Garmin Zumo 660 - Einlesen von Routen über MapSource
- BMW_R1200R-Fan
- Mopped(s): BMW R1200R - Garmin zumo 660
Garmin Zumo 660 - Einlesen von Routen über MapSource
Hallo Forumsgemeinde,
diese Frage wird mir beim Einlesen von Routen gestellt:
"Importierte Routen wurden mit anderen Karten neu berechnet. Möchten Sie die Routen neu berechnen?"
Was muss ich machen?
Danke für Eure Hilfe!
diese Frage wird mir beim Einlesen von Routen gestellt:
"Importierte Routen wurden mit anderen Karten neu berechnet. Möchten Sie die Routen neu berechnen?"
Was muss ich machen?
Danke für Eure Hilfe!
Immer schön oben bleiben und die Linke zum Gruß!
Stephan
Stephan
- Michael (GF)
- Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Re: Garmin Zumo 660 - Einlesen von Routen über MapSource
Sieht so aus, als wären die Kartenversionen vom Zumo und dem PC in der Version unterschiedlich.....
Auf einem von beiden ist ne alte Version installiert.........Abhilfe: > updaten.......
Auf einem von beiden ist ne alte Version installiert.........Abhilfe: > updaten.......
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
- walterld
- Mopped(s): Bandit 1250S 1200GS (Zumo660)
Genauso ist es. In MapSource und auf dem Gerät unter Einstellungen die Kartenversion kontrollieren.
Über die Garminwebseite sind die installierten Kartenversionen zu sehen.
Über die Garminwebseite sind die installierten Kartenversionen zu sehen.
Gruß Walter
- BMW_R1200R-Fan
tolle wurst.
da hab ich damals wohl nur die karten im navi upgedatet und nicht auf dem rechner. jetzt läuft der download nochmal...
bin grad ein wenig im roten... naja. ist ja meine eigene schuld...
da hab ich damals wohl nur die karten im navi upgedatet und nicht auf dem rechner. jetzt läuft der download nochmal...

bin grad ein wenig im roten... naja. ist ja meine eigene schuld...
Stephan
Stephan
- BMW_R1200R-Fan
so, habe die daten jetzt auf navi und mapsource identisch.
wenn ich jetzt aber die abgespeicherten routen und zugehörigen wegpunkte übertragen will, meckert er immer noch. warum denn das??? muss ich die routen etwa alle noch mal neu speichern??
wenn ich jetzt aber die abgespeicherten routen und zugehörigen wegpunkte übertragen will, meckert er immer noch. warum denn das??? muss ich die routen etwa alle noch mal neu speichern??
Stephan
Stephan
- Siegfried Müller
- Mopped(s): BMW K1600GTL exclusive
Ich weiß nicht ob ich da falsch liege,mapsource Einstellung ist nicht zu 100% bezug auf Routeneigenschaften wie ein Garmin Gerät einzustellen ,denn ich habe auch Liftime Update für Gerät und Computer und bekomme ebenfalls eine Meldung!BMW_R1200R-Fan hat geschrieben:so, habe die daten jetzt auf navi und mapsource identisch.
Gruß Siegfried
Moin Moin, lasst uns treiben, der Tag beginnt !
- BMW_R1200R-Fan
Moin Siegfried,
und was bestätigst Du dann dem Gerät? Gibt es da Probleme?
Stephan
Stephan
- Siegfried Müller
Es könnte sein ,wir haben unterschiedliche Propleme,bei mir heißt es die Karten stimmen mit der Tour nicht überein!Ich mache da garnichts,starte einfach nur die Tour!BMW_R1200R-Fan hat geschrieben:Moin Siegfried,
Wie gesagt habe Update Computer/Navi (Habe noch ein Altes Garmin BMW Navigator 3) und der kann nur ein Teilgebiet der Daten Aufnehmen(Die Karte kann nicht erweitert werden da Festeingebaut)!Ich lebe aber damit,weil irgendwann vielleicht in einem Jahr oder zum Jahresende die GTL haben möchte,dann brauche ich sowie ein neues Navi!BEIM NAVIGIEREN GABTS KEINE PROPLEME;ZIEL WURDE IMMER ERREICHT!
Gruß Siegfried
- BMW_R1200R-Fan
Danke Dir für die Info.
