Hallo,
kann ich irgendwo nachlesen, wie man die Frontmaske abmontiert? Ich habe leider nur das Werkstatt Buch ab 2001. Meine K Bj2000, hat irgendwo im vorderen Bereich einen Kabelbruch für den rechten Blinker.
Vielen Dank für Eure Tipps.
Gruß,
Pitt
Um die Frontmaske zu demontieren geht es schon mal damit los das man die komplette Verkleidung (die beiden großen Seitenteile) abbauen muß, dann müssen die beiden kleine inneren Plastikteile links und rechts vom Schild abgeschraubt werden und dann heißt es Suchen, wo die verstekten Schrauben sind, mit den die Frontmaske an den vorderen Hilfsrahmen verschraubt ist.
Habe das zwar schon zweimal gemacht, aber aus der Erinnerung kann ich Dir nicht genau sagen, wo jetzt die einzelnen Schrauben sitzen. Nimm ne Taschenlampe zur Hand und leuchte mal die einzelnen Bereich ab, dann findet man schon die Schrauben. Sind glaub ich nur vier.
Es ist gar nicht so schlimm, weil die Seitenteile und schwarzen Lüftungseinlaß (2 Schrauben) innerhalb von 5 Minuten herunter sind.
Was mir lange Probleme gemacht hat, war, wie kriege ich die Blinkergehäuse ab... einfach nach hinten wegdrücken, da sie nur aufgesteckt sind und mit Federringen gehalten werden (Richtung Tank, max. 1 Minute). Dann die Schrauben der Holmverkleiung abschrauben (30 sek.).
Die Frontmaske selbst sind 5 oder sieben Schrauben, davon eine unter der Lampe. Aufpassen die Lampe selbst ist an der Maske befestigt, abbauen kein Pröblem, anbauen...da fehlt oft die dritte Hand, ist also etwas Fummelig, wenn man die Stromversorgung nicht abbaut.
Thema Länge der Schrauben...die von der Verkleidung ist im Bordbuch zu finden oder hier ist auch eine sehr gute Abbildung(wichtig ist wirklich nur, die Kürzesten gehören vorne an die Verkleidung im Übergang zum Unterfahrschutz...Spoiler, wegen den Kühlwasserschläuchen). Die Schrauben der Frontmaske so hinlegen oder aufschreiben, damit man da nichts verkehrt macht.
Ansonsten, ich habe kürzlich mal danch im Forum gefragt, da hat mir ein guter Geist 2 Addies auf den Weg gegeben, wo Anleitungen hinterlegt waren, auf Englisch zwar, aber im dem Moment ganz hilfreich.
Vollzugsmeldung
Hallo,
das erste Mal war doch nicht so schlimm. Dank Eurer Hilfe hat alles geklappt und der Blinker funktioniert wieder. War übrigens ein schlechter Crimpkontakt am Übergangsstecker.
Nochmals danke und Gruß,
Pitt
Könnte da mal eure Hilfe gebrauchen,
habe probleme die beiden kleinen Seitenteile am Geweih zu lösen .Sind die noch irgendwo verschraubt Muss an mein Kombiinstrument.
Grüße von der Insel !!
Thomas Ich weiß,dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind,aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen !!
Was mir Probleme bereitet ist die 7.Sind die Beiden noch irgendwie befestiegt?
Auf der Zeichnung sieht es ja nicht danach aus .Aber die m... Dinger wollen nicht abgehen.
Und abbrechen will ich Sie auch nicht.
Grüße von der Insel !!
Thomas Ich weiß,dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind,aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen !!
Montiere die Blinker ab (einfach ein Schlag von vorne nach hinten unten, sind Federklemmen), dahinter sitzen die Schrauben, die ebenfalls demontiert werden müssen, um die Frontmaske abzubauen. Vergiß nicht die Kabel für das Licht und Standlicht (Birne herausnehmen) zu lösen. Die Lampe hängt an der Frontschürze.
Zuletzt geändert von Michael (GF) am 31. August 2009, 15:53, insgesamt 2-mal geändert.
Grund:Datei wegen Verletzung des Copyrights entfernt
Da isse ja die blöde Schraube. Also doch Blinker ab .Ich dachte schon das blöde Teil will mich ver...... .
War auf der anderen Zeichnung nicht zu erkennen.Dankeeeeee
Grüße von der Insel !!