Howto Superbikelenker-Umbau
- wbirgel
Howto Superbikelenker-Umbau
Hallo Fangemeinde,
hat jemand den Umbau selbst gemacht und Lust dies hier zu beschreiben. Sicher gibt es (wie immer) gewisse Klippen zu umschiffen.
Gruß
Willi
hat jemand den Umbau selbst gemacht und Lust dies hier zu beschreiben. Sicher gibt es (wie immer) gewisse Klippen zu umschiffen.
Gruß
Willi
- bmw peter
- Mopped(s): R1100S
Re: Howto Superbikelenker-Umbau
Ich habe gemeinsam mit meinem Schrauber umgebaut.
Aufsatzgabelbrücke/Lenker-Stahl-Griffheizung würde ich über die Bucht kaufen weil die da keine 250,- Euro kosten.
Verkleidung kann dran bleiben.
Gaszug am Griff aushängen.
Griffeinheit rechts/links abbauen und einfach zur Seite legen.
Lenkerstummel abschrauben.
Stecker für Griffheizung befindet sich vor dem Lenkkopf.
Die Pins müssen aus dem Stecker raus damit du die Kabel raus und wieder reinziehen kannst.
Klemmschrauben Gabelbrücke lösen,Standrohre ca.2 cm nach oben durchschieben.
Aufsatzgabelbrücke mit Hilfe von Kunststoffhammer oder Hartholz bis auf die alte Gabelbrückerunter schlagen.
Zum rausziehen des Kabels/Griffheizung aus der Bohrung-SB-Lenker nimmst du einen dünnen Draht.
Griffeinheiten auf den SB-Lenker bauen.
Darauf achten das der Gaszug nicht zu stramm sitzt,sonst anders verlegen.Notfalls linke Verkl. abbauen,Zug aus der Halteklammer/Lüfter nehmen.
Checken ob alle Leitungen/Kabel genug Spiel haben.
Lenkerumbau abnehmen lassen,aber so das nichts eingetragen wird,sonder eine Bescheinigung geben lassen die mitgeführt werden muss.
Das hat den Vorteil das du bei Rückbau/Verkauf nicht wieder austragen lassen musst
Aufsatzgabelbrücke/Lenker-Stahl-Griffheizung würde ich über die Bucht kaufen weil die da keine 250,- Euro kosten.
Verkleidung kann dran bleiben.
Gaszug am Griff aushängen.
Griffeinheit rechts/links abbauen und einfach zur Seite legen.
Lenkerstummel abschrauben.
Stecker für Griffheizung befindet sich vor dem Lenkkopf.
Die Pins müssen aus dem Stecker raus damit du die Kabel raus und wieder reinziehen kannst.
Klemmschrauben Gabelbrücke lösen,Standrohre ca.2 cm nach oben durchschieben.
Aufsatzgabelbrücke mit Hilfe von Kunststoffhammer oder Hartholz bis auf die alte Gabelbrückerunter schlagen.
Zum rausziehen des Kabels/Griffheizung aus der Bohrung-SB-Lenker nimmst du einen dünnen Draht.
Griffeinheiten auf den SB-Lenker bauen.
Darauf achten das der Gaszug nicht zu stramm sitzt,sonst anders verlegen.Notfalls linke Verkl. abbauen,Zug aus der Halteklammer/Lüfter nehmen.
Checken ob alle Leitungen/Kabel genug Spiel haben.
Lenkerumbau abnehmen lassen,aber so das nichts eingetragen wird,sonder eine Bescheinigung geben lassen die mitgeführt werden muss.
Das hat den Vorteil das du bei Rückbau/Verkauf nicht wieder austragen lassen musst

