liebe alle,
nach langem hin und her zwischen schuberth, shoei und arai wurde es der arai.
probegefahren habe ich den
schuberth c3, den shoei multitec als klapphelme,
den shoei xr 1000, den schuberth s1 pro und den arai rx 7 corsair als integralhelme.
wie der verkäufer schon sagte: in dieser klasse gibt es keine schlechten helme mehr, die sind einfach verschieden.
die klapphelme passten mir beide am kinn nicht besonders, das wurde zu eng. wobei mich (als ehemaliger schuberth s1-nutzer) das geräuschniveau der shoei helme, auch mit dem whisper-strip-kit, unangenehm überrascht. das verlaufsvisier bei shoei ist eine gute alternative zur sonnenblende der schuberth-helme.
die integralhelme waren alle gut.
der s1 pro ist ne tolle weiterentwicklung des s1, die paßform und belüftung ist enorm verbessert, die akustik eher etwas schlechter geworden, aber weiterhin auf höchstem niveau.
der shoei xr 1000 ist dem shoei multitec in der beurteilung ähnlich: passform gut, akustik mit kragen befriedigend, verlaufsvisier super. aber irgendwie wollen die mir nicht so richtig passen.
der arai rx 7 corsair ist in der innenausstattung perfekt, die anderen helme wirken fast billig gegen den arai. ebenfalls am kinn eng, aber noch ok. die akustik ist mies, aber mit der windjammer-halskrause von polo ok. eine sonnenbrille wird im oberen helmbereich eingesteckt, ich hoffe, dass das dauerhaft ausreicht.
alle helme werden mit doppel-d verschluss geliefert, ein pin-lock-visier ist ebenfalls standard. in der sitzposition der triumph sprint ist so auch nix im blickfeld (bei racern wird das anders sein..)
nun ja, es ist der arai geworden. dass diese ergebnisse nicht übertragbar sind, ist klar, aber wenn ich den einen oder anderen tipp geben konnte: gut.
gruss,
janneck
privater helmtest:
-
Re: privater helmtest:
Als langjähriger Klapphelmfahrer (Caberg Just One) und Brillenträger kam nur wieder ein Klapphelm in Betracht. Der Caberg hatte 10 Jahre auf dem Buckel und war zu locker geworden.
Also: Test bei Louis und Polo. Tragetest im Laden mit Caberg, Shoi, Shark Schuberth usw.
Der Schuberth C3 passte auf Anhieb wie für meinen Kopf gemacht.
Und dann das tollste: Polo in Lübeck hat Vorführhelme. Ich durfte den C3 mehrere Tage testen.
Und habe dann auch dort gekauft. Großes Lob an Polo.
Mario
Also: Test bei Louis und Polo. Tragetest im Laden mit Caberg, Shoi, Shark Schuberth usw.
Der Schuberth C3 passte auf Anhieb wie für meinen Kopf gemacht.
Und dann das tollste: Polo in Lübeck hat Vorführhelme. Ich durfte den C3 mehrere Tage testen.
Und habe dann auch dort gekauft. Großes Lob an Polo.
Mario
-
- Mopped(s): K1200LT07,ZX10R,18er Wing
ARAI ist und bleibt das beste, meiner Meinung nach vielen anderen nur noch den!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Preis ist hoch aber völlig WERT!
Und überhaupt wenn mal eine Sprechanlage oder Lautsprcher rein kommen viel Platz auch wenn es dickere sind, und immer noch viel abstand zum Ohr was den Soun um vieles verbessert.
Auser bei Arai nur noch bei Schubert ehnlich.
Preis ist hoch aber völlig WERT!
Und überhaupt wenn mal eine Sprechanlage oder Lautsprcher rein kommen viel Platz auch wenn es dickere sind, und immer noch viel abstand zum Ohr was den Soun um vieles verbessert.
Auser bei Arai nur noch bei Schubert ehnlich.
- Werner
- Moderator
ARAI hab ich auch schon mal probegefahren ...... für die 700,- Teuros war mir der zu laut und die Lüftung nicht so gut wie beim S1.
Schuberth-Teile sind zwar etwas schwerer aber die Lüftung, Dämpfung und Sonnenvisier überwiegen doch.
Ich mag es nicht mit Ohrenstöpsel zu fahren.
Schuberth-Teile sind zwar etwas schwerer aber die Lüftung, Dämpfung und Sonnenvisier überwiegen doch.
Ich mag es nicht mit Ohrenstöpsel zu fahren.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle