Hallo zusammen
Meine Dicke hat ein Proplem mit dem Integralen Bremsystem, seit ein bar Wochen blinkt die Abs- u.die Warnleuchte im Wechselblinken aber nicht ständig sondern nur ab und zu nach einer längern Standzeit etwa übernacht und nach einer Fahrzeit von ca. 1.km drit die Störung auf. Nach ausschalten der Zündung und neustart ist die Störung weg und drit auch nicht mehr auf erst wieder nach längerer Standzeit
Ich habe schon die vordern Bremsbeläge gewechselt,hinterer Belag hat noch ca. gut 50%, u. auch eine neue Batterie eingebaut.Bremsflüssigkeitstand am hinteren Behälter in beiden Kammern ca. auf 50% zwischen min u.max. Am vorterem Behälter ist der Stand bei min laut Handbuch wenn ich das richtig gelesen habe ist der Behälter nur für den Steuerkreis zuständig kann man hier einfach etwas Flüssigkeit nachfüllen.
Kann der die Störung mit dem MoDiTeC auslesen wenn die Störung nach Ausschalten der Zündung wieder Weg ist
Hallo Wuschel, habe schon einmal darüber geschrieben. Bei mir hat das Wechseln der hinteren Bremsklötze geholfen weil im Sekundärkreislauf der Flüssigkeitsstand zu niedrig war. Ist auch auf anhieb damals beim nicht gefunden worden.
Manfred.
Hallo Roland,
es kann aber auch sein, dass deine Batterie nicht mehr die beste ist.
Und wie Manfred geschrieben hat, kann es auch an fehlender Bremsflüssigkeit im Sekundärbremskreis liegen.
Grüße aus Königs Wusterhausen Gerhard Wo ich bin, herrscht Chaos Aber ich kann nicht ueberall sein !
BMW-Biker hat geschrieben:Hallo Roland,
es kann aber auch sein, dass deine Batterie nicht mehr die beste ist.
Und wie Manfred geschrieben hat, kann es auch an fehlender Bremsflüssigkeit im Sekundärbremskreis liegen.
wuschel hat geschrieben:... kann man hier einfach etwas Flüssigkeit nachfüllen.
Mit dem Nachfüllen ist das so eine Sache. Grundsätzlich braucht man keine Flüssigkeit nachfüllen, der Stand sinkt und steigt mit der Abnutzung bzw. erneuern der Bremsbelege. Wenn`st etwas nachfüllst, dann auf jedenfall beim nächsten Wechsel der Bremsbeläge achtgeben, dass es nicht überläuft.
wuschel hat geschrieben:Kann der die Störung mit dem MoDiTeC auslesen wenn die Störung nach Ausschalten der Zündung wieder Weg ist
Den Fehler beim auslesen lassen, ist schon mal sicher nichts Falsches.
@Wuschel
Mal eine Frage am Rande:...was steht bei Deiner LT auf den vorderen Bremszangen? BMW oder Brembo?
Manfred Reuter hat geschrieben:Hallo Wuschel, habe schon einmal darüber geschrieben. Bei mir hat das Wechseln der hinteren Bremsklötze geholfen weil im Sekundärkreislauf der Flüssigkeitsstand zu niedrig war. Ist auch auf anhieb damals beim nicht gefunden worden.
Manfred.
Hallo Manfred
Ich habe deinen Tip gleich mal umgesetzt da ich noch einen Satz Bremsbeläge für hinten da hatte, habe eine Propefahrt durchgeführt es ist keine Störung aufgetreden und fals die Störung nicht mehr auftreden sollte werde ich es hir nochmal berichten die Dicke wird jetzt erstmal eine Woche stehen da wir Wegen des angekündigten schlechten Wetters in den Alben erst mal eine Woche mit dem Pkw an die Nordsee fahren und dann erst mit der Lt in Urlaub fahren
Hatte aber heute schon wider ein schlechtes Erlebnis beim öffnen des Topcasverschluß ist vom Veschlußdeckel eine Ecke ausgebrochen soviel für made in Germany der Verschluß schließt aber noch und das Schloß geht auch noch und da hier im form ja schon einnige gute Lösungmöglichkeiten ins Wiki gestellt wurden ist der Bastelwinter schon gesichert
Gottfried hat geschrieben:
@Wuschel
Mal eine Frage am Rande:...was steht bei Deiner LT auf den vorderen Bremszangen? BMW oder Brembo?
