Schaltassistent
- jstaub
- Beiträge: 15
- Registriert: 24. Juli 2009, 08:45
- Mopped(s): K1200R, seit 9.2.2009 K1300R
- Wohnort: Siebnen - Schweiz
Schaltassistent
Hallo zusammen, ich hatte jetzt auf meiner K1300R schon 2 mal einen Ausfall des Schaltassistenten.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
- Thomas
- Beiträge: 992
- Registriert: 6. November 2002, 21:32
- Mopped(s): R1250RS
- Wohnort: 24146 Kiel
Re: Schaltassistent
Bei einer 400 km-Probefahrt ist er mir mal für 15 Min. ausgefallen, hat dann aber meine Beschimpfungen erhört und sich wieder eingekriegt.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
- jstaub
- Beiträge: 15
- Registriert: 24. Juli 2009, 08:45
- Mopped(s): K1200R, seit 9.2.2009 K1300R
- Wohnort: Siebnen - Schweiz
Re: Schaltassistent
Vielen Dank für Deinen Feedback. Der gestrige Ausfall war genauso wie Du beschrieben hast. NAch ca. 20 Minuten hat der Schaltassistent auch mein Fluchen erhört und tat fortan seinen Dienst wie vorgesehen.
- Redracer1
- Beiträge: 43
- Registriert: 18. Juni 2009, 17:19
- Mopped(s): K1300S Aprilia Tuono 1000R
- Wohnort: Kamener Kreutz
Re: Schaltassistent
Wie genau macht sich denn der Ausfall des Schaltassistent bemerkbar, ist es denn so, als wenn
man ohne zu kuppeln einen Gangwechsel macht ???
Müsste dann ja ordentlich krachen im Getriebe, und wie bemerkt ihr das es wieder funzt? Einfach schalten
in der Hoffnung das es wieder funktioniert ???
mit Bikergruß
Peter
man ohne zu kuppeln einen Gangwechsel macht ???
Müsste dann ja ordentlich krachen im Getriebe, und wie bemerkt ihr das es wieder funzt? Einfach schalten
in der Hoffnung das es wieder funktioniert ???
mit Bikergruß
Peter
Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.
- Herbert
- Beiträge: 648
- Registriert: 1. November 2002, 11:36
- Mopped(s): R1250GS - K1300S - K100 - 650
- Wohnort: Altenmarkt
- Kontaktdaten:
Re: Schaltassistent
ich denke er schaltet einfach nicht nach oben.
Motor auf Zug da bringst Du keinen Gang rein
Motor auf Zug da bringst Du keinen Gang rein
schöne Grüsse aus der Chiemseegegend
Herbert
neun wunderbare Jahre K1300S - seit März 19 auch mit R1250GS unterwegs
Herbert
neun wunderbare Jahre K1300S - seit März 19 auch mit R1250GS unterwegs
- Bergaufbremser
- Beiträge: 366
- Registriert: 16. April 2009, 10:02
- Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
- Wohnort: Bochum
Re: Schaltassistent
Moin Peter,Redracer1 hat geschrieben:Müsste dann ja ordentlich krachen im Getriebe, und wie bemerkt ihr das es wieder funzt? Einfach schalten
in der Hoffnung das es wieder funktioniert ???
mit Bikergruß
Peter
ja das glaube ich auch. Wen man sich nur mal die Funktion des Automaten am Motormanagement ansieht(kurze Spritzufuhrunterbrechung+kurze Zündunterbrechung) glaube ich eher das es leichter geht mal kurz ein wenig zu schließen, dann müßte der Gang leicht reinflutschen. (Zumindest funktionierts an meiner Turnstange so.

Zuletzt geändert von Michael (GF) am 11. Oktober 2009, 07:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote verkürzt
Grund: Fullquote verkürzt
Viele Grüße
Gerd
Gerd
- Redracer1
- Beiträge: 43
- Registriert: 18. Juni 2009, 17:19
- Mopped(s): K1300S Aprilia Tuono 1000R
- Wohnort: Kamener Kreutz
Re: Schaltassistent
Da ich ja von einem 1000er Jap. Supersportler komme, kann ich nur sagen, es funzt ganz gut ohne Assistent.
Die R1 dreht laut Anzeige bis 14.500 auf der Renne dann so ab 10000 den Schalthebel leicht unter Druck setzen,
ab 13000 dann in etwa flutscht der nächste Gang ohne irgendwelche Geräusche oder krachendes Getriebe rein.
Wie gesagt scheint bei den Japanern anders zu sein.
mit Bikergruß
Peter
Die R1 dreht laut Anzeige bis 14.500 auf der Renne dann so ab 10000 den Schalthebel leicht unter Druck setzen,
ab 13000 dann in etwa flutscht der nächste Gang ohne irgendwelche Geräusche oder krachendes Getriebe rein.
Wie gesagt scheint bei den Japanern anders zu sein.
mit Bikergruß
Peter
Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.
- Herbert
- Beiträge: 648
- Registriert: 1. November 2002, 11:36
- Mopped(s): R1250GS - K1300S - K100 - 650
- Wohnort: Altenmarkt
- Kontaktdaten:
Re: Schaltassistent
dann hast Du aber kurz den Gashahn gelupft, habe auch bei der K12 beim hochschalten keine Kupplung (Schaltassistent gabs ja noch nicht) gebraucht oder die Japanfraktion ist tatsächlich anders 

