Handi hat geschrieben:Schön wär's. Für unsere Mopped ist vollsynthetisches Öl vorgeschrieben. In der Bedienungsanleitung steht da auch explizit "Castrol Power1 Racing 4T 5W-40". Und das kostet z.B. bei Louis 16.95 pro Liter. Ich hab mir welches bei ebay geschossen für 10 pro Liter. Und ich gehe nicht davon aus, daß BMW das zum halben Preis wie Louis anbietet
Hi,
Bordbuch Korrektur von 09/2008 Einlegeblatt für K1300R =
Castrol Power 1 Racing 5W-40
SAR 5W-40
SAE 10W-40
Da steht nichts von muss synthetisch sein..........
Mein Link bezieht sich auf Vollsynthetik-Motorradöl.
Frank: Deine Preise für das sogenannte Original-BMW-Öl betreffen nur Autoöle und sind deshalb hier nicht vergleichbar.
Ich will Euch nicht beunruhigen, hatte mal eine neue Bandit gekauft, die verbrauchte in den ersten 3-6tsd Kilometern ca. 0,5l Öl auf tausend. Als ich sie verkaufte mit Kilometerstand 65.000, waren es schon fast 2 Liter auf tausend! Natürlich kommt es auch sehr auf die Fahrweise an, wenn ihr natürlich eher zurückhaltend unterwegs seid, wird der Verbrauch nicht besonders hoch sein. Eine flotte Runde oder eine Runde Nordschleife und die Sache wächst ins Bodenlose ....
.... so war es bei mir. Solange Garantie ist bitte nicht warten und versuchen die Sache zu Regeln.
So, dann berichte ich mal vom - hoffentlich - glücklichen Ende.
Am letzten Donnerstag hab ich wie vorher vereinbart mein Mopped abgeholt. Ich hatte das Wochenende davor ja eine Leih-K13R und bei der Rückgabe am Montag hab ich dem Meister gesagt, da ich am Donnerstag mein Mopped fahrfertig haben möchte - egal ob mit altem oder neuen Ventildeckel. Vor der Abholung wollte ich aber den Geschäftsführer sprechen und mich beschweren, daß ein Händler in Schrobenhausen den Deckel hat und ich nicht. Dazu kam es dann nicht, weil sich der Leiter der Ersatzteilversorgung höchstpersönlich drum gekümmert hat und der Werkstattleiter mich auch "bearbeitet" hat. Ich bin da wirklich beinahe Amok gelaufen! Jedenfalls wurde mir gesagt, daß der Deckel am Freitag (also am nächsten Tag) da sein solle. Er sollte dem Werkstattleiter dann auf seinen Schreibtisch gelegt werden und der hat mir versprochen, mich am Montag anzurufen. Tat er dann auch und ich hab einen Termin gleich für Dienstag vereinbart. Gleichzeitig hab ich ihm gesagt, daß der 30.000-er Service kurz bevor stünde und ob man den als Kompensation für die Warterei und den Ärger nicht machen könne. Er war einverstanden. Also hab ich am Dienstag morgen mein Mopped hin gebracht und am frühen Nachmittag wieder abgeholt. Damit hab ich - inkl. Zündkerzenwechsel, den ich vorher schon in Auftrag gegeben hatte - wohl über 300 Euro gespart (für den gleichen Service hab ich im September 2008 325.- bezahlt). Den Ölverbrauch beobachte ich noch.
Ende gut - alles gut?
@Thomas: 0,1 l / 1.000 km hatte ich bisher immer und war für mich ok. Wenn ich in der Mitte einen halben Liter nachfülle, bin ich bei 10.000 km am Minimum und das paßt dann ja.
Bei der aktuellen dünnen Suppe sind 0,1 auf 1000 völlig OK. Bei dem alten teilsynthetischen schaffte ich bisweilen 10000 km ohne Nachfüllen. Seit ich beim PKW 0-40er statt 10-40er einfülle, schaffe ich auch nicht mehr 15000 mit einer Füllung.
Ich hoffe, Euer Problem ist nunmehr gelöst. Vorher kann man ein solches Reisemopped eigentlich nicht kaufen.
So, neuester Stand. Seit dem Ersatz des Ventildeckels bin ich ca. 1.400 km gefahren und hab gestern mal meinen Ölstand kontrolliert. In der dunklen Garage hab ich nur so ungefähr gesehen, daß er wieder mal unten war und bin deshalb heute zur Werkstatt, um den Verbrauch "amtlich" ermitteln zu lassen (schlauerweise hat man mir beim letzten Ölwechsel sogar ein entsprechendes Formular mitgegeben). Wie ich da gesehen habe, hatten die Jungs sogar die Einfüllöffnung und den klaren Schlauch durch Lack vor Manipulation geschützt. Nun, der Verbrauch liegt bei meiner K13R auch mit neuem Ventildeckel bei 0,33 l / 1.000 km, was nach übereinstimmender Meinung von Meister und ebenfalls anwesendem Mechaniker atypisch viel zu hoch ist. Damit ist klar, daß ich das Mopped nicht behalten werde. Schreiben wg. Kaufrücktritt ist bereits aufgesetzt.
