Kadan,Endantrieb undicht!!

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Lippe

Kadan,Endantrieb undicht!!

#1 Beitrag von Lippe »

Bei meiner K1200Rs Bj 97 hängen Öltropfen am unteren Rand zwischen der Kadanwelle und dem
Endantieb. :(
Hat von Euch jemand eine Ahnung was da los ist und ob es ein Großer Aufwand ist???!!!
BMW K 1200 RS BJ 1997
Dietmar Hencke
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Re: Kadan,Endantrieb undicht!!

#2 Beitrag von Dietmar Hencke »

Simmering defekt :!: :!: :?:

Schalt mal die Suchfunktion ein. Es gibt genug Stoff im Forum über dieses Thema.
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
bmw peter
Mopped(s): R1100S

#3 Beitrag von bmw peter »

90,- Euro beim freien Schrauber.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Lippe

Re: Kardan,Endantrieb undicht!!

#4 Beitrag von Lippe »

Danke für die Tips!!! :D :D :D
BMW K 1200 RS BJ 1997
Michael B
Mopped(s): K 1300 S /09 ; KTM 530 EXC /09

#5 Beitrag von Michael B »

Ich will Dir ja keine Angst machen , aber 90 , - € sind es nur wenn es vom Endantrieb kommt !!!!

Vielleicht kommt das Öl aber auch vom Getriebeausgangslager .

Am besten , schiebst Du mal die Gummimanschette / Faltenbalg ( Die beiden Kabelbinder kannst Du dabei dranlassen , mit etwas Geschick lassen die sich danach wieder über den Faltenbalg schieben . ) vom Endantrieb und der Schwinge zurück und guckst dort mit ´ner schlanken Taschenlampe in Richtung Endantrieb und danach auf der anderen Seite nach vorn zum Getriebe hin rein .

Dann siehst Du schon woher das Öl gekommen ist .

Wenn´s vom Getriebe her kommt , fallen die Weihnachtsgeschenke bei Dir leider dieses Jahr etwas kleiner aus . ;-)

Dann würde ich Dir ( je nach Kilometerlaufleistung ) empfehlen , auch gleich noch nach der Kupplung und den jeweiligen Simmerringen an Getriebe und Motor zu gucken . Bis dahin ist es dann nicht mehr der große Arbeitsaufwand , wenn man schon mal die Schwinge raus hat .
Grüße aus Meck´Pomm´ .

Kraft kommt von Kraftstoff !! Deshalb heißt das Zeug ´s ja auch so .
bmw peter

#6 Beitrag von bmw peter »

...und wenn es dann vom Getriebe kommt,was ich nicht gaube,denn dann würdest du auch an der Gehäusetrennung Motor/Getriebe den Schmadder sehen.

Ich lasse da dann meinen freien Schrauber in der Nähe von Hannover dran.

Bei mir war es auch in dem Dreieck Endantrieb/Momentabstützung feucht,aber es war NICHT der Simmerring,sondern das grosse Gewindeteil vom Endantrieb Richtung Kardan.Das Teil hat ein geklebtes Aussengewinde und dieser Kleber löst sich nach einiger Zeit auf.Um das zu beheben muss der Endantrieb ausgebaut werden,dazu müssen einige Schrauben mit Heissluft bearbeitet werden.Dadurch leidet natürlich der Simmerring und muss auch erneuert werden.
Wenn der Endantrieb ausgebaut ist kann man sehr gut erkennen wo das Öl durchdrückt
rthans
Mopped(s): K1200RS Bj.98

#7 Beitrag von rthans »

Hallo
habe bei meiner die unterste Hinterradschraube gelöst und es kam Öl heraus, d.h. der Wellendichtring war undicht. der kostet beim :) 20,00 Euro. danach stellte sich ein kapitaler Hinterradantriebsschaden heraus :evil: , kann man im Forum ( viewtopic.php?f=82&t=35481 ) nachlesen.
Grüße
Hans
bmw peter

#8 Beitrag von bmw peter »

rthans hat geschrieben: kapitaler Hinterradantriebsschaden :evil:
Das ist ja eher die Ausnahme :!:
Bei mir war auch schon das grosse Kugellager hin,das hat mit Simmerring bei meinem Schrauber 190 Euro gekostet.
Dieser Schaden kündigt sich,durch Vibrationen in den Rasten und durch schmirgelndes Geräusch beim Drehen des Hinterrades,an.
Antworten