Rückruf K-R Sport wg. unzureichender Bremswirkung
- Handi (inaktiv)
- Mopped(s): S-RR 2012
Rückruf K-R Sport wg. unzureichender Bremswirkung
Von BMW gibt es wohl einen Rückruf für die K-R Sport wg. mangelhafter Bremsleistung. Es wird im Bremsflüssigkeitsbehälter (vorne) ein Gewicht auf die Gummimembran aufgesetzt, um die Schaumbildung der Bremsflüssigkeit durch die vibrierende Membran zu unterbinden. Dazu gibt es auch noch einen neuen Deckel (auch für die Kupplung, damit es gleich aussieht). Ursprünglich sollten wohl auch einige andere K-Modelle betroffen sein (Fahrgestellnummern), aber lt. neuester Info sind es wie gesagt nur noch die R-Sport. Die Händler sind angewiesen, die betreffenden Kunden telefonisch oder schriftlich zu informieren.
Manfred
-
Re: Rückruf K-R Sport wg. unzureichender Bremswirkung
...ich habe diesen Rückruf auch für meine 1300s bekommen.
Zusätzlich sind noch die Blinker links ausgefallen, wegen eines Problems mit der Platine in der linken Lenkereinheit. Diese wird getauscht werden, wenn BMW Entwicklung sie hoffentlich bald liefert... Kommentar BMW Motorradzentrum Frankfurt: So schnell wie sie mit dem Ding sind brauchen sie den sowieso nicht
)) Haben mich wieder weggeschickt...
No further comment
Grüsse
Mad
Zusätzlich sind noch die Blinker links ausgefallen, wegen eines Problems mit der Platine in der linken Lenkereinheit. Diese wird getauscht werden, wenn BMW Entwicklung sie hoffentlich bald liefert... Kommentar BMW Motorradzentrum Frankfurt: So schnell wie sie mit dem Ding sind brauchen sie den sowieso nicht

No further comment
Grüsse
Mad
PS ... anscheined ein altes Problem, was wieder auftritt...
- andreas.hg
- Mopped(s): keins mehr
ich habe meine S gstern gehold: der Meister "alles funktioniert", dann haben wir die Blinker ausprobiert und genau der linke ging auch nicht. Sie haben von eine anderen Maschine genommen, weil es noch keine Lösung gibt - toll
Dh. ich werde demnächst auch was bekommen. Ich hatte auch gestern, direkt nach dem ich die Mopeds gewechselt habe, den Eindruck gehabt, dass die alte (RS) besser gebremst hat. nach einer Weile war dann aber auch besser, ich denke nicht dass ich mich so schnell umgewöhnen konnte.

Dh. ich werde demnächst auch was bekommen. Ich hatte auch gestern, direkt nach dem ich die Mopeds gewechselt habe, den Eindruck gehabt, dass die alte (RS) besser gebremst hat. nach einer Weile war dann aber auch besser, ich denke nicht dass ich mich so schnell umgewöhnen konnte.
Gruß Andreas
-
wenn ihr die linke einheit austauschen lasst.(Blinker) dann sollen sie gleich die rechte austauschen. (Anlasser).
Ab 35 grad hat die k13S keinen bock mehr anzuspringen.
Wie wurde das problem gelöst in sardinien?
Genau, Schlauch, Kaltes Wasser ca. 3 min. drücklaufen lassen und schon gings weiter. aber darauf muss man erst mal kommen.
in diesem sinne.
gruss
harry
Ab 35 grad hat die k13S keinen bock mehr anzuspringen.
Wie wurde das problem gelöst in sardinien?
Genau, Schlauch, Kaltes Wasser ca. 3 min. drücklaufen lassen und schon gings weiter. aber darauf muss man erst mal kommen.
in diesem sinne.
gruss
harry
2008 auf korsika mit R 1200GS - 2009 auf sardinien mit K1300S - 2010 auf korsika mit der GS ADV - 2012 auf sardinien mit ducati multistrada PP -
- mimoto
- Mopped(s): KTM 1190R Adv., Freeride 350
..wie leidensfähig muss man als BMW Fahrer eigentlich noch sein,abfangjäger hat geschrieben:...Genau, Schlauch, Kaltes Wasser ca. 3 min. drücklaufen lassen und schon gings weiter. aber darauf muss man erst mal kommen.
...
unglaublich wie sowas passieren kann, fahren die nur noch in Finnland
auf dem Eissee mit Spikes im Kreis..

