Ist die Kupplung ein Schwachpunkt ??
- Elvis1967
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Re: Ist die Kupplung ein Schwachpunkt ??
Und wer hat jetzt Recht
Ich füll lieber 0,15 L weniger Öl in den Ziegelstein und lass die gute beim Ölwechsel über Nacht ausbluten. Damit sollte ich auf der sicheren Seite sein 
Gruß Frank
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Klaus-W.
Re: Ist die Kupplung ein Schwachpunkt ??
...... das ist richtig ! Nicht die Kupplung ist eine Schwachstelle - sondern die Dichtung ... aber NUR dann, wenn zuviel Öl aufgefüllt wird . Außerdem wird die Dichtung in den Werkstätten oder von wem auch immer HÄUFIG nicht fachgerecht eingebaut und somit kommt es dann zu Mehrfach - Ausfällen der Kupplung !helmi123 hat geschrieben:
Fakt ist ,bei der K Reihe ist die Kupplung nur dann im Eimer wenn:
1.zuviel Motoröl.
2. zuviel Getriebeöl eingefüllt wurde ,......
- bird_hill_trekker
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Re: Ist die Kupplung ein Schwachpunkt ??
Hallo,
ich möchte das Thema nochmals aufgreifen:
Seit ich LT fahre, schraube ich nur noch für nachzurüstende Gimmicks.
Der Service wurde immer beim
gemacht. Ich brauche meine Freizeit zum Fahren.
Der Motorölstand war fast immer zu hoch!
Ich habe mich mehrfach beschwert.
Nach 50.000 km war die Kupplung völlig runter, aber angeblich trocken.
Ich habe mir die Scheibe zeigen lassen.
Die Simmeringe werden dort immer mitgewechselt.
Aber nach 13.000 km (eigentlich nur eine ordentliche Sommer-Tour) schliff sie wieder.
Und wieder war sie völlig runter - dabei habe ich mich ausdrücklich bemüht,
sauber zu kuppeln und keinesfalls mit dem Motor zu bremsen.
Lt. dem Mechaniker war Öl nicht das Problem. Die Andruckfeder war
ebenfalls jedesmal mitgewechselt worden. Jedenfalls stand das immer
alles auf der Rechnung (Kupplunswechsel alleine würde 1500 € kosten),
wurde aber beim ersten Mal nach einer gerade stattgefundenen Inspektion
reklamiert und beim zweiten Mal gleich mit einer Inspektion kombiniert.
Bei gleichem Fahrstil habe ich bei meinen vormaligen japanischen Motorrädern
noch nie eine Kupplung wechseln müssen !?!
Der
führt es auf das Motorradgewicht zurück und hält die Kupplung für zu schwach.
Er hat einen Kulanzantrag gestellt und die Kupplungsscheibe (aber nur die) nicht berechnet.
Ich bin ratlos. Hier wurde mir immer geholfen
LG
Bernd
ich möchte das Thema nochmals aufgreifen:
Seit ich LT fahre, schraube ich nur noch für nachzurüstende Gimmicks.
Der Service wurde immer beim
Der Motorölstand war fast immer zu hoch!
Ich habe mich mehrfach beschwert.
Nach 50.000 km war die Kupplung völlig runter, aber angeblich trocken.
Ich habe mir die Scheibe zeigen lassen.
Die Simmeringe werden dort immer mitgewechselt.
Aber nach 13.000 km (eigentlich nur eine ordentliche Sommer-Tour) schliff sie wieder.
Und wieder war sie völlig runter - dabei habe ich mich ausdrücklich bemüht,
sauber zu kuppeln und keinesfalls mit dem Motor zu bremsen.
Lt. dem Mechaniker war Öl nicht das Problem. Die Andruckfeder war
ebenfalls jedesmal mitgewechselt worden. Jedenfalls stand das immer
alles auf der Rechnung (Kupplunswechsel alleine würde 1500 € kosten),
wurde aber beim ersten Mal nach einer gerade stattgefundenen Inspektion
reklamiert und beim zweiten Mal gleich mit einer Inspektion kombiniert.
Bei gleichem Fahrstil habe ich bei meinen vormaligen japanischen Motorrädern
noch nie eine Kupplung wechseln müssen !?!
