Motorrad Übungen - Liste
- Green_Hornet
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Motorrad Übungen - Liste
Hallo Leute,
ich würde hier gerne (mit eurer Unterstützung) eine Sammlung von Fahrübungen schaffen.
Diese können unterschiedliche Zielsetzungen haben. Entweder Fahrsicherheit (z.B. Ausweichen, Bremsen) oder Beherrschung (Schräglage trainieren, etc.) oder auch einfach nur aus Spaß an der Geschicklichkeit (z.B. Balancieren).
Natürlich erfolgen alle Übungen auf eigenes Risiko!
Ich freue mich auf eure Vorschläge (gerne auch mit Tipps wie man sie erfolgreich meistert, bzw. worauf man achten sollte), denn ich verbringe abends nach der Arbeit gerne noch etwas Zeit hier:
http://img215.imageshack.us/img215/1043/foto1dx.th.jpg
Viele Grüße, Jan
Hier meine Vorschläge:
Vollbremsung:
- Aus 30 km/h, dann z.B. 60 km/h.
(Kupplung ziehen, Hinterradbremse bei ABS voll treten und auf der Vorderradbremse konzentrieren.)
Kreise fahren:
- z.B. bei 30 km/h, dabei langsam die Schräglage steigern.
Langsamfahren:
- 10 Meter Strecke in möglichst langsam durchfahren
(Kupplung, 1. Gang, Hinterradbremse).
- Stehend und sitzend probieren.
Knien:
- Ein Knie und den Unterschenkel während des Stehens auf die
Sitzbank legen.
- Das andere Knie und den Unterschenkel auf die Sitzbank legen.
- Nun beide Knie.
Damensitz:
- Wechseln in einen Damensitz nach rechts. Also beide Beine
auf die rechte Seite des Moped legen und auf der Bank sitzen.
- Aus dem Damensitz wechseln in eine stehende Position, wobei
der linke Fuß auf der rechten Fußraste steht und das rechte Bein vom
Körper seitlich weggestreckt wird.
- Natürlich das Ganze auch zur anderen Seite.
(Ich ziehe bei Positionsänderungen aufm Sitz gerne die Kupplung, da sonst Wackler direkt in Gas/Motorbremse umgesetzt werden).
Einhändig, freihändig:
- Im Sitzen fahren und die linke Hand vom Lenker nehmen.
- Im Sitzen fahren und für kurze Zeit die rechte Hand vom
Lenker nehmen.
- Nun kann wer will noch das freihändig fahren probieren.
- Oder stehend, freihändig.
ich würde hier gerne (mit eurer Unterstützung) eine Sammlung von Fahrübungen schaffen.
Diese können unterschiedliche Zielsetzungen haben. Entweder Fahrsicherheit (z.B. Ausweichen, Bremsen) oder Beherrschung (Schräglage trainieren, etc.) oder auch einfach nur aus Spaß an der Geschicklichkeit (z.B. Balancieren).
Natürlich erfolgen alle Übungen auf eigenes Risiko!
Ich freue mich auf eure Vorschläge (gerne auch mit Tipps wie man sie erfolgreich meistert, bzw. worauf man achten sollte), denn ich verbringe abends nach der Arbeit gerne noch etwas Zeit hier:
http://img215.imageshack.us/img215/1043/foto1dx.th.jpg
Viele Grüße, Jan
Hier meine Vorschläge:
Vollbremsung:
- Aus 30 km/h, dann z.B. 60 km/h.
(Kupplung ziehen, Hinterradbremse bei ABS voll treten und auf der Vorderradbremse konzentrieren.)
Kreise fahren:
- z.B. bei 30 km/h, dabei langsam die Schräglage steigern.
Langsamfahren:
- 10 Meter Strecke in möglichst langsam durchfahren
(Kupplung, 1. Gang, Hinterradbremse).
- Stehend und sitzend probieren.
Knien:
- Ein Knie und den Unterschenkel während des Stehens auf die
Sitzbank legen.
- Das andere Knie und den Unterschenkel auf die Sitzbank legen.
- Nun beide Knie.
Damensitz:
- Wechseln in einen Damensitz nach rechts. Also beide Beine
auf die rechte Seite des Moped legen und auf der Bank sitzen.
