Bluetooth Cardo scala rider oder Baehr-System.. ?

Zubehör: Gepäck, GPS etc.
Antworten
MondMann
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS

Bluetooth Cardo scala rider oder Baehr-System.. ?

#1 Beitrag von MondMann »

Hallo K-Gemeinde,

Wie sind Eure Erfahrungen mit einem entsprechenden Headset, z.b. mit Bluetooth Cardo scala rider G4.., oder sollte man besser verkabeln mit dem Baehr-System.. ?

Vielen Dank,
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, Kauf 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 95.000 Km, 130 PS
helmi123 (inaktiv)

Re: Bluetooth Cardo scala rider oder Baehr-System.. ?

#2 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Erwin, du hast ja jetzt den 660,und für Sozia zum Fahrer tuts auch der Blauzahnbis 120 KM/H ab da solltest das Kabel nehmen :) .
Icemen
Mopped(s): R 1200 GS, Suzuki Dl 650

#3 Beitrag von Icemen »

Kabel ist und bleibt das beste, macht keine Problem, von anderen werden immer probleme mit dem blauen geschildert und ruck zuck werden die dinger wieder angeboten :!:
Immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern
Kuba
Mopped(s): R1200RT

#4 Beitrag von Kuba »

Wundert mich, daß sich hier noch nicht die Blauzahn-Fraktion mit den üblichen Begeisterungsmeldungen gemeldet hat.
Sollte das mit inzwischen etwas weiter verbreiteter Einsicht in die mangelnde Alltagstauglichkeit zu tun haben ? ( Kopplung... Akku leer... )

Wenn Du auf längeren Touren und über Jahre keine Probleme willst, dann nimm das gute alte Kabelsystem von Baehr.
Gruß

Kuba
sepperl
Mopped(s): K1200RS (589)

#5 Beitrag von sepperl »

Ich nutze das Scala Rider G4 und bin damit zufrieden.

Das Teil wird am Helmrand angesteckt und festgeschraubt. Bombenfest. (Gibt Ausnahmen wo´s geklebt werden muss, denke da war was in der Anleitung. Weiss das nicht mehr so genau.) Das Scala kann also von Helm zu Helm "mitgenommen" werden.

Das Scala gibts als Einzelplatz oder gleich im Set für 2. Kommunikation ist möglich: Im Paarbetrieb mit einem weiteren Paar oder aber Einzeln mit 2 weiteren Bikes. Telefon geht übers Navi oder auch direkt aufs Headset wenn man kein Navi nutzt. Musik wäre das selbe: Übers Navi oder eben mit dem Mp3-Player direkt aufs Heasdet.

Im Direktbetreib (z.B. Telefon ohne Navi) lässt sich alles per Sprache steuern. Ebenfalls die Bike to Bike Kommunikation lässt sich mit Sprache steuern.

Das Teil hat auch noch nen Radio mit ausklappbarer Antenne eingebaut. Dazu kann ich nicht viel sagen weil ich das nicht eingerichtet habe.

Die Verbindung Navi-Scala funktioniert problemlos wenns mal eingerichtet ist von selber. Navi an - Scala an - Verbindung baut sich auf.

Ich hatte das schon mal geschrieben dass es immer wieder Probs macht mit der Verbindung. Mal klingt die Musik dumpf - mal findet er das Telefon nicht. Also das Telefon macht heuer keine Probleme mehr seit ich ein iPhone nutze. Vielleicht ist dessen Bluetooth ein bischen besser als das der anderen genutzen Telefone, oder aber ist das Telefon besser weil ich es aussen im Lüftungsschlitz der Jacke habe - solange es noch so kalt ist :roll: "ka".

Zur dumpfen Musik: Ich hatte letztes Jahr vor Anschaffung des Scalas noch ein kabelgebundenes Headset (so´n Billigteil) da war es auch schon das selbe Problem. ich hab keine Ahnung worans liegt. Sehr wahrscheinlich aber ist es das Navi selber. Falls das Problem auftritt schalte ich halt das Navi noch mal aus und ein - dann gehts.

So siehts aus:
IMG_0079.JPG
IMG_0080.JPG
IMG_0082.JPG

Fazit: Kann das Scala nur wärmstens empfehlen. Ich habe es IMMER an wenn ich fahre, Ich hatte noch nie einen Ausfall wg. Akku. Ich lade das Teil nicht jedes Mal sondern wirklich nur wenn ich denke jetzt muss aber doch mal Ende sein. Also kann ich gar nicht sagen wie lage es wirklich hält - aber auf jeden Fall lange genug. Das Ladegerät ist klein wie ein Handylader und kann dementspr. natürlich auch mitgemnommen werden wenn mal sein muss.