BMW PETER BMW R1100S EZ2005
- wbirgel
Danke Peter,
Mit der Bescheinigung meinst Du das erleichterte Zulassungsverfahren, bei dem man per Gelegenheit, wenn man bei der Zulassungsbehörde zu tun hat eintragen läßt. Mach ich soweit es möglich ist immer so.
Aber in der Bucht ...
Gabelbrücke kein ABE, bei ABM mittlerweile Brücke und Lenker mit ABE, saldiert man Gebühren und Zeit ist es auch nicht günstiger.
Wieviel Zeit muß ich für den Umbau einplanen?
Gruß
Willi
Mit der Bescheinigung meinst Du das erleichterte Zulassungsverfahren, bei dem man per Gelegenheit, wenn man bei der Zulassungsbehörde zu tun hat eintragen läßt. Mach ich soweit es möglich ist immer so.
Aber in der Bucht ...
Gabelbrücke kein ABE, bei ABM mittlerweile Brücke und Lenker mit ABE, saldiert man Gebühren und Zeit ist es auch nicht günstiger.
Wieviel Zeit muß ich für den Umbau einplanen?
Gruß
Willi
- bmw peter
Ich habe von der Dekra abnehmen lassen und muss auch später nichts eintragen lassen.
Der Umbau dauert schon 2-3 Std..
Ein Helfer ist beim Anbau der Griffeinheiten an den SB hilfreich,
da diese,vor dem festschrauben des SB an den Lagerböcken,draufgesteckt werden.
Wo wohnst du denn
Der Umbau dauert schon 2-3 Std..
Ein Helfer ist beim Anbau der Griffeinheiten an den SB hilfreich,
da diese,vor dem festschrauben des SB an den Lagerböcken,draufgesteckt werden.
Wo wohnst du denn

- span
- Mopped(s): K 1200 RS 04/2001
Hallo Peter,
erst einmal danke für die Anleitung. Der Umbau klappte super auch alleine.
Meine Frage: Hast Du die Kabel für die Griffheizung durch das Originalloch in der Mitte des Lenkers geführt und dann verlängert oder zwei kleine Bohrungen vor den Griffeinheiten gebohrt und dann die alte Kabelführung genommen?
Gruß Bernd
erst einmal danke für die Anleitung. Der Umbau klappte super auch alleine.
Meine Frage: Hast Du die Kabel für die Griffheizung durch das Originalloch in der Mitte des Lenkers geführt und dann verlängert oder zwei kleine Bohrungen vor den Griffeinheiten gebohrt und dann die alte Kabelführung genommen?
Gruß Bernd
Gruß Bernd
VIN ZG22254
VIN ZG22254
- bmw peter
Hallo Bernd,
hab dir ja schon eine Mail geschickt.
Die Kabel werden durch das Loch in der Mitte geführt,wenn die Länge nicht reicht evtl. ein paar Kabelbinder entfernen und/oder neu verlegen.Bei mir hat es so gereicht.
hab dir ja schon eine Mail geschickt.
Die Kabel werden durch das Loch in der Mitte geführt,wenn die Länge nicht reicht evtl. ein paar Kabelbinder entfernen und/oder neu verlegen.Bei mir hat es so gereicht.
- span
So der Umbau ist beendet. War ein bisschen fumelig- aber ging.
Für die Kabel der Heizgriffe habe ich direkt vor den Griffarmaturen zwei kleine Löcher (4,5mmO) von unten in den Lenker gebohrt (ist laut LSL erlaubt). Somit konnten die Strippen wieder den Originalweg gehen und nix musste am Kabelbaum geändert werden.
Jetzt kommen die Tage noch die Lenkerenden dran und dann geht es, sobald meine Bank vom Sattler zurück ist, direkt zum Tüv.
Bin gespannt was der sagt.
Für die Kabel der Heizgriffe habe ich direkt vor den Griffarmaturen zwei kleine Löcher (4,5mmO) von unten in den Lenker gebohrt (ist laut LSL erlaubt). Somit konnten die Strippen wieder den Originalweg gehen und nix musste am Kabelbaum geändert werden.
Jetzt kommen die Tage noch die Lenkerenden dran und dann geht es, sobald meine Bank vom Sattler zurück ist, direkt zum Tüv.
Bin gespannt was der sagt.
Gruß Bernd
VIN ZG22254
VIN ZG22254
- Balu69
- Mopped(s): K 1200 RS
Hallo ich habe, ABM/Spiegler Bremsleitungen für vorne verbaut, seit Sept.08.
Meine Dicke meldete sich bei Wiederinbetriebnahme mit Störung mit den ABS-Leuchten, heute schaue ich genauer nach, lege alle Leitungen und Verbindungen trocken und
stelle fest das das Verteilerstück durch zwei Gewinde einen Riss bekommen hat´.
Also bitte, kontrolliert vor den nächsten Ausfahrt das Verteilerstück.
Meine Dicke meldete sich bei Wiederinbetriebnahme mit Störung mit den ABS-Leuchten, heute schaue ich genauer nach, lege alle Leitungen und Verbindungen trocken und
stelle fest das das Verteilerstück durch zwei Gewinde einen Riss bekommen hat´.
Also bitte, kontrolliert vor den nächsten Ausfahrt das Verteilerstück.
es ist mein Leben, darum lebe ich es
allen Anderen wünsche ich immer eine Handbreit Asphalt unter dem Gummi!
K 1200 RS, BJ ´99, Wilber´s, Magura Superbikelenker, Rizoma..., Bludau eprom, K&N, Hattec Flüstertüte, Mtec 5,
K 1200 RS, BJ ´99, Wilber´s, Magura Superbikelenker, Rizoma..., Bludau eprom, K&N, Hattec Flüstertüte, Mtec 5,

