Rubbeln beim Bremsen....

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Barbarossa
Mopped(s): Honda Cb 1300 SA / KTM 690 SM

Rubbeln beim Bremsen....

#1 Beitrag von Barbarossa »

Hallo,

meine K plagt seit einiger Zeit ein "unfreundliches" Rubbeln beim Anbremsen mit der der Vorderradbremse.... Zuerst dachte ich, das seinen vielleicht die Beläge, also Beläge vorne getauscht und.... es rubbelt immer noch. Dann habe ich am Freitag neue Reifen aufziehen lassen (MPR2) und gleichzeitig haben wir beim Reifenhändler gecheckt, ob vielleicht die vorderen Scheiben einen Schlag haben, Ergebnis kein Schlag..... und es rubbelt immer noch.... Mir gehen langsam die Argumente aus und bevor ich die K zum Freundlichen stelle und dort die grosse Tauschorgie anfängt, nun die Frage, ob hier noch jemand eine Idee hat ....

Cu der Barbarossa
In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE!
olilowi
Mopped(s): Kniescheibenzündung

Re: Rubbeln beim Bremsen....

#2 Beitrag von olilowi »

Hallo Barbarossa,
möglich ist auch Luft in der Bremsleitung oder falsche Bremsflüssigkeit..
oder so wie es mir ging zu wenig Bremsflüssigkeit. Schau auch mal ob das System dicht ist.
Lieber ein Korn im Blut als Stroh im Kopf !!
romanp
Mopped(s): K1200RS Bübchenblau

#3 Beitrag von romanp »

olilowi hat geschrieben:Hallo Barbarossa,
möglich ist auch Luft in der Bremsleitung oder falsche Bremsflüssigkeit..
oder so wie es mir ging zu wenig Bremsflüssigkeit. Schau auch mal ob das System dicht ist.
Und wie alt ist die Bremsflüssigkeit?????????????????
Je älter, desto mehr Wasser drin.
Und Wasser lässt sich ganz schlecht kompriemieren.
Kannst du aber checken lassen.

Berichte was es gewesen ist.

Gruß
Roman
Philipp
Mopped(s): R1200GS Rallye

#4 Beitrag von Philipp »

romanp hat geschrieben: Und Wasser lässt sich ganz schlecht kompriemieren.
Und das ist auch gut so.... das Problem bei Wasser in der Bremse ist eher, dass es bei heisser Bremse anfängt zu sieden. Dann ist es Gas und das lässt sich sehr wohl komprimieren. Und man greif mit dem Hebel ins Leere. Das ist dann wirklich doof.

Tüss Philipp
Mit maximalem Aufwand einen möglichst geringen Nutzen erzielen.
-Alles andere ist kein Hobby!
pat84
Mopped(s): K1200S

#5 Beitrag von pat84 »

Das Rubbeln der Bremse hat nix mit der Beremsflüssigkeit zu tun.
Sie überträgt ja nur die Kraft vom Hebel auf den Bremssattel!

Ich denke es liegt an deinen Belägen oder an der Bremsscheibe!

Was auch sein kann, das deine Bremskolben sich verdreht haben!! :evil:

Sie stehen in einer bestimmten Stellung!!
Mit freundlichen Grüßen

Patrick

09- … Yamaha FZ 1 Fazer
09- 09 BMW K1200S (4TKm)
06- 08 BMW K1200RS(30tkm)
04- 06 Kawa ZZR600( 8tkm)
02- 04 Kawa GPX600(12tkm)
wolfgang
Moderator

#6 Beitrag von wolfgang »

Was auch sein kann, das deine Bremskolben sich verdreht haben!!
Wäre mir nicht bekannt.
Rubbeln beim Anbremsen
Was ist für dich rubbeln???

Was passiert wenn du nicht leicht die Bremse anlegst, sondern schlagartig zu machst?? Genauso?

Kilometer hast du ja noch nicht viele drauf. Sind die orig. Beläge verbaut oder welche aus dem Zubehör?

Folgende Dinge kannst du tun:

1. Beläge ausbauen und auf einer ebenen Platte mit Schmirgel Korn 80 abziehen.
2. Wenn die Beläge draußen sind, Gängigkeit der Kolben prüfen.
3. Die Scheiben haben Floater, die können ermüdet oder gebrochen sein.
4. Alle Schrauben auf Festsitz prüfen an der Gabel vorne.
5. Kugelgelenk deines Längslenkers prüfen.
6. Wenn du einen Unfall hattest, dann mal schauen ob irgendwo Risse sind Gabel/Bremssattel.
7. Radlager prüfen, die dürften es aber nicht sein.