- Aus dem Damensitz wechseln in eine stehende Position, wobei
der linke Fuß auf der rechten Fußraste steht und das rechte Bein vom
Körper seitlich weggestreckt wird.
- Natürlich das Ganze auch zur anderen Seite.
(Ich ziehe bei Positionsänderungen aufm Sitz gerne die Kupplung, da sonst Wackler direkt in Gas/Motorbremse umgesetzt werden).
Einhändig, freihändig:
- Im Sitzen fahren und die linke Hand vom Lenker nehmen.
- Im Sitzen fahren und für kurze Zeit die rechte Hand vom
Lenker nehmen.
- Nun kann wer will noch das freihändig fahren probieren.
- Oder stehend, freihändig.
- Green_Hornet
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Re: Motorrad Übungen - Liste
Achja:
Lenkerkreis:
- Im Kreis fahren mit dem Lenker am Lenkeranschlag (Nur über Gas & Bremse das Gleichgewicht halten).
Diese Übung macht mir noch etwas Probleme. Vielleicht kann mir jemand von euch ein paar Tipps geben, wie man sie meistert.
Viele Grüße, Jan
Lenkerkreis:
- Im Kreis fahren mit dem Lenker am Lenkeranschlag (Nur über Gas & Bremse das Gleichgewicht halten).
Diese Übung macht mir noch etwas Probleme. Vielleicht kann mir jemand von euch ein paar Tipps geben, wie man sie meistert.
Viele Grüße, Jan
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Re: Motorrad Übungen - Liste
1.) Kupplung am SchleifpunktGreen_Hornet hat geschrieben:fahren am Lenkeranschlag (Nur über Gas & Bremse das Gleichgewicht halten)
und bevor sich bei dieser Übung einer auf die Nase legt .........
2.) NUR die HINTERRADBREMSE benutzen
Bei IntegralABS wie der R1150RT bei der die Fußbremse auch auf die Vorderräder wirkt ..... auslassen
_____________________
Gruß
Frank
Gruß
Frank
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Re: Motorrad Übungen - Liste
Notbremsung
auf einer geraden Strecke aus 30 km/h voll in die Bremsen steigen (Hinter- und Vorderradbremse gleichzeitig mit der Kupplung betätigen),
linker Fuss erst vom Raster nehmen, wenn Motorrad vollständig steht
bei ABS muss das Rattern zu höhren sein, ohne ABS soll das Hinterrad blockieren
die Geschwindigkeit in 10 km/h Schritten steigern
Vorsicht nach 4 Bremsungen aufhören, ansonsten kann das ABS wegen Unterspannung versagen!
Punktbremsung
Markiere mit 2 Pylonen die Linie an der nach der Bremsung die Vorderachse stehen soll.
Fahre mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten auf den Anhaltepunkt zu. Bringe mit einer gleichmässigen ununterbrochen Bremsung (Vorder- und Hinterradbremsen betätigen) die Vorderachse zwischen den Pylonen zum stehen.
Anfahrgeschwindigkeiten zwischen 30 und 80 km/h
Vorsicht nach 4 Bremsungen aufhören, ansonsten kann das ABS wegen Unterspannung versagen!
