Helme
- Manfred G.
- Mopped(s): K1600 GT
Helme
Die Amis schwören auf ARAI.
Was ist denn hier so momentan der Renner? (Bester Helm?)
Was kostet er, wo kauft man den?
Was ist denn hier so momentan der Renner? (Bester Helm?)
Was kostet er, wo kauft man den?
So viele Straßen, so wenig Zeit!
- Cowdriver
- Mopped(s): K12LT, R1150GS, K13R, Terrot
Re: Helme
Also ich bin schon seit längerem mit den BMW bzw Schuberth Helmen unterwegs und immer noch begeistert.
Beim BMW auch weil schon mal ne Kleinigkeit auch als Kulanz erledigt wird dran... Backenfutter mal def....
Fer Kostenfaktor ist aber nicht unerheblich bei den zweien!
Beim BMW auch weil schon mal ne Kleinigkeit auch als Kulanz erledigt wird dran... Backenfutter mal def....
Fer Kostenfaktor ist aber nicht unerheblich bei den zweien!
Gibt kein schlechtes Moped, nur schlechte (oder ganz schlechte) Strassen
- winghunter
- Mopped(s): BMW K 1200 LT - Bj. 1999
Manfred, ich habe mir vor 4 wochen einen neuen Helm gekauft.
Ich hatte den Arai N Com zur Probe auf und den Schuberth J 1. Ich wollte weg vom Flip Flap Helm.
Der J 1 ist allein vom Tragekomfort eine Klasse besser. Auch die Verarbeitung ist um Klassen besser. Ok - ist natürlich auch eine Preisfrage wobei der J 1 im Moment bei Louis für 299,-€ als Aktionspreis angeboten wird.
Ich hatte den Arai N Com zur Probe auf und den Schuberth J 1. Ich wollte weg vom Flip Flap Helm.
Der J 1 ist allein vom Tragekomfort eine Klasse besser. Auch die Verarbeitung ist um Klassen besser. Ok - ist natürlich auch eine Preisfrage wobei der J 1 im Moment bei Louis für 299,-€ als Aktionspreis angeboten wird.
Rudy
"Winghunter"
Chairman
Motorcycle Touring Club Germany
http://www.motorcycle-touring-club-germany.de
http://mta.proboards.com - deutsch sprachiges Forum
"Winghunter"
Chairman
Motorcycle Touring Club Germany
http://www.motorcycle-touring-club-germany.de
http://mta.proboards.com - deutsch sprachiges Forum
- McMipo
- Mopped(s): K 1200 LT
Schuberth C3 incl. SRC System. 

Gruß Klaus
--------------------------------------------
"I think we have a grandios Saison gespielt" (Roman Weidenfeller, BVB 09)
K 1200 LT, Steel-Grey, 10/2007,
"I think we have a grandios Saison gespielt" (Roman Weidenfeller, BVB 09)
K 1200 LT, Steel-Grey, 10/2007,
- nitschelli
Haben beide (Mann und ich) den BMW Systemhelm 6 und sind zufrieden.
Der Preis spielt für mich, wenn es um den Schutz meines Hirns geht, keine Rolle
Der BMW Helm ist zum Aufklappen, verfügt über eine leicht bedienbare Sonnenblende, integrierten Anlaufschutz, Belüftung und ist wasserdicht.
Der Preis spielt für mich, wenn es um den Schutz meines Hirns geht, keine Rolle

Der BMW Helm ist zum Aufklappen, verfügt über eine leicht bedienbare Sonnenblende, integrierten Anlaufschutz, Belüftung und ist wasserdicht.
- Dietmar Hencke
- Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Früher Shoei jetzt Systemhelm 6.
Bei der Probefahrt hat mich beeindruckt, wie neutral sich der Helm 6 bei hoher Geschwindigkeit verhält.
Bei 200km/h kann man den Kopf drehen, ohne dass starke Seitenkräfte auftreten. Das war bei dem Shoei Multitec anders.
Nutze den Helm jetzt seit April 2010 zu meiner vollsten Zufriedenheit. Das Geräuschniveau ist bei allen diesen Helmen vergleichbar. Habe nachträglich Cardo G4-System dran gebaut, so dass ich TomTom-Lisa hören und auch telefonieren oder Radio hören kann.
Bei der Probefahrt hat mich beeindruckt, wie neutral sich der Helm 6 bei hoher Geschwindigkeit verhält.
Bei 200km/h kann man den Kopf drehen, ohne dass starke Seitenkräfte auftreten. Das war bei dem Shoei Multitec anders.
Nutze den Helm jetzt seit April 2010 zu meiner vollsten Zufriedenheit. Das Geräuschniveau ist bei allen diesen Helmen vergleichbar. Habe nachträglich Cardo G4-System dran gebaut, so dass ich TomTom-Lisa hören und auch telefonieren oder Radio hören kann.
Gruß Dietmar
Aktuell: Kawa Z1000SX silber
... und meine Spaßmaschine
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Aktuell: Kawa Z1000SX silber
... und meine Spaßmaschine
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
- Katreiber
- Mopped(s): K 2 LT; R 1100 S; GS Rallye
Baehr Touring 2.
Gibbet nicht mehr, da Baehr seine "Helmsparte" aufgeben musste (hätte ihnen fast den Kopf gekostet). Ich liebe es aber, mir beim Mopedfahren die Nase zu verbrennen
.
Spaß beiseite, auf der LT nur mit Jethelm. Und jetzt bitte keine Oberlehrer, ich fahre seit 34 Jahren motorisierte Zweiräder und, j a , ich kenne das Risiko...
Gruß
Stefan
Gibbet nicht mehr, da Baehr seine "Helmsparte" aufgeben musste (hätte ihnen fast den Kopf gekostet). Ich liebe es aber, mir beim Mopedfahren die Nase zu verbrennen

