Leichter Ölverlust
- Joerg_BLK
- Mopped(s): K 1200 LT, Bj. 99
Leichter Ölverlust
Hallo Leute,
nachdem meine LT nun seit Ende November in der Garage steht, verliert sie etwas Öl: Nicht wirklich viel - jedenfalls verglichen mit früheren Autos von mir.
Von unten sieht das Ganze dann so aus: und von vorne reingeschaut so: Vielleicht kann einer der Fachleute hier mal einen Kommentar dazu geben. Ist das normal, was kann das Problem sein?
Viele Grüße
Jörg
nachdem meine LT nun seit Ende November in der Garage steht, verliert sie etwas Öl: Nicht wirklich viel - jedenfalls verglichen mit früheren Autos von mir.
Von unten sieht das Ganze dann so aus: und von vorne reingeschaut so: Vielleicht kann einer der Fachleute hier mal einen Kommentar dazu geben. Ist das normal, was kann das Problem sein?
Viele Grüße
Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Honda VT 500 E
Honda Deauville NTV 700
BMW K 1200 LT, Bj. 99
BMW K 1600 GTL
Honda Deauville NTV 700
BMW K 1200 LT, Bj. 99
BMW K 1600 GTL
Re: Leichter Ölverlust
Normal ist das nicht,
Motorspoiler weg, Motor sauber machen, warmlaufen lassen, sehen wo das Öl herkommt. Tippe ganz verhalten und vage auf Kettenkastendeckel oder Ventildeckeldichtung.
Motorspoiler weg, Motor sauber machen, warmlaufen lassen, sehen wo das Öl herkommt. Tippe ganz verhalten und vage auf Kettenkastendeckel oder Ventildeckeldichtung.
- BMW-Biker
- Mopped(s): GL1800 NAVI/AIRBAG
Es könnte auch der Simmerring vom Schalgeber sein der sitzt in Deckel der Steuerkette.
Um diesen zuwechseln müssen die Kühler ausgebaut werden.
Und wen man schon den Deckel ab hat, kann man gleich nach der Gleitschiene der Steuerkette schauen.
Um diesen zuwechseln müssen die Kühler ausgebaut werden.
Und wen man schon den Deckel ab hat, kann man gleich nach der Gleitschiene der Steuerkette schauen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Königs Wusterhausen Gerhard
http://images.spritmonitor.de/185871.png
Wo ich bin, herrscht Chaos Aber ich kann nicht ueberall sein !http://www.naviboard.de/vb/images/smilies/fahne_d.gif
Wo ich bin, herrscht Chaos Aber ich kann nicht ueberall sein !http://www.naviboard.de/vb/images/smilies/fahne_d.gif
-
- Mopped(s): K1200lt MÜ
Joerg_BLK hat geschrieben:Hallo Leute,
nachdem meine LT nun seit Ende November in der Garage steht, verliert sie etwas Öl:
Nicht wirklich viel - jedenfalls verglichen mit früheren Autos von mir.
Vielleicht kann einer der Fachleute hier mal einen Kommentar dazu geben. Ist das normal, was kann das Problem sein?
Viele Grüße
Jörg
könnte auch einfach nur der öldruckschalter für 8,95 .- sein...war bei mir der Fall...
das teuerste daran, war der Steckschluessel für 9,95.- bei OBI ......
bin mir sicher dass das auch bei dir der Fall ist. Lt. BMW wird das Ding oft undicht......
- Horst G
- Mopped(s): K 1200 LT MÜ 06/2005
Hallo Jörg,
ist das die Originalölablassschraube?
Meine muss ich mit einem Inbusschlüssel lösen.
Vielleicht ist durch die andere Schraube der Dichtring nicht ganz dicht?
Gruß Horst
ist das die Originalölablassschraube?
Meine muss ich mit einem Inbusschlüssel lösen.
Vielleicht ist durch die andere Schraube der Dichtring nicht ganz dicht?
Gruß Horst
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
-Albert Einstein-
-Albert Einstein-
- Joerg_BLK
Hallo Horst,
gute Frage, in der Reparaturanleitung ist die Schraube ebenfalls für Imbus abgebildet.
Wie sieht das bei den anderen 99er LT's aus? Oder wurde die Schraube vielleicht später verändert (obwohl, wenn Du eine MÜ hast, dann wohl eher nicht)?
