Letztes Jahr bei der Anfahrt zum Eurogespanntreffen habe ich den linken Koffer (und er war wirklich richtig eingehängt und gesichert)

Als Ursachen habe ich dann schnell erkannt:
1. Der Abstand der zwischen dem Auspufftopf (SR-Racing) und Koffer ist so groß ist, dass dieser dadurch ins schwingen kommt und sich aus der hinteren, oberen Befestigung aushebeln kann (mit oder auch ohne Bodenwellen). Was ganz leicht durch gleichmäßiges aufschaukeln demonstriert werden konnte.
2. Auch spielt der serienmäßige Kofferhalter aus Kunststoff eine entscheitende Rolle dabei. Der scheint bei mir mittlerweile sehr beansprucht worden zu sein und ist auch zeimlich elastisch geworden. Besonders im Bereich der Verschraubung mit der Gepäckbrücke.
3. Gibt es anscheinend zwei verschiedene Arten der Kofferaufbauten. Leicht daran zu erkennen, ob man mit angebautem linken Koffer den Schlüssel ins Schloss der Sitzbankentriegelung stecken kann (geht bei mir übrigens nicht = alte Version bei der neuen geht das). Abgesehen von den Folgen (Unfall usw.) kann so der Koffer sehr leicht gestohlen werden.
Ich würde daher jedem, der einen anderen Auspufftopf als den originalen (den mit der Kofferheizung) hat, empfehlen einfach mal den Test zumachen und seinen Koffer einer Trockenbelastungsprobe zu unterziehen, oder es wie ich machen und den Koffer fest mit Spannbändern am Motorrad zu sichern. Was sich bei Hin- und Rückfahrt zu den BMW-Motorraddays in GAP bestens bewährt hat.
Ob das jetzt auch für den rechten Koffer gilt, kann ich nicht sagen, da ich an meinem Gespann keinen rechten Koffer befestigen kann.

Übrigens: Außer ein Paar Kratzer hatte der Koffer keine Schäden und der 1 Km lange Fußmarsch in voller Bekleidung hatte auch keine größeren Folgen für mich.