12 Volt geschaltet am besten unterm Fahrersitz
-
- Mopped(s): K1200lt MÜ
12 Volt geschaltet am besten unterm Fahrersitz
Hallo Zusammen,
habe da ne Frage an die versammelte Gesellschaft bzgl. Strom bei der LT.
Ich betreibe ein Medion Navi (sehr Schick am Lenker befestigt), für welches ich den Strom per 12 Volt Buchse unterm Fahrersitz, direkt an der Batterie angeschlossen , hole.
Kurz: das Ladeteil des Navi (Netzteil) steckt in einer 12 Vol Buchse welche ich an der Batterie angeschlossen habe.
Leider zieht das Teil auch dann Strom, wenn die LT steht...ist ja auch klar ...
In der Saison kein Thema, man fährt ja fast täglich, so dass da nix pasieren kann. Jetzt aber steht die Möhre...und die Batterie ist leer, weil ich eben zulange nicht gefahren bin und vergessen hatte das Netzteil auszustecken.
Meine Frage: gibt es eine einfach zu findende 12 Volt Leitung im Bereich unterhalb der Sitzbank, welche nur Strom führt, wenn die Zündung an ist?
habe da ne Frage an die versammelte Gesellschaft bzgl. Strom bei der LT.
Ich betreibe ein Medion Navi (sehr Schick am Lenker befestigt), für welches ich den Strom per 12 Volt Buchse unterm Fahrersitz, direkt an der Batterie angeschlossen , hole.
Kurz: das Ladeteil des Navi (Netzteil) steckt in einer 12 Vol Buchse welche ich an der Batterie angeschlossen habe.
Leider zieht das Teil auch dann Strom, wenn die LT steht...ist ja auch klar ...
In der Saison kein Thema, man fährt ja fast täglich, so dass da nix pasieren kann. Jetzt aber steht die Möhre...und die Batterie ist leer, weil ich eben zulange nicht gefahren bin und vergessen hatte das Netzteil auszustecken.
Meine Frage: gibt es eine einfach zu findende 12 Volt Leitung im Bereich unterhalb der Sitzbank, welche nur Strom führt, wenn die Zündung an ist?
-
Re: 12 Volt geschaltet am besten unterm Fahrersitz
Hallo
Ich hab den Strom an der Zuleitung zur Topcase-Steckdose unter dem Soziussitz angezapft. Beim betätigen des Lenkschlosses ist die Steckdose stromlos. Dazu den linken Lautsprecher ausbauen um die Kabelfarbe zu erkennen.
Bernd
Ich hab den Strom an der Zuleitung zur Topcase-Steckdose unter dem Soziussitz angezapft. Beim betätigen des Lenkschlosses ist die Steckdose stromlos. Dazu den linken Lautsprecher ausbauen um die Kabelfarbe zu erkennen.
Bernd
- Dieter Siever
- Moderator
- Mopped(s): K1200LT 04
Ea geht auch am Stecker für die Sitzheizung Soziussitz. Da kommt man recht gut ran.
Dieter
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
1. LT, Bordellrot 1990
-
Dieter, ist da nicht nur Strom wenn der Motor läuft?
Bernd
Bernd
- Darkscrew
- Mopped(s): K1200 LT, F650GS
Hmm, der Stecker für die Sitzheizung ist nicht ideal um dort die 12 Volt abzugreifen, Strom ist zwar vorhanden wenn der Schlüssel gedreht wird, aber beim Einschalten der Sitzheizung ging bei mir das Netzteil aus für das Navi. Also habe ich eine 12 Volt Steckdose direkt auf die Leitung angeschlossen, die zur Steckdose links am Topcase führt, dazu habe ich kurzerhand die beiden Schrauben rausgemacht und das komplette Teil rausgebaut und direkt hintendran mein Kabel mittels Klemmbrücken und Sicherung angeklemmt.
War eigentlich nur zu faul die Kabel unterm Soziussitz aufzudröseln
Cu Robert
War eigentlich nur zu faul die Kabel unterm Soziussitz aufzudröseln

