Motorumbau K1200 RS

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f.j.l.

Motorumbau K1200 RS

#1 Beitrag von f.j.l. »

Hallo Kollegen
Ich muss leider den Motor meiner RS(Bj.97 bei 60 tkm) erneuern.
Nun wüßte ich gern ,was ich beim Austausch gegen einen Motor
Bj.2001 oder sogar Bj. 2004 beachten muß.
Sind Bauteile geändert? Kupplungsnehmer oder ähnliches.
Wie prüfe ich BJ an gebrauchtem Motor?

m.f.g. f.j.l.
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joerg58kr
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Re: Motorumbau K1200 RS

#2 Beitrag von joerg58kr »

Hallo f.j.l.,
was auch immer das heißt. Der Motor ansich sollte eigenlich passen. Geändert wurden wohl in der Zwischenzeit:
andere Kolbenringe, Motronic (wg. Euro ##), Tachogeber von HA an Getriebe, ABS III u.a., der reine Moor sollte eigenlich passen. Vielleicht wissen die Kollegen mehr.

Gruß Jörg
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stefan_ntr
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Re: Motorumbau K1200 RS

#3 Beitrag von stefan_ntr »

Nur mal so aus Interesse. Wie bekommt man den Motor bei 60.000 km kaputt?

Noch ein Tipp. Motor aus- und wieder einbauen ist im Prinzip die gleiche Arbeit wie beim Wechseln der Kupplung.
In der Wiki steht eine passende Anleitung.

Viel Spass
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Michael (GF)
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Re: Motorumbau K1200 RS

#4 Beitrag von Michael (GF) »

Die 97er hatten Probleme mit den Ölbohrungen an den Pleul`s. Im 1. Langstreckentest der Zeitschrift Motorrad ist denen ja das gleiche Maleur passiert, deswegen sind die Motoren nach 98 in dem Bereich geändert worden.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
f.j.l.

Re: Motorumbau K1200 RS

#5 Beitrag von f.j.l. »

Hallo Kollegen
Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten
Wie bekommt man den Motor bei 60 tkm kaputt?
Man kauft sich eine 97 BMW,bei der sich nach 25tkm Fahrt (2 Inspektionen/1neue Kupplung/Schaltereinheit Links/
1 Lenkungsdämpfer/1 Heizgriff) die Beschichtung der Zylinderlaufbahnen auflöst. Die Folge durch verstopfte
Ölkanäle:
1.Kurbelwellenschaden 1.Pleuellager
2.Nockenwellenlagerschaden
3.Schäden an Tassenstößelbohrungen
Halt der übliche 97er Bmw...........................
Meine Frage war nun: Paßt ein 2000+X Motor in die 97er Umgebung ? Wie stelle ich das Baujahr eines gebrauchten
Motors fest,wenn der Verkäufer die VIN-Nummer nicht mehr zur Hand hat ?????

Mit freundlichen Grüßen Franz(OWL/Weserbergland)
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wolfgang
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Re: Motorumbau K1200 RS

#6 Beitrag von wolfgang »

Meine Frage war nun: Paßt ein 2000+X Motor in die 97er Umgebung ?
Diese Frage wurde dir schon beantwortet, soweit als möglich. Gemacht hat es hier im Forum noch keiner bzw. es hat noch keiner darüber berichtet. Also hast du den Vortritt es zu probieren. Du kannst ja einmal versuchen über die Ersatzteilnr. weiter zu kommen z.B. hier http://www.realoem.com/bmw/. Was sagt dein :D

Bj. kannst du über den Motorblock/Zylinderkopf feststellen. Dort ist eine Gießuhr eingegossen. Sieht aus wie ein Stempel (rund oder rechteckig, erhaben). In der Mitte/unten ist das Jahr (2 Ziffern) und auf dem Kreis oder darüber sind die Monate markiert.

Was aber viel wichtiger ist aus meiner Sicht, wie willst du einen Motor prüfen der nicht eingebaut ist???
Gruß

Wolfgang (KA)
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helmi123 (inaktiv)
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Re: Motorumbau K1200 RS

#7 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

wolfgang hat geschrieben:Meine Frage war nun: Paßt ein 2000+X Motor in die 97er Umgebung ?

Was aber viel wichtiger ist aus meiner Sicht, wie willst du einen Motor prüfen der nicht eingebaut ist???

Franz, das Grundgerüst ja, Kopf nein.

