Ölwechsel

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
Antworten
breaker

Ölwechsel

#1 Beitrag von breaker »

Hallo Gemeinde
Habe heute meinen ersten selbst gemachten Ölwechsel hinter mir. :) Doch beim abschrauben des Ölfilterdeckel lief mir plötzlich Öl entgegen :shock: Habe erst den Deckel und dann die Ablassschraube geöffnet. Habe ich etwas falsch gemacht,ist etwas kaputt,oder ist das normal ??? Kann mir da jemand eine Auskunft geben :oops:
sag doch einfach-ich fahre LT,was sonst- !!
Michelangelo
Mopped(s): BMW K 1200 LT

Re: Ölwechsel

#2 Beitrag von Michelangelo »

Hallo,

klingt so, als hätte jemand beim letzten ÖF-Wechsel diesen nicht richtig festgezogen. Wie war sonst der Ölverbrauch und wieviel kam dort heraus?
BBG - Beste Biker-Grüße!

Micha

http://www.bilder-space.de/thumb/11.02W ... 4gAWz7.jpg

...um das Umfallen zu vertuschen, habe ich meiner Dicken mal neue Schutzbügelverkleidungen spendiert...
breaker

#3 Beitrag von breaker »

Es kamen so gut einen halber Liter heraus, Ölverbrauch war auf 1000 Km 1,5 Liter
Peter_LT

#4 Beitrag von Peter_LT »

Hallo breaker,

Nein das ist alles Richtig so. Bei der LT sitzt der Ölfilter im Motor. Da kommt sogar Öl raus wenn vorher an der Ablassschraube abgelassen worden ist.
Gottfried
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300

#5 Beitrag von Gottfried »

breaker hat geschrieben:Ölverbrauch war auf 1000 Km 1,5 Liter
Ist ein heftiger Ölverbrauch, das solltest mal checken lassen. Deine LT ist Bj.2002. Ich fahre meine LT Bj.2001 ohne Ölverbrauch von einem 10tsd Service zum anderen.

Die MÜ-LT meines Kollegen Bj.2007 hatte schon etwas mehr, allerdings "nur" so ca. 1/2 Liter auf 1000km. Soll laut :D aber an der MÜ normal sein.
Alle LT`s die ich so um Bj. 99, 2000,2001,2002 kenne, haben so gut wie keinen Verbrauch. Das könne hier sicher die meisten Fahrer solcher LT`s bestätigen.
Beste Grüße!
Katreiber
Mopped(s): K 2 LT; R 1100 S; GS Rallye

#6 Beitrag von Katreiber »

Alle LT`s die ich so um Bj. 99, 2000,2001,2002 kenne, haben so gut wie keinen Verbrauch. Das könne hier sicher die meisten Fahrer solcher LT`s bestätigen.
korrekt!

Gruß

Stefan
02er in Mauve-Metallic, Baehr mit Funk, Ipod, Navi III+, Motobozzos, Wilbers
mani48
Mopped(s): K 1200 LT

#7 Beitrag von mani48 »

Hallöchen an alle
Dein Ölverbrauch finde ich absolut zu viel, ich fülle bei 5000km max einen 1/2l nach, eher weniger.
gruss Manfred
http://www.cosgan.de/images/smilie/vers ... e/n055.gif
Gruss Manfred
Lebenskunst besteht nicht zuletzt in der Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
breaker

#8 Beitrag von breaker »

Nun mal langsam : Mein Ö-Verbauch ist also nicht normal. Dafür ist normal,das mein Ö-Filter in Öl badet?
Peter_LT

#9 Beitrag von Peter_LT »

breaker hat geschrieben:Nun mal langsam : Mein Ö-Verbauch ist also nicht normal. Dafür ist normal,das mein Ö-Filter in Öl badet?
Genauso ist es :D
Was den Ölverbrauch angeht würde ich das mal über längere Zeit beobachten. Und die LT nicht über längere Zeit auf dem Seitenständer stehen lassen, dabei kann Öl in den Verbrennungsraum laufen was dann verbrannt wird.
breaker

#10 Beitrag von breaker »

Hallo Peter,
mir ist so eben ein Stein vom Herzen gefallen.Habe mir schon die tollsten Reparaturen ausgemalt.Das mit dem Verbrauch werde ich im Auge behalten.Vielen Dank für deine Hilfe.
Gruß breaker
Dieter Siever
Moderator
Mopped(s): K1200LT 04

#11 Beitrag von Dieter Siever »

Hi Breaker,

hast du unsere Wiki schon gefunden? Da steht natürlich drin wie das Öl gewechselt wird und einiges mehr.

Schau mal unter KLICK

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
p.rauch

#12 Beitrag von p.rauch »

Nach dem vorletzten Ölwechsel Ölverbrauch ca. 1 bis 1,8 Liter/1000km je nach Fahrweise.
Nach dem letzten Ölwechsel Ölverbrauch wieder einer 99er entsprechend wenig.

Ich hatte den Fehler gemacht noch in der Garage vorhandenes 10W40 eizufüllen, der Meister meines :) hatte mich davor gewarnt.