Spaß beiseite, auf der LT nur mit Jethelm. Und jetzt bitte keine Oberlehrer, ich fahre seit 34 Jahren motorisierte Zweiräder und, j a , ich kenne das Risiko...
Gruß
Stefan
02er in Mauve-Metallic, Baehr mit Funk, Ipod, Navi III+, Motobozzos, Wilbers
- RudiB
- Mopped(s): K 1200 LT 03/2006
Also, ich habe meinen Schubert Helm gegen den neuen NOLAN N43 Air zugelegt
natürlich gleich 2 x .
N-Com war gleich eingebaut und ich muss sagen das ist für mich und meine Frau schon sehr,sehr komfortabel. Der Helm ist sehr leicht und immer gut belüftet. Wir waren letze Woche in den Schweizer Alpen
unterwegs und hatten teilweise 36 Grad warm. Der Helm war sehr angenehm und war es nie unangenehm.
Vor allem ist er eben sehr flexibel. N-Com geht per Bluetoth und funzt hervorragend zumindest bei
unseren Geschwindigkeiten gibt es keine Probleme.
natürlich gleich 2 x .
N-Com war gleich eingebaut und ich muss sagen das ist für mich und meine Frau schon sehr,sehr komfortabel. Der Helm ist sehr leicht und immer gut belüftet. Wir waren letze Woche in den Schweizer Alpen
unterwegs und hatten teilweise 36 Grad warm. Der Helm war sehr angenehm und war es nie unangenehm.
Vor allem ist er eben sehr flexibel. N-Com geht per Bluetoth und funzt hervorragend zumindest bei
unseren Geschwindigkeiten gibt es keine Probleme.
Schöne Grüße
RudiB
RudiB
- smoover
- Mopped(s): R1200GS LC(2014) + F800R(2013)
Schuberth C3 ... seit 1,5 Jahren ...
Der Helm ist immer noch Neuwertig (ok ich pfleg das Dingen auch) nix ausgeleiert oder so.
War der leiseste Klapphelm den ich gefahren bin.
Der Gesamtkonzept passt .... Sonnenblende,Innenleben waschbar,Visir super zu "demontieren", 100% Wasserdicht,gut klimatisiert, sehr gute Trageeigenschaften ....
Nachteil: PinLock sehr (!) kratzempfindlich & sau teuer (an die 40€) für bissel Plastik
Preis: 400-450€
Ich würde ihn wieder kaufen !
Der Helm ist immer noch Neuwertig (ok ich pfleg das Dingen auch) nix ausgeleiert oder so.
War der leiseste Klapphelm den ich gefahren bin.
Der Gesamtkonzept passt .... Sonnenblende,Innenleben waschbar,Visir super zu "demontieren", 100% Wasserdicht,gut klimatisiert, sehr gute Trageeigenschaften ....
Nachteil: PinLock sehr (!) kratzempfindlich & sau teuer (an die 40€) für bissel Plastik

Preis: 400-450€
Ich würde ihn wieder kaufen !
agelesshttp://www.smilies.4-user.de/include/Fr ... ch_149.gif and defiant http://www.smilies.4-user.de/include/Fr ... ch_156.gif smoover
- Manfred G.
Danke erst mal. Werde Schubarth und Nolan ausprobieren.
ARAI ist wohl mehr in den USA?
ARAI ist wohl mehr in den USA?
-
Nein Arai ist auch in Europa an vielen Orten erhältlich und weit verbreitet. Es sind ebenfalls erstklassige Premiumhelme. Aber die sind vor allem im Sportbereich verbreitet. Meines Wissens nach bieten die keinen Klapphelm an und die sind ja (entsprechend dem ImageManfred G. hat geschrieben:ARAI ist wohl mehr in den USA?