und nun wieder die "Bremse", oh mann....
.
..
....
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)
Mein Fotostream bei Flickr | Mimotos Reiseforum
..
....
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)
Mein Fotostream bei Flickr | Mimotos Reiseforum
- andreas.hg
Ich habe gestern drauf geachtet und ich meine etwas Schaum gesehen zu haben.
Ich glaube nicht, dass ich von der K-RS so verwöhnt war aber die Bremswirkung bei der S enttäuscht mich ein wenig.
Ich glaube nicht, dass ich von der K-RS so verwöhnt war aber die Bremswirkung bei der S enttäuscht mich ein wenig.
Gruß Andreas
- Handi (inaktiv)
Würde mich nicht wundern, wenn Deine RS einen BKV hatte. Ich hab mich da aber auch relativ schnell umgestellt und bremse auch ohne BKV mit 2 Fingern.andreas.hg hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass ich von der K-RS so verwöhnt war aber die Bremswirkung bei der S enttäuscht mich ein wenig.
Manfred
- andreas.hg
Stimmt, daran habe ich nicht gedacht (BKV).
Gruß Andreas
- helmi123 (inaktiv)
andreas.hg hat geschrieben:Stimmt, daran habe ich nicht gedacht (BKV).

- andreas.hg
OK, wie?
RTFM? (read the fu... manual)
RTFM? (read the fu... manual)

Gruß Andreas
- Rocker
- Mopped(s): BMW K 1300R , Yamaha XV 1600
Bei mir haben die ein Schaumstoff in Bremsflüssigkeitbehälter eingesetzt, Deckel ist gleiche (schwarz) geblieben. Seit gester funktioniert rechte Blinker nichtHandi hat geschrieben:Von BMW gibt es wohl einen Rückruf für die K-R Sport wg. mangelhafter Bremsleistung. Es wird im Bremsflüssigkeitsbehälter (vorne) ein Gewicht auf die Gummimembran aufgesetzt, um die Schaumbildung der Bremsflüssigkeit durch die vibrierende Membran zu unterbinden. Dazu gibt es auch noch einen neuen Deckel (auch für die Kupplung, damit es gleich aussieht). Ursprünglich sollten wohl auch einige andere K-Modelle betroffen sein (Fahrgestellnummern), aber lt. neuester Info sind es wie gesagt nur noch die R-Sport. Die Händler sind angewiesen, die betreffenden Kunden telefonisch oder schriftlich zu informieren.

- Handi (inaktiv)
Das mit dem Gewicht und den Deckeln bezog sich auf die K12R-Sport. Hab mir letzten Freitag auch den Schaumstoff einsetzen lassen.
Was mich auf dem ausgehändigten Beiblatt irritiert ist, daß man sogar beim Wechsel der Brems*beläge* den Schaumstoff austauschen muß
Was mich auf dem ausgehändigten Beiblatt irritiert ist, daß man sogar beim Wechsel der Brems*beläge* den Schaumstoff austauschen muß

Manfred
- Redracer1
- Mopped(s): K1300S Aprilia Tuono 1000R
Hab heute auch Post bekommen, in wie weit ist denn die hintere Bremsanlage von der Aktion betroffen?
Bis jetzt hab ich nur vom vorderen Ausgleichsbehälter etwas gelesen. MeinTermin beim
ist erst nächsten
Dienstag wegen defektem BC.
Bis jetzt hab ich nur vom vorderen Ausgleichsbehälter etwas gelesen. MeinTermin beim

Dienstag wegen defektem BC.
Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.
- Handi (inaktiv)
Offensichtlich gar nicht (hat man zumindest nicht erwähnt). Aber ich werf morgen mal einen Blick auf den hinteren Behälter.Redracer1 hat geschrieben:in wie weit ist denn die hintere Bremsanlage von der Aktion betroffen?
Post hab ich übrigens (noch) nicht bekommen. Bin einfach hingefahren, weil ich's halt gelesen habe und ein Händler mir das bestätigt hat. 20 min und einen Gratis-Capuccino später bin ich dann wieder vom Hof

Manfred
- Rocker
- Mopped(s): BMW K 1300R , Yamaha XV 1600
mein Blinker funktionier wieder 