Gruß Jörg
gute Frage, in der Reparaturanleitung ist die Schraube ebenfalls für Imbus abgebildet.
Wie sieht das bei den anderen 99er LT's aus? Oder wurde die Schraube vielleicht später verändert (obwohl, wenn Du eine MÜ hast, dann wohl eher nicht)?
Gruß Jörg
Honda VT 500 E
Honda Deauville NTV 700
BMW K 1200 LT, Bj. 99
BMW K 1600 GTL
Honda Deauville NTV 700
BMW K 1200 LT, Bj. 99
BMW K 1600 GTL
- BMW-Biker
Hallo Jörg,
laut ETK würde die Schraube nicht geändert die Schraube hat die Teilenummer: 07 11 9 919 143 (1,36€) Masse M18/1,5 und
der Dichtring hat die Teilenummer 07 11 9 963 300 (0,40€) Masse A18X22
Schraube aber die Schraube vorher raus es könnte ja sein das der Vorgänger das Gewinde vermurkst hat und eine Dickere eingesetzt hat.
laut ETK würde die Schraube nicht geändert die Schraube hat die Teilenummer: 07 11 9 919 143 (1,36€) Masse M18/1,5 und
der Dichtring hat die Teilenummer 07 11 9 963 300 (0,40€) Masse A18X22
Schraube aber die Schraube vorher raus es könnte ja sein das der Vorgänger das Gewinde vermurkst hat und eine Dickere eingesetzt hat.
- Elvis1967
- Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
99er hat ne Inbusschraube.
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
----------------
- Horst G
- Mopped(s): K 1200 LT MÜ 06/2005
Hallo Jörg,
wenn ich so überlege, war auch schon in meiner alten 1100 ne Inbusschraube drin.
Ich vermute, da einer was "gestrickt".
Wenn man bei dem Foto genau hinschaut, ist auch die Auflagefläche für die Schraube an der Ölwanne größer, als der Rand der eingedrehten Schraube. Ist überhaupt eine Dichtung zwischen Schraube und Ölwanne?
Gruß
Horst
wenn ich so überlege, war auch schon in meiner alten 1100 ne Inbusschraube drin.
Ich vermute, da einer was "gestrickt".
Wenn man bei dem Foto genau hinschaut, ist auch die Auflagefläche für die Schraube an der Ölwanne größer, als der Rand der eingedrehten Schraube. Ist überhaupt eine Dichtung zwischen Schraube und Ölwanne?
Gruß
Horst
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
-Albert Einstein-
-Albert Einstein-
- Elvis1967
Stimmt schon was Horst sagt. An der Ablaßschraube hängt der Öltropfen und drumherum ist am meisten Öl. Der Rest könnte ja vom Fahrtwind verwirbelt worden sein. Ist die Schraube aus dem Zubehör 

Gruß Frank
----------------
----------------
- Kranturm
Hi
Ölablassschraube hin und her ,davon kommt das Öl nicht bis nach vorne zum Kettenkasten
Ich Tippe wie Gerald schon beschrieben auf den Simmering hinter dem Hallgeben (das Photo stammt von mir) es sah bei mir mit dem Öl fast genau so aus.Habe die Reparatur ca. bei 65000 Km gehabt .Gleichzeitig natürlich auch die Steuerketten Gleitschienen erneuert. Binn allerdings der Meinung das das erneuern den Siri wichtiger ist als die Gleitschienen, da der alte Siri knüppel hart geworden war.
Testen kannst du das wie folgt:
VerkleidungsunterTeile abschrauben
Alles säubern
Motor warmlaufen lassen, dann sollte an der linken Seite von vorne nach hinten betrachtet unter dem kleinen Deckel das Öl leicht rauslaufen.
Du kanst auch den kleinen Deckel mit bischen fummeln abbauen (achtung Dichtung darunter nicht beschädigen)
Wenn das Hehäse darunter voll Öl ist dann ist es auf Jeden Fall der Siri.
Viel spaß beim Schrauben.
Ölablassschraube hin und her ,davon kommt das Öl nicht bis nach vorne zum Kettenkasten

Ich Tippe wie Gerald schon beschrieben auf den Simmering hinter dem Hallgeben (das Photo stammt von mir) es sah bei mir mit dem Öl fast genau so aus.Habe die Reparatur ca. bei 65000 Km gehabt .Gleichzeitig natürlich auch die Steuerketten Gleitschienen erneuert. Binn allerdings der Meinung das das erneuern den Siri wichtiger ist als die Gleitschienen, da der alte Siri knüppel hart geworden war.
