Moin Armin,
ich könnte mir auch nicht vorstellen das sowas von einer Bordsteinaufahrt käme, denn in der Regel fährt man doch in möglichst stumpfen Winkel hoch.
Plausibler erscheint mir die Herkunft von einem Montiereisen mit denen beim Montieren- und Demontieren, der Reifen über die Felge gezogen wird. Einmal unter Zeitdruck(?) und wenig Rücksicht den Reifen montiert und... Kratzer und Macken vom Montieren und Gewichteentfernen hatte ich auch schon offt, aber noch keine Beule.
Hatte ich auch schon zweimal: War jedesmal eindeutig ein in Schräglage durchfahrenes Schlagloch.
Die Holzhammermethode ist allerdings mehr als fraglich, weil die Reparatur eigentlich nur von zertifizierten Felgendoktoren vorgenommen werden sollte. Durch die Verformung neigt das Alu zur Versprödung. Ich hatte deshalb in der Bucht Ersatz gekauft und zum Lacker gebracht.
Bei unseren Strassenzuständen ist so ne delle leicht möglich. habs gestern abend wieder erlebt, wieviele, echt gefährliche löcher garnicht mehr repariert werden, sondern nur ne geschwindígkeitsberschränkung verordnet wird. und wenn diese löcher diesen sommer nicht repariert wurden, werden sie über den kommenden winter zu regelrechten kratern.
prost mahlzeit