Endantrieb K 1200 RS Bj. 2003
-
- Mopped(s): K 1200 RS, Bj. 2003
Endantrieb K 1200 RS Bj. 2003
Hallo Leute,
Im Mai 2009 habe ich dieses Motorrad von der BMW Niederlassung Bonn gekauft. Was m,ir hier alles wiederfahren ist, erzähl ich euch später einmal.
Nun habe ich fetsgestellt, dass ich das Hinterrad im kalten Zustand leicht kippen kann. Es ist also offensichtlich Spiel im Lager. Sobald der Endantrieb warm/heiß ist, bewegt sich da nichts mehr.
Ist das normal, oder sollte hier das Lager trotzdem getauscht werden. ?
Lt. Niederlassung liegt der Reparaturpreis zwischen €380,00 - €580,00 je nach Aufwand.
Hat jemand von Euch ähnlilche Erfahrungen ?
Im voraus schon einmal vielen Dank für Eure Bemühungen.
Gruß, Rolf
Im Mai 2009 habe ich dieses Motorrad von der BMW Niederlassung Bonn gekauft. Was m,ir hier alles wiederfahren ist, erzähl ich euch später einmal.
Nun habe ich fetsgestellt, dass ich das Hinterrad im kalten Zustand leicht kippen kann. Es ist also offensichtlich Spiel im Lager. Sobald der Endantrieb warm/heiß ist, bewegt sich da nichts mehr.
Ist das normal, oder sollte hier das Lager trotzdem getauscht werden. ?
Lt. Niederlassung liegt der Reparaturpreis zwischen €380,00 - €580,00 je nach Aufwand.
Hat jemand von Euch ähnlilche Erfahrungen ?
Im voraus schon einmal vielen Dank für Eure Bemühungen.
Gruß, Rolf
Das gefährlichste Körperteil des Menschen ist der Mund !
- RP1511
- Mopped(s): BMW K1200RS
Hallo Rolf,
genau die gleichen Symptome hatte ich im Jahr 2009 auch, Lager wurden getauscht, und Ruhe war! Das ganze hat 380 Euro beim
gekostet.
genau die gleichen Symptome hatte ich im Jahr 2009 auch, Lager wurden getauscht, und Ruhe war! Das ganze hat 380 Euro beim

Allzeit gute Fahrt
Roland
F900XR

Roland
F900XR
- bmw peter
- Mopped(s): R1100S
Re: Endantrieb K 1200 RS Bj. 2003
Welches Lager
Bei mir wurde das große Kugellager für 180,- Euro getauscht.

BMW PETER BMW R1100S EZ2005
-
hallo zusammen,
was ist mit dem simmerring zur manschette. sollte der gleich ebenfalls erneuert werden. was kostet eigentlich der simmerring wechsel allein ?
lasst mal hören
gruß rolf
was ist mit dem simmerring zur manschette. sollte der gleich ebenfalls erneuert werden. was kostet eigentlich der simmerring wechsel allein ?
lasst mal hören
gruß rolf
- bmw peter
Um den Endantrieb abzubauen muss der Lagerzapfen erhitzt werden.
Dadurch leidet der Wellendichtring, bei mir kam der dann auch gleich neu.
Dadurch leidet der Wellendichtring, bei mir kam der dann auch gleich neu.
-
Hallo Roland,RP1511 hat geschrieben:Hallo Rolf,
genau die gleichen Symptome hatte ich im Jahr 2009 auch, Lager wurden getauscht, und Ruhe war! Das ganze hat 380 Euro beimgekostet.
vielen Dank für die Info. Ist denn das normal ? Die RS hat jetzt rd. 33.000 km gelaufen. Dies ist nicht mein erstes Kardan-Motorrad. Bisher hatte ich nie Probleme dieser Art.
Gruß, Rolf
-
bmw peter hat geschrieben:Welches Lager![]()
Hallo Peter,
du fährst doch dieses Nonnenfahrrad

