Sitzheizung Komfortsitzbank
- ernst
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Sitzheizung Komfortsitzbank
Habe nach langem Suchen endlich eine Sitzbank mit Heizung gefunden.
An meiner K fehlt der Schalter usw,wer weis hier Bescheid wie ich die Heizung anschliesen kann ??
An meiner K fehlt der Schalter usw,wer weis hier Bescheid wie ich die Heizung anschliesen kann ??
Viele Grüsse aus Münster dem Tor zum Odenwald
Ernst
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- helmi123 (inaktiv)
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Re: Sitzheizung Komfortsitzbank


- Thilo
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Re: Sitzheizung Komfortsitzbank

Ich habe die Heizung in ne Bagster rein gebaut und auch
komplett verdrahtet.
Nur der Schalter ist von BMW.
Grüßle vom Bodensee
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- LuK
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Re: Sitzheizung Komfortsitzbank
...die Kupplung zum Originalstecker scheint es beim
nicht zu geben (habe ich auch schon versucht). Es bietet sich an, einen XLR-Stecker samt Kupplung zu verwenden. Stammt aus dem Audiobereich und ist 'ne recht robuste Sache. Zur Regelung habe ich (hier?) mal einen Bericht gelesen - ich meine, es war ein R- oder LT-Fahrer - der eine stufenlose Regelung unterhalb der Original-Steckdose eingebaut hatte. Werde den Beitrag mal suchen und hier posten... Das sah mir recht professionell aus.

Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
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- ernst
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Re: Sitzheizung Komfortsitzbank
helmi123 hat geschrieben:Ernst ,ich weis du bist ein Sparsamer aber so, was für ein Stecker hatt die Bank, es gibt, ohne gros rumzumachen einen Stecker für 2 Stellungen unter der Sitzbank am Querholm befestigt ,frag mal beim Thilo
Hi Helmi,
es ist im Prinzip ein schmaler Rechteckstecker mit drei Kabeln braun,blau,schwarz.
Was nehme ich den für einen Schalter ??
Kann ich den Orginalschalter von BMW nachträglich anbauen ??.
Viele Grüsse aus Münster dem Tor zum Odenwald
Ernst
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- Peter
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Re: Sitzheizung Komfortsitzbank
hi ernst. da können wir uns die hand geben. in meinem keller liegt auch noch mein ekomfot-sb.
original schalter kannst du nicht so einfach nehmen, da weder die kabel an den grigg noch der stecker unterhalb der sitzbank im kabelbaum vorhanden sind.
ich werde mir einen schalter einer BMW kaufen. zb einen von der griffheizung.
die sollten von allen möglichen modellen eine 2-stufen-schaltung haben.
soweit waren wir ja hier im forum schon.
die bank hat sozusagen 2 heizdrähte. die eine (egal welche) stellt die erste stufe dar und der 2. draht wird als 2. stufe dazugeschaltet.
der schalter muss also die leistung aushalten. oder du musst noch zusätzliche relais verbauen. aber ich möchte das nicht, weil mir das zu viel kabelsalat gibt.
ich werde eine lösung basteln, die ich auch jederzeit umbauen kann um meine bagster zu benutzen.
kan das jemand bestätigen, das man einen x-beliebigen griffheizungsschalter einer x-beliebigen BMW benutzen kann?
gruß
peter
original schalter kannst du nicht so einfach nehmen, da weder die kabel an den grigg noch der stecker unterhalb der sitzbank im kabelbaum vorhanden sind.
ich werde mir einen schalter einer BMW kaufen. zb einen von der griffheizung.
die sollten von allen möglichen modellen eine 2-stufen-schaltung haben.
soweit waren wir ja hier im forum schon.
die bank hat sozusagen 2 heizdrähte. die eine (egal welche) stellt die erste stufe dar und der 2. draht wird als 2. stufe dazugeschaltet.
der schalter muss also die leistung aushalten. oder du musst noch zusätzliche relais verbauen. aber ich möchte das nicht, weil mir das zu viel kabelsalat gibt.
ich werde eine lösung basteln, die ich auch jederzeit umbauen kann um meine bagster zu benutzen.
kan das jemand bestätigen, das man einen x-beliebigen griffheizungsschalter einer x-beliebigen BMW benutzen kann?
gruß
peter
- helmi123 (inaktiv)
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Re: Sitzheizung Komfortsitzbank