Bin ja bisher noch nicht damit getourt. navi habe ich seit november. und im auto fährt man so selten die nebenstrecken
Am 01.04. kommt dann der erste Versuch. Habe aber sicherheitshalber noch die gute alte papierkarte dabei
Bin ja bisher noch nicht damit getourt. navi habe ich seit november. und im auto fährt man so selten die nebenstrecken

Am 01.04. kommt dann der erste Versuch. Habe aber sicherheitshalber noch die gute alte papierkarte dabei

Stephan
Stephan
- Siegfried Müller
Dann passt mal auf das kein Aprilscherz wird. Wer dir auch helfen kann ist unser Motorradfreund Harald Herden,Wilharmsring 25,31693 Hespe/stemmen www.motorrad-herden.de der hat schon manchen im Forum geholfen!BMW_R1200R-Fan hat geschrieben:Danke Dir für die Info.
Gruß Siegfried
-
- Mopped(s): R1200R
Route mit MapSource öffnen. Route mit der rechten Maustaste anklicken und im sich öffnenden Kontexmenü die Option Route neu berechnen auswählen. Dann sollte es funzen...BMW_R1200R-Fan hat geschrieben:so, habe die daten jetzt auf navi und mapsource identisch.

Gruß
Jürgen
Jürgen
-
- Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Das leidige Thema der Neuberechnung beim Zumo 660.
Du kannst das ganze ja beim Zumo 660 neu berechnen lassen und danach die neuberechnete Route wieder in MapSource in einer neuen Datei importieren. Das selbe machst du mit der orginal Route aus MapSource, so hast du in der neuen Datei beide Routen und kannst die Abweichungen von MS und 660er direkt vergleichen und wenn nötig nachbessern, in dem du weitere Wegpunkte setzt, damit MS wie der Zumo die identischen Strassen routen. Die Wegpunkte mit Vorteil grundsätzlich zwischen zwei Kreuzungen/Abzweigungen setzen, dort wo das Quadrat des Mauszeigers die Farbe von schwarz auf weiss wechselt. Die sogenannten "grauen" (weisse Quadrate) Wegpunkte werden dir beim Navi dann auch nicht angegekündigt, das heisst nur die Abbiege-Hinweise werden durch die Stimme angesagt und keine Wegpunkte mehr.
Grüessli Tramper
Die Neuberechnung! Das was bei der Neuberechnung durch den Zumo 660 im schlimmsten Fall passiert, dass die Route zerschossen wird. Tönt jetzt brutal, ist in Wirklichkeit halb so schlimm, der Zumo 660 berechnet zwischen zwei Wegpunkten einfach andere mögliche Strassen.BMW_R1200R-Fan hat geschrieben:was bestätigst Du dann dem Gerät? Gibt es da Probleme?
Du kannst das ganze ja beim Zumo 660 neu berechnen lassen und danach die neuberechnete Route wieder in MapSource in einer neuen Datei importieren. Das selbe machst du mit der orginal Route aus MapSource, so hast du in der neuen Datei beide Routen und kannst die Abweichungen von MS und 660er direkt vergleichen und wenn nötig nachbessern, in dem du weitere Wegpunkte setzt, damit MS wie der Zumo die identischen Strassen routen. Die Wegpunkte mit Vorteil grundsätzlich zwischen zwei Kreuzungen/Abzweigungen setzen, dort wo das Quadrat des Mauszeigers die Farbe von schwarz auf weiss wechselt. Die sogenannten "grauen" (weisse Quadrate) Wegpunkte werden dir beim Navi dann auch nicht angegekündigt, das heisst nur die Abbiege-Hinweise werden durch die Stimme angesagt und keine Wegpunkte mehr.
Grüessli Tramper
- BMW_R1200R-Fan
Ihr seid die Besten!
Na dann bin ich jetzt wieder glücklich
Na dann bin ich jetzt wieder glücklich

Stephan
Stephan
-
- Mopped(s): R1300 RS
Bei der Mapsource sollten unter Voreinstellungen die Fahrgeschwindigkeit immer auf Mittelstellung stehen und Kürzere Zeit gewählt sein, beim Zumo sollten keine Vermeidungen und Neuberechnung aktiviert sein.
Auch sollten die Wegpunkte nicht zu rar gesät sein, aber dann auch immer so präzise platziert wie von Tramper gerade beschrieben.
Dann klappt fast immer auch eine identische Übertragung selbst bei ungeplanter Neuberechnung.