Trotzdem Danke für deine Mail
Gruß, Rolf
- RP1511
- Mopped(s): BMW K1200RS
Hallo Rolf, ich hake die Angelegenheit unter "Pech gehabt" ab, meine hatte zum Zeitpunkt des Schadens 52.000 km drauf.
Ich denke, daß es sich hier um Einzelfälle handelt und kein generelles Problem darstellt.
Ich lese viel im Forum und bin oftmals ganz froh, daß bei meiner die vielen beschriebenen Problemchen noch nicht aufgetreten sind und mein Moped auch keine Anstalten macht, sich zu beteiligen. Aktuell habe ich jetzt 68.000 km auf´m Tacho und bis dato keine Reparaturen. Außer die erwähnte. Meinen Service erledige ich regelmäßig selbst, was ich allerdings machen lassen werde, ist das Tauschen der Steuerkettengleitschiene, aber dies nicht vor Tachostand 80.000. Die K12RS verhält sich ungefähr so, wie mein "VW Käfer", auch ein Hobby! Sie läuft und läuft und läuft und läuft! Dabei stellt sie kaum Ansprüche!! Nicht mal spürbarer Ölverbrauch!
Ich denke, daß es sich hier um Einzelfälle handelt und kein generelles Problem darstellt.
Ich lese viel im Forum und bin oftmals ganz froh, daß bei meiner die vielen beschriebenen Problemchen noch nicht aufgetreten sind und mein Moped auch keine Anstalten macht, sich zu beteiligen. Aktuell habe ich jetzt 68.000 km auf´m Tacho und bis dato keine Reparaturen. Außer die erwähnte. Meinen Service erledige ich regelmäßig selbst, was ich allerdings machen lassen werde, ist das Tauschen der Steuerkettengleitschiene, aber dies nicht vor Tachostand 80.000. Die K12RS verhält sich ungefähr so, wie mein "VW Käfer", auch ein Hobby! Sie läuft und läuft und läuft und läuft! Dabei stellt sie kaum Ansprüche!! Nicht mal spürbarer Ölverbrauch!
Allzeit gute Fahrt
Roland
F900XR

Roland
F900XR
- ernst
- Mopped(s): K 1200 RS capriblau,Vespa PX80
Bei meiner K wurde das Lager, Dichtring und Bremsbeläge vor 14 Tagen gewechselt.
Kosten hierfür ca. 350 €. Km-Stand 44000
Es wurde ein Kulanzantrag gestellt, bin mal gespannt was rauskommt.
Bei meiner vorhergehenden K wurde das gleiche Lager bei 55000 km gewechselt.
Scheint ein Schwachpunkt zu sein!!!!
Viele Grüsse aus Münster dem Tor zum Odenwald
Ernst
Ernst
- bmw peter
... und was habe ich die 7 Jahre davor gefahrenswordfish hat geschrieben:Hallo Peter,
du fährst doch dieses Nonnenfahrrad) und keine RS
Gruß, Rolf

Übrigens war die Reparatur an meiner K bei ca. 60000 km fällig.
- Insel-Tom
- Mopped(s): K12RS BJ.09/98(589)VIN ZA31472
@Bmw Peterbmw peter hat geschrieben:... und was habe ich die 7 Jahre davor gefahren
Hast Du mal das Registrierungsdatum von swordfish gesehen

Da kann er doch nicht wissen das Du ein alter K-Treiber bist.

Grüße von der Insel !!
Thomas
Ich weiß,dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind,aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen !!
>>> BMW-Bike-Forum-Wiki <<<>>> BMW-Bike-Forum-User-Karte <<<
Thomas
Ich weiß,dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind,aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen !!
>>> BMW-Bike-Forum-Wiki <<<>>> BMW-Bike-Forum-User-Karte <<<
- helmi123 (inaktiv)

Beim Resüme sind wir dem Fehler auf die Spur gekommen, beim Erwärmen des K Lagers benützen die Bauern Werkstätten eine Heizplatte (Plattenkocher) die dynamische Spannung ist eine ganz andere ,es wird nur eine Ringoberfläche gleichmäßig Warm ,der Rest ist mehr oder weniger Handwarm.