Spurgasse
10 Meter lang, 1 Meter breit im 1. Gang in > 15 Sekunden durchfahren
Geschwindigkeitskontrolle nur über Hinterradbremse und Gashand
8 - fahren
um 2 Pylonen (Hütchen), 2.5 Meter Abstand zueinander, mehre Achten im 1. Gang fahren
bei Pylonen Durchfahrt Blick gerade aus, ansonsten über die Schulter, Geschwindigkeitskontrolle mit Hinterradbremse und Gashand
kann die Figur mit dem Lenker am Anschlag gefahren werden ist das Übungsziel erreicht
Slalom fahren
7 Pylonen mit einem Abstand von 3 Metern auf einer Linie aufstellen. Diesen Slalom rechts wie links rum fahren
Blick gerade aus, Geschschwidkeitskontrolle mittels Hinterradbremse und Gashand
versetzter Slalom
6 Pylonen wie beim Slalom mit 3 Meter Abstand auf 2 parallelen Linien (2,5 Meter Abstand zueinander) aufstellen und eng umfahren
Geschschwidkeitskontrolle mittels Hinterradbremse und Gashand
Als Pylonen eignen sich auch Yohgurt Becher oder 0,5 Liter PET Flaschen die mit Wasser oder Sand gefüllt sind
Alle Übungen werden ohne Betätigung der Kupplung gefahren
Alle Distanzangaben gelten für Motorräder mit einem Hubraum über 500 ccm
Bei allen Übungen nicht vergessen, man fährt dahin wo man hinschaut! Schaut man auf den Boden im Bereich des Vorderrades ist ein Sturz unausweichlich
Grüessli Tramper
auf einer geraden Strecke aus 30 km/h voll in die Bremsen steigen (Hinter- und Vorderradbremse gleichzeitig mit der Kupplung betätigen),
linker Fuss erst vom Raster nehmen, wenn Motorrad vollständig steht
bei ABS muss das Rattern zu höhren sein, ohne ABS soll das Hinterrad blockieren
die Geschwindigkeit in 10 km/h Schritten steigern
Vorsicht nach 4 Bremsungen aufhören, ansonsten kann das ABS wegen Unterspannung versagen!
Punktbremsung
Markiere mit 2 Pylonen die Linie an der nach der Bremsung die Vorderachse stehen soll.
Fahre mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten auf den Anhaltepunkt zu. Bringe mit einer gleichmässigen ununterbrochen Bremsung (Vorder- und Hinterradbremsen betätigen) die Vorderachse zwischen den Pylonen zum stehen.
Anfahrgeschwindigkeiten zwischen 30 und 80 km/h
Vorsicht nach 4 Bremsungen aufhören, ansonsten kann das ABS wegen Unterspannung versagen!
Spurgasse
10 Meter lang, 1 Meter breit im 1. Gang in > 15 Sekunden durchfahren
Geschwindigkeitskontrolle nur über Hinterradbremse und Gashand
8 - fahren
um 2 Pylonen (Hütchen), 2.5 Meter Abstand zueinander, mehre Achten im 1. Gang fahren
bei Pylonen Durchfahrt Blick gerade aus, ansonsten über die Schulter, Geschwindigkeitskontrolle mit Hinterradbremse und Gashand
kann die Figur mit dem Lenker am Anschlag gefahren werden ist das Übungsziel erreicht
Slalom fahren
7 Pylonen mit einem Abstand von 3 Metern auf einer Linie aufstellen. Diesen Slalom rechts wie links rum fahren
Blick gerade aus, Geschschwidkeitskontrolle mittels Hinterradbremse und Gashand
versetzter Slalom
6 Pylonen wie beim Slalom mit 3 Meter Abstand auf 2 parallelen Linien (2,5 Meter Abstand zueinander) aufstellen und eng umfahren
Geschschwidkeitskontrolle mittels Hinterradbremse und Gashand
Als Pylonen eignen sich auch Yohgurt Becher oder 0,5 Liter PET Flaschen die mit Wasser oder Sand gefüllt sind
Alle Übungen werden ohne Betätigung der Kupplung gefahren
Alle Distanzangaben gelten für Motorräder mit einem Hubraum über 500 ccm
Bei allen Übungen nicht vergessen, man fährt dahin wo man hinschaut! Schaut man auf den Boden im Bereich des Vorderrades ist ein Sturz unausweichlich
Grüessli Tramper
- BattiWR
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Re: Motorrad Übungen - Liste
Danach das Motorrad nicht ausmachen und mind 30 min weiterfahren da die ABS Steuerung die Batterie leer gesogen hat.Tramper hat geschrieben: Vorsicht nach 4 Bremsungen aufhören, ansonsten kann das ABS wegen Unterspannung versagen!
Es könnte sonst zu unerwünschten Zwangspausen kommen.
MfG BattiWR
Einige Tage haben 23 Stunden,andere 25
Zum Glück hat ein Jahr immer 8760 Stunden.
(jedenfalls zwischen den Schlatjahren)
Einige Tage haben 23 Stunden,andere 25
Zum Glück hat ein Jahr immer 8760 Stunden.
