ich habe mir leider angewöhnt, routinemäßig meist nur mit dem Bremshebel zu bremsen. Ich dachte, das Integral-Bremssystem der Dicken steuert dabei auch das Hinterrad an und dosiert die Bremsverteilung automatisch.
Bin heute bei strömendem Regen ein 10%-Gefälle mit Spitzkehren runter gefahren. Dann die letzte Kehre schön langsam (wirklich sehr langsam) angesteuert und ausgekuppelt und wie gewohnt mit dem Bremshebel gebremst. Dann hat's die Dicke aber einfach geradeaus Richtung Baumreihe geschoben. Habe keinen ABS-Impuls gespürt, obwohl ich kräftig in den Bremshebel gegriffen habe.
Habe in der Panik nur versucht die Maschine aufrecht zu halten, damit sie nicht wegrutscht und sich auf die Seite legt.
Im Kiesbett habe ich sie dann zum Stehen bekommen - 10 cm von einem stattliche Baumstamm entfernt. Uff!

Die Dicke ist unbeschadet, mein Knöchel ist verstaucht und mein Selbstbewusstsein leicht angekratzt.

Frage: Sollte ich vielleicht doch immer die Fußbremse mit benutzen - auch im Regen oder erst recht im Regen?