Hallo Gottfried
Auf den Bremszangen steht BMW
Jetzt werde ich erst mal abwarten ob nach dem wechseln der hinderen Bremsbeläge die Störung wieder auftritt da die Bremse drotz blinkende Störung ohne eine Veränderung funktioniert und im Winter werde ich eine große Inspektion durchführen lassen
wuschel hat geschrieben:Hatte aber heute schon wider ein schlechtes Erlebnis beim öffnen des Topcasverschluß ist vom Veschlußdeckel eine Ecke ausgebrochen soviel für made in Germany
Roland,
macht Du mit Bitte mal ein Foto von den Rollen wo der Verschluss beim schließen reinfährt. Es sollten die Abriebspuren sichtbar sein die bei Dir mit Sicherheit stark ausgebildet sind. Da dieses Problem oft hier austaucht möchte ich da was in unsere Wiki schreiben. Die Klappe sollte so leichtgängig sein das man sie ohne Druck schließen kann. Dann bricht da auch nichts.
macht Du mit Bitte mal ein Foto von den Rollen wo der Verschluss beim schließen reinfährt. Es sollten die Abriebspuren sichtbar sein die bei Dir mit Sicherheit stark ausgebildet sind. Da dieses Problem oft hier austaucht möchte ich da was in unsere Wiki schreiben. Die Klappe sollte so leichtgängig sein das man sie ohne Druck schließen kann. Dann bricht da auch nichts.
Dieter
Hallo Dieter
Das mit dem Foto kann noch etwas dauern da wir ab Morgen in den Urlaub fahren und ich auch noch keinen Digitalen Fotoapperat habe (bin in der hinsicht ein Hinterwäldler )aber meine Söhne haben welche muß mir da wider mal eine ausleihen und beim einstellen eines Bildes bin ich auch noch ein schlechter Anfänger ich werde aber mein bestes versuchen.Und dann muß ich erst mal schauen welche Rollen du meinst weil so genau habe ich mir das noch nicht angeschaut (Urlaubsstress )
wuschel hat geschrieben:Das mit dem Foto kann noch etwas dauern
mach dir da keine Stress, Roland. Wenn das mit den Bildern nicht klappt werde ich bein nächsten Treffen mal einigen in den Koffer schauen.
Es ist für mich nicht nachvollziehbar warum so viele Klappen brechen, ein amerikanischer Hersteller Verstärkungen für die Klappen entwickelt und keiner mal nach den Ursachen schaut.
Ich habe das Thema mal in unser Wiki aufgearbeitet. KLICK
Vielleicht kann noch jemand die Links zu dem amerikanischen Hersteller der Verstärkungen nachfügen.
Von der Bremse zum Topcase. Nicht schlecht. Aber das ist ja das schöne an diesem Forum, dass man auch einmal ausschweifen kann.
Das Topcaseproblem hatte ich auch. Der Deckel war neu als ich die Maschine übernommen habe und der meinte, dass man da ein bischen aufpassen müsse, weil da leicht etwas brechen könne und der gesamte Apparat samt Mechanik 500 € koste (ob es so ist weiß ich nicht). Ich hab's auf jeden Fall nicht verstanden, weil an der CL der Topcase immer gut funktioniert hat und der Mechanismus der gleiche ist - oder besser gesagt - zu sein scheint.
Dennoch ging das Teil an der LT sauschwer zu. Ich habe kurzerhand den Dremel in die Hand genommern und die beiden Verschlusshebel um 2mm an der Unterseite, die über die Rollen greift, abgeschnitten - jetzt geht's ohne Probleme.Die Hebel sind zwar etwas schlanker geworden, aber der Pott schließt jetzt ohne das man draufdrücken muss.
Wenn das ein generelles Problem ist, wäre da nicht eine Sammelbestellung sinnvoll ??
Die haben jetzt auch Paypal bei der Herstellerfirma, wenn die eine Rechnung als Gift
schreiben und den Wert mit 50 Dollar angeben wäre es sogar zollfrei, oder sind Ersatzteile
nicht sogar generell zollfrei ??
Liebe Grüße
Jörn
Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !
Matthias DU hat geschrieben:mit den Zollbestimmungen kenne ich mich nicht aus, aber wenn es da eine Sammelbestellung geben sollte habe ich in jedem Falle Interesse.
Naja, wenn eine Sendung mit 10 solcher Teile beim Zoll geöffnet wird, wird es nicht einfach zu erklären um was für ein Geschenk sich das handelt. Wenn die Jungs nicht gut drauf sind lässt sich da auch ein Vorsatz vermuten. Dann wird´s schon mal doppelt teuer. Ab einen Wert von ??? kann dann noch eine Strafanzeige hinzu kommen.
Matthias DU hat geschrieben:Nur - sind die Teile für alle Baujahre gleich???????
Hallo Dieter
Eine kleine Vorinformation wegen die Rollen sehen so aus wie bei deinem Kofferdeckel sind auch kaum eingelaufen nur die in Fahrtrichtung rechte Rolle ist etwas schwergängiger gewesen. Und die Verschlußklappe ist links an der oberen Ecke ein 15mmx 15mm stück ausgebrochen.
Ich habe auch den Verschlußmechanismuß nach erhalt der Dicken gleich reichlich geschmiert da mir das Problem an Hand des Forum bekannt war befor ich mir die Dicke gekauft habe. Der Verschluß ging auch relativ leicht brauch aber beim schließen einen leichte andruckkraft und ich bin der Meinung das das auch normal ist da der Deckel mit der Dichtung schon dicht anliegen sollte
So das wärs für heute und am Montag werten wir erstmal mit der Dicken eine Woche ins Allgäu fahren.
Und nochmals danke an alle für das große Intresse
Ich werde natürlich weider Berichten und ich hoffe auch einmal Bilder einzustellen