moto-berni hat geschrieben:Der ist zwar nicht der letzte Schrei im Design
Hallo Bernie,
kannst von dem Helm mal nen Foto reinstellen oder mir mailen?
Friedo
1991 - 2006 Suzuki GSX 600F, knapp 100.000 km
2006 - 2015 BMW K1200RS, knapp 130.000 km
Oktober 2015 bis Oktober 2020 BMW R1200 RT LC, knapp 50.000 km
seit November 2020 BMW R1250 RT, ca. 17.200 Kilometer
Nur auf`s Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen (Friedrich Rückert)
so auf dem Foto sieht der Helm doch gar nicht mal so schlecht aus. Wie ein Carbonhelm halt aussieht. Schlicht schwarz.
Hab mir meinen Helm mal gerade angesehen, Größe L (60), Gewicht 1.390 Gramm (gewogen jedoch 1.590 Gramm ). Sind die 1.340 Gramm Deines Helmes gewogen oder abgelesen? Wie alt ist der Helm und warum willst Du ihn verkaufen?
Da wir ja nicht gerade Nachbarn sind, wie könnten wir das denn mit einer "Passformprobe" regeln?
Friedo
1991 - 2006 Suzuki GSX 600F, knapp 100.000 km
2006 - 2015 BMW K1200RS, knapp 130.000 km
Oktober 2015 bis Oktober 2020 BMW R1200 RT LC, knapp 50.000 km
seit November 2020 BMW R1250 RT, ca. 17.200 Kilometer
Nur auf`s Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen (Friedrich Rückert)
ich könnte ihn für dich imTrentino proberen und dir sagen wie er passt.
dann bring ich ihn dir mit oder nicht
Das "Schwarze" immer nach unten!!
Alles_ Roger?
Ich weiß, Du glaubst, dass Du verstehst, was ich Deiner Meinung nach sage
- aber -
ich bin mir nicht sicher, ob Du merkst, dass ich nicht meine, was Du hörst.
ich habe nach einigem Probieren den IXS HX-404 Dragon gekauft. Das Material der Außenschale ist Carbon/Kevlar Fiberglas Verbund. Ok, ist echt nicht der Schönste und es gibt ihn lediglich in anderen Farben...
ABER:
er ist echt leicht 1.130g lt. Aufkleber (in Echt sind es aber 1.350g zusammen mit Pinlock-Visier)
er passt auf meine Rübe - ich bin nämlich ein "Großkopferter" (nur das Geld fehlt mir). Da habe ich mit Schubert, Nolan, etc. so meine Probleme oben an der Seite
er ist nicht besonders laut, aber auch kein Flüsterhelm
er kostet mittlerweile sogar unter 200 € (ist vielleicht ein Auslaufmodell)
Weil er halt keine integrierte Sonnenblende hat , fahre ich tagsüber mit einem leicht getönten und verspiegelten Visier - m. E. sehr angenehm. Insgesamt bin ich wirklich zufrieden mit dem Topf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
So... ich darf mich outen: ich hab so ca. 10 Jahre Helme verkauft....
grunsätzlich ist leichter schon besser, aber mit folgenden Einschränkungen:
---->wenn der Helm nur leichter auf kosten der Materialstärke gemacht wird-->Finger weg (alte Shoei X-Ceed 1. Serie nicht mehr im normalen Verkauf zuhaben)
---->der Helm zuviel Carbonanteil oder anderem Material dass als hart bekannt ist (quasi nicht federnd) hat federt er beim harten Aufschlag, was die Belastung der HWS um ein vielfaches erhöht weit mehr als das bei einem vermeintlich zu schweren Helm
----> der Helm auf Teufel komm raus leicht ist, aber passt wie ein Nachttopf
---> der Helm weil halt ein Buget nicht überschritten werden darf, dann halt vom Billiganbieter genommen wird.. selber schuld.. Polster ermüden früher etc...
daher meine Empfehlung:
probieren probieren und doch ein bisserl Geld in die Hand nehmen.... ach ja nicht alles was schwerer als 1200 gr ist ist schlecht... Siehe Arai, die sind bei gleichem Helm ca. 50 Gr. schwerer als Shoei.... aber das Gewicht (ist fast nur im Kinnteil verbaut) führt zu einem deutlich ausgewogenerem Tragen (und vermutlich auch stürzen, denn die Balance des Helms ist sehr neutral--weil der Schwerpunkt deutlich näher am Schwerpunkt des Kopfes ist, als bei den meisten anderen Helmen.)
Und wenn Carbonhelme untereinander getestet werden macht dass schon Sinn, aber mehr Sinn würde da auch zum Vergleich ein Referenzhelm aus -->sagen wir aus Kevlar/Spectra/Dyneema Mix machen....ach ja und Helmtests sind halt wie alle Tests ein bisserl von der Qualität der tester abhängig... denn was hilft ein top Ergebnis wenn die Mütze passt wie Nachttopf und das beste Antibeschlag hilft halt nix wenn dir die Hals/Nacken Muskeln nach 2 Stunden versagen, weil die Mütze die falsche Balance hat...
Ach ja der Uvex Carbon Helix... wer will kann einen nagelneuen in Gr. L bei mir bekommen für 270 Euro... ich hab zu schmale Backen dafür.....
wer immer mit dem Strom schwimmt sieht nur die rektale Öffnung seines Vordermannes