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Re: Sitzheizung Komfortsitzbank
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- metamorphon
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Re: Sitzheizung Komfortsitzbank
@ Ernst:
Hast Du es endlich gepackt!!!
Den Stecker gibt es bei BMW nicht einzeln, sondern nur im Kabelbaum.
Wie Lutz schon geschrieben hat, die Lösung mit dem XLR Stecker ist eine sehr gute und funzt bei mir jetzt schon seit 2 Jahren. Ich habe mir bei Achim Eschhold (http://dnispari.piranho.de/index.htm) eine Relaissteuerung mit Kabelbaum und dreistufigem Drehschalter anfertigen lassen. Den Drehschalter haben wir in die größte Öffnung der Strebe vor dem Tank eingesetzt und einen kleinen Metallaufkleber mit dem BMW Logo (Originalteil von BMW) angebracht. Durch die angefertigte Relaissteuerung ist aus der 2 Stufen Heizung eine 3 stufige geworden (find ich genial).
Der ganze Kram hat mich 80 € gekostet(incl Einbau), kann aber gut sein, daß Achim das jetzt günstiger anbietet, bei mir mußte er sich erst alles erarbeiten.
Gruß
Helge

Hast Du es endlich gepackt!!!
Den Stecker gibt es bei BMW nicht einzeln, sondern nur im Kabelbaum.
Wie Lutz schon geschrieben hat, die Lösung mit dem XLR Stecker ist eine sehr gute und funzt bei mir jetzt schon seit 2 Jahren. Ich habe mir bei Achim Eschhold (http://dnispari.piranho.de/index.htm) eine Relaissteuerung mit Kabelbaum und dreistufigem Drehschalter anfertigen lassen. Den Drehschalter haben wir in die größte Öffnung der Strebe vor dem Tank eingesetzt und einen kleinen Metallaufkleber mit dem BMW Logo (Originalteil von BMW) angebracht. Durch die angefertigte Relaissteuerung ist aus der 2 Stufen Heizung eine 3 stufige geworden (find ich genial).
Der ganze Kram hat mich 80 € gekostet(incl Einbau), kann aber gut sein, daß Achim das jetzt günstiger anbietet, bei mir mußte er sich erst alles erarbeiten.
Gruß
Helge

- Peter
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Re: Sitzheizung Komfortsitzbank
hi helmi.
bei 2 oder 5 watt wäre das wurscht. dann fießen max 0,5 A und das sollte jeder schalter schaffen.
ich denke aber die leistung liegt um den faktor 10x höher.
dann muss der schalter natürlich eine dauerlast von ca 5 A aushalten. Aber ach dabei denke ich, dass das der heizgriffschalter aushalten würde.
wichtiger ist, dass die beiden stufen nicht im wechsel geschaltet werden sondern in stufe. also in stufe 2 beide ausgänge paralell geschaltet werden.
ansonsten schaltet man von einem heizkreis auf den anderen um.... und wenn beide die selbe leistung hat, dann ist es so als ob du auf einem herd den topf von einer heizplatte auf die nächste ziehst. null unterschied... popo bleibt lauwarm...
bei 2 oder 5 watt wäre das wurscht. dann fießen max 0,5 A und das sollte jeder schalter schaffen.
ich denke aber die leistung liegt um den faktor 10x höher.
dann muss der schalter natürlich eine dauerlast von ca 5 A aushalten. Aber ach dabei denke ich, dass das der heizgriffschalter aushalten würde.
wichtiger ist, dass die beiden stufen nicht im wechsel geschaltet werden sondern in stufe. also in stufe 2 beide ausgänge paralell geschaltet werden.
ansonsten schaltet man von einem heizkreis auf den anderen um.... und wenn beide die selbe leistung hat, dann ist es so als ob du auf einem herd den topf von einer heizplatte auf die nächste ziehst. null unterschied... popo bleibt lauwarm...
- Peter
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Re: Sitzheizung Komfortsitzbank
übrigens gibt es hierzu schon einen fred Komfortsitz mit Sitzheizung
- helmi123 (inaktiv)
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Re: Sitzheizung Komfortsitzbank
Peter
50 Watt da brennt ja die Hos, ne ne wen dann wird aufgeschaltet 2+5 =7 mehr brauchst auch nicht 


- LuK
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Re: Sitzheizung Komfortsitzbank
Ernst + Peter:
Wenn für Euch die Lösung mit der Potentiometerschaltung in Frage käme, würde ich mich mit einklinken. Mein Kabel liegt nämlich bislang auch nur "tot" unter der Sitzbank rum. Dann sind wir immerhin zu dritt.
Ich finde, mit der unabhängigen Installation dürfte der Einbau keinen großen Aufwand machen, und einen Platz für das Poti wird sicher jeder selbst finden können...
(Ich habe auch die Original GT-Bank)
Wenn für Euch die Lösung mit der Potentiometerschaltung in Frage käme, würde ich mich mit einklinken. Mein Kabel liegt nämlich bislang auch nur "tot" unter der Sitzbank rum. Dann sind wir immerhin zu dritt.
Ich finde, mit der unabhängigen Installation dürfte der Einbau keinen großen Aufwand machen, und einen Platz für das Poti wird sicher jeder selbst finden können...
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- Thilo
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Re: Sitzheizung Komfortsitzbank