Mach mal und dann kannst du dich wieder melden.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Barbarossa

#7 Beitrag von Barbarossa »

Rubbeln bedeutet, dass zB beim leichten Korrekturbremsen eine exakte Dosierung der Bremse kaum möglich ist... es ist eine Art pulsieren in der Bremse die den Strich versaut.... bremse ich stärker verringert sich das Rubbeln.... ich dachte ja auch zuerst, das seien die Scheiben (war bei meiner Aprilia damals so) aber nachdem wir am Freitag mit einer Lehre die Scheiben überprüft haben und nur minimalste (unter 1/10 mm) Ausschläge festgestellt haben, schliesse ich die Scheiben als Ursache fast aus.
Die Scheiben selbst sind ohne Riefen
Floater sind ok
Bremsbeläge sind aus dem Zubehör und so gut wie neu.... (Das Rubbeln war aber schon vorher)
Schrauben an der Gabel -> ok
Kugelgelenk des Länkslenkers --> ich schau mal nach
Gängigkeit der Kolben --> Die Beläge sehen normal abgenutzt aus (sowohl alte wie neue Beläge)

Das ist der momentane Stand...
In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE!
wolfgang
Moderator

#8 Beitrag von wolfgang »

Rubbeln bedeutet, dass zB beim leichten Korrekturbremsen eine exakte Dosierung der Bremse kaum möglich ist... es ist eine Art pulsieren in der Bremse die den Strich versaut.... bremse ich stärker verringert sich das Rubbeln..
Dann verstehen wir uns ja. Du mußt dann aber irgendwo ein Spiel haben. Die Floater können auch ermüden.
Du hast ja Integral. Wenn du nur die Fußbremse betätigst, das gleiche Symptom? Wenn ja dann such mal im Fahrwerk.
am Freitag mit einer Lehre die Scheiben überprüft haben
Mit einer Lehre geht das nicht. Eine Lehre misst eine Fläche, einen Schlag findest du nur mit einer Meßuhr und einem Stativ. Eine Scheibe hat immer einen leichten Schlag, die Kolben müssen ja zurück. Wie viel kann ich nicht sagen, es gibt hierzu keine Angaben in der Rep.-Anleitung. Ich denke aber 0,2-0,3 dürfte noch in der Toleranz sein.

Da du auch BKV hast würde ich die Bremse mal entlüften lassen. Aber nur beim :D und verlang den Ausdruck des Systemtestes, dies ist sehr wichtig.

Zuvor kannst du noch folgendes machen:
Nimm abgefahrene Bremsbeläge. Mach Schmirgelleinen drum rum, Korn 80 oder 100, nicht gröber (nimm nur Leinen und so, dass zwischen Kolben und Belagrückfläche Leinen liegt. Dadurch wird es in der Bremse gehalten) . Bau die Beläge ein und den Rest so wie du es machst wenn du neue Beläge verbaust. Dann Fahren bei angelegter Bremse nicht schneller als 10-20 km/h so 100 m, mehr braucht es nicht. Damit ziehst du die Bremsscheiben ab und entfernst damit Zeugs das auf der Scheibe ist. Sei aber vorsichtig dass es dich nicht aufs Ei legt. Danach wieder alles raus und wieder abgezogene Beläge einbauen. Danach entlüften lassen.

Wenn die Bremse dann immer noch gaga ist und der Systemcheck i.O. war, musst du die Scheiben wechseln. Du hast dann einen harten Einschluß in der Scheibe oder sie ist eben verzogen, wenn sonst alles ok ist im Fahrwerk.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Nordmann

#9 Beitrag von Nordmann »

Wenn deine Bremsscheibendicke innerhalb der Toleranz liegt, dann kommt das auch nicht davon. Tippe wie Wolfgang schon geäußert hat, auf ein Problem mit den Floatern. Dein Problem deutet ganz stark darauf hin. Die Floater sehen oft oberflächlich betrachtet in Ordnung aus, sind sie aber nicht.
languste69

#10 Beitrag von languste69 »

Eine Bremsscheibe sollte immer Plan-parallel sein! Aber was sind denn bitte Floater?
Barbarossa

#11 Beitrag von Barbarossa »

@Wolfgang

ich nehme die Lehre zurück und setze die Messuhr mit Stativ... :-), Wir hatten das Rad in die Wuchtmaschine eingesetzt, die Messuhr auf dem Stativ daneben und die Scheiben am inneren und äusseren Rand abgenommen (das Rad langsam per Hand gedreht....)

Ich werde jetzt beim Freundlichen mal die Bremsflüssigkeit komplett wechseln lassen, ist knapp 2 Jahre alt..... ich glaube allerdings nicht, dass es daran liegt

Wenn die Fußbremse betätigt wird, gibts kein Rubbeln.... nach meinen Infos wirkt die Fußbremse beim Teilintegralen doch nur hinten, oder?

Cu der Barbarossa

der in seinem Kurzurlaub neben einer rubbelnden K auch noch sein Badezimmer sanieren muss........
vierk

#12 Beitrag von vierk »

Barbarossa hat geschrieben:
der in seinem Kurzurlaub neben einer rubbelnden K auch noch sein Badezimmer sanieren muss........
da sag ich nur - Prioritäten setzen :lol: :lol:
Schorsch der Dicke http://www.cosgan.de/images/midi/figuren/e050.gif
"Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot"
K1200GT,VIN ZK27078,09/2004,1x BT20,5xZ6C
KNZ18000km,SR
Klaus (HI)

#13 Beitrag von Klaus (HI) »

Genau!

... und gelegentlich mal den vorderen Reifen angucken...
Z.B. danach schauen, wie weit er runter ist.

Gruß
Klaus
Antworten