Der
Er hat einen Kulanzantrag gestellt und die Kupplungsscheibe (aber nur die) nicht berechnet.
Ich bin ratlos. Hier wurde mir immer geholfen
LG
Bernd
"Blue Whale" MÜ, Bj. 2004, Vollausstattung,
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auf 2007er "biarritzblau metallic" umlackiert
... und schöne Grüße vom
größten Vulkan Europas
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- Dieter Siever
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Re: Ist die Kupplung ein Schwachpunkt ??
Hi Bernd,
die voherigen Beiträge gehen mehr auf das verölen der Kupplung ein. Bei dir ist der Fall aber ganz anders.
Definitiv ist die Kupplung an der LT nicht wirklich zu schwach ausgelegt. Das zeigen die Laufleistungen von weit über 100.000 km mit einer Kupplung. Davon gibt es hier viele im Forum. So schlimm wird dein Fahrweise nun auch nicht sein. Bei fast allen, die ihre Kupplung wegen Verölung tauschen mussten wurde berichtet, dass kaum Verschleiß an den Reibscheiben zu messen war.
13.000 km sind für eine Trockenkupplung nicht normal. Bei 13.000 km und einer aufgebrauchten Reibscheibe liegt der Fehler nicht an der normalen Abnutzung. Da hat die Kupplung nicht richtig getrennt oder nicht vollkommen verkuppelt. Bei 13.000 km würde mit ich der Werkstatt die das als normalen *S----ß* abtut und solche Aussagen wie "ist zu schwach" tätigt macht mal ein ernstes Wort reden. Frag doch mal direkt bei BMW an für welche Laufleistungen die Kupplung ausgelegt ist oder berichte mal zu BMW das die eigenen Werkstatt sagt "BMW taugt nichts".
Dieter
die voherigen Beiträge gehen mehr auf das verölen der Kupplung ein. Bei dir ist der Fall aber ganz anders.
Definitiv ist die Kupplung an der LT nicht wirklich zu schwach ausgelegt. Das zeigen die Laufleistungen von weit über 100.000 km mit einer Kupplung. Davon gibt es hier viele im Forum. So schlimm wird dein Fahrweise nun auch nicht sein. Bei fast allen, die ihre Kupplung wegen Verölung tauschen mussten wurde berichtet, dass kaum Verschleiß an den Reibscheiben zu messen war.
13.000 km sind für eine Trockenkupplung nicht normal. Bei 13.000 km und einer aufgebrauchten Reibscheibe liegt der Fehler nicht an der normalen Abnutzung. Da hat die Kupplung nicht richtig getrennt oder nicht vollkommen verkuppelt. Bei 13.000 km würde mit ich der Werkstatt die das als normalen *S----ß* abtut und solche Aussagen wie "ist zu schwach" tätigt macht mal ein ernstes Wort reden. Frag doch mal direkt bei BMW an für welche Laufleistungen die Kupplung ausgelegt ist oder berichte mal zu BMW das die eigenen Werkstatt sagt "BMW taugt nichts".
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
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- Siegfried Müller
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Re: Ist die Kupplung ein Schwachpunkt ??
Hallo Bernd,
ich hatte das Proplem auch, seit ich schneller die Kupplung loslasse auch wenns mal ruckt hält die Kupplung jetzt besser. Das sei eine eigenart der Trockenkupplung !
Nur eine Erfahrung die gemacht habe nach drei Kupplungen, die schon relativ schnell abgenutzt waren und keine Kritik an einer Fahrweise!
Gruß Siegfried
ich hatte das Proplem auch, seit ich schneller die Kupplung loslasse auch wenns mal ruckt hält die Kupplung jetzt besser. Das sei eine eigenart der Trockenkupplung !
Nur eine Erfahrung die gemacht habe nach drei Kupplungen, die schon relativ schnell abgenutzt waren und keine Kritik an einer Fahrweise!
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- bird_hill_trekker
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Re: Ist die Kupplung ein Schwachpunkt ??
Hallo Dieter und Siegfried,
danke für Eure Kommentare.
Irgend etwas ist faul mit meiner Kupplung.
O.k. am Anfang habe ich die LT sportlich gefahren, sodass
der BT 020 vorn max. 3000 km gehalten hat.
Auch habe ich mit dem Motor gebremst.