und den Kabelbaum bis zum Verteilerkasten unter dem Tank ergänzt.
Dort kann jetzt mit oder ohne Relais, je nach dem welche Heizung verbaut ist.
Sieht jetzt alles original aus und ist Wetterfest.
Grüßle vom Bodensee
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Re: Sitzheizung Komfortsitzbank
Hallo Peter!Peter hat geschrieben:
ich werde eine lösung basteln, die ich auch jederzeit umbauen kann um meine bagster zu benutzen.
Hier eine einfache Lösung für einen Zusatzschalter - für was auch immer. Gibt es bei "Tante Luise" für 5,95€. Ich glaube den gibt es auch für zwei Schaltstellungen
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Gruß aus Gütersloh,
Egon
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- Peter
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Re: Sitzheizung Komfortsitzbank
danke egon.
2 schalterstellungen sind aber meist wechselschalter.
gruß
peter
2 schalterstellungen sind aber meist wechselschalter.
gruß
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Re: Sitzheizung Komfortsitzbank
Hallo Peter !Peter hat geschrieben:2 schalterstellungen sind aber meist wechselschalter.
Werde das Problem versuchen zu lösen, da Friedo auch noch eine Anschaltung für die Nachrüstung der Sitzbank braucht.
Wird nächste Woche in Angriff genommen . werde berichten !
Gruß aus Gütersloh,
Egon
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Re: Sitzheizung Komfortsitzbank
Ups - warum denn das Bild doppelt ?Peter hat geschrieben:
ich werde eine lösung basteln, die ich auch jederzeit umbauen kann um meine bagster zu benutzen.
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Re: Sitzheizung Komfortsitzbank

Das Licht habe ich so wie beim Nachfolgemodell geschaltet, sobald der Motor läuft.
Später habe ich dann die Schalterarmatur mit dem Heizungsschalter eingebaut.
Funktion war aber beides mal ok.

Grüßle vom Bodensee
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- Peter
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Re: Sitzheizung Komfortsitzbank
Ich habe die Widerstände R1 und R2 gemessen. Komischerweise haben die beiden unterschiedliche Werte.
R1 = 17 Ohm ... R2 = 8 Ohm
I=U/R
P=U x I
R1
I=12 V/17 Ohm = 0,7 A
P= 12 V x 0,7 A = 8,4 W
R2
I=12 V/8 Ohm = 1,5 A
P= 12 V x 1,5 A = 18 W
Stellt sich mir die Frage welches die Heizstufe 1 und welches die Heizstufe 2 sein soll?
R1 = 17 Ohm ... R2 = 8 Ohm
I=U/R
P=U x I
R1
I=12 V/17 Ohm = 0,7 A
P= 12 V x 0,7 A = 8,4 W
R2
I=12 V/8 Ohm = 1,5 A
P= 12 V x 1,5 A = 18 W
Stellt sich mir die Frage welches die Heizstufe 1 und welches die Heizstufe 2 sein soll?
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Re: Sitzheizung Komfortsitzbank

R2 = Groß( Stufe 2)
- Peter
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Re: Sitzheizung Komfortsitzbank
das sehe ich anders weil stufe 2 bedeutet R1 und R2.
Aber welche nimmt man al Stufe 1
ich würde sagen R2 mach warm und dann schltet man noch etwas dazu um einen tick wärmer zu haben.

Aber welche nimmt man al Stufe 1
ich würde sagen R2 mach warm und dann schltet man noch etwas dazu um einen tick wärmer zu haben.

- Mike LB
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Re: Sitzheizung Komfortsitzbank
Genau so isses.Peter hat geschrieben:das sehe ich anders weil stufe 2 bedeutet R1 und R2.
Aber welche nimmt man al Stufe 1
ich würde sagen R2 mach warm und dann schltet man noch etwas dazu um einen tick wärmer zu haben.

Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden
Gruß vom Schwabenland,
Mike
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Re: Sitzheizung Komfortsitzbank
Peter hat geschrieben:das sehe ich anders weil stufe 2 bedeutet R1 und R2.
Aber welche nimmt man al Stufe 1
ich würde sagen R2 mach warm und dann schltet man noch etwas dazu um einen tick wärmer zu haben.


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Re: Sitzheizung Komfortsitzbank
Werde mir nach Empfehlung von Gigi das XL-Modul bestellen. Man klemmt beide Stufen parallel drauf und dreht über das Poti von 0 bis max (incl. Ein/Aus); das ganze über Zündungs-PLus angeschlossen; ...schaut solide aus, was Gigi da offensichtlich mit reichhaltiger Erfahrung anbietet.
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