Tramper hat geschrieben:
**s----s* Modus an* mathematisch gesehen ist eine Kurve einen Ausschnitt eines Kreises **s----s* Modus aus*
Deine wie auch Nordmann's Aussagen sind zu oft widersprüchlich. Kern des Themas ist doch wie man zu einem guten Fahrer wird und welche Eigenschaften ihn zu einem guten Motorradfahrer macht.
Dabei kann es in einem Satz zusammen gefasst werden: Ein guter Motorradfahrer handelt Verkehrssituationsgerecht.
Na gut, mathematisch gesehen interessiert es uns ja gar nicht. Im Kontext gesehen wird man merken, dass es beim Kreisefahren um Schrittgeschwinkigkeiten ging (mit Lenkeinschlag) und man eine Kurvelinie wohl im Alltag nicht aus einer Situation heraus wählt, in der man in Schrittgeschwindigkeit unterwegs ist, sonder wohl eher im stabilen Fahrzustand, wo sich die Reifen ganz schnell drehen. Aber ich sehe ein, zum *s----s* war das ein berechtigter Einwand
Ich glaube wir drehen uns thematisch so im Kreis, weil Motorradfahren im Verkehr so vielschichtig ist, dass man mit einer Definition nur sehr schwer allen Anforderungen gerecht wird. Zu dem verkehrssituationsgerechten Handeln kommt sicherlich auch noch die Fahrzeugbeherrschung dazu, die einem das entsprechende Handeln erst in vollem Umfang ermöglicht. Andererseits hat man nur durch verkehrssituationsgerechtem Handeln die Zeit auch noch sein Fahrzeug zu beherrschen. Ist man zu schnell für die Situation kommt man nicht rechtzeitig zum Stehen, aber ist man mit der dem Verkehr angemessenen Geschwindigkeit unterwegs und kann nicht richtig bremsen, ist das auch Käse.
Es besteht doch wohl Konsens, dass es immer etwas zu Verbessern gibt, speziell die eigenen Fähigkeiten. Aber das ist für mich auch so die Essenz des Moppedfahrens. Ob ein Fahrsicherheitstraining dabei hilfreich ist, mag jeder für sich entscheiden. Dort kann man "nur" die Fahrzeugbeherrschung lernen, den Straßenverkehr aber nicht. Den kann man tatsächlich nur im Verkehr selbst lernen, was das Auto-/Motorradfahren von anderen Sportarten unterscheidet.
Wesentlicher Bestandteil eines guten Motorradfahrers ist wohl eine gute Portion Selbstkritik und Kritikfähigkeit von anderen, die es einem ermöglichen das eigene Handeln zu Hinterfragen...naja...die Beantwortung der Ausgangsfrage nimmt wahrscheinlich den Umfang eines Buches in Anspruch...
Gruß Philipp
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