Insbesondere beim Abbremsen und Zurückschalten
habe ich immer den der Geschwindigkeit angepassten Gang
eingelegt und zwischendurch immer wieder eingekuppelt.
Auch solche Kupplungskiller wie MOGO HH habe ich mitgemacht.
Nachdem so die erste Kupplung nur 50.000 km gehalten hat,
war ich vorsichtig und habe mir das abgewöhnt.
Eigentlich bin ich nur einmal um die Ostsee gefahren.
Viel Langstrecke, wenig kuppeln, wenig schalten.
Aber nach etwa 12.000 km wollte ich mal im 5. auf der
Autobahn bei 140 zum Überholen beschleunigen.
Bei max. Drehmoment und max. Übersetzung rutschte die
Kupplung. Danach wurde es schnell schlimmer.
Nun habe ich wieder eine neue Kupplung drin. Mal sehen
wie lange die hält
Grüße aus dem tief verschneiten Vogelsgebirge
Bernd
danke für Eure Kommentare.
Irgend etwas ist faul mit meiner Kupplung.
O.k. am Anfang habe ich die LT sportlich gefahren, sodass
der BT 020 vorn max. 3000 km gehalten hat.
Auch habe ich mit dem Motor gebremst.
Insbesondere beim Abbremsen und Zurückschalten
habe ich immer den der Geschwindigkeit angepassten Gang
eingelegt und zwischendurch immer wieder eingekuppelt.
Auch solche Kupplungskiller wie MOGO HH habe ich mitgemacht.
Nachdem so die erste Kupplung nur 50.000 km gehalten hat,
war ich vorsichtig und habe mir das abgewöhnt.
Eigentlich bin ich nur einmal um die Ostsee gefahren.
Viel Langstrecke, wenig kuppeln, wenig schalten.
Aber nach etwa 12.000 km wollte ich mal im 5. auf der
Autobahn bei 140 zum Überholen beschleunigen.
Bei max. Drehmoment und max. Übersetzung rutschte die
Kupplung. Danach wurde es schnell schlimmer.
Nun habe ich wieder eine neue Kupplung drin. Mal sehen
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Bernd
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Re: Ist die Kupplung ein Schwachpunkt ??
- Dieter Siever
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Re: Ist die Kupplung ein Schwachpunkt ??
Hi Bernd,bird_hill_trekker hat geschrieben:O.k. am Anfang habe ich die LT sportlich gefahren, sodass
der BT 020 vorn max. 3000 km gehalten hat.
solch eine Fahrweise mag die Kupplung. Nicht lange schleifen lassen sondern sofort auf Kontakt und ab dafür.
Vorsichtiges schalten und Kupplen ist viel mehr Kupplungskillend.
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
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- Siegfried Müller
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Re: Ist die Kupplung ein Schwachpunkt ??
Hallo Bernd,
ich zitiere aus ein Antwortschreiben von BMW ohne die Unterzeichner hier zu nennen!
Sie haben mir zu den Kauf einer BMW K1300Lt geraten, weil diese keine Einscheibenkupplung hat, sondern in Öl laufende Nasskupplung und die Maschine weniger Gewicht hat.
Es wurde darauf hingewiesen, das die Kupplung ein Verschleißteil ist und je nach Fahrweise unterschiedlich abnutzt.
Fahrer die relativ hart und schnell einkuppeln,der Kupplungsscheibe dabei kaum die Möglichkeit geben zu rutschen,erreichen dadurch eine lange Lebensdauer der Kupplung. Dieser Fahrstil wird jedoch gerade von Mitfahrern als sehr unkomfortabel wahrgenommen.
Mitteilungen über überhöhten Kupplungsverschleiß lag von den BMW Partner Betrieben nicht vor.
Gruß Siegfried
ich zitiere aus ein Antwortschreiben von BMW ohne die Unterzeichner hier zu nennen!
Sie haben mir zu den Kauf einer BMW K1300Lt geraten, weil diese keine Einscheibenkupplung hat, sondern in Öl laufende Nasskupplung und die Maschine weniger Gewicht hat.
Es wurde darauf hingewiesen, das die Kupplung ein Verschleißteil ist und je nach Fahrweise unterschiedlich abnutzt.
