Neueinsteiger mit einer Frage zur Wartung
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Neueinsteiger mit einer Frage zur Wartung
Hallo,
ich habe mir vor einer Woche eine K1200 RS Bj 1998 mit 55.000 Kilometer gekauft.
Ich bin von einer Yamaha umgestiegen.
Da das Inspektionsheft ziehmlich spärrlich aussieht, habe ich gedacht die Maschine mal zu unserem BMW Service zu bringen.
Der Meister hat mir sofort am Telefon gesagt, dass die Kettenspannvorrichtung bei 40.000 gewechselt werden sollte und ich das jetzt unbedingt machen lassen sollte.
Könnt Ihr mir sagen ob, dass wirklich notwendig ist (ohne den Verschleiß geprüft zu haben)?
Das ganze wird wohl auch sehr teuer!
ich habe mir vor einer Woche eine K1200 RS Bj 1998 mit 55.000 Kilometer gekauft.
Ich bin von einer Yamaha umgestiegen.
Da das Inspektionsheft ziehmlich spärrlich aussieht, habe ich gedacht die Maschine mal zu unserem BMW Service zu bringen.
Der Meister hat mir sofort am Telefon gesagt, dass die Kettenspannvorrichtung bei 40.000 gewechselt werden sollte und ich das jetzt unbedingt machen lassen sollte.
Könnt Ihr mir sagen ob, dass wirklich notwendig ist (ohne den Verschleiß geprüft zu haben)?
Das ganze wird wohl auch sehr teuer!
Zuletzt geändert von Handi (inaktiv) am 16. März 2009, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: in die RS-Rubrik verschoben
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- bmw peter
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Re: Neueinsteiger mit einer Frage zur Wartung
Hallo,
die Gleitschiene ist erst bei 60.000 dran.
Ich werde,aufgrund der Erfahrungen in diesem Forum,meine mal bei 100.000 ansehen.
die Gleitschiene ist erst bei 60.000 dran.
Ich werde,aufgrund der Erfahrungen in diesem Forum,meine mal bei 100.000 ansehen.

BMW PETER BMW R1100S EZ2005
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Re: Neueinsteiger mit einer Frage zur Wartung
Hallo BMW Peter,
danke für deine schnelle Info.
Ich denke ich werde noch ein wenig damit warten.
100.000 zu 40.000 ist ja eine ganz schöne Differenz!
danke für deine schnelle Info.
Ich denke ich werde noch ein wenig damit warten.
100.000 zu 40.000 ist ja eine ganz schöne Differenz!
- Thilo
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Re: Neueinsteiger mit einer Frage zur Wartung
bmw peter hat geschrieben:Hallo,
die Gleitschiene ist erst bei 60.000 dran.
Ich werde,aufgrund der Erfahrungen in diesem Forum,meine mal bei 100.000 ansehen.



Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022
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- moto-berni
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Re: Neueinsteiger mit einer Frage zur Wartung
watt nu 60000 oder 100000 kmThilo hat geschrieben:Hallo,
die Gleitschiene ist erst bei 60.000 dran.
Ich werde,aufgrund der Erfahrungen in diesem Forum,meine mal bei 100.000 ansehen.
Das kann ich und mein
auch bestätigen





Grüßle vom Bodensee
Moto-Berni
Nach der R1100RT,R1150GS,K1200RS,F650GS,R1150R,K1300GT,R1200GSA jetzt
R1200GSA LC
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- Egon
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Re: Neueinsteiger mit einer Frage zur Wartung
Hallo Jürgen!Jürgen aus Siegen hat geschrieben:..........100.000 zu 40.000 ist ja eine ganz schöne Differenz!
Bei 85000 km diesen Winter kontrolliert - fast wie neu -nächste Schau im Winter 2010/2011 - oder es gibt schon eine neue!
Gruß aus Gütersloh,
Egon
K1200GT ab 6/20,Bj. 05, z. Zt. 62tkm, Vollausstattung
K1300 S, ab 4/13 z. Zt. 41,5 tkm - verkauft 3/2019
K1200 RS, Bj.06/00- 4/13, 117 Tkm
Egon
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- vierk
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Re: Neueinsteiger mit einer Frage zur Wartung
Eeegon,Egon hat geschrieben:
Hallo Jürgen!
Bei 85000 km diesen Winter kontrolliert - fast wie neu -nächste Schau im Winter 2010/2011 - oder es gibt schon eine neue!
du wirst doch nicht........



Schorsch der Dicke http://www.cosgan.de/images/midi/figuren/e050.gif
"Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot"
K1200GT,VIN ZK27078,09/2004,1x BT20,5xZ6C
KNZ18000km,SR
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- Thilo
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Re: Neueinsteiger mit einer Frage zur Wartung

War aber absolut unnötig

Grüßle vom Bodensee
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- joerg58kr
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Re: Neueinsteiger mit einer Frage zur Wartung
Hallo Jürgen,
habe sie bei 80 TKM tauschen lassen, nach Angaben aus diesem Forum, Flyingbrick und anderen K-Fahrern. War aber eigentlich noch nicht nötig, hätte sicher noch 20-40 TKM gemacht.
Gruss Jörg
habe sie bei 80 TKM tauschen lassen, nach Angaben aus diesem Forum, Flyingbrick und anderen K-Fahrern. War aber eigentlich noch nicht nötig, hätte sicher noch 20-40 TKM gemacht.
Gruss Jörg
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
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- Michael (GF)
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Re: Neueinsteiger mit einer Frage zur Wartung
Die Aussage Deiner Werkstatt ist nicht korrekt
Empfohlen wird der Austausch der Schiene bei 60.000 km, bei vielen ist aber auch das nicht nötig und es reicht aus sie erst bei 80-oder 100.000 km zu tauschen.
Meine wurde bei 60.000 km auch getauscht und es war aus meiner Sicht (etwas höherer Verschleiß durch verschiedene "Einsatzgebiete"
) vertretbar es machen zu lassen......

Empfohlen wird der Austausch der Schiene bei 60.000 km, bei vielen ist aber auch das nicht nötig und es reicht aus sie erst bei 80-oder 100.000 km zu tauschen.
Meine wurde bei 60.000 km auch getauscht und es war aus meiner Sicht (etwas höherer Verschleiß durch verschiedene "Einsatzgebiete"

Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
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- Thomas(OH)
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Re: Neueinsteiger mit einer Frage zur Wartung
Nicht die Gleitschiene wechseln, sondern die Werkstatt.
Bei 40Tkm war der Benzinfilter dran, sowie Getriebe und EA Ölfüllung.
Bei 40Tkm war der Benzinfilter dran, sowie Getriebe und EA Ölfüllung.
Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage. Nicht dafür, was Du verstehst!
Grüsse von der Ostsee
Thomas
2003er K1200GT VIN ZK20718 OH-WQ ..
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- Michael (GF)
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Re: Neueinsteiger mit einer Frage zur Wartung
Die sind aber bei 60.000 km auch wieder dran.sowie Getriebe und EA Ölfüllung
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
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Michael
- Der_kleine_Muck
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Re: Neueinsteiger mit einer Frage zur Wartung
Eigentlich warns die Ventile....bei 40tkm. 

Grüße aus der Lüneburgerheide
Stephan (°°°D_k_M°°°)
http://iixii.de/bmw/K1200_Light_micro.jpg
118Nm@5500U/Min
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