Hilfe , suche leisen Helm

Fragen, Informationen und News zu allem was man an der LT nachrüsten und der Fahrer anziehen kann
Antworten
whiteeagle

Hilfe , suche leisen Helm

#1 Beitrag von whiteeagle »

Hallo LT Freunde
Habe wegen Windverwirbelungen meiner LT schon eine neue
Scheibe von Z-Technik spendiert,aber die Geräuschkulisse ist nicht viel günstiger geworden.
Da man bei Tante Louise problemlos Helme testen kann,habe ich den C3 von Schubert
und den Shark Evoline ausprobiert; beides mit mässigem Erfolg.
Ein Integralhelm ist wahrscheinlich viel leiser, dafür wieder nicht so komfortabel.
Nach einer Anreise nach Südtirol steigst du ab als hättest du im Steinbruch gearbeitet.
Benutze jetzt einen HJC Klapphelm von Hein Gericke.
Nur wenn die Scheibe ganz oben steht geht es einigermassen,aber da fühle ich mich nicht sicher. Helmthema wurde schon strapaziert, war aber für mich keine grosse Hilfe.
Macht Euch bitte ein paar Gedanken, mit Hörgerät verlässt mich auch noch meine junge Frau.
Gruss Lothar :idea:
Manfred Reuter

Re: Hilfe , suche leisen Helm

#2 Beitrag von Manfred Reuter »

Hi Lothar, ich trage auch nur offene Helme wie Police,- Jet,- oder sonstige Halbschalen und !!!! fahre die kurze Originalscheibe. Kenne dieses Thema also. Auf langen Strecken stecke ich Ohrstöpsel ins Ohr, ist etwas gewöhnungsbedürftig, hilft aber. Solltest du einmal versuchen.
Gruß vom Rhein, Manfred.
LT 05 US Modell
Manfred Reuter

Motorcycle Touring Club Germany
http://mtcg.eu/index.php?lang=de
Klaus-W.

#3 Beitrag von Klaus-W. »

Guten Morgen ,

schau Dir einmal den J 1 von Schubert an --- ich trage diesen jetzt auf vielen , langen Reisen im 3. Jahr mit Original Scheibe an der K 1200 LT und sehr guten Ohrstöpseln , allerdings angepaßt mit Filter , und bin das von Dir genannte Problem " los" ! Durch den Kinnbügel des J 1 "meint" man auch mehr Sicherheit zu haben .
Andreas.M
Mopped(s): R1250GS Adventure "Exclusive"

#4 Beitrag von Andreas.M »

Hallo,

also ich habe die Helme von Schubert und BMW, ein mal den C2, und den System 5, beide als Klapphelme. Und ob ein Helm passt und leise ist, kannst Du im Grunde nur im "Selbstversuch" und bei einer Probefahrt feststellen. Das ist bei jedem anders, bei guten Händlern kannst Du einen Helm Probefahren, also ich bin mit beiden Helme voll zufrieden.
pfüad Gott
Andreas

Ich bin wie ich bin und das ist gut so, und nicht wie andere mich gerne hätten.
Katreiber
Mopped(s): K 2 LT; R 1100 S; GS Rallye

#5 Beitrag von Katreiber »

Hallo,

ich fahre den Baehr Touring II in Verbindung mit der V-Stream und bin super zufrieden. Ich dübel allerdings auch keine langen Autobahnetappen.

Gruß

Stefan

achso...bin 1,80 m groß
02er in Mauve-Metallic, Baehr mit Funk, Ipod, Navi III+, Motobozzos, Wilbers
Tramper
Mopped(s): R 1200 R GS Adv

#6 Beitrag von Tramper »

Der Schuberth C2/3 und die BMW System Helme 5/6 gehören zu den leistesten Helmen auf dem Markt, obwohl sie Klappvisiere haben. Ab 120 km/h wird aber auch bei diesen extrem leisen Helmen die Geräuschkullissse unerträglich für das menschliche Gehör und das bei jedem Helm und Motorrad! Da hilft nur eines; Ohrenstöpsel oder Geschwindigkeit runter!

Dass es auch leise Jethelme gibt, die fast an die Werte der Referenzklasse C2/3 System 5/6 herankommen beweist der Jethelm J1 von Schuberth, der überflügelt sogar alle HJC und Shark Integral Helme.

Grüessli Tramper
jarah
Mopped(s): 2000er LT

#7 Beitrag von jarah »

Tramper hat geschrieben:Der Schuberth C2/3 und die BMW System Helme 5/6 gehören zu den leistesten Helmen auf dem Markt, obwohl sie Klappvisiere haben. Ab 120 km/h wird aber auch bei diesen extrem leisen Helmen die Geräuschkullissse unerträglich für das menschliche Gehör und das bei jedem Helm und Motorrad! Da hilft nur eines; Ohrenstöpsel oder Geschwindigkeit runter!

Dass es auch leise Jethelme gibt, die fast an die Werte der Referenzklasse C2/3 System 5/6 herankommen beweist der Jethelm J1 von Schuberth, der überflügelt sogar alle HJC und Shark Integral Helme.

Grüessli Tramper

Kann ich mich anschließen.
Der C2/3 wurde allerdings als leisester Helm für "unverkleidete" Motorräder getestet.
Die Verwirbelungen durch die Scheibe machen jedem Helm zu schaffen.
Ich hatte vor dem C3 einen Caberg Justissimo, der auch schon relativ leise war, allerdings nicht an den C3 heranreicht.
Als Jetti fahre ich den Nolan N41 Genesis, annehmbar kann ich nur sagen.
Bei allen Helmen wird man ab ca. 120km/h Windgeräusche haben und leiser als der C3 ist bestimmt keiner. Ich hatte den BMW-System probegefahren, wirklich besser als der Schubert war er nicht.

Jürgen
Jürgen vom Rhein
MTCG-Member

Forum http://mta.proboards.com/
homepage http://www.motorcycle-touring-club-germany.de

Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann
der Rattenfänger
Mopped(s): Velo Solex Bj.68, Trude VL 800

#8 Beitrag von der Rattenfänger »

Man Junge,
ich kenn Dein Problem aus eigner Erfahrung.
Selbst mit Integralhelm wars es mich mich auf langer Fahrt unerträglich.Es ist die billigste und beste Lösung mit dem größten Erfolg.

Wie schon beschrieben wurde nimm
OHRENSTÖPSEL!!!

Ich habe mich erst auch schwer getan, aber der Erfolg war einfach da.

Gruß
Michael
Antworten