Ich habe gerade mehrere Routen von der aktuellen Mapsource Karte auf einen Zumo 660 mit gleicher Karte und einen 550 mit 2008er Karte übertragen. Sämtliche Touren blieben unverändert, auch die stillen Wegpunkte blieben selbst bei der alten Karte erhalten, wurden vorher allerdings auch nicht auf die sich wuchernd vermehrenden Kreisverkehre gelegt.
Auch sollten die Wegpunkte nicht zu rar gesät sein, aber dann auch immer so präzise platziert wie von Tramper gerade beschrieben.
Dann klappt fast immer auch eine identische Übertragung selbst bei ungeplanter Neuberechnung.
Ich habe gerade mehrere Routen von der aktuellen Mapsource Karte auf einen Zumo 660 mit gleicher Karte und einen 550 mit 2008er Karte übertragen. Sämtliche Touren blieben unverändert, auch die stillen Wegpunkte blieben selbst bei der alten Karte erhalten, wurden vorher allerdings auch nicht auf die sich wuchernd vermehrenden Kreisverkehre gelegt.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
- Pendeline
- Mopped(s): R1250GS, R9T
Je nach Betonung beim Lesen kann man das als Neuberechnung "aktiviert" oder "deaktiviert" lesen. Ich gehe davon aus, dass Thomas hier "Neuberechnung deaktiviert" gemeint hat. (So handhabe ich es jedenfalls)Thomas hat geschrieben:....Bei der Mapsource sollten unter Voreinstellungen die Fahrgeschwindigkeit immer auf Mittelstellung stehen und Kürzere Zeit gewählt sein, beim Zumo sollten keine Vermeidungen und Neuberechnung aktiviert sein......
Gruß - Pendeline
- walterld
Ich habe auf dem Gerät die Neuberechnung beim Verlassen der Route auf "Bestätigen" gelegt.
Bei einer Neuberechnung der Route (das Verlassen durch z.B. falsches Abbiegen) verändert sich die geplante Route. Man kommt natürlich zum Ziel allerdings mit Abweichungen zur geplanten Route.
Bei einer Neuberechnung der Route (das Verlassen durch z.B. falsches Abbiegen) verändert sich die geplante Route. Man kommt natürlich zum Ziel allerdings mit Abweichungen zur geplanten Route.
Gruß Walter
-
Deine Variante der Neuberechnung im Hintergrund ist auch bei mir als Standard eingestellt Walter.
Damit nutze ich die Möglichkeit, mal andere Strassen und Seitentäler auszukundschaften, ohne dabei die Ankuftszeit am Ziel aus den Augen zu verlieren. Allerdings sollte man dabei bedenken, dass das Navi am nächsten Wegpunkt auf der Route als Zwischenziel unter allen Umständen fest hält. Ausser man umfährt ihn und kommt in die Nähe des nächsten Zwischenziel, dann schaltet das Navi auf den näheren WP um.
Will man bewusst von der geplanten Route abweichen, so ist es ratsam die Wegpunkte der Route als einzelne Wegpunkte in MapSource zu speichern und nicht nur als Zwischenziele der Route. So kann man dann als Ziel einen beliebigen WP auswählen und hat die volle Narrenfreiheit, da das Navi immer zu dem ausgewählten WP führt. Das ist auch sehr praktisch, wenn man z.B. eine Route kürzen muss, in dem man z.B. über ein Stück Autobahn abkürzt. So wählt man als Ziel den Wegpunkt nach der Autobahn um wieder auf die Route zurück zu finden.
Grüessli Tramper
Damit nutze ich die Möglichkeit, mal andere Strassen und Seitentäler auszukundschaften, ohne dabei die Ankuftszeit am Ziel aus den Augen zu verlieren. Allerdings sollte man dabei bedenken, dass das Navi am nächsten Wegpunkt auf der Route als Zwischenziel unter allen Umständen fest hält. Ausser man umfährt ihn und kommt in die Nähe des nächsten Zwischenziel, dann schaltet das Navi auf den näheren WP um.
Will man bewusst von der geplanten Route abweichen, so ist es ratsam die Wegpunkte der Route als einzelne Wegpunkte in MapSource zu speichern und nicht nur als Zwischenziele der Route. So kann man dann als Ziel einen beliebigen WP auswählen und hat die volle Narrenfreiheit, da das Navi immer zu dem ausgewählten WP führt. Das ist auch sehr praktisch, wenn man z.B. eine Route kürzen muss, in dem man z.B. über ein Stück Autobahn abkürzt. So wählt man als Ziel den Wegpunkt nach der Autobahn um wieder auf die Route zurück zu finden.