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- helmi123 (inaktiv)
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Re: Motorrad Übungen - Liste
Ich weis ja nicht was ihr für Katzenstreu fahrt, eine ABS Bremsung in 10er Schritten Tramper gehts noch.
ABS wird Grundsätzlich nur ab 60 KMH gemacht.
Die Maximale Endgeschwindigkeit ist 90 KM/H ab dann ist es Gefährlich für Anfänger unter 30 gibt es kein ABS ausser auf Sand
Eine Unterspannung erfolgt nur wenn nach der Bremsung die Motoren Abgeschaltet werden, ein guter Instruktor wird aber seine Schützlinge darauf hinweisen
ABS wird Grundsätzlich nur ab 60 KMH gemacht.
Die Maximale Endgeschwindigkeit ist 90 KM/H ab dann ist es Gefährlich für Anfänger unter 30 gibt es kein ABS ausser auf Sand
Eine Unterspannung erfolgt nur wenn nach der Bremsung die Motoren Abgeschaltet werden, ein guter Instruktor wird aber seine Schützlinge darauf hinweisen
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Re: Motorrad Übungen - Liste
schreib was Du lesen möchtest, verkürzt die Angelegenheit erheblich.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
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Re: Motorrad Übungen - Liste
Bei der praktischen Motorradführerscheinprüfung ist die Geschwindigkeit aus der eine Notbremsung vollzogen wird auf 50 km/h festgelegt und wird teilweise sogar mit Radar überwacht.helmi123 hat geschrieben: ABS wird Grundsätzlich nur ab 60 KMH gemacht.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, Helmi.
Bei den Fahrschülern wie bei den Auffrischungskursen zu Saisongbeginn für die Routiniers beginnt die Übung mit 30 km/h die Vollbremsung einzuleiten und wird dann in 10er Schritten bis auf 70 km/h gesteigert. Das wird in den Fahrschulen wie auch beim den Sicherheitstrainings einheitlich so gemacht. Und erst wenn die vorhergehnde Vollbremsung korrekt ablief wird die Geschwindigkeit um 10 km/h gesteigert!
auch auf normalen Asphalt Belag regelt das ABS bis zum Stillstand und das bei allen Motorradmarken nicht nur bei den BMW Modellen. In welchem Geschwindigkeitsbereich das ABS arbeitet, kannst du auf einer nassen Wiese oder auf Schotter überprüfen denn wenn kein Schlupf vorhanden ist muss das ABS auch nicht regelnhelmi123 hat geschrieben:unter 30 gibt es kein ABS ausser auf Sand
Helmi die Unterspannung entsteht vor dem Abschalten des Motors, denn wie BattiWR richtig gepostet hat, braucht eine ABS Vollbremsung im Regelbereich bedeutend mehr Strom als die Lima liefert und leert darum die Starterbatterie Darum mein Hinweis, dass nicht mehr als 4 Bremsübungen hintereinander gemacht werden sollen. Danke für die Blumen, dass ich ein guter Instruktor binhelmi123 hat geschrieben:Eine Unterspannung erfolgt nur wenn nach der Bremsung die Motoren Abgeschaltet werden, ein guter Instruktor wird aber seine Schützlinge darauf hinweisen
Grüessli Tramper
- Frank1966
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Re: Motorrad Übungen - Liste
Ich weiß nicht wem dieser Thread etwas bringen soll.
Wer die Übungen unter Anletung schon einmal gemacht hat braucht ihn nicht
und wer sie ohne Anleitung zum ersten Mal macht wird mit ziemlicher Sicherheit
Fehler machen und die können teuer und schmerzhaft werden.
Ich kann nur Jedem empfehlen, macht zum Saisonstart ein ADAC-Sicherheitstraining
und Ihr seid fit für den ganz normalen Wahnsinn auf unseren Strassen.
Wer die Übungen unter Anletung schon einmal gemacht hat braucht ihn nicht
und wer sie ohne Anleitung zum ersten Mal macht wird mit ziemlicher Sicherheit
Fehler machen und die können teuer und schmerzhaft werden.
Ich kann nur Jedem empfehlen, macht zum Saisonstart ein ADAC-Sicherheitstraining
und Ihr seid fit für den ganz normalen Wahnsinn auf unseren Strassen.
