht nur bei mir auf sondern auch noch bei 3 weiteren schweren BMW s also denken wir mal das das Problem mit der Hitze und der extrem Beanspruchung zu tun hat. Wie gesagt nach ner Pause war alles wieder ok

Nur mal so am Rande es war auf dem Bordthermometrter 32 grad und extreme Kurvenfahrt das problem trat ja nicht nur bei mir auf sondern auch noch bei 3 weiteren schweren BMW s also denken wir mal das das Problem mit der Hitze und der extrem Beanspruchung zu tun hat. Wie gesagt nach ner Pause war alles wieder ok