hab eine Frage zum BMW-Ladegrät (ohne CAN-Bus).
Meine Lt ist in der Garage ständig ans Ladegerät angeschlossen.
Nun ist es aber so, dass am Ladegerät nach ein paar Tagen die rot LED leuchtet und auch dabei bleibt, bis ich die Stromzufuhr unterbreche und wieder einschalte.
Ist da was defekt?
Danke für eure Antworten
und wünsche uns nen kurzen Winter
rolf
Ich bin ja kein Fachmann, kann das sein,das es hier unterschied mit den vorhandenen Batterien Säure-oder Gel eine Rolle Spielt !Und welche Lampe zeigt rot die zum Stromkreis oder die zum Motorrad ? Und ob ein Verlängerungskabel bzw. Trommel benutzt wird der überhitzt?
Gruß Siegfried
das Ladegerät von BMW darfst Du nur unten links an der Steckdose am " Motor" anschliessen - die Steckdose oben am Topcase ist bei Zündung " Aus" auch aus und hat somit keine Verbindung zur Batterie .
Ich gehe davon aus , daß Du das RICHTIGE von zwei verschiedenen Ladegeräten (bei BMW) hast . Wenn das Ladegerät nach einer gewissen Zeit auf Störung geht - rote Lampe an der Ausgangsseite - hat die Batterie einen Schaden -- dafür ist u.a. diese Warnleuchte vorgesehen.
Ich habe seit einigen Jahren ,im Winter das Ladegrät immer angeschlossen und es ist somit , mit zeitweiser Unterbrechung durch die Erhaltungsladung -- hier wechseln die Lampen in einem erforderlichen Rythmus - allerdings niemals Rot , immer die grüne Lampe an der Ausgangsseite an !
mein Optima Lader hat das auch manchmal. Die Ursache habe ich nicht gefunden.
Das Problem ist die Abschaltung des Laders wenn die Batterie fälschlicher weise als Defekt detektiert wird. Dann geht die Batterie in die Knie und der Lader bekommt irgendwann Recht.
Nachdem meine Dicke nach 4 Wochen Stillstand nicht mehr starten willte und ich nachladen mußte, startet sie wieder. Problematishc ist nur meine Garage ohne Stromanschluß.
Abhilfe bietet ein Autoakku, der daheim geladen wird und über die 12 V-Steckdose mit dem Motorradakku parallel geschaltet wird. Damit ist die Selbstentladung kein Problem mehr und der Autoakku kann 14-tägig daheim aufgeladen werden.
Zum Laden habe ich mir eine Schaltung gebaut, die aus 24 V Akku (oder 2 Autoakkus) 100 mA liefert und bei 14,2 V begrenzt ist. Das kann dauernd angeschlossen werden, erreicht nicht den Gasungszustand, kompensiert die Selbstentladung und lädt eben mit 100 mA. Nach 2 Tagen ist damit auch ein leerer Akku wieder voll.
Hallo Nelson,
nur so eine Idee, ob das etwas bringt weiß ich nicht. Man nimmt eine Akkubatterie, die auch zum starten von PKW odern zum Camping genutzt wird und schließt dort ein Ladeerhaltungsgerät mit Adapter an, ob du dann längere Zeit Ruhe hast weiß ich nicht!
Das Ladeerhaltunggerät zieht ja nicht ständig Strom.
Wobei deine vorgehensweise auch gut ist.
Ich selbst habe Strom/Licht in der Garage und kenne dies Proplem nicht,war nur so ein Gedanke!
Gruß Siegfried