Du musst beide Motoren offen haben :!:

Was ist am 2000er defekt das er nicht im ganzen verpflanzt wird :idea:
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joerg58kr
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Re: Motorumbau K1200 RS

#8 Beitrag von joerg58kr »

Hallo f.j.l.,
ganz einfach, das Baujahr und Monat ist unten rechs am Motor eingestanzt neben der Motornr.. Deshalb kann man ja auch schnell ermitteln, wie lange die Dicke beim Händler gestanden hat bis zur EZ.
Foto leider z.Zt. nicht zur Hand. Thema Motornr./Bj./wurde aber auch hier im Forum schon mal behandelt.
Meine K mit EZ 06/1998 also erste Serie hat auch in der Motornr. die 0698 stehen.
Also wenn die Motornr. viel älter als die EZ ha die Kiste bis dahin beim Händler gestanden, wenn die Motornr. jünger als die EZ dann schon mal Motorwechsel.

Gruß Jörg
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helix07
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Re: Motorumbau K1200 RS

#9 Beitrag von helix07 »

Verstopfte Ölkanäle??
Wie kann ich dagegen vorbeugen?
Jo... weiss scho... regelmäßig ölwechsel... aber sonst noch?
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wolfgang
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Re: Motorumbau K1200 RS

#10 Beitrag von wolfgang »

Wie kann ich dagegen vorbeugen?
Kurbelwelle und Pleuel tauschen, sonst nicht. Es war wohl ein Fertigungsfehler. Teilweise kam zu wenig Öl an die Pleuel und die gingen dann fest.
Gruß

Wolfgang (KA)
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helmi123 (inaktiv)
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Re: Motorumbau K1200 RS

#11 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

wolfgang hat geschrieben: Es war wohl ein Fertigungsfehler. Teilweise kam zu wenig Öl an die .

:) Wolfgang nicht Pleuel, sondern Lager -und Schale :(
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helix07
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Re: Motorumbau K1200 RS

#12 Beitrag von helix07 »

Gabs da ne Rückrufaktion?
Sind die Serien bekannt wo der Fehler aufgetreten ist o. noch auftreten könnte?
Ist ja nicht gerade ein Pappenstiel mal kurz Pleuel, Lager, Schale etc..auszutauchen.
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wolfgang
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Re: Motorumbau K1200 RS

#13 Beitrag von wolfgang »

Gabs da ne Rückrufaktion?
Meines wissens nach nicht. Wenn der Motor über dem Jordan war, wurde er ersetzt.

Ob die Serien bekannt sind kann ich nicht sagen. Aber alles was vor 98 ist sollte kritisch betrachtet werden. Es gibt aber einige aus 97 die haben fast oder über 100 tkm auf der Uhr mit dem gleichen Motor.

Helmi ich denke doch dass es die KW war und wenn die getauscht wird müssen die Lager neu gemacht werden und wenn ich soviel Geld in die Hand nehme, dann fallen die 4 Pleuel nicht mehr ins Gewicht.
Gruß

Wolfgang (KA)
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helix07
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Re: Motorumbau K1200 RS

#14 Beitrag von helix07 »

Da wird wohl für meine Dicke ne Motorüberholung bei 50.000 fällig sein :roll:
Falls die überhaupt vom freundlichen angeboten wird.
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wolfgang
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Re: Motorumbau K1200 RS

#15 Beitrag von wolfgang »

Muß nicht sein. Du kannst auch fahren bis es knallt oder eben nicht knallt, oder du verkaufst die Karre wieder und holst dir eine neuere. Das Problem ist nur, der Motor geht schlagartig fest, dann musst du fix mit der Kupplungshand sein. Der :D wird dir keine Überholung anbieten, vielmehr wird er dir einen neuen/Rumpfmotor verkaufen wollen. Schau mal hier, da findest du einige Infos http://www.realoem.com/bmw/
Gruß

Wolfgang (KA)
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stefan_ntr
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Re: Motorumbau K1200 RS

#16 Beitrag von stefan_ntr »

