mein Radio ist noch funktionsfähig. Ich kann nur nichts mehr auf dem Display erkennen. Kommt das bei den Billigmodellen öfters vor
Kann man nur das Display wechseln oder muß ich BMW typisch mal wieder die ganze Radiokomponente wechseln.
Es hat hier mal denTipp gegeben, das Display außen mit Zahnpaste zu reinigen. Ob das auf Dauer gut für das Plastikteil ist, wage ich zu bezweifeln. Aber es soll damit auf jedenfall wieder durchsichtig werden.
Gottfried hat geschrieben:Es hat hier mal denTipp gegeben, das Display außen mit Zahnpaste zu reinigen. Ob das auf Dauer gut für das Plastikteil ist, wage ich zu bezweifeln. Aber es soll damit auf jedenfall wieder durchsichtig werden.
Das Polieren mit Polierpaste (Zahnpaste) macht das Display sicher sauber. Das Plastikteil wird dadurch nicht durchgeschliffen aber: Die Oberfläche wird natürlich von den Schleifpartikel mit mikroskopisch kleinen Kratzern versehen. Deshalb sollte das Display nach der Reinigung wieder versiegelt werden da sonst die Verschmutzung noch schneller wieder zu nimmt. Zum Versiegeln könnte man z.B. Hartwachs verwenden.
Hi Jungs.
Radiodisplay blind? Absolut kein Problem. In der Apotheke reinen Alkohol besorgen, auf 80% verdünnen und mit einem Lappen oder Ohrenreiniger das Display vorsichtig abreiben. Nicht zu lange rubbeln sondern nur einmal rüberwischen und nur das Display, nicht die anderen Teile um das Display herum.
Gruß vom Rhein, Manfred.
Einfach mal mit Amor All Tiefenpfleger die Kunststoffteile behandeln. Plastik immer schön schwarz wie neu und auch das Radiodisplay sieht wieder gut aus. Immer in regelmäßigen Abständen behandeln und gut ist es.
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
das mit dem Radiodisplay ist nicht so einfach. Ich hatte auch dieses Problem. Das Fenster zersplittert in lauter kleine Risse und wird dadurch nicht mehr lesbar. Ein Polieren hilft dann nicht mehr.
Ein Austausch ist recht teuer. Sollte alles scheitern, bitte maile mich an. Ich hätte evtl eine Lösung.
Liebe Grüße, Jürgen
Meine Definition zu BMW: Berliner Motorrad Werft. ---- weil sie solche netten Dickschiffe bauen.
Das hatte ich schon vor Jahren. Ein Freund hat mir nach einer Schablone eine transparente UV-beständige Spezialfolie in seinem Druckstudio genau in Form (0,5 mm kleiner - damit nichts absteht) des Radiodisplays ausgeschnitten. Sein Bruder, der zufällig anwesend war, hat mir dann noch ein Poliermittel und einen speziellen Lappen besorgt. Also --- abpolieren und gleich die Folie drauf. Ich kann die beiden ja mal fragen, ob der eine die Datei, und der Andere das Poliermittel noch hat. War ja schon vor einigen Jahren. Habe diese eine Folie schon seit Jahren drauf und hab endlich Ruhe.
Falls noch jemand Interesse hat, bitte in diesem Thread das Interesse bekunden. Gegen einen geringen Unkostenbeitrag kann ich sowohl Lappen, Poliermittel und auch Folie falls noch vorhanden versenden.
Zuletzt geändert von Dieter Siever am 19. Oktober 2009, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund:Doppelposting entsorgt.
Hallo!!!
Die Datei betreffend des Zuschnittes der Folie ist vorhanden. (Wir müssen aber erst recherchieren, welche Folie wir verwendet haben - und am Poliermittel und Tuch wird es auch nicht scheitern). Da ich nicht die Logistik eines Versandhandels habe, würde ich Euch bitten, mir bis 15. November das Interesse in Form eines Mails an: office@optik-dichtl.at unverbindlich mitzuteilen. Bitte Name, Adresse und E-Mail angeben. Ich werde eine Excel-Tabelle anlegen um Euch auf einmal betreffend Porto und sonstige Kosten zu informieren. Es handelt sich hier um einen reinen Gefallen gegenüber "Sehschwachen". Bitte daher keine Posts bezüglich Kommerz und so. Diese richtet Ihr besser an BMW. Also weitererzählen und melden. Um so mehr sich melden, um so geringer ist der Aufwand für mich.
Liebe Grüße
Gerhard