Dr.Joe hat geschrieben:Ic habe dieses Jahr bewusst einmal versucht, das Thema Harley vs. BMW objektiv zu beurteilen. Das Lebensgefühl welches eine HD bzw. ein Cruiser generell ausstrahlt durfte ich einen Tag und insgesamt ca. 500km ausprobieren (hatte mir im Sommer so aus Spass mal eine HD Fat Bob gemietet).
Sinn meiner Aktion war folgendes auszuprobieren:
a) Kann man auch bei niedrigen Geschwindigkeiten (< 100km/h) Spass haben? Auf meiner R1200S ist dies wegen des perfekten Fahrwerks und der aktiveren Sitzposition eher langweilig.
b) Ist die äusserlich entspannt scheinende Sitzposition auf Dauer tatsächlich entspannt?
c) Kommt ein gewisses Oldtimer-Feeling auf, vergleichbar mit dem Fahren eines 54er Mercedes 300SL oder eines 80-Jahre Porsches?
d) Ist es wiklich wichtig, auf einer Passstraße immer zu den Schnellsten zu gehören?
e) Ist ein Rest Praktikabilität (z.B. Quer in der Garage einparken, Rangieren, Reparaturanfälligkeit) gegeben?
Falls die Fragen a bis e weigehend positiv beantwortet wären hätte ich einen Mopendwechsel nicht ausgeschlossen. Nach meinem ausgiebigen Test kam ich (für mich persönlich) jedoch zu folgenden Ergebnissen:
a) Man fährt tatsächlich deutlich langsamer. Hauptsächlich jedoch aufgrund der bei höheren Geschwindigkeiten äusserst unangenehmen Sitzposition. ist also eher eine Folge des Designs und keine Vorgabe des Fahrers.
b) Tatsächlich ist die Sitzposition nur im Stand oder bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten akzeptabel. Nach einer Weile wurde es sehr unangenehm (Krämpfe da ständig die Knie zusammengehalten werden müssen, und Druck auf den Allerwertesten da die Arme keine Vertikalkraftkomponente des Eigengewichts kompensieren)
c) Oldtimer-Feeling kommt tatsächlich auf. Man wird darin bestätigt eine total veraltete Technik zum Preis eines Premiumprodukts zu fahren. Die Nachteile durfte ich auch erfahren, z.B. ständiges Festziehen von Aussenspiegeln die sich durch Vibrationen regelmäßig lockern, Schleifen von Schalldämpfer und Rahmenteilen bei moderater Schräglage.
d) Die Geschwindigkeit spielt eigentlich keine Rolle, da die meissten von uns weder Rennstreckenzeiten noch Termingründe beim freizeitlichen Fahren anbringen dürften. 5min früher wieder zu Hause zu sein dürfte demnach keinen Einfluss haben. Ägerlich wird´s erst wenn man in einer Gruppe fährt die komplett aus Sportfahrern besteht und man mit seinem Cruiser dann zwangsläufig immer am Limit ist. Umgekehrt ists aber auch Langweilig, sich mit einem Sportmotorrad einer Cruiser-Gruppe anzuschließen.
e) Mein Versuch, die 320kg Wuchtbrumme in meiner Fertiggarage rückwärts quer hinter meinem Auto einzuparken ist kläglich gescheitert. Ich hätte daher eine weitere Garage für das Motorrad gebraucht. Damit endet mein test und ich fahr weiter BMW.
Viele Grüße, ein frohes fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Joachim
Hallo Namenskollege, das spricht mir aus dem Herzen. Nach R 1100 RT und Aprilia Caponord sollte es ein Motorrad werden, auf welcher meine beste Sozia, nachdem sie festgestellt hat, dass sie momentan keine Lust zum Selbstfahren hat und ihre Fazer verkaufte, auch Platz genug findet.
Infrage kamen nach einiger Recherche Pan European, erneut die RT, die LT und last but not least, HD. Der Favorit meiner Frau: HD Electra Glide.
Also Testfahrt, um beim Thema zu bleiben - Harley Davidson. Zunächst die Fat Boy. Bei entsprechender Fahrweise (normale Geschwindigkeit für Landstraße mit Motorrad)
1. Hüftschmerzen
2. Oberschenkel kurz vorm Krampf
3. Sitzposition hervorragend fürs Café, sonst zum vergessen
4. Irgendwann werden sich Auspuff und Fußrasten meiner Fahrweise anpassen!
Testfahrt mit E-Glide:
1. Man fühlt sich kompakter ins Motorrad eingebaut als gedacht
2. Hüfte ebenfalls belastet, Oberschenkel besser
3. Frau begeistert von ihrem Sitzplatz
4. Wenig Begeisterung vom Preis
5. Irgendwie immer zu langsam
6. Wie bei der Fat Boy die Nr. 4
Insgesamt hatte ich aber von der Qualitätsanmutung ein verdammt gutes Gefühl. Was die Zeitschrift Motorrad mit der HD an erste Stelle setzt, ohne jegliche Mängel. Ich kann es nachvollziehen. Die Schrauberfraktion hat hier sicher das Nachsehen. Für mich eine besserer Qualitätseindruck als bei BMW.
Ganz ehrlich, kein schlechtes Maschinchen. Aber ob ich so alt werde???????
Deshalb wurde es die LT. Und bevor jemand über die LT schimpft, erst einmal 5000 km damit fahren. Dauert sowieso nicht lang.
Gruß, Joachim