Restbremsfunktion auf Sellarunde getestet. Bremsenausfall!!!

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
tho-sch
Restbremsfunktion auf Sellarunde getestet. Bremsenausfall!!!

#1 Beitrag von tho-sch »

Hallo,
habe eben die Suche gequält und habe gesehen, dass das Thema "Restbremsfunktion" zwar reichlich behandelt wurde. Trotzdem möchte ich hier mal gerade schreiben, wie es sich auf eine Dolomitentour anfühlt, diese Restbremsfunktion zu testen.
Nach einer wundervollen Tour durch die Dolos wollte ich in einer harmlosen Kurve in der Abfahrt Sella die Bremse benutzen und hatte so gut wie keine Bremswirkung mehr. Erst einmal total verdaddert, alles gezogen und getreten, was an Bremsmöglichkeiten da war. Parallel dazu, die Gänge runtergekickt und zum Schluß noch den Killschalter betätigt.
Wir waren zu diesem Zeitpunkt mit 2 Leuten und vollem Gepäck unterwegs, also durchaus fast ne halbe Tonne, die da abgebremst werden muss.

Leute, was da von BMW als Restbremsfunktion angepriesen wird, ist nichts, aber wirklich gar nichts. Damit mag man eine vollbesetzte Fuhre in der Ebenen wohl irgendwann zum Stehen bringen, aber in einer Gefällstrecke ist das fast nicht möglich.

Der Freundliche in Bozen hat den Fehlerspeicher ausgelesen: 4311 und 4425 lautete die Diagnose. Was bedeutet, dass der ABS Druckmodulator ausgefallen ist. Das bedeutet bei unserem Bock leider auch den Ausfall des Bremskraftverstärkers.
Nachdem mir die Bremse noch einige Male ausgefallen ist, habe ich die Finger vom Bock gelassen.
Das Ersatzteil war in Italien sowieso nicht verfügbar und hätte mit 1778 Euro (ohne Montage) ein tiefes Loch in die Urlaubbskasse gerissen.
Der Bolzano Händler meinte auch, dass dieses Bauteil andauernd kaputt gehen würde und nach seiner Meinung nach 25.000 km die Gefahr des Ausfalles deutlich steigen würde.
Mittlerweile habe man das ABS so geändert, das wenn das ABS aussteigt, der Bremsdruck erhalten bleibt.

Aber das gilt nicht für die Dicken ab Bj. 2001.

Ich werde jetzt meine Dicke reparieren lassen und sofort verkaufen, auf eine solche Situation wie am Sellajoch kann ich auf jeden Fall verzichten.

BMW, Freude am Fahren, aber nicht am Bremsen.

Ist jemandem von euch schon mal ähnliches passiert??
Viele Grüße
Thomas