
Zündkerzen?
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Zündkerzen?
hallo LT Gemeinde! ich bin gerade dabei die Kerzen zu wechseln. was hab ihr für Erfahrungen gemacht, was sind die besten Zündkerzen für die LT? ich wollte auch gleich auf k&n filter wechseln, aber mein
meinte dazu das mehr an Luftdurchsatz würde die Elektronik wieder weg regeln!!??? Gruß aus Fulda Falko

- helmi123 (inaktiv)
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Re: Zündkerzen?
falko67 hat geschrieben:hallo LT Gemeinde! ich bin gerade dabei die Kerzen zu wechseln. was hab ihr für Erfahrungen gemacht, was sind die besten Zündkerzen für die LT? ich wollte auch gleich auf k&n filter wechseln, aber meinmeinte dazu das mehr an Luftdurchsatz würde die Elektronik wieder weg regeln!!??? Gruß aus Fulda Falko
- helmi123 (inaktiv)
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Re: Zündkerzen?
falko67 hat geschrieben: ich wollte auch gleich auf k&n filter wechseln, aber meinmeinte dazu das mehr an Luftdurchsatz würde die Elektronik wieder weg regeln!!???o


Die Elektronik bekommt nur soviel Luft wie der Lufteinlass Kanal hergibt dazu muß aber der DKl optimiert werden und das ist eine menge an Arbeit

Re: Zündkerzen?
Hallo Falco,
hier schwören etliche auf diese Luftfilter, die werden mich vermutlich auch gleich wieder niedermachen, aber mal soviel zur Technik
Benzineinspritzungssystem K-Jetronic = kontinuirliche Benzineinspritzung. Menge abhänig von der Drosselklapenstellung, gesteuert über den Trosselklappenpotentiometer (Luftmenge errechnet für den Luftdurchsatz des Originalfilters)
Höherer Luftdurchsatz beteudet somit ein abmagern des Kraftstoffluftgemisches da das Steuergerät vom Luftdurchsatz des original Filters ausgeht.
Ein mageres Gemisch kühlt die Einlassventile schlechter (spielt eine untergeornete Rolle, wenn Du Deine LT nicht mehr als um die 100 tsd Kilometer fahren willst und Dir der nächste egal ist)
Das hier berichtete Leistungsplus ist meiner Meinung nach subjektiv, da technisch nur bei einer L-Jetronic (Luftmengenmessung) ein höher Luftdurchsatz des Luftfilters einen geringen Einfluss auf die Leistung nehmen kann.
Ich würde das Geld nehmen und die Drosselklappen syncronisieren lassen, bringt meiner Meinung nach mehr als der nicht zur Motorcharakteristik passende Luftfilter.
So Ihr K&N Fahrer zerreißt mich ich freue mich darauf.
Letztendlich sollte jeder das tun was er für das Beste hält.
hier schwören etliche auf diese Luftfilter, die werden mich vermutlich auch gleich wieder niedermachen, aber mal soviel zur Technik
Benzineinspritzungssystem K-Jetronic = kontinuirliche Benzineinspritzung. Menge abhänig von der Drosselklapenstellung, gesteuert über den Trosselklappenpotentiometer (Luftmenge errechnet für den Luftdurchsatz des Originalfilters)
Höherer Luftdurchsatz beteudet somit ein abmagern des Kraftstoffluftgemisches da das Steuergerät vom Luftdurchsatz des original Filters ausgeht.
Ein mageres Gemisch kühlt die Einlassventile schlechter (spielt eine untergeornete Rolle, wenn Du Deine LT nicht mehr als um die 100 tsd Kilometer fahren willst und Dir der nächste egal ist)
Das hier berichtete Leistungsplus ist meiner Meinung nach subjektiv, da technisch nur bei einer L-Jetronic (Luftmengenmessung) ein höher Luftdurchsatz des Luftfilters einen geringen Einfluss auf die Leistung nehmen kann.
Ich würde das Geld nehmen und die Drosselklappen syncronisieren lassen, bringt meiner Meinung nach mehr als der nicht zur Motorcharakteristik passende Luftfilter.
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Re: Zündkerzen?
ich möchte hier keinen glaubenskrieg anzetteln, ich denke bin mit der leistung meiner dicken mehr als zufrieden beim k&n filter find ich gut das er ausgewaschen werden kann. aber meine frage zur Zündkerze ......... der
hat was von Bosch gesagt ? könnt ihr mir sagen was ihr davon haltet ? Gruß Falko

