Bremslicht funzt nicht
- go2run
- Mopped(s): K 1200 S, Modell 08
Bremslicht funzt nicht
Hallo zusammen!
Nach längeren Standzeit habe ich heute die Batterie wieder eingebaut und das Ding (K 1200 RS) gestartet. Nun, das Rücklicht (weder das Standlicht noch das Bremslicht) geht nicht. Da die Birne ganz aussieht, dachte ich mir - miss mal die Spannung am Stecker. Und, siehe da - da kommt nichts! Die Sicherungen (7 Stück unter der Sitzbank) sind alle ganz. Beim Starten des Bocks kommt keine Fehlermeldung im Cockpit. Erst nach dem Betätigen der Bremse (egal vorne oder hinten) kommt das Warndreieck im Cockpit.
Bin für jede Hilfe Dankbar, da ich in der Reparaturanleitung nichts finde! Nicht mal die Sicherung vom Bremslicht ist drin erwähnt!
Schöne Grüße an alle und alles Gute im Neuen Jahr!
Nach längeren Standzeit habe ich heute die Batterie wieder eingebaut und das Ding (K 1200 RS) gestartet. Nun, das Rücklicht (weder das Standlicht noch das Bremslicht) geht nicht. Da die Birne ganz aussieht, dachte ich mir - miss mal die Spannung am Stecker. Und, siehe da - da kommt nichts! Die Sicherungen (7 Stück unter der Sitzbank) sind alle ganz. Beim Starten des Bocks kommt keine Fehlermeldung im Cockpit. Erst nach dem Betätigen der Bremse (egal vorne oder hinten) kommt das Warndreieck im Cockpit.
Bin für jede Hilfe Dankbar, da ich in der Reparaturanleitung nichts finde! Nicht mal die Sicherung vom Bremslicht ist drin erwähnt!
Schöne Grüße an alle und alles Gute im Neuen Jahr!
Nicht vergessen: nach jeder unfallfreier Fahrt das Bike betanken und sich beim Gott für die knitterfreie Fahrt bedanken.
Schöne Grüße, Goran
Schöne Grüße, Goran
- Thomas_Ziegler
- Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1
Hallo Goran,
wenn's nur das Bremslicht wäre würde ich sagen Relais, aber so sieht's nach einer fehlenden Masseverbindung aus
.
Gruß
Thomas
wenn's nur das Bremslicht wäre würde ich sagen Relais, aber so sieht's nach einer fehlenden Masseverbindung aus

Gruß
Thomas
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
- go2run
Re: Bremslicht funzt nicht
Thomas_Ziegler hat geschrieben:Hallo Goran,
wenn's nur das Bremslicht wäre würde ich sagen Relais, aber so sieht's nach einer fehlenden Masseverbindung aus.
Gruß
Thomas
Danke Thomas! Nur....das Bike ist ja jetzt 2 Monate gestanden und wurde nicht bewegt. Als ich es vor 2 oder 3 Wochen startete, hat alles wunderbar funktioniert.
Weißt du vielleicht, wo sich die Sicherungen für das Bremslicht befinden?
Gruß, Goran
Nicht vergessen: nach jeder unfallfreier Fahrt das Bike betanken und sich beim Gott für die knitterfreie Fahrt bedanken.
Schöne Grüße, Goran
Schöne Grüße, Goran
- go2run
Problem behoben!
Die Glühbirne war defekt!!!
Dass die K selbst dann die Stromversorgung abschaltet, wenn die Birne defekt ist - finde ich äußerst schlecht. Weil so kann ich nicht die Spannung an der Fassung messen (zumindest hätte ich so gleich ausschließen können, dass es was anderes ist).
Trotzdem, vielen Dank für deine schnelle Antwort Thomas!
Dass die K selbst dann die Stromversorgung abschaltet, wenn die Birne defekt ist - finde ich äußerst schlecht. Weil so kann ich nicht die Spannung an der Fassung messen (zumindest hätte ich so gleich ausschließen können, dass es was anderes ist).
Schöne Grüße, Goran
Schöne Grüße, Goran
-
Wo und wie wird denn die Stromversorgung ausgeschaltet??go2run hat geschrieben:Problem behoben!
Gruß aus dem Norden der Republik
Herbert
Herbert
- go2run
Das kann ich dir nicht beantworten! Aber eins ist sicher: Wenn die Birne defekt ist, liegt keine Spannung an der Fassung an!Herbert-VER hat geschrieben: Wo und wie wird denn die Stromversorgung ausgeschaltet??
Schöne Grüße, Goran
Schöne Grüße, Goran
- Thomas(OH)
Hrrrrm, wie soll denn dann das LKG merken, dass eine neue Birne drin steckt?
Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage. Nicht dafür, was Du verstehst!
Grüsse von der Ostsee
Thomas
2003er K1200GT VIN ZK20718 OH-WQ ..
Grüsse von der Ostsee
Thomas
2003er K1200GT VIN ZK20718 OH-WQ ..
- go2run
Weil die Elektronik (oder was auch immer dahinter steckt) entweder den Widerstand - oder den Durchgang - der Glühbirne misst.Thomas(OH) hat geschrieben:Hrrrrm, wie soll denn dann das LKG merken, dass eine neue Birne drin steckt?
Kein Durchgang-> Birne defekt.
Kein Widerstand-> Birne defekt.
Durchgang da -> Birne ok.
Widerstand da-> Birne ok.
Schöne Grüße, Goran
Schöne Grüße, Goran