-
Ich habe heute endlich umgebaut, nachdem ich die Teile schon seit Dezember daheim liegen hatte.bmw peter hat geschrieben:Klemmschrauben Gabelbrücke lösen,Standrohre ca.2 cm nach oben durchschieben.

Übringens, ich habe die Leitungen für die Griffheizung verlängert und durch das Mittelloch geführt. Grund dafür war, dass der Stecker nicht da war, wo er eigentlich sein sollte. Ganz offensichtlich hat da mein Vorbesitzer schon mal dran rumgefummelt und der Stecker war dann rechts am Rahmen kurz hinterm Standrohr.
Und noch was: Ich habe die rechteckigen Spiegel drauf. Zum einen kann ich die jetzt nicht mehr quer stellen, weil sie sich so weit ganz einfach nicht verstellen lassen. Sie stehen nun fast diagonal nach obern, was ziemlich dämlich aussieht. Und was noch mehr stört, ist, dass ich nun endlich meine Schultern komplett im Spiegel sehen kann, nicht aber das, was hinternmir geschieht.

- moto-berni
- Mopped(s): R1200GS Adventure Ratbike
Schau Dir doch mal das Moped vom Schorsch (vierk) an, der hat die Spigel an die Verkleidung montiert, so wie Thilo auch, so besser sein als am LenkerTom Dooley hat geschrieben: Und noch was: Ich habe die rechteckigen Spiegel drauf. Zum einen kann ich die jetzt nicht mehr quer stellen, weil sie sich so weit ganz einfach nicht verstellen lassen. Sie stehen nun fast diagonal nach obern, was ziemlich dämlich aussieht. Und was noch mehr stört, ist, dass ich nun endlich meine Schultern komplett im Spiegel sehen kann, nicht aber das, was hinternmir geschieht.Was habt Ihr denn da gemacht?

Grüßle vom Bodensee
Moto-Berni
Nach der R1100RT,R1150GS,K1200RS,F650GS,R1150R,K1300GT,R1200GSA jetzt
R1200GSA LC
Moto-Berni

Nach der R1100RT,R1150GS,K1200RS,F650GS,R1150R,K1300GT,R1200GSA jetzt
R1200GSA LC
- Thilo
- Mopped(s): K1200RS, R1250RS

Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022
VIN 3KWBA20FL
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022
VIN 3KWBA20FL
-
Danke Berni und Thilo, ich werde dem Schorsch beim nächsten Stammtisch gleich mal ein Loch in den Bauch fragen.
@Schorsch: Du hattest ja letztes mal Deinen Helm mit dem neuen Blauzahn-Dingens dabei. Bring doch bitte das nächste mal gleich Deine Spiegel mit. Ich muss da mit Dir reden...