Re: Zündkerzen?
Auch ne Glaubensfrage, seit meinem Audi 100 5S habe ich bei keinem meiner Fahrzeuge mehr diese M..tkerzen mehr verbaut.
Meine LT läuft mit NGK.
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Re: Zündkerzen?
hallo Peter! danke für die schnelle Antwort,kannst du mir die genaue Bezeichnung der kerzen sagen ? gruß falko
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Re: Zündkerzen?
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Re: Zündkerzen?
keine Angst, es gibt genug Vertreter deiner Position. Ich habe einen bekannten KFZ meister der regelmaessig motoren zerlegt und Zylnder aufbohrt....der sagt eindeutig, dass die dauerfilter zu groben staubpartikel durchlassen und somit riefen im Zylinder entstehen.....hat selbst ein paar schoene abschaungsobjekte.....p.rauch hat geschrieben:Hallo Falco,
hier schwören etliche auf diese Luftfilter, die werden mich vermutlich auch gleich wieder niedermachen, aber mal soviel zur Technik
Benzineinspritzungssystem K-Jetronic = kontinuirliche Benzineinspritzung. Menge abhänig von der Drosselklapenstellung, gesteuert über den Trosselklappenpotentiometer (Luftmenge errechnet für den Luftdurchsatz des Originalfilters)
Höherer Luftdurchsatz beteudet somit ein abmagern des Kraftstoffluftgemisches da das Steuergerät vom Luftdurchsatz des original Filters ausgeht.
Ein mageres Gemisch kühlt die Einlassventile schlechter (spielt eine untergeornete Rolle, wenn Du Deine LT nicht mehr als um die 100 tsd Kilometer fahren willst und Dir der nächste egal ist)
Das hier berichtete Leistungsplus ist meiner Meinung nach subjektiv, da technisch nur bei einer L-Jetronic (Luftmengenmessung) ein höher Luftdurchsatz des Luftfilters einen geringen Einfluss auf die Leistung nehmen kann.
Ich würde das Geld nehmen und die Drosselklappen syncronisieren lassen, bringt meiner Meinung nach mehr als der nicht zur Motorcharakteristik passende Luftfilter.
So Ihr K&N Fahrer zerreißt mich ich freue mich darauf.
Letztendlich sollte jeder das tun was er für das Beste hält.
Das problem ist leider, dass die Probleme damit erst spaet auftreten, meistens beim naechsten Besitzer.......
Und die Argumentation mit der Luftmengenregelung stimmt zu 100%
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Re: Zündkerzen?
hallo Chris! danke für deine Ausführung, und ich denke was du schreibst macht sinn. ist wohl eine echte Glaubensfrage die Sache mit dem k&n filter.ich möchte meine dicke noch ein weile fahren und werde beim BMW filter bleiben auch wenn ich damit etwas weniger Leistung habe. Gruß Falko
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Re: Zündkerzen?
Bei meiner RT fuhr ich einen K&N-Luftfilter. Subjektives Gefühl - 0 Änderung, objektiv bei Handmessung ebenfalls keine Änderung.
Zwei "Vorteile"
hatte der Dauerluftfilter:
1. Man kann etwas mehr basteln, schöne klebrige Finger und
2. für den Filter hätte ich ca. 5-6 Standardluftfilter kaufen können.
Fazit: die bei BMW werden schon wissen, was sie tun.
Zwei "Vorteile"

1. Man kann etwas mehr basteln, schöne klebrige Finger und
2. für den Filter hätte ich ca. 5-6 Standardluftfilter kaufen können.
Fazit: die bei BMW werden schon wissen, was sie tun.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
u. a. BMW R 1100 RT-Aprilia ETV Caponord-BMW K 1200 LT-Honda ST 1300 Pan European
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