schöne Grüsse aus der Chiemseegegend
Herbert
neun wunderbare Jahre K1300S - seit März 19 auch mit R1250GS unterwegs
Herbert
neun wunderbare Jahre K1300S - seit März 19 auch mit R1250GS unterwegs
- jstaub
- Beiträge: 15
- Registriert: 24. Juli 2009, 08:45
- Mopped(s): K1200R, seit 9.2.2009 K1300R
- Wohnort: Siebnen - Schweiz
Re: Schaltassistent
Herbert hat geschrieben:ich denke er schaltet einfach nicht nach oben.
Motor auf Zug da bringst Du keinen Gang rein
Genau so war es - Du bringst unter Zug keinen Gang rein. Gas kurz weg, dann war es möglich den Gang rein zu hauen. So sparst Du aber keine Zeit, Du kannst gerade so gut die Kupplung benutzen.
Aus lauter Gewohnheit hatte ich irgendwann wieder ohne kuppeln hochgeschaltet und siehe da, der Schaltassistent machte wieder seinen gewohnten Dienst. Habe inzwischen vom

Gruss
jstaub
- Redracer1
- Beiträge: 43
- Registriert: 18. Juni 2009, 17:19
- Mopped(s): K1300S Aprilia Tuono 1000R
- Wohnort: Kamener Kreutz
Re: Schaltassistent
Hallo HerbertHerbert hat geschrieben:dann hast Du aber kurz den Gashahn gelupft, habe auch bei der K12 beim hochschalten keine Kupplung (Schaltassistent gabs ja noch nicht) gebraucht oder die Japanfraktion ist tatsächlich anders
Muß dich enttäuschen, es funst bei den Japanern ohne Gas lupfen, würde sonst auffe Renne ja auch keinen
Sinn machen. Die Mechanik muß wohl doch sehr unterschiedlich sein. Da das Schalten ohne Kupplung auch
recht leicht geht, man bricht sich nicht gleich den Fuß.
mit Bikergruß
Peter
Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.
- wolfgang
- Moderator
- Beiträge: 14428
- Registriert: 28. August 2002, 16:00
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Schaltassistent
Getriebe der Japsen waren schon immer eine andere Welt.
- Herbert
- Beiträge: 648
- Registriert: 1. November 2002, 11:36
- Mopped(s): R1250GS - K1300S - K100 - 650
- Wohnort: Altenmarkt
- Kontaktdaten:
Re: Schaltassistent
positiv od. im negativen Sinnwolfgang hat geschrieben:Getriebe der Japsen waren schon immer eine andere Welt.

falls positiv, warum kupfert BMW nichts ab

schöne Grüsse aus der Chiemseegegend
Herbert
neun wunderbare Jahre K1300S - seit März 19 auch mit R1250GS unterwegs
Herbert
neun wunderbare Jahre K1300S - seit März 19 auch mit R1250GS unterwegs
- Handi (inaktiv)
- Beiträge: 4826
- Registriert: 13. November 2002, 13:28
- Mopped(s): S-RR 2012
- Wohnort: Raum München
Re: Schaltassistent
Ich für meinen Teil nicht. 17' km ohne jegliche Probleme.jstaub hat geschrieben:Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Manfred
- wolfgang
- Moderator
- Beiträge: 14428
- Registriert: 28. August 2002, 16:00
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Schaltassistent
Kommt darauf an wie man es sieht. BMW war immer hakelig und hart zu schalten, Japaner nie. Ich habe damit nie Probleme gehabt, andere meckern immer.positiv od. im negativen Sinn
Ich kenne keine Gründe warum BMW (Getrag) die Getriebe nicht so macht wie die Japsen. Eventuell liegt es an der Trockenkupplung. Wie die neuen Getriebe sind mit Ölbad weis ich nicht.
- Handi (inaktiv)
- Beiträge: 4826
- Registriert: 13. November 2002, 13:28
- Mopped(s): S-RR 2012
- Wohnort: Raum München
Re: Schaltassistent
Auch nicht viel besser. Ich hab mich auch dran gewöhnt.wolfgang hat geschrieben:Wie die neuen Getriebe sind mit Ölbad weis ich nicht.
Manfred
- Herbert
- Beiträge: 648
- Registriert: 1. November 2002, 11:36
- Mopped(s): R1250GS - K1300S - K100 - 650
- Wohnort: Altenmarkt
- Kontaktdaten:
Re: Schaltassistent
nun, ich habe mich auch daran gewöhnt, wichtig ist nur, dass der Gang reinflutscht ob man es hört oder nicht ist mir wurscht 

schöne Grüsse aus der Chiemseegegend
Herbert
neun wunderbare Jahre K1300S - seit März 19 auch mit R1250GS unterwegs
Herbert
neun wunderbare Jahre K1300S - seit März 19 auch mit R1250GS unterwegs