Es ist sowieso absolut notwendig den Helm auf dem eigenen Moped zu testen vor dem Kauf.
Gruss von einem C3 Klapphelmträger

- Peter Schmengler
- Mopped(s): K1100LT/K1200LT/R1100RT/R1200C
Irrtum, auch Arai bietet eine Klapphelm an.
EMS-PS 92, die Zweite, MÜ, Ozeanblau met. EZ. 07/04, Driver EZ. 01/50, 140.000Tkm. Besitzer der schönsten LT der Saison 06
und immer eine Hand-breit Luft zwischen Lenker und Straße lassen.(Zitat pers. Bekannte Andrea Meyer)
und immer eine Hand-breit Luft zwischen Lenker und Straße lassen.(Zitat pers. Bekannte Andrea Meyer)
-
Ich habe leider keinen gefunden. Dann poste doch bitte den Link.Peter Schmengler hat geschrieben:Irrtum, auch Arai bietet eine Klapphelm an.
Hier: http://www.araihelmet-europe.com/ habe ich Integral, Jet und Offroad Helme gefunden.
- 1000Freunde04
- Mopped(s): ab 25.05.2010 ... R 850 R
Ich schwör auf ... ProBiker !
Bin ich jetzt raus ?
Passt am besten auf meinen Schädel ... und das entscheidet. Schau mal links auf meinem Bild ! Hast Du auch sowas auf dem Hals ?

Bin ich jetzt raus ?
Passt am besten auf meinen Schädel ... und das entscheidet. Schau mal links auf meinem Bild ! Hast Du auch sowas auf dem Hals ?

"Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wär ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.“ (Dieter Nuhr)
- smoover
- 1000Freunde04
Ach, Franz ... es gibt Dinge, über die sollten sich Menschen wie Du einfach keinen Kopf zerbrechen ... und es gibt Dinge, die man vielleicht gar nicht aufschreiben sollte. Denk mal drüber nach ... 
Haben wir dem Fragensteller jetzt eigentlich eine ausreichend gute Information gegeben ... ?

Haben wir dem Fragensteller jetzt eigentlich eine ausreichend gute Information gegeben ... ?
"Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wär ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht.
- smoover
Denke schon

agelesshttp://www.smilies.4-user.de/include/Fr ... ch_149.gif and defiant http://www.smilies.4-user.de/include/Fr ... ch_156.gif smoover
-
- Mopped(s): Boxer
Der Helm muss vor allem gut sitzen.
Hatte auch ein Auge auf den Schuberth C3 geworfen - aber der passt nicht gut auf meine Rübe.
Fahre jetzt mit sehr großer Begeisterung den BMW Sys 6. Der wird bekannterweise ja auch bei Schuberth gebaut, aber BMW hat eine andere Formgebung (auch innen) entwickelt.
Hatte auch ein Auge auf den Schuberth C3 geworfen - aber der passt nicht gut auf meine Rübe.
Fahre jetzt mit sehr großer Begeisterung den BMW Sys 6. Der wird bekannterweise ja auch bei Schuberth gebaut, aber BMW hat eine andere Formgebung (auch innen) entwickelt.
Grüße aus dem Taunus
Holger
4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...
R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Holger
4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...
R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Mich gabs bis vor 28 Jahren (da wurde unsere Tochter geboren) nur mit Zigarette. 80 - 120 Stück am Tag. Die erste am Tag nach dem Frühstück, die letzte im Bett. Da darf ich mir auch mal den Kopf drüber zerbrechen.1000Freunde04 hat geschrieben:Ach, Franz ... es gibt Dinge, über die sollten sich Menschen wie Du einfach keinen Kopf zerbrechen ... und es gibt Dinge, die man vielleicht gar nicht aufschreiben sollte. Denk mal drüber nach ...![]()

- 1000Freunde04
Das stimmt ... Ich denke, ich werde ja irgendwann auch mal erwachsen und höre einfach auf... 

- Manfred G.
Danke für die Tipps. Habe jetzt den Schuberth C3. Deutlich leiser und gefühlt auch leichter als mein alter Helm. Auch kein Windzug am Kinn. Und das Interkom sitzt besser, steht nirgends raus.
Wer Helm wechselt, wird immer gegen den alten Helm vergleichen, daher gut zu wissen, was es war. Sonst wird evtl. der zweitbeste Helm als schlecht dargestellt.
Habe bisher Airoh Jet 55s gefahren.
Wer Helm wechselt, wird immer gegen den alten Helm vergleichen, daher gut zu wissen, was es war. Sonst wird evtl. der zweitbeste Helm als schlecht dargestellt.
Habe bisher Airoh Jet 55s gefahren.
- Manfred G.
Nach einigeh 100 km Helmerfahrung gibt es auch Nachteile.
Es zieht im Nacken an der Luftaustrittsstelle. Schal hilft da nicht, da der nicht hoch genug reicht.
Die Musik aus den Motorrad-Lautsprechern ist auch nicht mehr so gut zu genießen.
Dafür ist es eben leise.
Es zieht im Nacken an der Luftaustrittsstelle. Schal hilft da nicht, da der nicht hoch genug reicht.
Die Musik aus den Motorrad-Lautsprechern ist auch nicht mehr so gut zu genießen.
Dafür ist es eben leise.