Cu Robert
K 1200 Lt Baujahr 2004
- Katreiber
- Mopped(s): K 2 LT; R 1100 S; GS Rallye
Hallo,
lass doch dein Kabel an der Batterie und steuere es mit einem Relais an, welches vom Kabel der Sitzheizung mit Zündungsplus versorgt wird.
Gruß
Stefan
lass doch dein Kabel an der Batterie und steuere es mit einem Relais an, welches vom Kabel der Sitzheizung mit Zündungsplus versorgt wird.
Gruß
Stefan
02er in Mauve-Metallic, Baehr mit Funk, Ipod, Navi III+, Motobozzos, Wilbers
- Dieter Siever
- Moderator
Dann hast Du die einen falschen Anschlußpunkt für die Masse am Stecker erwischt. Mit dem braune Draht als Masse hätte das geklappt. Die Spannung bricht sonst nicht zusammen.Darkscrew hat geschrieben:Hmm, der Stecker für die Sitzheizung ist nicht ideal um dort die 12 Volt abzugreifen, Strom ist zwar vorhanden wenn der Schlüssel gedreht wird, aber beim Einschalten der Sitzheizung ging bei mir das Netzteil aus für das Navi.
Kann ich nicht sicher sagen.siemerbernd hat geschrieben:Dieter, ist da nicht nur Strom wenn der Motor läuft?
Das ist aber recht aufwendig nur fürs Navi. Wenn man zur Relaisansteuerung ohnehin irgendwo einen Anschlußpunkt abzapft kann man auch gleich das Navi da ran stricken.Katreiber hat geschrieben:lass doch dein Kabel an der Batterie und steuere es mit einem Relais an, welches vom Kabel der Sitzheizung mit Zündungsplus versorgt wird.
Dieter
1. LT, Bordellrot 1990
1. LT, Bordellrot 1990
- Bernard
Die Sitzheitzung funktioniert auch mir eingeschalteter Zündung ohne das der Motor läuft.
Also ist an dem Stecker der Sozius-Sitzheitzung geschalteter Strom (15)
Also ist an dem Stecker der Sozius-Sitzheitzung geschalteter Strom (15)
Gruß Bernard
- Michelangelo
- Mopped(s): BMW K 1200 LT
ich schließe mich Dieter an. Habe das bei mir auch so gelöst. Dann ist Strom da, wenn die Zündung an ist. ...und sonst eben nicht.
BBG - Beste Biker-Grüße!
Micha
http://www.bilder-space.de/thumb/11.02W ... 4gAWz7.jpg
...um das Umfallen zu vertuschen, habe ich meiner Dicken mal neue Schutzbügelverkleidungen spendiert...
Micha
http://www.bilder-space.de/thumb/11.02W ... 4gAWz7.jpg
...um das Umfallen zu vertuschen, habe ich meiner Dicken mal neue Schutzbügelverkleidungen spendiert...
- Manfred G.
- Mopped(s): K1600 GT
Mal eine andere Stromfrage, die paßt nur gerade.
Wie lang ekann man mit eingeschalteter Alarmanlage das Moped stehen lassen? (Derzeit ist schlechtes Wetter und die gemeitete Garage hat keine Steckdose zum Laden)
Wie lange mit ausgeschalteter Alarmanalage?
Ich versuche zwar, monatlich mindestens einen Ausritt, avber das Wetter sollte stimmen! Und 4 Wochen dürften nichts machen!
Heute leider wieder extrem Scheixxxxxx!
Wie lang ekann man mit eingeschalteter Alarmanlage das Moped stehen lassen? (Derzeit ist schlechtes Wetter und die gemeitete Garage hat keine Steckdose zum Laden)
Ich versuche zwar, monatlich mindestens einen Ausritt, avber das Wetter sollte stimmen! Und 4 Wochen dürften nichts machen!
So viele Straßen, so wenig Zeit!
- Dieter Siever
- Moderator
Hi Nelson,
das lässt ich pauschal nicht sagen. Das ist abhängig von den Einbauten zusätzlich zur Alarmanlage und dem Zustand der Batterie. Es ist nicht nur die Alarmanlage sondern einige andere Dinge wie z.B. Radio, CD-Wechsler, Uhr oder Motronic die unter Spannung bleiben um gespeicherte Werte zu erhalten oder beim Ausschalten definiert runter zu fahren.
Wenn die Batterie dann nicht mehr 100%tig ist sind 4 Wochen zu lange um dann die LT wieder starten zu können.
Man soll sich nicht täuschen lassen was diese Kleinverbraucher benötigen. Mal gerechnet diese Teile zeihen gemeinsam einen Strom von 5mA --> 0,005 A * 24 Stunden * 30 Tage = 3,6 A/h. So zum Vergleich. Eine Standard LED benötigt ca.10-20mA
Helfen würde das abklemmen der Batterie oder eine Ladung z.B. mit Solarzellen.
Dieter
das lässt ich pauschal nicht sagen. Das ist abhängig von den Einbauten zusätzlich zur Alarmanlage und dem Zustand der Batterie. Es ist nicht nur die Alarmanlage sondern einige andere Dinge wie z.B. Radio, CD-Wechsler, Uhr oder Motronic die unter Spannung bleiben um gespeicherte Werte zu erhalten oder beim Ausschalten definiert runter zu fahren.
Wenn die Batterie dann nicht mehr 100%tig ist sind 4 Wochen zu lange um dann die LT wieder starten zu können.
Man soll sich nicht täuschen lassen was diese Kleinverbraucher benötigen. Mal gerechnet diese Teile zeihen gemeinsam einen Strom von 5mA --> 0,005 A * 24 Stunden * 30 Tage = 3,6 A/h. So zum Vergleich. Eine Standard LED benötigt ca.10-20mA
Helfen würde das abklemmen der Batterie oder eine Ladung z.B. mit Solarzellen.
Dieter
1. LT, Bordellrot 1990
1. LT, Bordellrot 1990
- Darkscrew
Habe genau das gleiche Problem mit der Garage, habe es aber mit einer 2. Batterie gelöst in der Grösse 90 AH, diese hänge ich mit ran und halte die Bordbatterie damit auf Vordermann und alle 6 Wochen schnappe ich mir die grosse Batterie und lade diese nach.
Aber grundsätzlich bin ich am Überlegen, ob ich die Bordbatterie nicht doch ausbauen sollte, eigentlich dürfte ausser dem Verlust der Drosselklappenstellung und der gespeicherten Sender vom Radio nicht viel passieren, was man nicht schnell wieder einrichten kann. siehe auch Wiki http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.p ... rieausfall
Cu Robert
Aber grundsätzlich bin ich am Überlegen, ob ich die Bordbatterie nicht doch ausbauen sollte, eigentlich dürfte ausser dem Verlust der Drosselklappenstellung und der gespeicherten Sender vom Radio nicht viel passieren, was man nicht schnell wieder einrichten kann. siehe auch Wiki http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.p ... rieausfall
Cu Robert
K 1200 Lt Baujahr 2004
- Dieter Siever
- Moderator
Was spricht gegen eine Solarzelle?
Bei Conrad z.B. kostet eine Zelle mit 18V und 40mA 9,99 Euro. Dazu einen Laderegler der ein überladen der Batterie verhinder für 13,28 und alle Sorgen sind verschwunden.
Dieter
Bei Conrad z.B. kostet eine Zelle mit 18V und 40mA 9,99 Euro. Dazu einen Laderegler der ein überladen der Batterie verhinder für 13,28 und alle Sorgen sind verschwunden.
Dieter
1. LT, Bordellrot 1990
1. LT, Bordellrot 1990
- Darkscrew
Spricht absolut nichts dagegen, nur in meinen Fall geht das nicht, weil der Vermieter der Garage dagegen ist, es könnte das Flachdach beschädigt werdendietersiever hat geschrieben:Was spricht gegen eine Solarzelle?
Dieter