@Schorsch: Du hattest ja letztes mal Deinen Helm mit dem neuen Blauzahn-Dingens dabei. Bring doch bitte das nächste mal gleich Deine Spiegel mit. Ich muss da mit Dir reden...

- bmw peter
@Tom
Hier kannst du sehen das die Standrohre bei mir mit der Oberkannte der Aufsatzgabelbrücke abschließen.
Hier kannst du sehen das die Standrohre bei mir mit der Oberkannte der Aufsatzgabelbrücke abschließen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- span
Hallo Zusammen.
Die Spiegel lassen sich bei mir nach dem Anbau doch ziemlich waagerecht stellen und der "Rückblick" ist zumindestens nicht schlechter als vorher auch.
Zu den überstehenden Gabelrohren:Nach Demontage der alten Lenkerhalter standen die Gabelrohre ca. 25 mm über der Gabelbrücke. Die neue Aufsatzgabelbrücke hat eine Dicke von 15 mm. Also mussten die Gabelrohre 10 mm runter und danach sieht es aus wie bei Peter.
Die Spiegel lassen sich bei mir nach dem Anbau doch ziemlich waagerecht stellen und der "Rückblick" ist zumindestens nicht schlechter als vorher auch.
Zu den überstehenden Gabelrohren:Nach Demontage der alten Lenkerhalter standen die Gabelrohre ca. 25 mm über der Gabelbrücke. Die neue Aufsatzgabelbrücke hat eine Dicke von 15 mm. Also mussten die Gabelrohre 10 mm runter und danach sieht es aus wie bei Peter.
Gruß Bernd
VIN ZG22254
VIN ZG22254
- vierk
Auf das Loch im Bauch kann ich verzichten,Tom Dooley hat geschrieben:Danke Berni und Thilo, ich werde dem Schorsch beim nächsten Stammtisch gleich mal ein Loch in den Bauch fragen.![]()
@Schorsch: Du hattest ja letztes mal Deinen Helm mit dem neuen Blauzahn-Dingens dabei.
Bring doch bitte das nächste mal gleich Deine Spiegel mit. Ich muss da mit Dir reden...![]()
![]()
![]()
wie sieht das denn aus,
außerdem mach ich mir das gerade selber (nur Wasser und Schwarzes Brot)

Wenn das Wetter beim nächsten Stammtisch mitspielt kannst du meine Ohren live betrachten,
ersatzhalber kann ich dir noch die runden Spiegel mitbringen, meine Ovalen hab ich verkauft, aber die hast du ja selber.
Vorher, nachher siehst du hier
sind die Spiegel von der R1100 S
Du solltest dir für diesen Umbau den nächsten Winter vormerken

Und ohne Super Hilfe aus dem Forum nicht möglich, jedenfalls für mich nicht.
Du kannst natürlich auch beides verbauen, dann hast du mit "Totem Winkel" mit Sicherheit kein Problem mehr

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schorsch der Dicke http://www.cosgan.de/images/midi/figuren/e050.gif
"Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot"
K1200GT,VIN ZK27078,09/2004,1x BT20,5xZ6C
KNZ18000km,SR
KNZ18000km,SR
- Balu69
Jauu soviele Spiegel das erhöht doch den CW-Wert brutal
Einfache Lösung: Rückfahrkamera einbauen, im Heck unserer Dicken ist da Platz genug, und vorne ´nen hübschen
kleinen Bildschirm montieren, man hat den vollen Überblick nix stöhrt, und wenn mal wieder auf den Rest der Truppe
gewartet werden muß , kann doch eine PlayStation ganz nett die Zeit vertreiben.... oder DVD kucken...........

Einfache Lösung: Rückfahrkamera einbauen, im Heck unserer Dicken ist da Platz genug, und vorne ´nen hübschen
kleinen Bildschirm montieren, man hat den vollen Überblick nix stöhrt, und wenn mal wieder auf den Rest der Truppe
gewartet werden muß , kann doch eine PlayStation ganz nett die Zeit vertreiben.... oder DVD kucken...........