Fahrer die relativ hart und schnell einkuppeln,der Kupplungsscheibe dabei kaum die Möglichkeit geben zu rutschen,erreichen dadurch eine lange Lebensdauer der Kupplung. Dieser Fahrstil wird jedoch gerade von Mitfahrern als sehr unkomfortabel wahrgenommen.
Mitteilungen über überhöhten Kupplungsverschleiß lag von den BMW Partner Betrieben nicht vor.
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- Bernard
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Re: Ist die Kupplung ein Schwachpunkt ??
Siegfried Müller hat geschrieben: Sie haben mir zu den Kauf einer BMW K1300Lt geraten,
Gruß Bernard
- helmi123 (inaktiv)
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Re: Ist die Kupplung ein Schwachpunkt ??
Hallo Bernhard,
so gehts halts verwachsen mit LT, war natürlich GT!
Gruß Siegfried
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Re: Ist die Kupplung ein Schwachpunkt ??
Hi
Verstehe ich alles nicht 95000 Km immer noch die erste ohne Probleme aber vielleicht liegt es daran das ich seit 40000 km eine Ersatzkupplung zu Hause liegen habe.
Verstehe ich alles nicht 95000 Km immer noch die erste ohne Probleme aber vielleicht liegt es daran das ich seit 40000 km eine Ersatzkupplung zu Hause liegen habe.
Gruß Peter
3,6 Liter Verbrauch auf 100 Km
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- Siegfried Müller
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Re: Ist die Kupplung ein Schwachpunkt ??
[quote="Kranturm"]Hi
Verstehe ich alles nicht !
Hallo Peter,
muss du denn alles verstehen, wozu gibt es Fachleute!
Gruß Siegfried
Verstehe ich alles nicht !
Hallo Peter,
muss du denn alles verstehen, wozu gibt es Fachleute!
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- Bayernexpress
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Re: Ist die Kupplung ein Schwachpunkt ??
Hallo Leute,
ich hatte ja auch Probleme mit der Kupplung, allerdings war Sie verölt weil der KNZ schlapp machte.
Mein Freundlicher hat mir geraten beim Einbau auf die Zentrierung der Kupplung zu achten, sonst nützt Sie sich sehr schnell ab.
Vielleicht ist ja hier der Fehler beim Einbau???
Haut mich nicht gleich, denn der Superschrauber bin ich auch nicht, hab es halt mal probiert und geschafft.
LG
Uwe
ich hatte ja auch Probleme mit der Kupplung, allerdings war Sie verölt weil der KNZ schlapp machte.
Mein Freundlicher hat mir geraten beim Einbau auf die Zentrierung der Kupplung zu achten, sonst nützt Sie sich sehr schnell ab.
Vielleicht ist ja hier der Fehler beim Einbau???
Haut mich nicht gleich, denn der Superschrauber bin ich auch nicht, hab es halt mal probiert und geschafft.
LG
Uwe
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p.rauch
Re: Ist die Kupplung ein Schwachpunkt ??
Hallo Uwe,
sowas hab ich noch nie gehört, die Kupplungsmitnehmerscheibe (Reibscheibe) sitzt auf der Getriebe eingangswelle und muß beim einbau soweit zentriert sein, daß diese Welle problemlos in die Reibschebe rutscht. Beim ersten betätigen der Kupplung wird die Druckplatte von der Reibscheibe gelöst, so daß diese frei auf der Getriebewelle rutschen kann und sich somit immer zentrisch hält. Aber Du hast sie ja eh schon gewechselt, und nachdem Dein Getriebe wieder sitzt war auch die Kupplung zentrisch gesessen.
Mach Dir also keinen Kopf.
sowas hab ich noch nie gehört, die Kupplungsmitnehmerscheibe (Reibscheibe) sitzt auf der Getriebe eingangswelle und muß beim einbau soweit zentriert sein, daß diese Welle problemlos in die Reibschebe rutscht. Beim ersten betätigen der Kupplung wird die Druckplatte von der Reibscheibe gelöst, so daß diese frei auf der Getriebewelle rutschen kann und sich somit immer zentrisch hält. Aber Du hast sie ja eh schon gewechselt, und nachdem Dein Getriebe wieder sitzt war auch die Kupplung zentrisch gesessen.
Mach Dir also keinen Kopf.
- Bayernexpress
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Re: Ist die Kupplung ein Schwachpunkt ??
