war letzte Woche mit zwei Freunden in der Provence unterwegs. Nach einer munteren Bergauffahrt

Erste Notfallmaßnahme: ca. 0,3 l Wasser nachfüllen; Motor anlassen: es trat (bei offenem Kühlwasserbehälter einsehbar) kein Blubbern im Kühlwasser auf, d.h. die Zylinderkopfdichtung hatte wohl nichts abgekriegt.
Dann normal weitergefahren, nach einer weiteren schnelleren Bergauffahrt (Route des Cretes am Grand Canyon du Verdon) bei der Pause das gleiche Phänomen des kochenden Kühlwassers bzw. Kühlwasseraustritts: wieder Wasser nachgefüllt. Wir sind dann zur BMW-Werkstatt in Gap gefahren: während der Fahrt (bergab und danach nur noch mit mäßigen Steígungen) keine Temperaturprobleme, allerdings in der Stadt (Sisteron) bei langsamen Passagen/Ampelstopps ging die Anzeige in den roten Bereich.
Die Pleite in Gap (BMW Auto-Moto Bayard): der dortige Werkstattleiter erklärte lapidar, sein einziger Motorradmechaniker sei krank, er könne nichts machen. Resultat: wir mussten die K dort stehen lassen und der ADAC den Rücktransport organisieren.
Frage jetzt: hat jemand schon mal ein ähnliches Problem mit kochendem Kühlwasser bzw. Kühlwasseraustritt gehabt? Mögliche Ursachen (defekte Wasserpumpe, hängender Thermostat, hängendes Ventil im Kühlerdeckel,....??)
Gruß
Rolf