Gruß Frank
Wer Sinn für Unsinn hat, wird nicht in Gefahr geraten, Unsinn für Sinn zu halten.
Wer Sinn für Unsinn hat, wird nicht in Gefahr geraten, Unsinn für Sinn zu halten.
- Brummer Willi
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Re: Motorrad Übungen - Liste
Praxis, Praxis, Praxis und dabei
Blickführung, Blickführung, Blickführung
Damit erledigen sich die meisten Punkte von alleine.
Halte ich für wesentlich sinnvoller, als auf dem Sitz herum zu turnen.
Blickführung, Blickführung, Blickführung
Damit erledigen sich die meisten Punkte von alleine.
Halte ich für wesentlich sinnvoller, als auf dem Sitz herum zu turnen.
Grüße aus dem Bergischen Land
-- Fahren und fahren lassen --
-- Fahren und fahren lassen --
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Re: Motorrad Übungen - Liste
Wer rastet der rostet lautet ein altes Sprichwort.Frank1966 hat geschrieben:Ich weiß nicht wem dieser Thread etwas bringen soll.
Wer jederzeit adequat auf plötzlich auftretende Verkehrsituationen reagieren will, muss die Abläufe regelmässig üben. Da reicht das Sicherhitstraining anfangs Saisong nicht aus um fit zu bleiben. Selbst Spitzensportler die absolut fit für Spitzenleistungen sind, trainieren tagtäglich, damit die Leistung und das Können erhalten bleibt.
Darum hat es sich in meinem Umfeld eingeürgert, dass wir bei jeder Gruppenfahrt einige Übungen auffrischen. Leider gehen über die Zeit einige der Übungen in der Erinnerung verloren, da ist eine Sammlung wie in diesem Thread nützlich, um sich an die vergessenen Übungen wieder zu Erinnern. Denn der Mensch neigt dazu, nur das aus dem Gedächnis zu wiederholen, was er je schon kann (positives Erlebnis) und verdrängt was er nicht beherrscht (negatives Erlebnis).
Grüessli Tramper
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Re: Motorrad Übungen - Liste
Das erinnert mich an wichtige Übungen die praktisch immer vernachlässigt werden:Brummer Willi hat geschrieben:Praxis, Praxis, Praxis und dabei
Blickführung, Blickführung, Blickführung
Übung zum weiten Vorausschauen
Auf dem Helmvisier wird - nur für ein Auge - ein kleines Fenster (Kreis) mit Fettstift markiert (es geht auch Lippenstift oder farblose Lippenpomade), das bei gewohnter Kopfhaltung einem Blick entspricht, der weit voraus gerichtet ist. Der Punkt wird nur kurz fixiert, erkannt und dann der Blick zum nächsten weit voraus liegenden Punkt (gesteuert mit einer kleinen Kopfbewegung) geführt. Das Sichtfeld durch die Markierung trainiert den weit vorausliegnden Blickpunkt, von dem man selbst sonst so wenig bemerkt.
Diese Übung trainiert man während 10 bis 20 km auf
- einer geschwungenen aber nicht sehr kurvenreicher Landstrasse
- auf kurvenreicher Landstrasse
- bergauf und bergab auf einer Passstrasse mit Serpentinen
Trainingsziel ist das vorüberghende Bewusstmachen des eigenen Blickpunktes zur besseren Kontrolle der richtigen Blickführung.
Der Vorteil der weit vorausschauenden Blicktechnik ist das frühzeitige Erkennen. So kann bereits beim Herausbeschleunigen aus der Kurve die Fahrrichtung der nächsten Kurve erkannt werden, oder man erkennt ein Kreuzung/Parkplatzenfahrt, lange bevor ein Fahrzeug einbiegt oder man erkennt die Radarkontrollstelle bevor sie blitzt.
Beim Bremsen Blick obenlassen
auch das muss geübt werden, denn mit dem Eintauchen der Vorradgabel resp. Belastung auf den Handgelenken beim starken Bremsen neigt sich der Blick automatisch nach unten zum Vorderrad hin. Da man aus der Praxis weiss, dass man dort hinfährt wo man hinschaut, bedeutet das ein erhöhtes Sturzrisko und man kann Hindernissen nicht mehr ausweichen, weil man es zu spät erkennt. Darum den Blick beim Bremsen bewusst oben lassen und falls nötig zum Notausgang resp. in die Lücke schauen, ansonsten weit vorausschauen.
