Eilt!!! Wie stelle ich die Steuerzeiten richtig ein???
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Eilt!!! Wie stelle ich die Steuerzeiten richtig ein???
Hallo Leute.
musste meine Zylinderkopfdichtung erneuern.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich irgendwie die Steuerzeiten nicht hin bekomme.
Wenn ich die Kurbelwelle auf die Marke-OT stelle und dann versuche die Nockenwelle auch auf OT zu stellen (Dreiecke an den Nockenwellenrad nach Oben), stoßen die Ventile des 4-Zylinders auf dem Kolben.
Kann mir jemand sagen wie ich das richtig mache oder was ich falsch mache.
musste meine Zylinderkopfdichtung erneuern.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich irgendwie die Steuerzeiten nicht hin bekomme.
Wenn ich die Kurbelwelle auf die Marke-OT stelle und dann versuche die Nockenwelle auch auf OT zu stellen (Dreiecke an den Nockenwellenrad nach Oben), stoßen die Ventile des 4-Zylinders auf dem Kolben.
Kann mir jemand sagen wie ich das richtig mache oder was ich falsch mache.
Zuletzt geändert von BMW-Biker am 18. September 2010, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Königs Wusterhausen Gerhard
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Wo ich bin, herrscht Chaos Aber ich kann nicht ueberall sein !http://www.naviboard.de/vb/images/smilies/fahne_d.gif
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Re: Eilt!!! Wie stelle ich die Steuerzeiten richtig ein???
Edit
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Re: Eilt!!! Wie stelle ich die Steuerzeiten richtig ein???
Hallo Gerhard,
hast Du den "richtigen" OT? Kurbelwelle und Nockenwelle sind im Verhältnis 2 : 1 übersetzt. Dreh mal die Kurbelwelle um 360 Grad (also 1 ganze Umdrehung) weiter und setz dann die Nockenwelle ein, dann sollte es gehen.
Gruß
Stefan
hast Du den "richtigen" OT? Kurbelwelle und Nockenwelle sind im Verhältnis 2 : 1 übersetzt. Dreh mal die Kurbelwelle um 360 Grad (also 1 ganze Umdrehung) weiter und setz dann die Nockenwelle ein, dann sollte es gehen.
Gruß
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Re: Eilt!!! Wie stelle ich die Steuerzeiten richtig ein???
Hallo Stefan,
da kann ich drehen was ich möchte.
Es bleid dabei die Ventiele des 4-Zylinder stoßen auf den Kolben.
habe das so versucht wie auf dem Bild zu sehen.
da kann ich drehen was ich möchte.
Es bleid dabei die Ventiele des 4-Zylinder stoßen auf den Kolben.
habe das so versucht wie auf dem Bild zu sehen.
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Re: Eilt!!! Wie stelle ich die Steuerzeiten richtig ein???
Hallo Gerhard,
unter der Voraussetzung, dass Deine neue ZK-Dichtung genauso dick ist wie die alte, wovon ich jetzt mal ausgehe, m u s s es etwas mit der unterschiedlichen Übersetzung bzw. mit den unterschiedlichen OTs zu tun haben.
Welche Ventile stoßen denn an, Einlass, Auslass oder beide?
Die Einlassnockenwelle öffnet die Ventile während sich der Kolben nach unten bewegt und schließt sie, während er sich nach oben bewegt. Die Auslassnockenwelle auch, nur eben 2 Takte später.
Wenn ein Ventil anstößt heißt das, dass es im falschen Moment offen ist bzw. geöffnet wird und das passiert, wenn die Kurbelwelle die Nockenwelle im falschen Verhältnis "ansteuert".
Es gibt keine andere Erklärung - jedenfalls nicht für mich.
Prüf noch mal alles nach, was anderes kann ich Dir leider auch nicht sagen.
Gruß
Stefan
unter der Voraussetzung, dass Deine neue ZK-Dichtung genauso dick ist wie die alte, wovon ich jetzt mal ausgehe, m u s s es etwas mit der unterschiedlichen Übersetzung bzw. mit den unterschiedlichen OTs zu tun haben.
Welche Ventile stoßen denn an, Einlass, Auslass oder beide?
Die Einlassnockenwelle öffnet die Ventile während sich der Kolben nach unten bewegt und schließt sie, während er sich nach oben bewegt. Die Auslassnockenwelle auch, nur eben 2 Takte später.
Wenn ein Ventil anstößt heißt das, dass es im falschen Moment offen ist bzw. geöffnet wird und das passiert, wenn die Kurbelwelle die Nockenwelle im falschen Verhältnis "ansteuert".
Es gibt keine andere Erklärung - jedenfalls nicht für mich.
Prüf noch mal alles nach, was anderes kann ich Dir leider auch nicht sagen.
Gruß
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Re: Eilt!!! Wie stelle ich die Steuerzeiten richtig ein???
Hallo Gerhard
Ich kenne das so, dass die Nut auf der Stirnseite der Nockenwellen (Ritzel demontiert) Richtung Kurbelwelle stehen muß.
Bernd
Ich kenne das so, dass die Nut auf der Stirnseite der Nockenwellen (Ritzel demontiert) Richtung Kurbelwelle stehen muß.
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Re: Eilt!!! Wie stelle ich die Steuerzeiten richtig ein???
Hallo Stefan
Wenn die Kurbelwelle ohne Steuerkette um eine Umdrehung weiter gedreht wird ändert sich doch gar nichts.