- Herbert
- Mopped(s): R1250GS - K1300S - K100 - 650
war heute mal flott in den Kurven unterwegs, fast vor jeder Kurve etwas abgebremst, doch plötzlich wurde die Handbremse weich und bei der nächsten Kurve kaum noch Bremswirkung(Fußbremse hatte noch Bremsdruckpunkt).
Adrenalinspiegel etwas absinken lassen, Handbremse mehrmals gepumpt, Bremsdruck wieder vorhanden und keine Probleme mehr allerdings bei etwas sanfterer Fahrweise.
Bei der 10000er Insp. im Mai wurde die Bremsflüssigkeit gewechselt (jetzt 16700km) Ez. 12/2007.
Ist schon der Hammer, dass bei so einem hochpreisigem Bike bei entsprechender Fahrweise die Bremse ausfällt
Was wird wohl mein
dazu sagen
Werde meinen frust auch an BMW schreiben.
Adrenalinspiegel etwas absinken lassen, Handbremse mehrmals gepumpt, Bremsdruck wieder vorhanden und keine Probleme mehr allerdings bei etwas sanfterer Fahrweise.
Bei der 10000er Insp. im Mai wurde die Bremsflüssigkeit gewechselt (jetzt 16700km) Ez. 12/2007.
Ist schon der Hammer, dass bei so einem hochpreisigem Bike bei entsprechender Fahrweise die Bremse ausfällt

Was wird wohl mein

schöne Grüsse aus der Chiemseegegend
Herbert
neun wunderbare Jahre K1300S - seit März 19 auch mit R1250GS unterwegs
Herbert
neun wunderbare Jahre K1300S - seit März 19 auch mit R1250GS unterwegs
-
HAllo Herbert ,
der Grund des Übels ist anscheinend die Dichtmanschette der Bremskolben , der die Bremskolben wieder zurückzieht und so der Abstand von dem Bremsbelag durch den Bremsbelagverschleiß zur Scheibe immer grösser wird und nicht mehr automatisch nachstellt .
Erste Hilfe --> mach mal die Abdeckung von deinen Bremsbelägen runter , drücke die Bremsbeläge vorsichtig mit einer Zange wieder ganz auf und dann pumpst du mit der Handbremse bis die Bremsbeläge wieder anliegen . Das machst du aber für jede Bremsscheibe einzeln , sonst läuft dein Bremsflüssigkeitsbeälter evt. über .
Der Bremsdruck liegt jetzt sofort wieder an .
Über dieses Thema muß ich meinen
auch noch sprechen .
der Grund des Übels ist anscheinend die Dichtmanschette der Bremskolben , der die Bremskolben wieder zurückzieht und so der Abstand von dem Bremsbelag durch den Bremsbelagverschleiß zur Scheibe immer grösser wird und nicht mehr automatisch nachstellt .
Erste Hilfe --> mach mal die Abdeckung von deinen Bremsbelägen runter , drücke die Bremsbeläge vorsichtig mit einer Zange wieder ganz auf und dann pumpst du mit der Handbremse bis die Bremsbeläge wieder anliegen . Das machst du aber für jede Bremsscheibe einzeln , sonst läuft dein Bremsflüssigkeitsbeälter evt. über .
Der Bremsdruck liegt jetzt sofort wieder an .
Über dieses Thema muß ich meinen

Jürgen
- Handi (inaktiv)
Unwahrscheinlich, denn er schreibt jaJürgen Scheeff hat geschrieben:der Grund des Übels ist anscheinend die Dichtmanschette der Bremskolben , der die Bremskolben wieder zurückzieht und so der Abstand von dem Bremsbelag durch den Bremsbelagverschleiß zur Scheibe immer grösser wird und nicht mehr automatisch nachstellt .
Für mich riecht das nach Dampfblasenbildung. Wogegen natürlich der angebliche Bremsflüssigkeitswechsel spricht. Also entweder haben die den trotz Berechnung nicht gemacht (was bei 16000 km aber trotzdem kein Problem sein dürfte) oder sie haben ihm irgendeine alte Suppe reingekippt, die Jahre in der Ecke stand und Wasser gezogen hat. Ich bin mit meinen Ks schon sehr oft Pässe gefahren und hab dabei auch entsprechend gebremst, aber einen Ausfall wie geschildert hatte ich noch nie. Und Bremsflüssigkeit laß ich nur alle 2 Jahre wechseln.plötzlich wurde die Handbremse weich und bei der nächsten Kurve kaum noch Bremswirkung
Erste Maßnahme in meinen Augen: Bremsflüssigkeit nochmals tauschen (gegen *wirklich* neue!), Bremssättel ausbauen und Kolben/Manschetten auf Funktion prüfen.
Manfred