Grüessli Tramper
- helmi123 (inaktiv)
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Re: Motorrad Übungen - Liste
Beweiräuchern hilft dir auch nicht.Tramper hat geschrieben: Bei der praktischen Motorradführerscheinprüfung ist die Geschwindigkeit aus der eine Notbremsung vollzogen wird auf 50 km/h festgelegt und wird teilweise sogar mit Radar überwacht. In der Schweiz, dürft ihr auch OHNE Überwachung Lernen,
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, Helmi.
Danke für die Blumen, dass ich ein guter Instruktor bin
Grüessli Tramper
Wieviel Bremsweg werden bei 30 KM/h benötigt und da soll einer ein Gefühl der ABS Auslösung bekommen
-
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Re: Motorrad Übungen - Liste
Bei den Bremsübungen geht es gar nicht um das ABS, sondern um die Bewegungsabläufe, Blicktechniken und Kräfte die einwirken.
Wieviele Stunden übst du denn das Gefühl der ABS-Auslösung und gibt es dazu eine spezielle Übung?
Und wie üben die Biker deren Möppi kein ABS haben? Denn das sind immerhin 87% der eingelösten Motorräder!
Grüessli Tramper
Wieviele Stunden übst du denn das Gefühl der ABS-Auslösung und gibt es dazu eine spezielle Übung?
Und wie üben die Biker deren Möppi kein ABS haben? Denn das sind immerhin 87% der eingelösten Motorräder!
Grüessli Tramper
- sachse61
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Re: Motorrad Übungen - Liste
Wenn ich so das Foto von Hornet sehe:Green_Hornet hat geschrieben: http://img215.imageshack.us/img215/1043/foto1dx.th.jpg
Fahrübung: Ausweichen vor einem schwingenden Kranhaken.
Es gruesst aus Köln Wolfgang
http://www.grobe.mynetcologne.de/adler4.jpg
http://www.grobe.mynetcologne.de/adler4.jpg
- juppi
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Re: Motorrad Übungen - Liste
Üben und trainieren ist schon gut und auch richtig.
Aber ich sollte es auch richtig tun.
Soll heißen, ich muss erst mal wissen, wie es richtig geht.
Dazu benötige ich mindestens eine kompetente Person, die Ahnung hat, die mich beobachtet, kritisiert und korrigiert.
Erst wenn ich weiß wie es richtig funktioniert, sollte ich mit der Arbeit beginnen.
Sonst laufe ich Gefahr, dass ich verunfalle oder mir falsche Handlungsweisen anlerne.
Beides wäre nicht gut und kontraproduktiv.
Soll heißen, entweder besorge ich mir Fachliteratur und arbeite autodidaktisch oder ich mache ein Training mit. Beides zu tun wäre noch besser.
Aber ich sollte es auch richtig tun.
Soll heißen, ich muss erst mal wissen, wie es richtig geht.
Dazu benötige ich mindestens eine kompetente Person, die Ahnung hat, die mich beobachtet, kritisiert und korrigiert.
Erst wenn ich weiß wie es richtig funktioniert, sollte ich mit der Arbeit beginnen.
Sonst laufe ich Gefahr, dass ich verunfalle oder mir falsche Handlungsweisen anlerne.
Beides wäre nicht gut und kontraproduktiv.
Soll heißen, entweder besorge ich mir Fachliteratur und arbeite autodidaktisch oder ich mache ein Training mit. Beides zu tun wäre noch besser.
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
- helmi123 (inaktiv)
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Re: Motorrad Übungen - Liste
[quote="Tramper"]Bei den Bremsübungen geht es gar nicht um das ABS, sondern um die Bewegungsabläufe, Blicktechniken und Kräfte die einwirken.
Ja was jetzt, erst ABS ab 30 jetzt wieder nicht, werde mal einig mit dir.
Wieviele Stunden übst du denn das Gefühl der ABS-Auslösung und gibt es dazu eine spezielle Übung?