Bernd
Wenn die Kurbelwelle ohne Steuerkette um eine Umdrehung weiter gedreht wird ändert sich doch gar nichts.
Bernd
Re: Eilt!!! Wie stelle ich die Steuerzeiten richtig ein???
Hallo Gerhard,
nimm die Kurbelwelle soweit zurück, daß Du die Nockenwelle weiterdrehen kannst und bewege dann beide Wellen Richtung OT.
Wenn Du erst die Kurbelwelle auf OT stellst und anschließend die Nockenwelle so drehen willst, daß auf dem Weg Richtung OT die Ventile des ersten oder vierten Zylinders öffnen müßen, stoßen die an.
Also erst Kurbelwelle so drehen, daß die Kolben alle auf halbem Weg stehen, dann die Nockenwellen hindrehen, dann die Kurbelwelle mit dem ersten Zylinder so nach OT drehen, daß zweiter und dritter Zylinder nicht über OT laufen.
nimm die Kurbelwelle soweit zurück, daß Du die Nockenwelle weiterdrehen kannst und bewege dann beide Wellen Richtung OT.
Wenn Du erst die Kurbelwelle auf OT stellst und anschließend die Nockenwelle so drehen willst, daß auf dem Weg Richtung OT die Ventile des ersten oder vierten Zylinders öffnen müßen, stoßen die an.
Also erst Kurbelwelle so drehen, daß die Kolben alle auf halbem Weg stehen, dann die Nockenwellen hindrehen, dann die Kurbelwelle mit dem ersten Zylinder so nach OT drehen, daß zweiter und dritter Zylinder nicht über OT laufen.
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Re: Eilt!!! Wie stelle ich die Steuerzeiten richtig ein???
Hallo Bernd,siemerbernd hat geschrieben: Ich kenne das so, dass die Nut auf der Stirnseite der Nockenwellen (Ritzel demontiert) Richtung Kurbelwelle stehen muß.
ja so habe ich es ja gemacht.
werde es morgen noch mal versuchen, vielleicht habe ich da auch irgendwas verdreht was mir heute nicht aufgefallen ist.
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Grüße aus Königs Wusterhausen Gerhard
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Re: Eilt!!! Wie stelle ich die Steuerzeiten richtig ein???
Hallo Peter,
so habe ich es ja gemacht.
Und wenn ich dann die Kurbelwelle auf OT Stellen möchte schlägt der Kolben des 4 Zylinder gegen die Ventiele.
so habe ich es ja gemacht.
Und wenn ich dann die Kurbelwelle auf OT Stellen möchte schlägt der Kolben des 4 Zylinder gegen die Ventiele.
Grüße aus Königs Wusterhausen Gerhard
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Re: Eilt!!! Wie stelle ich die Steuerzeiten richtig ein???
Hallo Gerhard
Nockenwellen vertauscht? Geht das überhaupt? Nur so ein Gedanke!
Bernd
Nockenwellen vertauscht? Geht das überhaupt? Nur so ein Gedanke!
Bernd
Re: Eilt!!! Wie stelle ich die Steuerzeiten richtig ein???
Das war auch mein erster Gedanke. Aber die mußte er ja gar nicht ausbauen.siemerbernd hat geschrieben:Hallo Gerhard
Nockenwellen vertauscht? Geht das überhaupt? Nur so ein Gedanke!
Bernd
Franz
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Re: Eilt!!! Wie stelle ich die Steuerzeiten richtig ein???
Bernd hat 100 Punkte!!!!siemerbernd hat geschrieben:Hallo Gerhard
Nockenwellen vertauscht? Geht das überhaupt? Nur so ein Gedanke!
Bernd
Bin heute schon um 8:00 Uhr in die Garage gegangen und habe mir meine Arbeit angesehen.
Erst beim dritten Mal ist mir aufgefallen, dass die Nocken nicht so stehen wie auf dem Bild.
Wie ich die Nockenwellen vertauschen konnte weiß ich nicht, da ich für die Einlassseite und Auslassseite verschiedene Kästen genommen habe.
Die Nockenwellenbrücken stimmten nur die Wellen waren vertauscht.
Der Motor läuft auch schon.
Morgen wird Sie dann hoffentlich fertig zusammen geschraubt wieder in der Garage stehen.
@FranzFranz1954 hat geschrieben: Das war auch mein erster Gedanke. Aber die mußte er ja gar nicht ausbauen.
Die Nockenwellen müssen ausgebaut werden, sonst kommst Du nicht an die Schrauben des Zylinderkopfs ran.
Grüße aus Königs Wusterhausen Gerhard
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Re: Eilt!!! Wie stelle ich die Steuerzeiten richtig ein???
Na das ist ja Praktisch.
Alle Nockenlager runter, daß man an die Kopfschrauben kommt ?
Das mit den vertauschten Nockenwellen wollte ich schon gestern (als du das Thema eröffnet hast) schreiben. Aber dachte dann das kann nicht sein.
Na gut, ist man wieder ein Stück schlauer.
Dann mal gute Fahrt weiterhin
Franz
Alle Nockenlager runter, daß man an die Kopfschrauben kommt ?
Das mit den vertauschten Nockenwellen wollte ich schon gestern (als du das Thema eröffnet hast) schreiben. Aber dachte dann das kann nicht sein.

Na gut, ist man wieder ein Stück schlauer.
Dann mal gute Fahrt weiterhin
Franz