Grüessli Tramper
- Siegfried Müller
Weil man aber seine Ausgewählte Route waren will,ist darum besser die Neuberechnung abzuschalten,auch z.B.bei einer Umleitung via Bildschirm sieht man die geplante Route und kann zu dieser zurückfinden und dann geht die geplante Tour ganz Normal! Sollte man auch andere Strecken wollen,dann ist richtig eine Neuberechnung bringt ein schneller zum Ziel!walterld hat geschrieben:Ich habe auf dem Gerät die Neuberechnung beim Verlassen der Route auf "Bestätigen" gelegt.
Gruß Siegfried
- BMW_R1200R-Fan
So, jetzt mal nen neues Problem:
Habe mehrere Touren als .gdb-Dateien gespeichert. Habe zuerst Wegpunkte angelegt, dann die Route berechnen lassen und will jetzt diese Dateien übertragen. Also mache ich jede Datei auf, gehe auf übertragen, er bestätigt auch, dass er Wegpunkte und die Route übertragen hat. Dann Öffne ich die nächste Datei und übertrage in gleicher Weise.
So, wenn ich jetzt aber das Navi vom Rechner trenne und dann nach Schließen des Deckels neu starte, ist nur jeweils eine Route mit Wegpunkten übertragen.
Es muss doch möglich sein, gleich alle vorgeplanten Routen nach und nach zu übertragen und erst dann zum Schluss das Navi vom Rechner zu trennen?
Da ich keine Fehlermeldungen beim Übertragen bekomme, wüsste ich nicht, woran diese "Krux" liegt...
Wer weiß mehr? Schon mal dank!
Habe mehrere Touren als .gdb-Dateien gespeichert. Habe zuerst Wegpunkte angelegt, dann die Route berechnen lassen und will jetzt diese Dateien übertragen. Also mache ich jede Datei auf, gehe auf übertragen, er bestätigt auch, dass er Wegpunkte und die Route übertragen hat. Dann Öffne ich die nächste Datei und übertrage in gleicher Weise.
So, wenn ich jetzt aber das Navi vom Rechner trenne und dann nach Schließen des Deckels neu starte, ist nur jeweils eine Route mit Wegpunkten übertragen.
Es muss doch möglich sein, gleich alle vorgeplanten Routen nach und nach zu übertragen und erst dann zum Schluss das Navi vom Rechner zu trennen?
Da ich keine Fehlermeldungen beim Übertragen bekomme, wüsste ich nicht, woran diese "Krux" liegt...
Wer weiß mehr? Schon mal dank!
Stephan
Stephan
- Dieter_N
- Mopped(s): T700
Das ist der Fehler. Pack alle Routen und Wegpunkte in eine Datei und lade diese runter!BMW_R1200R-Fan hat geschrieben:So, jetzt mal nen neues Problem:
Also mache ich jede Datei auf, gehe auf übertragen, er bestätigt auch, dass er Wegpunkte und die Route übertragen hat. Dann Öffne ich die nächste Datei und übertrage in gleicher Weise.
Gruß
Dieter_N
Dieter_N
-
Die Krux liegt an deiner Vorgehensweise. Sendest du mit MS die Datei an den Zumo 660 wird die bestehende Datei im Zumo überschrieben, da übertragenen Daten immer mit demselben Dateinamen übermittelt werden.
Entweder fasst du die Routen und WP's in einer einzigen .gdb Datei in MS zusammen oder du speicherst die Einzelnen .gdb Dateien unter verschiedenen Dateinamen auf einer SD-Speicherkarte ab, die du dann in den Kartenslot des Zumos einlegst und von dort importierst.
Um den Datentransfer und die Verwaltung zu vereinfachen, setze ich verschiedene SD-Speicherkarten ein. So kann ich jederzeit auf dem Computer über den Kartenleser auf einer SD-Karte die Touren und WP's speichern, ohne den Zumo 660 zu bemühen! Je nach Bedarf lege ich dann vor der Tour die entsprechende SD-Speicherkarte mit den Touren und/oder WP's, POI's usw. ins Navi ein und los gehts. So reicht eine 4 GB SD-Karte für alle Touren und WP's einer kompletten Saison aus! die in verschieden Dateien auf der Speicherkarte gespeichert sind. So kann ich vor Ort immer auf den aktuellen Datensatz zugreifen, in dem ich ihn vor der Abfahrt ins Navi importiere, wo er dann über das Menü zur Verfügung steht.