- vierk
na ja Balu,
das mit dem cw-Wert ist so eine Sache,
ich glaub nicht, dass die Spiegel da bei mir von großer Bedeutung sind.
ich glaub eher das ist zu 99% ein user-Problem

das mit dem cw-Wert ist so eine Sache,
ich glaub nicht, dass die Spiegel da bei mir von großer Bedeutung sind.
ich glaub eher das ist zu 99% ein user-Problem

Schorsch der Dicke http://www.cosgan.de/images/midi/figuren/e050.gif
KNZ18000km,SR
KNZ18000km,SR
-
Hab mal schnell Fotos gemacht zum Thema schräge Spiegel und überstehende Standrohre.
Was macht es eigentlich für einen Unterschied, wenn ich die Gabelbrücke lockere und die Standrohre etwas reindrücke? Ändert sich dadurch irgendwas?
Was macht es eigentlich für einen Unterschied, wenn ich die Gabelbrücke lockere und die Standrohre etwas reindrücke? Ändert sich dadurch irgendwas?
- Balu69
Das Problem kenn´ichvierk hat geschrieben:ich glaub eher das ist zu 99% ein user-Problem

Der Lenker kommt noch um die paar cm höher, und dann wird´s auch mit den Spiegeln besser, so war´s bei mir.Tom Dooley hat geschrieben: Was macht es eigentlich für einen Unterschied, wenn ich die Gabelbrücke lockere und die Standrohre etwas reindrücke? Ändert sich dadurch irgendwas?
Habe aber auch einen, scheinbar extrabreiten Lenker verbaut, komme somit mit den Orginal Spiegeln gut zurecht.
Ausserdem kommt eh´nix von hinten.

-
Danke schon mal für Eure Tips! http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... h/d030.gif Dann werde ich den "Überstand" in den nächsten Tagen mal korrigieren. Vielleicht bringt das ja nochmal was.
Balu, was bedeutet eigentlich extrabreiter Lenker? Ich denke, meiner ist auch gar nicht so schmal - und da fehlen sogar noch die Lenkergewichte:
Balu, was bedeutet eigentlich extrabreiter Lenker? Ich denke, meiner ist auch gar nicht so schmal - und da fehlen sogar noch die Lenkergewichte:
- span
Hallo, hier mal ein Bild von meiner nach dem Umbau. Bei mir stehen die Spiegel ziemlich gerade. Ich werde die Tage noch ein besseres Bild ergänzen.
Gruß Bernd
VIN ZG22254
VIN ZG22254
- Balu69
Hallo Tom,
Behauptung meines BMW Händler´s, von dem habe ich aber nicht den Superbikelenker,
ohne Gwichtl´n: 82 cm
mit Gwichtl´n : 89 cm
ist aber für mich ne´ wirklich nette Breite, fühlt sich saugut an.

Behauptung meines BMW Händler´s, von dem habe ich aber nicht den Superbikelenker,
ohne Gwichtl´n: 82 cm
mit Gwichtl´n : 89 cm
ist aber für mich ne´ wirklich nette Breite, fühlt sich saugut an.

-
Servus Balu,Balu69 hat geschrieben:fühlt sich saugut an.![]()
![]()
das glaube ich. Ich bin auch schon gespannt, wie sich meine jetzt fährt - muss leider noch ein wenig warten. Für mich beginnt die Saison leider erst Ende April. Bis dahin habe ich das mit den Spiegeln auch im Griff.

- Balu69
Ende Aprillllll
da hätte ich schon Entzugserscheinungen mit Schaum vor dem Mund.

da hätte ich schon Entzugserscheinungen mit Schaum vor dem Mund.

-
Eine sehr gute Einschätzung Deinerseits. http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... g/a020.gif Leider ist es aus gesundheitlichen Gründen so. http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... g/c020.gif