Hallo Forum,
ich bin neu hier und habe gleich eine technische Frage. Im Moment habe ich noch keine BMW, sondern fahre mit einer älteren Guzzi California III rum. Langsam nervt mich dort aber die Sitzhaltung und der fehlende Windschutz - und ein paar PS mehr dürftens nun auch sein. Ich habe eine schöne K1200RS Jg. 03 gesehen und auch probegefahren - und was soll ich sagen, das Modell entspricht eigentlich ganz gut meinen Wünschen. Beim Anlassen hat sich jedoch eine unchöne Rauchwolke (verbranntes Öl) entwickelt, die sich auf den ersten 2 km auch tapfer hielt, erst dann war die Luft hinter mir klar. Der Händler behauptete, das sei bei längerer Standzeit auf dem Seitenständer normal bei diesem Modell. Ich stelle mein Motorrad in einer Tiefgarage ab, sollte das nun bei jedem Start (ich fahr nicht besonders regelmässig) passieren sollte, dann kann ich sowas aber nicht gebrauchen.
Frage: Stimmt die Aussage des Händlers und passiert das regelmässig oder liegt da ggf. ein Defekt vor?
Danke für eure Antworten
Kaufempfehlung K1200RS
- romanp
- Mopped(s): K1200RS Bübchenblau
Re: Kaufempfehlung K1200RS
Hallo jsoll1,
wie heißt Du eigentlich richtig?
Aber das ist ja jetzt nicht gefragt.
Also, der Händler hat recht. Es ist nix defekt.
Dadurch das das Motorkonzept ca. 30 Jahre alt ist,
ist es so das das Motoröl auf die linke seite fließt.
Und beim Starten, und den ersten Metern mit verbrannt wird.
Also immer auf den Hauptständer bei längeren Standzeiten abstellen.
Ist bei allen K´s bis Bj. 2004.
Gruß
Roman
wie heißt Du eigentlich richtig?
Aber das ist ja jetzt nicht gefragt.
Also, der Händler hat recht. Es ist nix defekt.
Dadurch das das Motorkonzept ca. 30 Jahre alt ist,
ist es so das das Motoröl auf die linke seite fließt.
Und beim Starten, und den ersten Metern mit verbrannt wird.
Also immer auf den Hauptständer bei längeren Standzeiten abstellen.
Ist bei allen K´s bis Bj. 2004.
Gruß
Roman
-
Sorry hab ich vergessen, heisse Jürg.
Danke für die schnelle Antwort. Dann werd ich mir das Mopped nochmals genauer ansehen und Geld zählen.
Gruss
Jürg
Danke für die schnelle Antwort. Dann werd ich mir das Mopped nochmals genauer ansehen und Geld zählen.
Gruss
Jürg
Hallo Jürg,
Roman hat vollkommen recht. Ich darf nur ergänzen: Das passiert nicht immer, dass Öl in die Zylinder läuft. Nur bei einer bestimmten Stellung der Kolben und vor allem dann wenn die K heiß gefahren wurde. Soweit mir bekannt ist entsteht ein Unterdruck der das Öl regelrecht in die Zylinder saugt. Ich zog einnmal eine dicke Fahne nach längerer AB-Fahrt mit über 200 kmh und abstellen auf Seitenständer für mehr als 2 km nach. Also immer auf Hauptständer stellen dann hast Du keine Probleme und ist auch sicherer.
Ich fahre eine GT Bj 2004 und würde jederzeit diese meinem besten Freund empfehlen.
Beim Kauf aber unbedingt auf Ölundichtigkeiten, Ölstand (zwischen min/max) und Kupplungszustand achten.
Dazu solltest Du auch auf Beiträge in diesem sehr guten Forum achten - da kannst Du viel und lange schmökern.
Auch ich habe dies vor meinem Kauf getan und nicht bereut!
Roman hat vollkommen recht. Ich darf nur ergänzen: Das passiert nicht immer, dass Öl in die Zylinder läuft. Nur bei einer bestimmten Stellung der Kolben und vor allem dann wenn die K heiß gefahren wurde. Soweit mir bekannt ist entsteht ein Unterdruck der das Öl regelrecht in die Zylinder saugt. Ich zog einnmal eine dicke Fahne nach längerer AB-Fahrt mit über 200 kmh und abstellen auf Seitenständer für mehr als 2 km nach. Also immer auf Hauptständer stellen dann hast Du keine Probleme und ist auch sicherer.
Ich fahre eine GT Bj 2004 und würde jederzeit diese meinem besten Freund empfehlen.
Beim Kauf aber unbedingt auf Ölundichtigkeiten, Ölstand (zwischen min/max) und Kupplungszustand achten.
Dazu solltest Du auch auf Beiträge in diesem sehr guten Forum achten - da kannst Du viel und lange schmökern.
Auch ich habe dies vor meinem Kauf getan und nicht bereut!