Kaufen kann man das Scala überall - auch Amazon wenn schnell gehen soll. Zu Überlegen ist welches Micro man will, Schwanenhals oder Kabel. Bei Integralhelmen wird abe nur Kabel in Frage kommen. Das wird einmal sauber verlegt (wie auch die Kopfhörer) und gut isses.

Liebe Grüsse
Sepp

PS: Wichtig ist noch: Die Kopfhörer tragen auf. Weiss nicht genau aber die sind sicher 1 - 2 mm stark. Wenn man einen sehr engen Helm hat sollte man das vielleicht testen. (Vielleicht hab aber auch ich nur so riesige Waschen (sprich: Waa-schen - heisst: Ohrwaschel :lol: )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Chi va piano - va sano - lontano ^^
Dietmar Hencke
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX

#6 Beitrag von Dietmar Hencke »

sepperl hat geschrieben:Ich nutze das Scala Rider G4 und bin damit zufrieden.

Fazit: Kann das Scala nur wärmstens empfehlen. Ich habe es IMMER an wenn ich fahre, Ich hatte noch nie einen Ausfall wg. Akku. Ich lade das Teil nicht jedes Mal sondern wirklich nur wenn ich denke jetzt muss aber doch mal Ende sein. Also kann ich gar nicht sagen wie lage es wirklich hält - aber auf jeden Fall lange genug. Das Ladegerät ist klein wie ein Handylader und kann dementspr. natürlich auch mitgemnommen werden wenn mal sein muss.

PS: Wichtig ist noch: Die Kopfhörer tragen auf. Weiss nicht genau aber die sind sicher 1 - 2 mm stark. Wenn man einen sehr engen Helm hat sollte man das vielleicht testen. (Vielleicht hab aber auch ich nur so riesige Waschen (sprich: Waa-schen - heisst: Ohrwaschel :lol: )
Bei mir tragen die Kopfhörer nicht auf (BMW System 6).

Ich möchte nur noch einmal darauf hinweisen, dass das Software Update 3.0 für G4 sehr empfehlenswert ist.
Schaust Du hier: viewtopic.php?f=274&t=47507
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
BattiWR
Mopped(s): K1200RS

#7 Beitrag von BattiWR »

Hallo Ihr Musikliebhaber jeglicher Art bzw. Ansagen von Steffi lauschenden. Ich habe mir meine Kopfhörer selbst zusammen gebastelt. Meine SONY´s mussten dran glauben(neue von SONY habe schon gekauft :-) ),ganz einfach aus dem Grund, dass die Basswiedergabe beim Zumo xxx am besten damit rüberkommt.
Ich habe BT ausprobiert mit dem Ergebnnis zu leie, verzehrrt und blass. Von einfachen Helmlautsprechern kann ich nur abraten, denn der Klang lässt Wünsche offen und die mini Kabel halten nichts aus.

Der Sound lässt jetzt keine Wünsche mher über.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG BattiWR

Einige Tage haben 23 Stunden,andere 25
Zum Glück hat ein Jahr immer 8760 Stunden.
(jedenfalls zwischen den Schlatjahren)
MondMann

#8 Beitrag von MondMann »

Liebe K-Gemeinde,
Nochmal eine Frage:

Kann mir jemand sagen ob bei einem der Scala Rider-Systeme die Naviansagen auch in den Helm der Sozia übertragen werden..,?
Wir beiden möchten das so haben..., wie im Auto auch..., jeder von uns beiden möchte wissen wohin die Reise geht.

Beim System von AKE ist dieses möglich.

Vielen Dank,
viele Grüße,
Erwin

2) K 1200 RS, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 95.000 Km, 130 PS
Dietmar Hencke
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX

#9 Beitrag von Dietmar Hencke »

MondMann hat geschrieben:Kann mir jemand sagen ob bei einem der Scala Rider-Systeme die Naviansagen auch in den Helm der Sozia übertragen werden..,?
Das scheint mir eher nicht der Fall zu sein. Da müssten ja 2 Scala-Geräte auf das gleiche Navi per BT zugreifen.
Aber genau weiß ich es nicht.
Eventuell fragst Du bei dem Hersteller in den USA nach. Ich habe von denen im letzten Jahr schnelle und effiziente Hilfe erhalten.
Oder bei Louise, denn die vekaufen das Teil ja.
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
MondMann

#10 Beitrag von MondMann »

Dietmar Hencke hat geschrieben:
Eventuell fragst Du bei dem Hersteller in den USA nach. Ich habe von denen im letzten Jahr schnelle und effiziente Hilfe erhalten.
Oder bei Louise, denn die vekaufen das Teil ja.
Geht bei Cardo definitiv nicht.., habe bei denen angerufen.., sind Experte für Cardo:
http://www.avalingo.de/Motorrad-Navigat ... 3wodwUzeCw

Verkaufen übrigens auch erheblich günstiger als bei Louise.

Vielen Dank
viele Grüße,
Erwin

Antworten