Hilfe meine Blinker spinnt

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Sauerländer

Hilfe meine Blinker spinnt

#1 Beitrag von Sauerländer »

Hallo Ihr Lieben,
bin heute mit meiner Dicken durchs Sauerland. :D Nach rund 200 Km fiel auf der rechten Seite der Blinker aus. Es geht rechts gar nichts mehr. :shock: Weder wenn ich den Blinker-Knopf drücke, noch der Warnblinker. Beim Warnblinker leuchtet nur die linke Seite incl. Kontrollleuchte, rechts nichts. Wenn ich links blinke und dann statt des Rückstell-Tasters den Rechts-Blinken-Knopf drücke blinkt nichts mehr. :cry:
Hat eine von Euch einen Tipp für mich, bevor ich die Dicke auseinandernehme und jedes Kabel kontrolliere?
Kann es auch einfach ein Stecher sein, aber wenn welcher?

Ich danke Euch schon jetzt für Eure Tipps – Danke. :)

Gruß aus’m Sauerland

Maukus
Det

Re: Hilfe meine Blinker spinnt

#2 Beitrag von Det »

Hallo Sauerländer,

ich will da nicht direkt vom schlimmsten ausgehen, aber hört sich so an als wäre da ein Transistor des Blinkgebers im Eimer.
Gerade weil sich da überhaupt nichts mehr bewegt - auch nicht über Warnlichtschalter; und dann auch die Kontrollleuchte nicht.

Eine an und für sich einfache Kontrolle ist ein extra Kabel parallel an dem Stekker des Blinkgebers direkt zum Blinker - vorne oder hinten; ist egal. Vielleicht ist auch "nur" das Kabel von der rechten Seite im Stekker am Blinkgeber lose. Dies ist die nr. 6 - blau/schwarz.
In beiden Fällen muss die Bekleidung runter.

Aber kontrolliere doch erst mal ob die Blinkerleuchten noch i.O. sind. Also aus der Fassung ausnehmen und individuell an 12V anschliesen. Wenn einen Kurzer im Blinkgeberkabel drinne ist, macht sich da auch nichts mehr - und hat vielleicht die Birnchen schon durchgebrannt.

Gruß,
Detlef
Sauerländer

Re: Hilfe meine Blinker spinnt

#3 Beitrag von Sauerländer »

Hab' am Wochenende die Verkleidung runtergeschraubt und getestet - es war das kombinierte warnblinker-/Blinker-Relais.
Das neue ist heute morgen beim Freundlichen :) dewasen und wurde heut Nachmittag eingebaut.
Nun funktioniert wieder alles wie es soll. :D
Aber der Preis für das Teil :shock: :twisted:

Gruß aus'm Sauerland 8)
Antworten