Der Werkstattaufenthalt über Weihnachten hat meinem Mopped wohl eine neue Software für die ZFE gebracht (Weihnachtsgeschenk?). Auf jeden Fall hab ich mir heute etwas verwundert die Augen gerieben, als da nach dem Einschalten der Zündung kurz "08 - 10" zu lesen war (zusammen mit der Anzeige "Service"). Hatte ich bisher noch nicht, aber ich frage mich, worauf diese Anzeige fußt. Isses die Jahresinspektion? Der letzte Service war bei 10' km im August 09 und insofern würde die Anzeige wohl passen.
Dieses Gimmick scheint wohl für die - mehr oder weniger - typische Mopped-/BMW-Klientel zu sein, die auf keinen 10' km im Jahr kommt und damit die den Service nicht verpennen. Meine Wartungen werden eigentlich immer schon ausschließlich durch die Kilometer bestimmt ...
Handi hat geschrieben:
Dieses Gimmick scheint wohl für die - mehr oder weniger - typische Mopped-/BMW-Klientel zu sein, die auf keinen 10' km im Jahr kommt und damit die den Service nicht verpennen.
Diese Art von Anzeigen bzw. Info´s sind nach meiner Meinung, dafür gedacht, wo unterschwällig dem Verbraucher gesagt wird. Hier hast du ein billigen Service für viel Geld. Oder warum lässt er sich nicht einfach Ausschalten? Um Täglich dem Kunden ein schlechtes Gewissen zu machen.
Hallo,
das ist tatsächlich der Jahresservice, der im Monat 8 und im Jahr 10 durchgeführt werden soll, wenn nicht vorher die nächste Inspektion wegen einer erreichten Kilometerleistung (z.B. 20.000) kommt. Der Code wird von der Werkstatt bei der Insektion auf das nächste fällige Datum eingestellt.
@andi hat geschrieben:Oder warum lässt er sich nicht einfach Ausschalten? Um Täglich dem Kunden ein schlechtes Gewissen zu machen.
Bei den Autos gibt's diese Anzeige ja auch. Aber da ist es m.W. der Ölwechselservice. Das würde ich noch für sinnvoller halten. Aber da die meisten ja weniger als 10' km im Jahr fahren, macht das mit der Anzeige vermutlich schon Sinn. Nur halt nicht für Vielfahrer wie mich.
Wie auch immer - ich werd mal sehen, was nach dem Service nächste Woche angezeigt wird. Außerdem kann ich die Anzeige selbst ändern
Ha, da kann ich etwas zu beitragen, ich habe diese "Serviceanzeige" neuerdings auch, seit ich für einen Tag meine Batterie abgeklemmt hatte.
In meinem Handbuch steht dazu, dass, wenn das Datum nicht mehr richtig hinterlegt ist, z.B. nachdem die Batterie länger abgeklemmt ist, es dann zu diese Anzeige kommt.
D.H. du musst (laut Handbuch) wieder zur Werkstatt, weil nur die das Datum wieder programmieren können.
Sean hat geschrieben:D.H. du musst (laut Handbuch) wieder zur Werkstatt, weil nur die das Datum wieder programmieren können.
Außer man hat selbst die notwendige Elektronik (bei mir vorhanden).
Ich wollte aber eher wissen, was die Basis für diese Anzeige ist. Autos rechnen ja aufgrund der jeweiligen Belastung (Kurz-/Langstrecke usw.) selbst den Wartungszeitpunkt aus. Bei den BMW-Moppeds ist das aber nicht so. Wie ich mittlerweile weiß, wird das Service-Datum manuell gesetzt auf den letzten Termin + 1 Jahr (steht so im Wartungsplan, nachdem ich heute bei der Inspektion war).
Wenn bei meiner K die Garantie vorbei ist, werde ich das Datum 10 Jahre (oder so) vordatieren