Jetzt ist wieder 15W40 drinnen und alles ist gut.
Elvis1967
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure

#13 Beitrag von Elvis1967 »

10W40 ist aber doch das richtige Öl. Fahr ich schon die ganze Zeit, immer das gute von Mobil. Aber deswegen hatte ich noch nie einen so hohen Ölverbrauch.
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
p.rauch

#14 Beitrag von p.rauch »

Der Meister meines :) hat mir gesagt, wenn ich unter 15W gehe fängt sie das Ölsaufen an. Kommt natürlich auch auf die Laufleistung an, meine hat das jetzt bei 140 000km gemacht, da ist ja auch ein gewisser Verschleiß vorhanden.
Gottfried

#15 Beitrag von Gottfried »

20W50 steht auf meiner (von BMW) Reserve Ölflasche, in der Rechnung vom letzten Ölwechsel steht auch "Castrol 20W50"
Was immer ihr in Eure LT`s fühlt. Solange meine LT damit ohne Ölverbrauch läuft, soll es mir recht sein.
Bei 140.000km kann es schon mal ein wenig mehr Verbrauch werden. An meiner ersten LT hab ich bis 80.000km nichts gemerkt.
Beste Grüße!
Dieter Siever
Moderator

#16 Beitrag von Dieter Siever »

Fahre 15W40

alte LT bei 200000 km ca. 1/4 Liter auf tausend.
neue LT bei 40000 selten mal ein Fingerhut voll.

Dieter
1. LT, Bordellrot 1990

chris1200
Mopped(s): K1200lt MÜ

#17 Beitrag von chris1200 »

breaker hat geschrieben:Hallo Gemeinde
Habe heute meinen ersten selbst gemachten Ölwechsel hinter mir. :) Doch beim abschrauben des Ölfilterdeckel lief mir plötzlich Öl entgegen :shock: Habe erst den Deckel und dann die Ablassschraube geöffnet. Habe ich etwas falsch gemacht,ist etwas kaputt,oder ist das normal ??? Kann mir da jemand eine Auskunft geben :oops:
mal nur so ne Frage: Schraubst du immer gleich an allem rum ohne dich vorher kundig zu machen? koente auch mal in die Hose gehen.

Ich wuerde niemals auf die idee kommen, nen oelfilter rauszuschrauben, ohne vorher das oel abzulassen.....aber naja..ist ja gut gegangen........wie hier ein paar vorkommentatoren beschrieben haben. Der Oelfilter der LT wird vomOel umspuelt...alles normal. Du musst auf jeden Fall darauf auchten, dass Du immer einen unlackierten Oelfilter verwendest, damit das Oel nicht den Lack abloesen kann und unter Umstaenden deinen oelkreislauf verschmutzt.

Ueberpruefe unbedingt den Oelstand nach dem Wechsel....sollte auf keinen Fall ueber der Mitte den Schauglases sein...(10 minuten nach abstellen auf dem HAupstaender.
Gottfried

#18 Beitrag von Gottfried »

chris1200 hat geschrieben:Oelstand....sollte auf keinen Fall ueber der Mitte den Schauglases sein...auf dem HAupstaender.
Woher hast Du diese Weisheit :roll:
Beste Grüße!
Elvis1967
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure

#19 Beitrag von Elvis1967 »

Wenn ich nen Ölwechsel mache, dann fahr ich die richtig heiß und lass über Nacht die Kiste ausbluten. Kaum zu glauben wieviel Tröpfchen da noch rauskommen. Neuer Filter rein ( Von BMW ) und dann füll ich 3,6 Liter auf. Also weniger als vorgeschrieben, aber dafür ohne zu überfüllen ( immer an die Kupplunge denken :wink: )
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Dieter Siever
Moderator

#20 Beitrag von Dieter Siever »

Elvis1967 hat geschrieben: dann füll ich 3,6 Liter auf. Also weniger als vorgeschrieben, aber dafür ohne zu überfüllen ( immer an die Kupplunge denken
3,6 Liter Füllmenge ist die Werksvorgabe. Nach einer Probefahrt soll denn nochmals die Füllmenge geprüft werden und ggf. auf die obere Ringmarkierung (Hauptständer) nachgefüllt werden.
Die Kupplung hat da erstmal nichts mit zu tun. Wir reden nicht über eine Überfüllung sondern über die korrekte Füllmenge.
chris1200 hat geschrieben:Ueberpruefe unbedingt den Oelstand nach dem Wechsel....sollte auf keinen Fall ueber der Mitte den Schauglases sein...(10 minuten nach abstellen auf dem HAupstaender.
Der Punkt Mitte Schauglas ist laut Herstellervorgabe das absolute Minimum. Bei einem Wechsel somit zu wenig!

Dieter
1. LT, Bordellrot 1990

Gottfried

#21 Beitrag von Gottfried »

dietersiever hat geschrieben:Der Punkt Mitte Schauglas ist laut Herstellervorgabe das absolute Minimum.
Steht in meiner Beschreibung auch so. Darum auch meine Frage an Chris1200, wie er zu dieser Angabe kommt. :wink:
Beste Grüße!
chris1200
Mopped(s): K1200lt MÜ

#22 Beitrag von chris1200 »

Das habe ich von meinem Haendler, bei dem ich die Maschine gekauft habe. Er hat Sie von einem Kunden in Zahlung genommen und hat Sie zerlegt, da die Simmerringe undicht waren. Das Thema wurde schon mehrfach in anderen foren beschrieben....auch wenn es manche nicht glauben wollen, das hat sehr wohl etwas mit dem ölstand zu tun.
Meine Maschine hatte gerade mal 17000km drauf.....und hate das problem wahrscheinlich wegen überfüllung.

Jeder kann sein Gerät bedienen und befüllen wir er möchte, ich halte mich an die Anweisung, nur bis zur Mitte auffüllen.....
p.rauch

#23 Beitrag von p.rauch »

Also ich würde mich an die Bedienungsanleitung halten, die haben diejenigen geschrieben die das Ding gebaut haben.
Seit 140 000km beim befüllen Oberkante Schauglas, noch nie die geringste Undichtigkeit.
Antworten