Ja bei uns in der BRD schon, jeder Fahrschüler muß unter Anleitung des Fahrlehrers ABS Bremsen Üben
Und wie üben die Biker deren Möppi kein ABS haben? Denn das sind immerhin 87% der eingelösten Motorräder!
Eben auch nur mit und Beobachtung des Fahrlehrers
Beobachtung deswegen weil die Fehler sofort Abgestellt werden.
Beim SHT in FFB wird sowas Training gemacht
Ja was jetzt, erst ABS ab 30 jetzt wieder nicht, werde mal einig mit dir.
Wieviele Stunden übst du denn das Gefühl der ABS-Auslösung und gibt es dazu eine spezielle Übung?
Ja bei uns in der BRD schon, jeder Fahrschüler muß unter Anleitung des Fahrlehrers ABS Bremsen Üben
Und wie üben die Biker deren Möppi kein ABS haben? Denn das sind immerhin 87% der eingelösten Motorräder!
Eben auch nur mit und Beobachtung des Fahrlehrers
Beobachtung deswegen weil die Fehler sofort Abgestellt werden.
Beim SHT in FFB wird sowas Training gemacht
-
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Re: Motorrad Übungen - Liste
Das Wichtigste vergisst du wiederjuppi hat geschrieben:Soll heißen, entweder besorge ich mir Fachliteratur und arbeite autodidaktisch oder ich mache ein Training mit. Beides zu tun wäre noch besser.
Wenn du autodidaktisch oder in Kursen die Grundelemente erlernt hast, musst du regelmässig (so ungefähr bei jeder Fahrt) das gelernte vertiefen und trainieren, trainieren, trainieren und nochmals trainieren, denn nach einigen Wochen sitzen die Abläufe ohne Training nicht mehr!
Es gibt Übungen die kann ich alleine und ohne Fremde Hilfe trainieren und für die anderen Übungen stehen bei Gruppenfahrten meine Kumpels zur Seite.
Darum ist meistens nicht das Wie das fehlt, sondern das Training. Dabei darf man nicht vergessen, dass man die Grundvertigkeiten und Basics in der Fahrschule lernt, das Erlernte in Kursen auffrischt und vertieft und auf den Ausfahrten trainiert um in Form zu bleiben.
Grüessli Tramper
PS: Helmi das ist kein ABS Fred sondern hier geht es um Motorrad Übungen
Zuletzt geändert von Tramper am 20. April 2010, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
- helmi123 (inaktiv)
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Re: Motorrad Übungen - Liste
Du Tramper, besorge dir mal das Büchli, Die obere hälfte des Motorrad, vom Prof Spiegel, das ist eine Lektüre da darf sogar ich was Lernen
- Brummer Willi
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Re: Motorrad Übungen - Liste
Guter Tipp, dieses Buch.helmi123 hat geschrieben: besorge dir mal das Büchli, Die obere hälfte des Motorrad, vom Prof Spiegel, das ist eine Lektüre da darf sogar ich was Lernen
Allerdings bin ich nicht so die Leseratte.
Ist mir ganz einfach zuuuuuu ausführlich.
Ich habe mir das dazugehörige kürzere Buch von Bernt Spiegel gekauft:
"Motorradtraining alle Tage", das Übungsbuch zu "Die obere Hälfte des Motorrads".
Lese dort immer wieder und konzentriere mich dann beim Fahren
auf einzelne Punkte. Da lernst Du nie aus.
Grüße aus dem Bergischen Land
-- Fahren und fahren lassen --
-- Fahren und fahren lassen --
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Re: Motorrad Übungen - Liste
Übung zur Einschätzung des richtigen Abstandes
Beim allmählichen Annähern an einen vorausfahrenden Wagen
- den richtigen Abstand nach Schätzung einnehmen
- den IST-Abstand für einige hundert Meter einhalten und dabei
- den IST-Abstand mit der 2 Sekunden oder 1/2 Tacho Regel überprüfen
- den IST-Abstand an den Soll Abstand angleichen und den Soll Abstand über eine längere Strecke einhalten
Diese Übung kann alleine trainiert werden
Übung zum präzisem Fahren
Zwischen den zwei Balken (weisse in der CH gelbe Strassenmarkierung) des Fussgängerüberweges (Zebrastreifen) durch fahren:
- gelingt es auch wenn der Zebrastreifen leicht schräg angefahren wird
- gelingt es auch in oder am Ende einer Kurve (z.B. nach dem Abbiegen an Kreuzungen)
Trifft man auch die kleinen handtellergrossen Bodenmarken (Flecken im Asphaltbelag oder kleine Dollendeckel)?