Ich habe sogar eine Solarzelle liegen, diese stammt noch aus den Anfängen der Solartechnik und ist bei Conrad gekauft worden, den Laderegeler habe ich damals sogar selbst gebaut und alles funzt noch wunderbar.
Cu Robert ( der jetzt eine Leiter sich schnappt und die Solarzelle auf Dach legt )
K 1200 Lt Baujahr 2004
- Manfred G.
Hi Dieter,
danke für die Erinnerung! Natürlich hängt ja viel mehr dran. Gut, anspringen war noch kein Problem, Bike ist ja erst 1,5 Jahre alt.
Dicken Akku mit danaben stellen, scheint mir die beste Lösung. Den kann ich daheim nachladen.
Ansonsten eben bei schönem Wetter eine Rund um den Block. 1/2 Stunde bis 1 Stunde sollte guttun!
danke für die Erinnerung! Natürlich hängt ja viel mehr dran. Gut, anspringen war noch kein Problem, Bike ist ja erst 1,5 Jahre alt.
Dicken Akku mit danaben stellen, scheint mir die beste Lösung. Den kann ich daheim nachladen.
Ansonsten eben bei schönem Wetter eine Rund um den Block. 1/2 Stunde bis 1 Stunde sollte guttun!
-
- Mopped(s): K1200lt MÜ
Nelson hat geschrieben:Mal eine andere Stromfrage, die paßt nur gerade.
Also bei mir deaktiviertsic die Alarmanlage, bzw. die Zentralverriegelung nac ca. 10-14 Tagen.
soviel ich weis ist das auch exra zur Batterieschonung so eingestellt.
- Katreiber
- Mopped(s): K 2 LT; R 1100 S; GS Rallye
...nach 4 Wochen ist die Kiste tot - so oder so, garantiert.
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
02er in Mauve-Metallic, Baehr mit Funk, Ipod, Navi III+, Motobozzos, Wilbers
- Dieter Siever
- Moderator
Nicht ganz so technisch aber bringt die Sache auf den Punkt.Katreiber hat geschrieben:...nach 4 Wochen ist die Kiste tot

