SB-Lenkerumbau 1. Versuch
- Andi_HP
- Mopped(s): K1200RS
Tach zusammen,
wollte euch mal von meinen Erfahrungen beim Versuch einen anderen Lenker auf meine dicke zu bauen.
Ausgangssituation:
Komfortlenkerhalter und 30mm MV Verlängerung.
Heizgriffe
Ziel:
Der Lenker sollte näher zu mir ran rücken und aufgrund eurer Berichte das ein SB Lenker für ein besseres Handling sorgt,
habe ich mich für ein Set von WÜDO entschieden. Habe auch mit Frau Wüstenhöfer gesprochen und ihr die Situation geschildert, aufgrund von Griffheizung war die Lenkerauswahl nicht so groß (1). Also dann alles bestellt 400,- bezahlt und am Samstag konnte ich dann die Teile in Empfang nehmen. Am Abend dann den Umbau versucht. Als erstes bin ich daran gecheitert das ich die oberere Verkleidung der Lenkerarmatur nicht runterbekommen habe, um an die Schraube zu kommen die, die Schaltereinheit am Lenker befestigt.
Da ich nun aber den linken Stummel nun schon mal ab hatte, habe ich mal eine Passprobe gemacht und den neuen Lenker an seiner Position plaziert. Als dann machte sich Ernüchterung breit. Der Lenker ist genauso breit wie das Original, er ist auch kein Stück näher um Fahrer als mein jetziger Zustand, einzige Veränderung, der Lenker ist nicht mehr so weit nach unten gekröpft, was ungefähr 3 cm mehr Höhe am Lenkerende im Vergleich zum IST-Zustand bringt.
Das ist mir allerdings keine 400,- Wert.
Wer von euch hat denn Griffheizungen an einem Alulenker verbaut?
Aussage von Frau Wüstenhöfer war, das Alu die Wärme so stark ableitet, das man auch gar keine Lenkerheizung benötigen würde. Wie sind da eure Erfahrungen und welche Lenker habt ihr verbaut?
Danke
Gruß
Andreas
wollte euch mal von meinen Erfahrungen beim Versuch einen anderen Lenker auf meine dicke zu bauen.
Ausgangssituation:
Komfortlenkerhalter und 30mm MV Verlängerung.
Heizgriffe
Ziel:
Der Lenker sollte näher zu mir ran rücken und aufgrund eurer Berichte das ein SB Lenker für ein besseres Handling sorgt,
habe ich mich für ein Set von WÜDO entschieden. Habe auch mit Frau Wüstenhöfer gesprochen und ihr die Situation geschildert, aufgrund von Griffheizung war die Lenkerauswahl nicht so groß (1). Also dann alles bestellt 400,- bezahlt und am Samstag konnte ich dann die Teile in Empfang nehmen. Am Abend dann den Umbau versucht. Als erstes bin ich daran gecheitert das ich die oberere Verkleidung der Lenkerarmatur nicht runterbekommen habe, um an die Schraube zu kommen die, die Schaltereinheit am Lenker befestigt.
Da ich nun aber den linken Stummel nun schon mal ab hatte, habe ich mal eine Passprobe gemacht und den neuen Lenker an seiner Position plaziert. Als dann machte sich Ernüchterung breit. Der Lenker ist genauso breit wie das Original, er ist auch kein Stück näher um Fahrer als mein jetziger Zustand, einzige Veränderung, der Lenker ist nicht mehr so weit nach unten gekröpft, was ungefähr 3 cm mehr Höhe am Lenkerende im Vergleich zum IST-Zustand bringt.
Das ist mir allerdings keine 400,- Wert.
Wer von euch hat denn Griffheizungen an einem Alulenker verbaut?
Aussage von Frau Wüstenhöfer war, das Alu die Wärme so stark ableitet, das man auch gar keine Lenkerheizung benötigen würde. Wie sind da eure Erfahrungen und welche Lenker habt ihr verbaut?
Danke
Gruß
Andreas
- bmw peter
- Mopped(s): R1100S
Re: SB-Lenkerumbau 1. Versuch
Die Alu-Lenker bekommt, man glaube ich, nicht mehr zu kaufen. Da gab es mal Probleme.
Warum baust du nicht auf SB-Lenker um, das kostet auch keine 400 EUR.