- und gelingt es, sie mittig zu überfahren?
- auch in einer Kurve in leichter Schräglage?
Kann man den kleinen handtellergrossen Bodenmarken (Flecken im Asphaltbelag oder kleine Dollendeckel) auszuweichen?
- gelingt es mit einem kleinen Ausweichmanöver (Schlenker)
- gelingt es mit einer kleinen scharfen Korrektur (Schlag mit dem Handballen gegen den Lenkergriff)
Geschwindigkeit bei dieser Übung von 50 km/h auf 100 km/h steigern
Grüessli Tramper
PS: @ Helmi diese Übungen findest du auch in den Bücher von Bernt Spiegel
Beim allmählichen Annähern an einen vorausfahrenden Wagen
- den richtigen Abstand nach Schätzung einnehmen
- den IST-Abstand für einige hundert Meter einhalten und dabei
- den IST-Abstand mit der 2 Sekunden oder 1/2 Tacho Regel überprüfen
- den IST-Abstand an den Soll Abstand angleichen und den Soll Abstand über eine längere Strecke einhalten
Diese Übung kann alleine trainiert werden
Übung zum präzisem Fahren
Zwischen den zwei Balken (weisse in der CH gelbe Strassenmarkierung) des Fussgängerüberweges (Zebrastreifen) durch fahren:
- gelingt es auch wenn der Zebrastreifen leicht schräg angefahren wird
- gelingt es auch in oder am Ende einer Kurve (z.B. nach dem Abbiegen an Kreuzungen)
Trifft man auch die kleinen handtellergrossen Bodenmarken (Flecken im Asphaltbelag oder kleine Dollendeckel)?
- und gelingt es, sie mittig zu überfahren?
- auch in einer Kurve in leichter Schräglage?
Kann man den kleinen handtellergrossen Bodenmarken (Flecken im Asphaltbelag oder kleine Dollendeckel) auszuweichen?
- gelingt es mit einem kleinen Ausweichmanöver (Schlenker)
- gelingt es mit einer kleinen scharfen Korrektur (Schlag mit dem Handballen gegen den Lenkergriff)
Geschwindigkeit bei dieser Übung von 50 km/h auf 100 km/h steigern
Grüessli Tramper
PS: @ Helmi diese Übungen findest du auch in den Bücher von Bernt Spiegel
- Green_Hornet
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Re: Motorrad Übungen - Liste
Ich denke das fast es recht gut zusammen. "Die obere Hälfte des Motorrads" hab ich bereits gelesen, und das Übungsbuch ist gerade frisch von Amazon eingetroffen. Geht auch ohne Luftpost.(...) Darum ist meistens nicht das Wie das fehlt, sondern das Training. (...)
Helmi das ist kein ABS Fred sondern hier geht es um Motorrad Übungen
Also zurück zum Thema: Übungen, Tricks, etc.
Es dankt, Jan
- juppi
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Re: Motorrad Übungen - Liste
Wie wahr, wie wahr!helmi123 hat geschrieben: Die obere hälfte des Motorrad, vom Prof Spiegel, das ist eine Lektüre da darf sogar ich was Lernen
Ich auch
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
- helmi123 (inaktiv)
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Re: Motorrad Übungen - Liste
Ja das finde ich auch :
Danke, da habe ich wieder etwas Lernen dürfen, von den Lehrern.
7 Jahre Bruchstrich knapp 102... KM
Danke, da habe ich wieder etwas Lernen dürfen, von den Lehrern.
7 Jahre Bruchstrich knapp 102... KM
- wolfgang
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Re: Motorrad Übungen - Liste
Ihr Bayern müsst euer Leben lang lernen, wir Schwaben werden mit 40 zig ja gescheidt und damit haben wir das Kapitel auch beendet.Danke, da habe ich wieder etwas Lernen dürfen, von den Lehrern.