Testen kannst du das wie folgt:
VerkleidungsunterTeile abschrauben
Alles säubern
Motor warmlaufen lassen, dann sollte an der linken Seite von vorne nach hinten betrachtet unter dem kleinen Deckel das Öl leicht rauslaufen.
Du kanst auch den kleinen Deckel mit bischen fummeln abbauen (achtung Dichtung darunter nicht beschädigen)
Wenn das Hehäse darunter voll Öl ist dann ist es auf Jeden Fall der Siri.
Viel spaß beim Schrauben.
Gruß Peter
3,6 Liter Verbrauch auf 100 Km
3,6 Liter Verbrauch auf 100 Km
- Gottfried
- Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wenn man den Deckel vom Hallgeber abschraubt ist zu 99% die Dichtung im A......
Es ist nur eine hauchdünne Korkdichtung und die klebt meistens auch noch am Deckel oder Gehäuse fest.
Also vor der Demontage gleich eine Neue besorgen, kostet ja nicht die Welt.
An meiner LT war es der Schrauben am Steuerkettendeckel der undicht wurde
Es ist nur eine hauchdünne Korkdichtung und die klebt meistens auch noch am Deckel oder Gehäuse fest.
Also vor der Demontage gleich eine Neue besorgen, kostet ja nicht die Welt.
An meiner LT war es der Schrauben am Steuerkettendeckel der undicht wurde
Beste Grüße!
- Joerg_BLK
Vielen Dank für Eure Hinweise.
Jetzt warte ich erst mal ab, dass das Wetter wieder etwas freundlicher wird. Dann erst mal saubermachen und laufen lassen. Mal schauen, wo es herkommt.
Jörg
Jetzt warte ich erst mal ab, dass das Wetter wieder etwas freundlicher wird. Dann erst mal saubermachen und laufen lassen. Mal schauen, wo es herkommt.
Jörg
Honda VT 500 E
Honda Deauville NTV 700
BMW K 1200 LT, Bj. 99
BMW K 1600 GTL
Honda Deauville NTV 700
BMW K 1200 LT, Bj. 99
BMW K 1600 GTL
- Joerg_BLK
Hallo Leute,
habe heute mal meine LT untenrum ausgezogen und mir die Sache etwas näher angeschaut. Scheint so, also ob der Motor an zwei Stellen ölt. Einmal an der Ablassschraube:
und einmal am Kettenkastendeckel:
Habe dann mit einem Reiniger den Motor halbwegs trocken gelegt und ihn im Stand warmlaufen lassen - zumindestens bis die Anzeige aus dem weißen Bereich raus war. Es hat sich aber dabei am Motor kein Öl gezeigt - vielleicht war es nicht lang genug. Leider war das Wetter heute nicht mehr so, dass ich noch eine kleine Runde drehen konnte. Am Donnerstag soll es besser aussehen.
Was mir aber auffiel, war, dass der Motor ziemlich weiß aus dem Auspuff qualmte. Und zwar eigentlich nicht mal direkt, sondern eher als sie etwas wärmer wurde und ich noch ein wenig am Gasgriff drehte. Wurde so richtig schön eingenebelt.
Mir ist zwar bekannt, dass die LT nach einer gewissen Standzeit qualmt, wollte aber hier besser noch mal nachfragen. Standzeit mehrere Wochen auf dem Hauptständer...
Eigentlich habe ich ja noch Gewährleistung auf der Maschine. Werde mich Ende der Woche mal per Email und Bildern beim Händler melden (der hatte schon seine Freude mit der Kupplung). Mal schauen, was er meint.
Viele Grüße
Jörg
habe heute mal meine LT untenrum ausgezogen und mir die Sache etwas näher angeschaut. Scheint so, also ob der Motor an zwei Stellen ölt. Einmal an der Ablassschraube:
und einmal am Kettenkastendeckel:
Habe dann mit einem Reiniger den Motor halbwegs trocken gelegt und ihn im Stand warmlaufen lassen - zumindestens bis die Anzeige aus dem weißen Bereich raus war. Es hat sich aber dabei am Motor kein Öl gezeigt - vielleicht war es nicht lang genug. Leider war das Wetter heute nicht mehr so, dass ich noch eine kleine Runde drehen konnte. Am Donnerstag soll es besser aussehen.