BMW PETER BMW R1100S EZ2005
- Andi_HP
Ich habe nur einen Alulenker von Spiegler gefunden, der von seinen Abmessungen her, Verbesserung versprechen könnte,bmw peter hat geschrieben:Die Alu-Lenker bekommt, man glaube ich, nicht mehr zu kaufen. Da gab es mal Probleme.
aber dann fängt das Problem mit der Griffkeizung, bzw. mit dazu passenden Lenkergewichten an.
Wie habt ihr das gelösst?
Lenkerbreite Original ist 730mm.
Gruß
Andreas
- bmw peter
- Mopped(s): R1100S
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
- Andi_HP
Ganz ehrlich habe ich für mich persönlich Zweifel das mir einer der hier beschriebenen SB Umbauten etwas bringen würde.
Jeder Umbau der ohne Veränderung der Bremsleitung auskommt, kann unmöglich dazu führen das der Lenker in einem für mich notwendigen Maß näher an mich heranrückt.
Daher ist meine Entscheidung nun fix und ich werde die MV Verländerungen montieren.
Ich werde auch davon mal ein Voreher-Nacher Bild machen.
Gruß
Andreas
Jeder Umbau der ohne Veränderung der Bremsleitung auskommt, kann unmöglich dazu führen das der Lenker in einem für mich notwendigen Maß näher an mich heranrückt.
Daher ist meine Entscheidung nun fix und ich werde die MV Verländerungen montieren.
Ich werde auch davon mal ein Voreher-Nacher Bild machen.
Gruß
Andreas
- Metzger
Moin K-meinde
Hab den verstellbaren Lenkerumbau von MV drauf und fahre immer mit ganz ausgezogenen Lenkern. Es würde mich interessieren ob ich mit einem SB-Lenker eine noch bequemere Sitzhaltung erreiche. Mir schlafen öfters die Hände ein. Hat jemand im Rhein/Main Gebiet einen SB Lenker das ich mal Probe sitzen kann?? Wenn ja bitte kurz anrufen 06136-5930 und Andreas geben lassen oder PN. Schonmal Danke.
LG
Andi
Hab den verstellbaren Lenkerumbau von MV drauf und fahre immer mit ganz ausgezogenen Lenkern. Es würde mich interessieren ob ich mit einem SB-Lenker eine noch bequemere Sitzhaltung erreiche. Mir schlafen öfters die Hände ein. Hat jemand im Rhein/Main Gebiet einen SB Lenker das ich mal Probe sitzen kann?? Wenn ja bitte kurz anrufen 06136-5930 und Andreas geben lassen oder PN. Schonmal Danke.
LG
Andi
So jung wie heute kommen wir nicht mehr zusammen.
Alles unter K-ontrolle !!!
K 1200 RS, rot, 32000km, 03/98
Ich hab sie seit 2003 - hab keine Probleme
Alles unter K-ontrolle !!!
K 1200 RS, rot, 32000km, 03/98
Ich hab sie seit 2003 - hab keine Probleme
- Andi_HP
So,
nachdem WÜDO alles problemlos zurückgenommen hat, habe ich mir die 80mm "Riser" von MV geholt, die passende Bremsleitung dazu
und letzten Freitag bei Six1 -der so freundlich war mir bei der Bremsleitung mit guten Tips zur Seite zu stehen- alles montiert und
tataaa, so habe ich mir das vorgestellt. Eine komode Sitzposition für kleinwüchsige, die Rückfahrt war schon ganz angenehm und gestern dann die Tour nach Rüdesheim war sehr entspannt.
Fazit, dieser ganze Firlefanz mit den SB-Lenker Umbauten ist überfüssig (meine Meinung). Zwei Allustücke und gut ist.
Gruß
Andreas
nachdem WÜDO alles problemlos zurückgenommen hat, habe ich mir die 80mm "Riser" von MV geholt, die passende Bremsleitung dazu
und letzten Freitag bei Six1 -der so freundlich war mir bei der Bremsleitung mit guten Tips zur Seite zu stehen- alles montiert und
tataaa, so habe ich mir das vorgestellt. Eine komode Sitzposition für kleinwüchsige, die Rückfahrt war schon ganz angenehm und gestern dann die Tour nach Rüdesheim war sehr entspannt.
Fazit, dieser ganze Firlefanz mit den SB-Lenker Umbauten ist überfüssig (meine Meinung). Zwei Allustücke und gut ist.
Gruß
Andreas
- cappo
- Mopped(s): R 1150 GS
Kannst Du bitte mal einen Link einstellen? Ich finde die Teile nicht.
- Andi_HP
Danke!
Da kann ich ja unter K 1200 GT lange suchen
Die dürften doch dann auf meiner 03' er GT auch passen, oder?
Da kann ich ja unter K 1200 GT lange suchen