MSS hat geschrieben:Ich denke das wird gar nicht so einfach.
Ich hab das schon 2x gemacht und bis auf die Tatsache, daß ich beim ersten Mai (Audi A3 8P) klagen mußte, gab's keine Probleme. Und ich sehe auch für dieses Mal keine.
@Manne: wird wohl wieder das gleiche Modell werden, nachdem die Auswahl von für mich geeignetem Material nicht sehr groß ist.
Hallo ich bin Rufus66,
und bin neu in dieser Runde. Ich habe eine K1300S im
Mai2010 gekauft. Ölverbrauch 0,6 Ltr. uf 1000km. Lt. Händler sollte ich erst mal 10.000km fahren.
Jetzt bin ich bei 8.000km und es hat sich nichts geändert. Im September geht die Maschine in die Werkstatt.
Drei versuche hat BMW, sollte der Ölverbrauch immer noch so hoch sein, werde ich die Maschine wandeln.
Gruß
Hallöhle,
hab grad gesehen, daß das Thema immer noch aktuell ist.
Aktueller Stand bei meiner GT: Seit dem Tausch des Ventildeckels hab ich keinen nennenswerten Ölverbrauch mehr und ich bin mittlerweile über 12Tkm gefahren. Für mich ist somit das Problem behoben. Den anderen Leidtragenden wünsch ich noch gute Besserung.
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB - Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
So, dann schreibe ich mal zum (vorläufigen?) Ende dieser Geschichte.
Nachdem sich der Ölverbrauch nach dem Tausch des Ventildeckels an meinem Mopped nur marginal verringert hatte, habe ich meinen Kaufrücktritt erklärt, den BMW nicht akzeptieren wollte. Daraufhin hab ich dann einen Bekannten bei BMW-Motorrad angemailt und ihm die Story geschildert. Leider hat der auch nichts erreicht. Das ganze hat sich ziemlich hingezogen, weil erst der Bezirksvertreter in Urlaub war und dann mein Bekannter dienstlich unterwegs.
Ich war stinkesauer und hab ich mir die weitere Vorgehensweise überlegt. Vor dem Gang zum Anwalt hab ich dann noch meinen Händler kontaktiert und ihn gefragt, ob man die Kuh nicht so, also ohne Anwalt/Verfahren vom Eis bringen könnte. Als ich ihn dann 2 Tage später anrufen sollte, hab ich eine Mail von meinem Bekannten bekommen, daß Aftersales nochmal mit der Zentrale gesprochen hätte und man mir einen Triebwerkstausch anbietet. Dazu muß ich sagen, daß just in dieser Woche einer von Aftersales bei mir angerufen hatte und wissen wollte, ob ich mit der Abwicklung meines Schadens am HR-Antrieb zufrieden war. Ich hab ihm dann bedeutet, daß ich aufgrund der negativen Erfahrungen mit BMW dazu nicht mehr bereit wäre. Möglicherweise wurde mein Fall daraufhin nochmal aufgerollt. Auf jeden Fall hab ich das Angebot angenommen, weil das neue Mopped 4kEUR gekostet hätte (Nullsummenspiel meines Händlers), ich diesen Betrag aber nicht mal so hatte und ich mir auf diese Weise genau diesen Betrag spare. Das Mopped ist ja erst 1,5 Jahre alt und bei km-Stand 32.000 einen neuen Motor ist auch nicht so schlecht.
Mein Mopped wollte ich zuerst am 1.10. zur NL bringen, damit während der darauf folgenden Urlaubswoche der Motor eingebaut wird. Ging aber nicht, weil (Auskunft des Meisters) der Motor extra für mich gefertigt werden würde (was auch immer das bedeutet). Auf jeden Fall hab ich das Mopped letzte Woche in die Werkstatt gebracht und konnte es heute abholen. Nachdem ich auch noch die (leider nicht direkt reproduzierbare) verzögerte Gasannahme angesprochen habe, hat man auch noch eine korrodierte Zündspule getauscht (in der Hoffnung, daß das die Ursache ist).
Motor darf ich jetzt wie gewohnt einfahren. Der Ölwechsel bei 1.000 km ist in der Reparatur inbgegriffen.