Lenkererhöhung

Zubehör: Gepäck, GPS etc.
Antworten
Onedesign

Lenkererhöhung

#1 Beitrag von Onedesign »

Hallo RS-Freunde,

ich möchte u. U. den Lenker umbauen.

Trotz der vielen Beiträge in diesem Forum werde ich nicht schlüssig, was ich nehmen soll.

Komplettumbausatz von LSL mir durchgehenden Lenker (Superbikelenker) oder nur die Adapterstücke (30, 65,80mm) von MV. Die Kosten dürften ungefähr gleich sein, da ich da Bj. 98 fahre und die Brems-bzw. Kupplungsschläuche umbauen müßte (lustigerweise, eher irritierender Weise soll nur immer eine Seite verlängert werden, logisch wäre eigentlich beide Seiten).

Würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen würdet.

Falls noch jemand eine Erhöhung im Keller hat, würde ich mich freuen, wenn Ihr mir das Teil anbieten würdet.

Gruß Onedesign
rthans
Mopped(s): K1200RS Bj.98

Re: Lenkererhöhung

#2 Beitrag von rthans »

Hallo Onedisign,
habe MV 80mm angebaut. Du benötigst eine längere Bremsleitung (hol dir gleich Stahlflex)wird auch von MV angeboten und den Gaszug musst du hinter die Lenkerbrücke, also zum Tank hin, verlegen. Die Verkleidung muss also ab. Der Rest passt bei meiner Bj.1998. Wenn die Züge oder Kabel kein Spiel mehr haben, öffne die Kabelbinder, dort ist etwas Spiel drin und setze sie neu.
Komme mit der Lenkererhöhung gut klar. Habe die Fahrerfußrasten vom Bj.2003 angebaut und komme dadurch ca. 3 cm tiefer . Der Kniewinkel wird dadurch größer. Die Schräglagenfreiheit nimmt minimal ab, was mich aber nicht stört. Diesen Tipp habe ich hier aus dem Forum.
Durch beide Maßnahmen sitze ich jetzt wesentlich entspannter.
Grüße
Hans
bmw peter
Mopped(s): R1100S

#3 Beitrag von bmw peter »

...beim SB-Lenker muss keine Leitung ausgetauscht werden :!:
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Balu69
Mopped(s): K 1200 RS

#4 Beitrag von Balu69 »

Hi,

also ich habe Bj. 99 und mußte die Bremsleitung austauschen. War eindeutig zu kurz!
Die anderen Leitungen kann man lassen, nur wie schon beschrieben, Kabelbinder auf und vielleicht auch noch
anders verlegen.

Wenn es die orginalen Bremsleitungen sind, gehören die sowieso in die Schrottkiste und neue dran. Dann auch gleich richtig mit Stahlflex.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
es ist mein Leben, darum lebe ich es

allen Anderen wünsche ich immer eine Handbreit Asphalt unter dem Gummi!

K 1200 RS, BJ ´99, Wilber´s, Magura Superbikelenker, Rizoma..., Bludau eprom, K&N, Hattec Flüstertüte, Mtec 5, ;)
Jürgen Scheeff

#5 Beitrag von Jürgen Scheeff »

Balu69 hat geschrieben:Hi,

also ich habe Bj. 99 und mußte die Bremsleitung austauschen. War eindeutig zu kurz!
Die anderen Leitungen kann man lassen, nur wie schon beschrieben, Kabelbinder auf und vielleicht auch noch
anders verlegen.
So weiß ich das auch noch .
Jürgen
bmw peter
Mopped(s): R1100S

#6 Beitrag von bmw peter »

Meine ist Bj.2000 und ich weiss von nix. :D
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Onedesign

#7 Beitrag von Onedesign »

Lieber BMW-Peter, in den Beschreibungen steht zwar meist, daß die Verlängerungen ab BJ 1996/99 nicht mehr notwendig seien, aber wer weiß schon als Laie genau, wann BMW längere Brems- bzw. Kupplungsschläuche eingebaut hat. Deine ist ja BJ 2000, daher fällt sie nicht mehr darunter.

Die anderen die hier geantwortet haben, haben etwas ältere Bikes, da war es wohl noch notwendig.

Wie verändern sich eigentlich die Fahreigenschaften des Bikes, wenn der Schwerpunkt nach hinten wandert?
Jürgen Scheeff

#8 Beitrag von Jürgen Scheeff »

Onedesign hat geschrieben:
Die anderen die hier geantwortet haben, haben etwas ältere Bikes, da war es wohl noch notwendig.
Ist nicht ganz richtig ,bei meiner 02 RS hätte beim Fallertumbau auch die Bremsleitung getauscht werden müssen .
Jürgen
Balu69
Mopped(s): K 1200 RS

#9 Beitrag von Balu69 »

Am allereinfachsten ist, alten Lenker runter, neuen drauf und ausprobieren. :wink: :P

Die Fahreigenschaften, Sitzposition, usw. :wink: 8) :evil: :wink: geil - mega-geil!!!! :wink: 8) :evil: :wink:

Durch den Lenker ist man länger frisch, und die Dicke lenkt noch besser ein, wird noch ein ganzes Stück agiler.
Ich bereue den Umbau auf gar keinen Fall.

Von Magura gibt es auch Lenker, für den Umbau auf Superbikelenker.
Gabelbrücke von ABM oder Spiegler, ist jetzt sowieso eins, und den breiten Magura drauf.
Passt perfekt.
es ist mein Leben, darum lebe ich es

allen Anderen wünsche ich immer eine Handbreit Asphalt unter dem Gummi!

K 1200 RS, BJ ´99, Wilber´s, Magura Superbikelenker, Rizoma..., Bludau eprom, K&N, Hattec Flüstertüte, Mtec 5, ;)
Antworten