Hallo,
meine liebe Frau hat mir zu Weihnachten Koffer für eine R1200S gekauft - ich habe aber eine K1200S... passt natürlich nicht und die Koffer sind schon auf dem Rückweg.
Bei den Koffern waren keine Schlösser, keine Schrauben und keine Halterung für's Moped dabei. Wenn ich bei ebay schaue, dann finde ich dort nur die Listenpreise und allerhand Einzelteile, u.a. 4 Schrauben mit Unterlegscheiben für ca. 10,-€. BMW-Fahren ist ja schon ein wenig teurer, aber 4 Schrauben für 10,-€ finde ich jetzt echt übertrieben...
Für die Koffer scheint es zwei verschiedene Schlösser zu geben:
- 2 Schlösser mit Schlüssel für ca. 25,- €
- 1 Schloss ohne Schlüssel für ca. 20,- €, aber dafür mit einer Anleitung zur Anspassung an den Zündschlüssel.
Dass ein Schloss ohne Schlüssel in etwa so viel kostet, wie 2 Schlösser mit Schlüssel kann ich als Maschinenbauer auch nicht verstehen. Da muss man wohl BWL für studiert haben...
Was braucht man denn nun alles, um eine K1200S mit den Sportkoffern auszustatten und wo kann man so etwas günstig kaufen? (Bei meinem Freundlichen konnte ich noch nicht nachfragen, weil der zwischen den Jahren geschlossen hat)
Grüße
Roland
Koffer - wo kaufen?
- Moped
- Mopped(s): K 1200 S Bj. 2007
- Handi (inaktiv)
- Mopped(s): S-RR 2012
Re: Koffer - wo kaufen?
Der Preis ergibt sich aus dem Aufwand (-> Arbeitszeit!) für die Anpassung des Schlosses an Deinen Zündschlüssel. Nennt sich dann "Gleichschließung".Moped hat geschrieben:Dass ein Schloss ohne Schlüssel in etwa so viel kostet, wie 2 Schlösser mit Schlüssel kann ich als Maschinenbauer auch nicht verstehen. Da muss man wohl BWL für studiert haben...
2 Koffer (einer für links, einer für rechtsWas braucht man denn nun alles, um eine K1200S mit den Sportkoffern auszustatten

2 Sätze Schrauben f. Sportkoffer
2 Schlösser (mit oder ohne Gleichschließung)
1 Satz Kofferhalter
1 Satz Schrauben (mit mikroverkapselter Schraubensicherung, d.h. wohl deshalb teuer)
Alles ohne Gewähr (hab's - hoffentlich richtig - aus dem ETK). Steht übrigens auch schön in der Preisliste, die man sich von BMW runterladen kann (gleiche Teile für K1300S/R).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Manfred
- Moped
- Mopped(s): K 1200 S Bj. 2007
Re: Koffer - wo kaufen?
Dann könnte ich es ja verstehen, aber wenn man das Ding einfach so via Versandhandel bestellt, dann muss man die Schlösser ja wohl selbst anpassen. Hier steht, dass man gleich 2x 35,- € für die Gleichschließung ausgeben muss, statt 25,- € für 2 Schlösser mit Schlüssel. Ich werde einfach mal abwarten, was mein regionaler BMW-Händler dazu sagt. Bei dem Softbag Sport klein habe ich auch 10% Rabatt bekommen.Handi hat geschrieben:Der Preis ergibt sich aus dem Aufwand (-> Arbeitszeit!) für die Anpassung des Schlosses an Deinen Zündschlüssel. Nennt sich dann "Gleichschließung".
Vielen Dank für die Auflistung - es bestätigt sich mal wieder: Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Grüße
Roland