Grüessli Tramper
Entweder fasst du die Routen und WP's in einer einzigen .gdb Datei in MS zusammen oder du speicherst die Einzelnen .gdb Dateien unter verschiedenen Dateinamen auf einer SD-Speicherkarte ab, die du dann in den Kartenslot des Zumos einlegst und von dort importierst.
Um den Datentransfer und die Verwaltung zu vereinfachen, setze ich verschiedene SD-Speicherkarten ein. So kann ich jederzeit auf dem Computer über den Kartenleser auf einer SD-Karte die Touren und WP's speichern, ohne den Zumo 660 zu bemühen! Je nach Bedarf lege ich dann vor der Tour die entsprechende SD-Speicherkarte mit den Touren und/oder WP's, POI's usw. ins Navi ein und los gehts. So reicht eine 4 GB SD-Karte für alle Touren und WP's einer kompletten Saison aus! die in verschieden Dateien auf der Speicherkarte gespeichert sind. So kann ich vor Ort immer auf den aktuellen Datensatz zugreifen, in dem ich ihn vor der Abfahrt ins Navi importiere, wo er dann über das Menü zur Verfügung steht.
Grüessli Tramper
- walterld
Ja.BMW_R1200R-Fan hat geschrieben:Es muss doch möglich sein, gleich alle vorgeplanten Routen nach und nach zu übertragen und erst dann zum Schluss das Navi vom Rechner zu trennen?
Datei neu->Route1 anlegen(mit ESC beenden)->Route2 anlegen-usw....Datei speichern als XYZ und diese übertragen.
Dann wird Route1, Route2 usw. in einem Rutsch übertragen.
So übertrage ich z.B. eine Wochentour mit mehreren Tagesrouten.
Im Prinzip hat Dieter_N das gleiche damit gesagt.
Deckel auf-Deckel zu---> unnötig: in XP "Hardware sicher entfernen"->die Z660 Laufwerke anklicken. Dann startet das Z660 neu. USB-Kabel raus->rein---Z660 ist übetragungsbereit.
Gruß Walter
- BMW_R1200R-Fan
Danke für die hilfreichen Erklärungen!
Stephan
Stephan
Servus Tramper,Tramper hat geschrieben:... fasst du die Routen und WP's in einer einzigen .gdb Datei in MS zusammen oder du speicherst die Einzelnen .gdb Dateien unter verschiedenen Dateinamen auf einer SD-Speicherkarte ab, die du dann ...
dein Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich habe auch das Problem mit dem Senden von Routen über MapSource zu meinem Zumo 660. Vielleicht kannst du mir helfen?
Beim Übertragen der von mir geänderten Routen mit MS auf die Micro-SD-Speicherkarte (4 GB) werden teilweise die alten Dateinamen verwendet, obwohl ich diese vorher in MS bei "Eigenschaften" geändert und unter dem neuen Namen zuerst als gdb-Datei und dann als gpx-Datei abgespeichert habe (verkürzter Dateiname deshalb, weil ich gelesen habe, der Dateiname darf nur 36 Zeichen lang sein und meine Dateinamen waren oftmals länger - Frage: gilt die Längenbegrenzung auch für die Namen der Wegpunkte?). Ich dachte bisher, alle Routen müssen als gpx-Datei an den Zumo übertragen werden! Können die Routen auch als gdb-Datei an die Micro-SD-Speicherkarte gesendet werden und werden sie dann beim Import auf den Speicher des Zumo als gpx-Datei umgewandelt?
Ich habe schon beinahe alles probiert und bekomme meine etwa 80 Routen für meine im Sommer 2012 geplante Tour zum Nordkap nicht richtig auf den Speicher des Zumo oder die Micro-SD-karte übertragen und bin schon am Verzweifeln. Vielleicht kann mir auch wer anders als Tramper helfen. Auf jeden Fall sage ich schon einmal ein herliches Dankeschön.
Gruß aus München von
Stefan
- q.treiber
- Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Jeep, wenn "Neuberechnung" auf aus steht interessieren die Ausschlüße im Zumo auch nicht mehr.
Da kann Maut, Autobahn und offroad ausgeschloßen sein, wenn die Route darüber geplant war wird sie auch so abgefahren.
Da kann Maut, Autobahn und offroad ausgeschloßen sein, wenn die Route darüber geplant war wird sie auch so abgefahren.

http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q