Drehmomentsteigerung möglich??

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Ansgar
Mopped(s): K1200RS von 99

Drehmomentsteigerung möglich??

#1 Beitrag von Ansgar »

Hallo K-Treiber,
gibt es eine Möglichkeit das Drehmoment der Dicken im unteren Drehzahlbereich zu steigern??
Habe gehört man kann die Nockenwellen der LT und deren Ansaugstutzen verwenden?
Fahre im Moment die offene Version mit Bludau Chip, Alu-Trichtern vom Bernd und einer SR-Anlage.
Was bewirkt leistungsmäßig das Entfenen des db-Einsatzes.

Herzliche Dank für die Hilfe.

Die ersten Fahrten haben schon wieder viel Spaß gemacht;

Gruß Ansgar
Thilo
Mopped(s): K1200RS, R1250RS

Re: Drehmomentsteigerung möglich??

#2 Beitrag von Thilo »

:wink: Ich habe den Bludau entfernt. Dann war es laut Prüfstand besser. :wink:
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
soester
Mopped(s): K1200RS- R100GS

#3 Beitrag von soester »

:) Ohne db- Killer wird die Kiste lauter- mehr PS sind auch vorhanden aber nur bei hohen Drehzahlen dafür gehen etliche NM Drehmoment flöten , dazu kommt der eventuelle Stress mit der Rennleitung ,
Im unteren Bereich mehr Drehmoment das geht mit dem 98 PS- Lufi 118 NM liegen dann bei 5250 Umin an , bei der offenen Version erst bei 7250 Umin :D
K1200RS BJ. 2002,89Tsd Km, SR-
Racing. K+N Reparaturen Kupplung bei 83Tsd
helmi123 (inaktiv)

#4 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Ansgar hat geschrieben: Fahre im Moment die offene Version mit Bludau Chip, Alu-Trichtern vom Bernd und einer SR-Anlage.
Was bewirkt leistungsmäßig das Entfenen des db-Einsa
Gruß Ansgar
:) Ansgar, der bernd hatt doch vorher die Leistung gemessen: sollten 138 Nm sein, bei etwa7500 RM , und wenn 126 Nm bei 5000RM nicht mehr reichen dann ab zur 13zehner. :)
Ansgar

#5 Beitrag von Ansgar »

Hat irgendjemand der Fachleute Kenntnis ob eine Veränderung der Nockenwelle eine Verbesserung bringt, bei gleichbleibender Spitzenleistung.

Danke Ansgar
wolfgang
Moderator

#6 Beitrag von wolfgang »

Im Forum wurde noch nie über den Einbau einer anderen Nockenwelle berichtet. AC-Schnitzer bereitet die Motoren für die Formel 3 vor, das waren einmal K12RS Motoren.
bei gleichbleibender Spitzenleistung.
Was meinst du? Endgeschwindigkeit oder PS oder Drehmoment? Wenn du alles erhöhen willst dann kauf dir ein anderes Moped, denn alles was du tiefgreifend ändern wirst wird auf die Zuverlässigkeit und Kilometerleistung gehen. Der K12 ist ein Langhubmotor und kommt somit an seine Grenzen. Du kannst ja auch mal über eine andere Übersetzung nachdenken. Hinterachsen gibt es ja genügend aus den unterschiedlichen Modellen.

Wenn der BB Änderungen gemacht hat, hast du dann Diagramme darüber?? Hast du auch ein Bild und die Abmessungen seiner Saugrohre? Das würde mich interessieren.

Wie fit bist du im Montieren? Hast du die DK schon einmal ausgebaut? Da hätte ich etwas was ich gerade selber mache und etwas bringt, aber nicht die welt.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
helmi123 (inaktiv)

#7 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Wolle, 3cm kurz Einlass >t_richter ( mehr tiefer trichter).Ist mir für den Erfolg zu viel Arbeit, aber sie bleibt länger weich am Gas, und ohne sprung bei 2000U/min. :)
Ansgar

#8 Beitrag von Ansgar »

Hallo Wolfgang,
der Bernd hat bei mir lange Trichter eingebaut, Fotos liegen leider nicht vor.
Kann beim nächsten Zerlegen im Winter gerne welche machen und dir die Abmessungen zumailen.
Ich möchte hauptsächlich das Drehmoment im mittleren Bereich steigern, aber auf die Spitzenleistung nicht verzichten oder nur leicht reduzieren, wenn nötig.

Danke für die Tips.

Ansonsten bin ich mit meiner Dicken sehr zufrieden.
Die K 1300 finde ich nicht so prickelnd, da der Motorlauf etwas rauher ist, wo bleibt der Fortschritt???
wolfgang
Moderator

#9 Beitrag von wolfgang »

möchte hauptsächlich das Drehmoment im mittleren Bereich steigern, aber auf die Spitzenleistung nicht verzichten oder nur leicht reduzieren, wenn nötig.
Ist ein Widerspruch in sich und so nicht möglich. Dann mußt du in der original Abstimmung bleiben.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Antworten