Was mir aber auffiel, war, dass der Motor ziemlich weiß aus dem Auspuff qualmte. Und zwar eigentlich nicht mal direkt, sondern eher als sie etwas wärmer wurde und ich noch ein wenig am Gasgriff drehte. Wurde so richtig schön eingenebelt.
Mir ist zwar bekannt, dass die LT nach einer gewissen Standzeit qualmt, wollte aber hier besser noch mal nachfragen. Standzeit mehrere Wochen auf dem Hauptständer...
Eigentlich habe ich ja noch Gewährleistung auf der Maschine. Werde mich Ende der Woche mal per Email und Bildern beim Händler melden (der hatte schon seine Freude mit der Kupplung). Mal schauen, was er meint.
Viele Grüße
Jörg
Honda VT 500 E
Honda Deauville NTV 700
BMW K 1200 LT, Bj. 99
BMW K 1600 GTL
Honda Deauville NTV 700
BMW K 1200 LT, Bj. 99
BMW K 1600 GTL
- Siegfried Müller
- Mopped(s): BMW K1600GTL exclusive
Hallo Jörg,
du hast das wunderbar festgehalten, wo Öl ausdringt und hier scheint es mir, das eine Erneuerung der Schrauben auf Gewährleistung schon einiges bewirken kann, Fazit aus deiner Schilderung, denn Normal gibt es bei der Lt kaum Ölverlust und bei dir kommen richtig Tröpfenbildung, das auf einen Haarriß z.B durch Unfall hinweißt. Wie gesagt ich bin nur Laie und ziehe mein Fazit aus deiner Schilderung, bleibt am Ball.
Gruß Siegfried
du hast das wunderbar festgehalten, wo Öl ausdringt und hier scheint es mir, das eine Erneuerung der Schrauben auf Gewährleistung schon einiges bewirken kann, Fazit aus deiner Schilderung, denn Normal gibt es bei der Lt kaum Ölverlust und bei dir kommen richtig Tröpfenbildung, das auf einen Haarriß z.B durch Unfall hinweißt. Wie gesagt ich bin nur Laie und ziehe mein Fazit aus deiner Schilderung, bleibt am Ball.
Gruß Siegfried
Moin Moin, lasst uns treiben, der Tag beginnt !
- Katreiber
- Mopped(s): K 2 LT; R 1100 S; GS Rallye
Hallo,
der weisse Qualm ist aller Wahrscheinlichkeit nach nur Wasserdampf. Wenn sich der Auspuff erhitzt verdampft bei dieser Witterung das in der Luftfeuchtigkkeit enthaltene Wasser und das qualmt weiss. Das hört wieder auf wenn die Maschine richtig heiss ist.
Gruß
Stefan
der weisse Qualm ist aller Wahrscheinlichkeit nach nur Wasserdampf. Wenn sich der Auspuff erhitzt verdampft bei dieser Witterung das in der Luftfeuchtigkkeit enthaltene Wasser und das qualmt weiss. Das hört wieder auf wenn die Maschine richtig heiss ist.
Gruß
Stefan
02er in Mauve-Metallic, Baehr mit Funk, Ipod, Navi III+, Motobozzos, Wilbers
- Gottfried
Hallo Jörg!
Ich würde eher auf eine undichte Stelle tippen, so wie es bei meiner Dicken war. Der Steuerkettendeckel ist mit einem hitzebeständigen Silikon abgedichtet und so wie es auf Deinen Bildern aussieht, wird das fällig sein.
Den Deckel neu abdichten, bedeutet schon etwas mehr Arbeit und es gibt viel zu zerlegen. Aber bei der Gelegenheit kann man auch gleich die Kettenschiene
kontrollieren.
Ein neuer Ölschrauben incl. Dichtring kostet sicher nicht die Welt und ist schnell getauscht.
Ich würde eher auf eine undichte Stelle tippen, so wie es bei meiner Dicken war. Der Steuerkettendeckel ist mit einem hitzebeständigen Silikon abgedichtet und so wie es auf Deinen Bildern aussieht, wird das fällig sein.
Den Deckel neu abdichten, bedeutet schon etwas mehr Arbeit und es gibt viel zu zerlegen. Aber bei der Gelegenheit kann man auch gleich die Kettenschiene
kontrollieren.
Ein neuer Ölschrauben incl. Dichtring kostet sicher nicht die Welt und ist schnell getauscht.
Beste Grüße!
- Joerg_BLK
Hallo,
war vorhin mal mit den Bildern bei der BMW Niederlassung in Leipzig vorbeigefahren. Der Mechaniker dort meinte a) dass vielleicht bei der Schraube die Dichtung nochmals verwendet wurde und b) das der Kettenkastendeckel bei der km-Anzahl einfach mal undicht wird. Auch er meinte, dass das Abdichten des Kettenkastens einiges an Arbeit ist, da man dort zum Teil schlecht ran kommt.
Mal schauen, morgen ist bei uns halbwegs trockenes Wetter angesagt. Wäre die Gelegenheit, mal in der Werkstatt vorbeizufahren.
Viele Grüße
Jörg
war vorhin mal mit den Bildern bei der BMW Niederlassung in Leipzig vorbeigefahren. Der Mechaniker dort meinte a) dass vielleicht bei der Schraube die Dichtung nochmals verwendet wurde und b) das der Kettenkastendeckel bei der km-Anzahl einfach mal undicht wird. Auch er meinte, dass das Abdichten des Kettenkastens einiges an Arbeit ist, da man dort zum Teil schlecht ran kommt.
Mal schauen, morgen ist bei uns halbwegs trockenes Wetter angesagt. Wäre die Gelegenheit, mal in der Werkstatt vorbeizufahren.
Viele Grüße
Jörg
Honda VT 500 E
Honda Deauville NTV 700
BMW K 1200 LT, Bj. 99
BMW K 1600 GTL
Honda Deauville NTV 700
BMW K 1200 LT, Bj. 99
BMW K 1600 GTL
- BMW-Biker
sieht so aus.Joerg_BLK hat geschrieben: Der Mechaniker dort meinte a) dass vielleicht bei der Schraube die Dichtung nochmals verwendet wurde...
Das glaube ich so nicht. Wenn da keiner ran geht, dann bleibt das dicht!Joerg_BLK hat geschrieben: b) das der Kettenkastendeckel bei der km-Anzahl einfach mal undicht wird.
mal eine Frage wie viel steht denn auf der Uhr und würde die Gleidschiene schon gewechsel? wenn ja hat der Meschaniker schlecht gearbeitet.
Stimmd, da dazu die Kühler ausgebaut werden müssen.Joerg_BLK hat geschrieben: Auch er meinte, dass das Abdichten des Kettenkastens einiges an Arbeit ist, da man dort zum Teil schlecht ran kommt.
- Joerg_BLK
Habe jetzt 87.500 auf dem Tacho. Das Scheckheft ist jedoch nicht sonderlich gepflegt, so dass ich keine Ahnung habe, ob die Gleitschiene mal gewechselt wurde.BMW-Biker hat geschrieben:Das glaube ich so nicht. Wenn da keiner ran geht, dann bleibt das dicht!
mal eine Frage wie viel steht denn auf der Uhr und würde die Gleidschiene schon gewechsel?
Gruß Jörg
Honda VT 500 E
Honda Deauville NTV 700
BMW K 1200 LT, Bj. 99
BMW K 1600 GTL
Honda Deauville NTV 700
BMW K 1200 LT, Bj. 99
BMW K 1600 GTL
- Gottfried
Gerhard, das kannst ruhig glauben. Bei meiner war das Teil nach gerade mal 10tkm undicht und da war mit Sicherheit noch keiner dran.BMW-Biker hat geschrieben:b) das der Kettenkastendeckel bei der km-Anzahl einfach mal undicht wird......
Das glaube ich so nicht. Wenn da keiner ran geht, dann bleibt das dicht
Beste Grüße!
- helmi123 (inaktiv)
Joerg_BLK hat geschrieben: Habe jetzt 87.500 auf dem Tacho. Das Scheckheft ist jedoch nicht sonderlich gepflegt, so dass ich keine Ahnung habe, ob die Gleitschiene mal gewechselt wurde.
Gruß Jörg

- Elvis1967
BMW schreibt den Wechsel vor, aber Pflicht ist es deswegen noch lange nicht. Das Thema hatten wir ja schon oft.
Gruß Frank
----------------
----------------
- helmi123 (inaktiv)

- Elvis1967
Ist aber die Gleitschiene die gewechselt werden soll.
Gruß Frank
----------------
----------------