Hallo zusammen
Ich habe diesees Jahr bis heute ca 12000km gefahren und habe zum ersten mal den Ölverbrauch gemessen.
Ich habe jetzt 1,5 Liter Öl auf 12000km in kleinen Mengen nachgefüllt.
Ist das jetzt normal oder liegt ein Fehler vor.
Ps das gute Stück stand übriegens fast immer auf den Seitenständer,was ich mir grade abgewöhne hab hier gelesen das sie dadurch Raucht und der Öl verbrauch steigt.
Vg
Öl verbrauch normal ?
- Katreiber
- Mopped(s): K 2 LT; R 1100 S; GS Rallye
Re: Öl verbrauch normal ?
Hallo Martin,
1,5 Liter Öl auf 12000 Km ist ein sehr niedriger Wert. Obwohl die LT generell sehr wenig Öl verbraucht sind das gerade mal 0,125 l auf 1000 Km. Die Werksvorgabe lässt meines Wissens 1,5 l auf 1000 Km zu. Ich fahre eine 2002er mit jetzt knapp 60000 Km auf der Uhr. Ich fülle seit ca. 15000 Km auch ab und zu mal ein Schlückchen nach, wird sich in etwa so in Deiner Größenordnung bewegen.
Wie viele Km hat denn Deine LT schon gelaufen?
Üblicherweise steigt der Ölverbrauch mit zunehmender Laufleistung und mit zunehmenden Alter der Maschine an.
Zum Thema Seitenständer: Das kommt immer darauf an, wie gerade die Ventilstellung im Motor ist. Mal raucht sie und mal nicht. Da habe ich auch keine Bedenken, ausserdem wäre es mir zu blöd, das Trumm jedesmal aufzubocken, zumal sie keinen elektrischen Hauptständer hat.
Gruß
Stefan
1,5 Liter Öl auf 12000 Km ist ein sehr niedriger Wert. Obwohl die LT generell sehr wenig Öl verbraucht sind das gerade mal 0,125 l auf 1000 Km. Die Werksvorgabe lässt meines Wissens 1,5 l auf 1000 Km zu. Ich fahre eine 2002er mit jetzt knapp 60000 Km auf der Uhr. Ich fülle seit ca. 15000 Km auch ab und zu mal ein Schlückchen nach, wird sich in etwa so in Deiner Größenordnung bewegen.
Wie viele Km hat denn Deine LT schon gelaufen?
Üblicherweise steigt der Ölverbrauch mit zunehmender Laufleistung und mit zunehmenden Alter der Maschine an.
Zum Thema Seitenständer: Das kommt immer darauf an, wie gerade die Ventilstellung im Motor ist. Mal raucht sie und mal nicht. Da habe ich auch keine Bedenken, ausserdem wäre es mir zu blöd, das Trumm jedesmal aufzubocken, zumal sie keinen elektrischen Hauptständer hat.
Gruß
Stefan
02er in Mauve-Metallic, Baehr mit Funk, Ipod, Navi III+, Motobozzos, Wilbers
- Gottfried
- Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Hallo Martin!
MIt diesem Ölverbrauch bist in der ersten Liga der "MINIMALVERBRAUCHER". Das ist so gut wie gar nichts.
Meine LT braucht keinen Tropfen Öl von Service zu Service.
Hab voriges Jahr 2x 1 Liter Flaschen bestes BMW Öl geschenkt bekommen.....die verrotten in meiner Garage, weil ich sie nicht einfüllen kann.
Mal so eine Frage...weiß jemand, wie lange man eine original verschlossene Literflasche Öl aufbewahren kann?
MIt diesem Ölverbrauch bist in der ersten Liga der "MINIMALVERBRAUCHER". Das ist so gut wie gar nichts.
Meine LT braucht keinen Tropfen Öl von Service zu Service.
Hab voriges Jahr 2x 1 Liter Flaschen bestes BMW Öl geschenkt bekommen.....die verrotten in meiner Garage, weil ich sie nicht einfüllen kann.
Hallo Stefan, in einem anderen Thread steht was von "BJ.2002 und 90000km gelaufen". Da kann man nicht meckernKatreiber hat geschrieben:Wie viele Km hat denn Deine LT schon gelaufen?

Mal so eine Frage...weiß jemand, wie lange man eine original verschlossene Literflasche Öl aufbewahren kann?
Beste Grüße!
-
- Mopped(s): R 1200 R GS Adv
kühl und trocken bis zu 2 JahrenGottfried hat geschrieben: wie lange man eine original verschlossene Literflasche Öl aufbewahren kann?
Grüessli Tramper