Tachoscheiben K1200rs

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Karli

Tachoscheiben K1200rs

#1 Beitrag von Karli »

hi zusammen.
Wie kann ich bei meiner RS die Zeiger von dem Cockpit entfernen? Habs bei der Temperaturanzeige ausprobiert und gleich den Zeiger abgebrochen. Möchte gerne andere Scheiben. Kann mir da einer helfen?
Gruß aus Bayern.
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BeeMWe
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Re: Tachoscheiben K1200rs

#2 Beitrag von BeeMWe »

Hallo Karli,

ich habe einen sehr guten Bekannten in einem anderen Forum, der hat mir die Zifferblätter nebst Zeiger und Beleuchtung bei Tacho und Drehzahlmesser auf weise Zifferblätter umgebaut, leider wohnt er in Südosthessen.

Sieht spitze aus, meine ich und wollte es halt auch haben.

Bei einem Proffesionellen wird es wohl unbezahlbar geworden oder jedenfalls zu teuer.

Der hat dafür auch die geigneten Intrumente, ich hätte da auch selbst die Finger von gelassen.

Es ist sein Hoppy, solche Umbauten.
es grüßt

Gerald bzw. SieGer

kommt aber von Siebert, Gerald, weil mich Mama und Papa damals eben genau so nannten.
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bmw peter
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Re: Tachoscheiben K1200rs

#3 Beitrag von bmw peter »

Hallo Gerald(Alter Bergmann),

nach meiner Info baut dein Bastler aber inzwischen nicht mehr für Andere um. :x
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BeeMWe
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Re: Tachoscheiben K1200rs

#4 Beitrag von BeeMWe »

bmw peter hat geschrieben:Hallo Gerald(Alter Bergmann),

nach meiner Info baut dein Bastler aber inzwischen nicht mehr für Andere um. :x
Hallo Peter,

für ein Zusatzbier und ein paar nette warme Worte glaube ich doch ggf. das eine oder andere noch mal.

..... must ihn vieleicht nur auf dem richtigen Fuss erwischen.

Was macht Norddeutschland, auch schön vielk Sonne.
es grüßt

Gerald bzw. SieGer

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bmw peter
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Re: Tachoscheiben K1200rs

#5 Beitrag von bmw peter »

...hier ist alles Bestens. :D
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qtreiber
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Re: Tachoscheiben K1200rs

#6 Beitrag von qtreiber »

Moin Karli,

die Zeiger meiner Tachoeinheit (R1200R) saßen ebenfalls sehr fest und ich hatte bedenken diese abzubrechen. Deshalb sehr vorsichtig agiert. Letztendlich habe ich es geschafft die Zeiger mit zwei Kunstoffkaffeelöffeln, die als Hebel dienten, zu lösen. Es geht.

http://wp1086934.wp122.webpack.hosteuro ... age_10.jpg

http://wp1086934.wp122.webpack.hosteuro ... age_16.jpg

Auf jeden Fall vor dem Ausbau merken (fotografieren) wie die Stellung der Zeiger ist. Der Tacho kann _wenn es sein muss_ anschließend z.B. mit einem Navi geprüft werden. Vor der Demontage habe ich den Motor kurz laufen lassen und den Drehzahlmesser bzw. die Leerlaufdrehzahl (upm) ebenfalls festgehalten (Digi). Ruhe bewahren. :wink:
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
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V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
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dutchman
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Re: Tachoscheiben K1200rs

#7 Beitrag von dutchman »

Karli hat geschrieben:Wie kann ich bei meiner RS die Zeiger von dem Cockpit entfernen? Habs bei der Temperaturanzeige ausprobiert und gleich den Zeiger abgebrochen. Möchte gerne andere Scheiben. Kann mir da einer helfen?
Hallo,
Ich habe heute die Tachonadeln mit einer kleinen Kuchengabel "gehoben".
Trotzdem sehr vorsichtig drücken und dabei die Nadel festhalten / führen.
Beim großen Blatt die Gabel auf die Montageschraube aufsetzen, oder ein Messer drunter legen.
"Guten Appetit"
tachonadeln_entfernen.jpg
Viele Grüße
toni
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Re: Tachoscheiben K1200rs

#8 Beitrag von dutchman »

Hallo Kollegen,
habe heute meine K-Instrumente wieder eingebaut.
Folgende Umbauarbeiten sind gemacht.
Die Beleuchtung auf RGB-LED ergänzt. Alte Beleuchtung geht noch.
LED-Strip mit Heißkleber festgeklebt.
Tachoscheiben mit durchsichtigen weißen Blättern ersetzt.
Na klar... weil man sonst keine Probleme hat.

Die Nadeln abmachen hat mich - schon im Vorfeld - am meisten Kopfschmerzen bereitet.
Und so musste es kommen, dass ich die Tankanzeigernadel abgebrochen habe.
Die saß dermaßen fest... naja nach 230km tanken fahren ist auch eine Lösung.
Habe die Nadel aufgeklebt, bis ich eine andere "ersteigern" kann!
Also kurzum... nix für schwache Nerven.

Hier zeige ich Euch, wie das Ganze eingebaut ist und funktioniert.
tacho2.jpg
Natürlich sind Rot Grün Blau und LED-Kaltlichtweiß möglich.
Ich kann mit dem Ergebnis ganz gut leben, wenn da nicht noch eine Kleinigkeit wäre.

Wie die Anzeiger zeigen, springen die nach dem Kontakt anschalten auf diese Stände. Motor ist AUS!
Muss man etwas berücksichtigen beim Aufsetzen der Nadeln?
Ich habe mal gelesen, dass die sich neu "Kalibrieren" beim einschalten.
Blöd ist, dass ich erst alles wieder zusammen gebaut habe UND DANACH GETESTET HABE!!!
Also die Verkleidung muss wieder ab.

Wer hatte schon mal ein ähnliches Problem?
Wer weiß Rat?
Viele Grüße
Toni
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