- Andi_HP
Das kann ich dir nicht sagen, denke aber das es kein Gutachten dafür gibt wenn es nicht für die GT aufgeführt ist.cappo hat geschrieben:Danke!
Da kann ich ja unter K 1200 GT lange suchenDie dürften doch dann auf meiner 03' er GT auch passen, oder?
Frag doch mal nach bei mv.
Gruß
Andreas
- cappo
Ich rufe dort morgen mal an.
- Rainer (BI)
- Mopped(s): K1200GT 2003
Hallo cappo,
an die K1200GT passen nur die Verlängerungen von Wunderlich
und die längere Bremsleitung brauchst du auch...
MfG
Rainer
an die K1200GT passen nur die Verlängerungen von Wunderlich
und die längere Bremsleitung brauchst du auch...
MfG
Rainer
K1200GT 96kW orientblau-metallic 03/2003 Saisonfahrer 03-10
- cappo
Danke Rainer!
Nutzt Du diese? Sind sie empfehlenswert?
Viele Grüße
Nutzt Du diese? Sind sie empfehlenswert?
Viele Grüße
- Rainer (BI)
- Mopped(s): K1200GT 2003
Hallo cappo,Nutzt Du diese? Sind sie empfehlenswert?
ich habe die Verlängerungen von Wunderlich dran. Ich sitze dadurch aufrechter und bequemer.
Der Nachteil ist, ich bin mit dem Kopf mehr im Wind und habe mehr Verwirbelungen (mit Schuberth C2), es wird lauter.
Mit meinem neuen Schuberth C3 ist das nun weg

Ich habe bei voller Ausnutzung der Verlängerung eine neue Bremsleitung benötigt, und die anderen Kabel und Leitungen mussten umgelegt werden. Die Kabel waren zu kurz, aber auf der rechten Seite hinter der Abdeckung liegen die Kabel zurückgezogen in einer Schlaufe

Das wars, ich bin sehr zufrieden.
MfG
Rainer
K1200GT 96kW orientblau-metallic 03/2003 Saisonfahrer 03-10
-
Re: SB-Lenkerumbau 2. Versuch und fertig
Hallo Andreas ,Andi_HP hat geschrieben:
du hast nur teilweise Recht , du hast zwar eine entspanntere Haltung , da du mit der Verlängerung aufrechter sitzt , jedoch mit einem SB Lenker , wo sich zusätzlich auch die Breite des Lenkers ändert , wird das Handling wesentlich besser .
Ist aber nur meine persönliche Erfahrung .

Jürgen
-
Bei der Verlängerung von Wunderlich mußt Du auch auf die Gaszüge achten, die sich gerne im Zündschlossblock verhängen.
- Andi_HP
Den Zug habe ich umgelegt der geht jetzt vor der Gabelbrücke hoch.Onedesign hat geschrieben:Bei der Verlängerung von Wunderlich mußt Du auch auf die Gaszüge achten, die sich gerne im Zündschlossblock verhängen.
@ Jürgen
Idie Mße der Lenker die ich gesehen habe waren nicht wirklich breiter höchstens 2cm pro Seite
und ganz ehrlich ich glaube nicht das die was bringen, davon abgesehen ist lege ich meine mit dem Hintern in die Kurve,
jedes bischen mehr an Handlichkeit würde gegen kippelig gehen.
Das mag sich mit der zunahme der eckigkeit der Reifen etwas ändern, aber ich versuche sie rund zu halten.

Gruß
Andreas
- Philipp
- Mopped(s): R1200GS Rallye
Andi_HP hat geschrieben:..., davon abgesehen ist lege ich meine mit dem Hintern in die Kurve,
jedes bischen mehr an Handlichkeit würde gegen kippelig gehen.
Oh mein Gott.... als gutgemeinter und dringender Offtopic-Hinweis an dieser Stelle: Lebensretter für Hinternlenker
Beste Grüße aus Kroatien

Philipp
Mit maximalem Aufwand einen möglichst geringen Nutzen erzielen.
-Alles andere ist kein Hobby!
-Alles andere ist kein Hobby!