Dieter
1. LT, Bordellrot 1990
1. LT, Bordellrot 1990
- Manfred G.
Also mindestens wöchentlich laufen lassen? Habt Ihr mal Strom gemessen? Was zieht die denn im Stand? Mein Auto steht 4 Wochen und läuft. Kann doch nciht sein, daß so viel Strom gezogen wird!
Ungewöhnlich schnelles entladen der Batterie lag bei meiner Dicken auch mal an der Steckdose links unten, die hat ja Dauerstrom und da drinnen hatte sich eine Oxidationsbrücke gebildet die ordentlich Strom fliesen ließ ohne daß es ein Kurzschluss war.
@Nelson
PKW Benziner Batteriekapazität 45 AH aufwärts
LT Ruhestromverbrauch ähnlich einem PKW (Uhr DWA verschiedene Speicherbausteine der Bordelektronik) Batteriekapazität 19 AH
@Nelson
PKW Benziner Batteriekapazität 45 AH aufwärts
LT Ruhestromverbrauch ähnlich einem PKW (Uhr DWA verschiedene Speicherbausteine der Bordelektronik) Batteriekapazität 19 AH
- Gottfried
- Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Nachdem meine Batterie jetzt 3 mal seit Mitte Oktober von jeweils 50% Kapazität wieder nachgeladen wurde, habe ich heute den Minuspol abgehängt, sonst verbringe ich mehr Zeit mit meiner Dicken als mit meiner Frau
Hab das voriges Jahr auch so gehandhabt und dann war Ruhe. Es war nur ein- bis zweimaliges Nachladen den ganzen Winter über notwendig.
Damit kann ich leben.

Hab das voriges Jahr auch so gehandhabt und dann war Ruhe. Es war nur ein- bis zweimaliges Nachladen den ganzen Winter über notwendig.
Damit kann ich leben.

Beste Grüße!
- Kranturm
Was ist daran schlimmGottfried hat geschrieben: sonst verbringe ich mehr Zeit mit meiner Dicken als mit meiner Frau![]()
.

Wenn man diw Bettzeiten abzieht wo man halt schläft ,ist es bei mir auch der Fall

Und außerdem wiederspricht die Dicke nicht

Gruß Peter
3,6 Liter Verbrauch auf 100 Km
3,6 Liter Verbrauch auf 100 Km