Habe mir mal den Dauertestbericht von Motorrad nach 50.000 und 100.000 km von damals durchgelesen. Der erste Motor hatte sich nach rund 18.000 km ins Jenseits verabschiedet. Grund laut Motorrad: Hubzapfen an Zylinder 1 von Pleuel angefressen, an Zylinder 3 ebenfalls beginnender Lagerschaden. Dadurch Folgeschäden am Motor wie oben beschrieben. Ursache laut Motorrad: kurzfristige Verstopfung des Hauptölkanals durch ???. Wahrscheinliche Ursache laut BMW: Mangelschmierung durch Ölmangel.
Wer Recht hat ist schwer zu beurteilen. Die zweite Testmaschine wurde dann gebraucht gekauft um wieder eine aus der gleichen Serie zu testen. Ergebnis nach 100.000 km, alle Maße innerhalb der Verschleißgrenzen. Nur eine Pleuellagerschale mit leichtem Befund, der aber (laut BMW) noch weitere 100.000 km nicht auffällig geworden wäre.
Aus meiner Erfahrung weiß ich aber, dass das mit dem Ölstand bei den ersten Baujahren wirklich kniffelig ist. Ich habe meine mit 30.000 km gebraucht gekauft. Erste Fahrt 500 km nach Meran. Ölstand am Schauglas beim losfahren fast ganz oben. Bei Ankunft nichts mehr zu sehen! Auf den folgenden 70.000 km mal gar kein Ölverbrauch, dann wieder 0,4 Liter auf 1.000 km. Und vor drei Jahren ist mir sogar mal die rote Lampe beim Fahren angegangen. Hatte nach einer Alpentour vergessen den Ölstand zu kontrollieren und bei der nächsten Ausfahrt hat die Ölpumpe bei einem steilen Stück bergab schon Luft gezogen (selber schuld).
Wegen dem Ölverbrauch wurden auch bei späteren Baujahren andere Kolben mit einem Ölabstreifring mehr verbaut, um den Ölverbrauch zu senken. Aber eins ist sicher, nur beim Kundendienst den Ölstand zu prüfen (wie bei vielen modernen Autos) ist zu wenig.
Eine sich auflösende Nikasilbeschichtung der Zylinderwände aufgrund Produktionsfehler hat es bei einigen der ersten Motoren gegeben. Allerdings soll der Schaden sehr schnell aufgetreten sein, da die Beschichtung einfach nicht richtig gehalten hat. Ich kann mich auch nicht erinnern seitdem ich Mitglied im Forum bin von einem aktuellen Fall gelesen zu haben.
Vielleicht hat ja ein freundlicher Mitmensch dem Motor durch die Öleinfüllöffnung was eingeworfen und er ist deswegen Schrott? So ein für jeden leicht zu öffnender Verschluß ist ja geradezu eine Einladung. Schon mal in die Richtung geforscht?
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wolfgang
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Re: Motorumbau K1200 RS

#17 Beitrag von wolfgang »

Ich kann mich auch nicht erinnern seitdem ich Mitglied im Forum bin von einem aktuellen Fall gelesen zu haben.
Es gab hier im Forum so 5-6 Schäden die bekannt wurden. Die genaue Ursache wurde aber nicht besprochen, da die Motoren von BMW getauscht wurden bzw. der User seine Karre mit Motorschaden abgab.

Ölverbrauch ergibt sich auch über das Abstellen des Bockes auf dem Seitenständer, dann kommt die blaue Wolke beim Anlassen.
Gruß

Wolfgang (KA)
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Birdy
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Re: Motorumbau K1200 RS

#18 Beitrag von Birdy »

Michael (GF) hat geschrieben:Die 97er hatten Probleme mit den Ölbohrungen an den Pleul`s. Im 1. Langstreckentest der Zeitschrift Motorrad ist denen ja das gleiche Maleur passiert, deswegen sind die Motoren nach 98 in dem Bereich geändert worden.
Muss ich mir jetzt auch Gedanken machen mit meiner 98er :?: Ab wann wurden die Motoren denn geändert 98?
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Michael (GF)
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Re: Motorumbau K1200 RS

#19 Beitrag von Michael (GF) »

Soweit mir bekannt ab Produktionsdadum 08/98...bin mir aber nicht sicher........... :?
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
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Re: Motorumbau K1200 RS

#20 Beitrag von Birdy »

Michael (GF) hat geschrieben:Soweit mir bekannt ab Produktionsdadum 08/98...bin mir aber nicht sicher........... :?
Au weia :oops: meine ist von 4/98 :roll: :roll: Vielleicht hat der bayerische Motoren Gott ja Erbarmen mit meiner Dicken und lässt sie noch etwas leben...

Gruß
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Re: Motorumbau K1200 RS

#21 Beitrag von Michael (GF) »

GUCKST Du Dauertest Motorrad 1997

und HIER Modellpflege
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
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helmi123 (inaktiv)
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Re: Motorumbau K1200 RS

#22 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) beim Birdy, nach der letzten Überhitzung am Feldberg, wäre es u U. :idea: .

Aber was macht die Wassertemperatur Öltemperatur wie ist der :Start, Rauch ja oder Nein, der Geruch des Abgases ,Lauf der Lager - Per Stetoskop zu Testen..... :)
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Re: Motorumbau K1200 RS

#23 Beitrag von Birdy »

helmi123 hat geschrieben::) beim Birdy, nach der letzten Überhitzung am Feldberg, wäre es u U. :idea: .
Ich sollte mir schon ein Ersatz zulegen :lol: :lol:
Rauchen tut sie auch bei mir wenn es kalt ist, aber das ist denke ich okay :| Wenn sie nicht mehr klackert und Geräusche von sich gibt - und nur dann mache ich mir Gedanken :wink:
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Re: Motorumbau K1200 RS

#24 Beitrag von Birdy »

Michael (GF) hat geschrieben:GUCKST Du Dauertest Motorrad 1997
Danke für die Links Michael, sehr interessant. :wink:
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Re: Motorumbau K1200 RS

#25 Beitrag von Michael (GF) »

Never Change a running System......107.000 km......
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
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