-
Hallo Peter,RP1511 hat geschrieben:Hallo Rolf, ich hake die Angelegenheit unter "Pech gehabt" ab, meine hatte zum Zeitpunkt des Schadens 52.000 km drauf.
ich weis nicht ob ich auch so leidensfähig bin. In den 80er Jahren hatte ich unter anderem eine K 100 RS. da ist das Problem nie aufgetreten. Ein Solcher Schaden bei eienr so geringen Laufleistung finde ich ungewöhnlich, zumal BMW nun einmal ein Premiumanbieter ist. Da erwarte ich bessere Qualität.
Gruß, Rolf
-
Hallo Ernst,ernst hat geschrieben:Bei meiner K wurde das Lager, Dichtring und Bremsbeläge vor 14 Tagen gewechselt.
daran habe ich auch schon einmal gedacht. Allerdings wird dies schwierig. BMW ist da sehr hartlaibig. Berichte mir mal über das Ergebnis. Hartnäckigkeit kann vielleicht etwas bewegen.
Gruß, Rolf
-
Tja, ich würd es in den Backofen legen. Ich glaube dies ist entweder ein Problem der Materialpaarung, oder konstruktionsbedingt.helmi123 hat geschrieben:meine RS die fährt jetzt in Farchant( Garmisch) hatte bei 80.000 ein Neues Lager jetzt bei 110.000 wieder.
Beim Resüme sind wir dem Fehler auf die Spur gekommen, beim Erwärmen des K Lagers benützen die Bauern Werkstätten eine Heizplatte (Plattenkocher) die dynamische Spannung ist eine ganz andere ,es wird nur eine Ringoberfläche gleichmäßig Warm ,der Rest ist mehr oder weniger Handwarm.
Gruß, Rolf
-
Bei mir hat es den Hinterradantrieb nach knapp 40.000 Km komplett zerlegt - und das ca. 1.000 Km, nachdem der Schrauber das Öl dort gewechselt hat!
Vorher gab's keinerlei Anzeichen für einen Schaden am HRA. Das Problem kam dann relativ schnell und innerhalb von 200 Km war es dann komplett vorbei. Bin im Schrittempo gerade noch in die Werkstatt gekommen und dachte, mir bricht jeden Moment das komplette Hinterrad weg. Hab mich tierisch geärgert, aber zum Glück ein günstiges Gebrauchtteil bei "Motorradteile Spängler" ergattert.
Ich hoffe, Dir bleibt so ein Schicksal erspart. Ein neuer HRA kostet echt Geld! Wenn also nur das Kegelrad oder das Tellerrad im Eimer ist, dann lass es gleich machen, sonst mußt Du für einen neuen HRA mit Einbau deutlich über 1.000€ in die Hand nehmen.

Ich hoffe, Dir bleibt so ein Schicksal erspart. Ein neuer HRA kostet echt Geld! Wenn also nur das Kegelrad oder das Tellerrad im Eimer ist, dann lass es gleich machen, sonst mußt Du für einen neuen HRA mit Einbau deutlich über 1.000€ in die Hand nehmen.
-
Hallo Thomas,Tom Dooley hat geschrieben:Bei mir hat es den Hinterradantrieb nach knapp 40.000 Km komplett zerlegt - und das ca. 1.000 Km, nachdem der Schrauber das Öl dort gewechselt hat!Vorher gab's keinerlei Anzeichen für einen Schaden am HRA. Das Problem kam dann relativ schnell und innerhalb von 200 Km war es dann komplett vorbei. Bin im Schrittempo gerade noch in die Werkstatt gekommen und dachte, mir bricht jeden Moment das komplette Hinterrad weg. Hab mich tierisch geärgert, aber zum Glück ein günstiges Gebrauchtteil bei "Motorradteile Spängler" ergattert.
ich hab mich jetzt entschieden und werde den Antrieb demnächst ausbauen und dann zu BMW bringen.
Ende August, Anfang September fahre ich mal wieder zur Isle of Man (Manx Grand Prix) und da möchte ich lieber sicher sein, dass alles in Ornung ist.
Danke für deine Mail
Gruß aus dem Siebengebirge,
Rolf