Sodele,
und nun,
zum besseren "durchblicken"
mal beide Favoritenmeinungen "nebeneinander"
Numero uno, Frage an Schuberth
"Guten Tag,
ich habe mir das original Schuberth Pinlockvisier bei Polo gekauft.
In der Anleitung steht, dass das Visier nicht ECE R 22.05 konform ist.
Ich fahre meinen Conzept aber bei Nebel, Nachts und Regen ja sogar im Tunnel,
was passiert nun bei eine Polizeikontrolle?
Soll ich dann darauf verweisen, dass weder Polo noch Schuberth vor dem Kauf darauf hingewiesen haben?
Das auch mein C3 serienmässig ein illegale Pinlock Visier besitzt?
Gibt es für meinen C3 eine Rückrufaktion?
Fragen, die ich gerne beantwortet hätte.
Vielen Dank im voraus für die rasche Beantwortung meiner Fragen,
freundliche Grüsse
XXX
Schweiz"
Antwort von Schuberth (wie bei anderen auch)
"Sehr geehrter Herr Xxx,
vielen Dank für Ihre email.
Wir hoffen im Folgenden den Sachverhalt aufklären zu können:
Das Haus Schuberth bietet bisher kein C2-Pinlockvisier an. Der Hintergrund dafür ist die Kollision der Pinlocklinse mit der oberen Dichtlippe. Dies kann zu Beschädigungen führen. Die Firma Polo hat im Alleingang nun ein im Grunde gutes Pinlockvisier entwickelt und angeboten. Das Grundvisier stammt dabei natürlich von uns. Aufgrund der Modifikationen, welche an unserem Visier vorgenommen werden, können wir jedoch nicht die Verwendbarkeit des neu entstandenen Produktes in allen Belangen garantieren. Die Firma Polo gibt Ihnen volle Gewährleistung. Diese wird allerdings von der Firma Polo selbst getragen. Die Kombination ist weder von uns entwickelt, noch geprüft und freigegeben. Wir können das angebotene Pinlockvisier der Firma Polo daher nicht in vollem Umfang empfehlen und übernehmen hierfür keine Haftung.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Schuberth GmbH"
vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich möchte gerne versuchen, die ganze Sache etwas aufzuklären.
Dabei muss ich leider auch einige Aussagen des Schuberth Servicecenters richtigstellen beziehungsweise ergänzen.
Das von uns angebotene Visier ist durchaus für den C2 homologiert. Sie können es ohne jegliche Einschränkung auf Ihrem C2 verwenden.
Die Firma Schuberth hat dazu eigens einen Homologationsnachtrag beim TÜV durchgeführt.
Es ist schade, dass diese Information nicht im Schuberth Service Center bekannt ist.
Bei der Lichttransmission sind alle Doppelscheibenvisiere immer im Grenzbereich der Homologationsvorschriften. Deshalb empfehlen alle Hersteller, die PinLock Visiere anbieten (Schuberth, BMW, Arai, Shoei, Nolan, und viele andere), diese nur bei Tageslicht zu verwenden.
Sie finden also identische Warnhinweise auf vielen anderen Produkten.
Auch die Aussage wir hätten das PinLock Visier im Alleingang entwickelt und angeboten ist falsch.
Wir haben dies natürlich mit Wissen und Zustimmung der Schuberth Vertriebs- und Geschäftsleitung getan.
Ohne diese Zustimmung hätte Schuberth uns auch niemals die benötigten Visiere ohne Antibeschlagbeschichtung geliefert.
Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
i. A. Xxxxx
Serviceabteilung Helme"
Ich habe in meiner Anfrage den C2 und den C3 mit reingenommen.
Bei mir betrifft es nur den C
Der ist zwar nirgends erwähnt, die Aussagen beider Firmen sollte aber auch zutreffen

Nun kann sich jeder das passende aussuchen
Bei mir, auf meinem C, bleibt es drauf.
Die Ergebnisse sprechen für sich.
Die angeknabberte Gummilippe,
vom normalem, originalen Visier verursacht,
lasse ich austauschen,
danach wird sich zeigen ob das beim Pinlock auch passiert
Sollte das so sein, wäre es für mich nicht so dramatisch,
hat mich bislang nicht gestört und immerhin zwei Jahre im täglichem Einsatz bestanden
Ist mir erst durch diese Beiträge hier im Thread aufgefallen
Fazit für mich:
Pinlock
http://cosgan.de/images/midi/froehlich/h020.gif