Hallo Peter,
deine Worte beruhigen mich schon sehr, denn beim fahren muss ich oft an die Kupplung denken, ob da wohl alles so richtig war was ich da gebastelt hab.
Grüsse
Uwe
deine Worte beruhigen mich schon sehr, denn beim fahren muss ich oft an die Kupplung denken, ob da wohl alles so richtig war was ich da gebastelt hab.
Grüsse
Uwe
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- bird_hill_trekker
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Re: Ist die Kupplung ein Schwachpunkt ??
Vor einem Jahr hatte ich an dieser Stelle berichtet,
dass meine erste Kupplung ca. 50.000 km und meine
zweite nur 12.000 km gehalten hat.
Inzwischen habe ich mit der 3. 15.000 km zurückgelegt
- und sie hält bisher.
ich werde weiter berichten.
Gruss aus Linden
dass meine erste Kupplung ca. 50.000 km und meine
zweite nur 12.000 km gehalten hat.
Inzwischen habe ich mit der 3. 15.000 km zurückgelegt
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ich werde weiter berichten.
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Re: Ist die Kupplung ein Schwachpunkt ??
Wiederum scheint die Kupplung ein Schwachpunkt zu sein und warhscheinlich je nach Einbau Glücksache oder anders je nach Produktion die eine hält länger und die andere kürzer.Ich habe jetzt 75000Km Bj.2005 und 3 Kupplungen verschlissen,wobei ich diese rechtzeitig beanstandet hatte,vielleicht wäre sie noch einige Kilometer länger gehalten!bird_hill_trekker hat geschrieben:Vor einem Jahr hatte ich an dieser Stelle berichtet,
dass meine erste Kupplung ca. 50.000 km und meine
zweite nur 12.000 km gehalten hat.
Inzwischen habe ich mit der 3. 15.000 km zurückgelegt
- und sie hält bisher.
ich werde weiter berichten.
Gruss aus Linden
Gottseidank war es bisher ohne große Kosten für mich Garantie,Car-Garantie und Teile-Garantie Jetzt ist Schluß und dann...löhnen!
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- Dieter Siever
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Re: Ist die Kupplung ein Schwachpunkt ??
Völliger Unsinn! Solche Aussagen werten die Fachlichkeit der Werkstatt in meinen Augen nach unten. Zumal deine Kupplung nicht an Verschleiß gestorben ist.Bayernexpress hat geschrieben:Mein Freundlicher hat mir geraten beim Einbau auf die Zentrierung der Kupplung zu achten, sonst nützt Sie sich sehr schnell ab.
Dieter
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- Dieter Siever
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Re: Ist die Kupplung ein Schwachpunkt ??
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- claus
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Re: Ist die Kupplung ein Schwachpunkt ??
aber trotzdem richtig 
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Bartl
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Re: Ist die Kupplung ein Schwachpunkt ??
Ein Jahr zu spät? Ich finde es trotzdem gut. Da weiß ich, in welcher Gegend ich meine LT nicht hinbringen darf. Obwohl, ich habe meine von Limbächer gekauft.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
u. a. BMW R 1100 RT-Aprilia ETV Caponord-BMW K 1200 LT-Honda ST 1300 Pan European
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- Rainer M.
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Re: Ist die Kupplung ein Schwachpunkt ??
Hallo Leute,
bin seit einer Woche Besitzer einer K 1200 LT Bj. 1999 mit 44000km, habe im 5. Gang bei brachialer Beschleunigung ein Kupplungsrutschen, bei normaler Fahrt (Beschleunigung) fährt die Fuhre ohne Rutschen mit satter Beschleunigung vorwärts.
Meine Frage, kann ich noch einige Km fahren oder ist die Kupplung vielleicht veroelt? oder was gibt es für gute Ratschläge.
Danke im voraus Rainer M.
bin seit einer Woche Besitzer einer K 1200 LT Bj. 1999 mit 44000km, habe im 5. Gang bei brachialer Beschleunigung ein Kupplungsrutschen, bei normaler Fahrt (Beschleunigung) fährt die Fuhre ohne Rutschen mit satter Beschleunigung vorwärts.
Meine Frage, kann ich noch einige Km fahren oder ist die Kupplung vielleicht veroelt? oder was gibt es für gute Ratschläge.
Danke im voraus Rainer M.