Mir ist Gott sei Dank nix passiert. Habe sofort Kupplung gezogen, Motor abgestellt und mich ausrollen lassen.
Hinter mir natürlich eine riesige weiße Wand und der ganze Bock voller Öl.
Ich denk mal das die hohe Geschwindigkeit mich ziemlich gut stabilisiert hat.
Insgesamt 950m lange Ölspur und ein 5stelliger Betrag für den Händler (müssen gegenüber BMW in Vorleistung treten).
Achso, laufleistung des Motors 870Km.
Der Hammer war als ich auf dem Standstreifen stand, dachte ich mir - mal schauen ob die Kiste noch anspringt.
Starterknopf und sie lief ungeniert auf 3 Töpfen.
Gut dass Dir nichts passiert ist. Das ist das Wichtigste
serpentinenkobold hat geschrieben:Motorschaden bei 250ig ..... Laufleistung des Motors 870Km.
Also innerhalb der Einlaufphase ..... Wenn dein Dir ist, verweist er auf die
Bedienungsanleitung (Seite 76) in der auf die ersten 1000km mit max. 7000 U/min
hingewiesen wird . Das wären dann so ungefähr 180km/h ......
Hattest Du die Einfahrkontrolle schon hinter Dir
Hoffen wir mal das Beste für das Maschinchen .....
Immer wieder das rechte Pleuel. Und ich dachte, dass sei seit 2006 Vergangenheit.
250 mit dem Einfahröl wär ein guter Freifahrtschein für BMW, aber Gott sei Dank lesen die hier ja nicht mit.
Oder?
Erst hab ich aufs Datum geschaut.
Hab schon gedacht, hier hätte einer wieder einen Uralt-Fred ausgepackt. (Ist ja zu Beginn oft genug passiert)
Aber nachdem das offensichtlich gerade erst passiert ist, halte ich die 870 km für einen Tipfehler.
Ich muss sagen der Schaden ist ein weilchen her. Hab ja letztes Jahr im Mai das Nachfolgemodell gekauft.
Ich wollt mal sehen ob der Schaden schon öfter aufgetreten ist, da BMW mir bis heut eine Antwort schuldig ist.
Das einzige was sie so schnell wie möglich wollten war der Motor. Hab ja ne neue Maschine bekommen.
Und die 870km stimmen.
Was sind denn das für Angewohnheiten, bis 1000km mit max. 7000U/min. Wir leben in einer Hochtechnologischen Zeit
wo die Motoren auf den Prüfständen auf das Maximale ihrer Beleastbarkeit getestet und dann verbaut werden.
Sind doch alles bloss Argumente um die Leute zum 1000er Service und den nächsten in die Werkstatt zu locken.
- Aber auch nur so kann man Fehler im Detail finden (geht wohl schlecht wenn keiner mehr in die Werkstatt kommt).
Welcher PKW Hersteller bekommt denn noch so Kunden. Einfahrkontrolle gibt es da nicht mehr.
Hab mir gerade ein neues Auto gekauft 1. Service nach 60.000Km oder nach 3 Jahren.
Hab gerade letztens hier sogar einen schönen Link zu diesem Thema gefunden ("nie wieder Öl wechseln..")
Wenn die Kiste heiß ist sollte auch die Leistung zur verfügung stehen. Kann ich ja gleich Fahrrad fahren!
Und vor allem bei Maschinen mit diesem Leistungspotential.
serpentinenkobold hat geschrieben:Kommentar von BMW Motorrad - bis heute keiner!
Au backe! Zum Glück ist Dir nix passiert.
Das Statement von BMW ist übrigens nicht richtig (und wenn, dann trifft es nur auf die 13er-Serie zu). Zu Anfang der K12 neu gab es einige Fälle, wo ein Pleuel gebrochen ist. Aber das wurde hier ja auch schon geschrieben.
Mir ist es im Abstand von zwei Jahren zweimal bei jeweils 240km/h auf der Autobahn passiert.
Das Pleuel schlug plötzlich aus dem Motorblock.
Öl trat aus und verbrannte auf dem Auspuff und ging aufs Hinterrad und die Kleidung.
Glück, dass es zweimal auf einer geraden passierte (Öl wäre in der Kurve wie Schmiermittel auf dem Hinterrad).
Glück ist, dass der Montor zufällig nicht blockierte, sonst wäre ich nach vorne abgestiegen.
Glück ist, dass die Autos, die in die Rauchwand hinter mir fuhren schnell abbremsten und so meine apprupt verlangsamte Geschwindigkeit nich für einen Auffahrunfall (aus dem Rauch heraus) nutzten.
Glück ist auch, dass das Pleuel nicht soweit rausschlug und mir ins Bein drang.
Dies passierte jeweils mit ca. 20.000km bei kompletter Vertragswerkstattswartung. BMW kam für keine Kosten auf.