Stoßleiste - morgens dran. abends weg
- juema
Stoßleiste - morgens dran. abends weg
Hallo Ltler,
heute Abend stellte ich voller Überraschung fest, dass die linke Stoßleiste am Koffer mitsamt dem Rückstrahler komplett verschwunden war. Waren heute 3 Stunden auf der Autobahn unterwegs. Nach einem Umfaller wurde das Teil im Februar für 111,78 erneuert. Seither hat es keine Boden-oder Feindberührung gegeben.
Wie wird das denn befestigt? Kann es sein, dass es nur geklebt ist und es einfach verloren wird????
Mag nicht schon wieder 111, 78 bezahlen - zumindest nicht, wenn ich nix dafür kann!
Grüße Jürgen
heute Abend stellte ich voller Überraschung fest, dass die linke Stoßleiste am Koffer mitsamt dem Rückstrahler komplett verschwunden war. Waren heute 3 Stunden auf der Autobahn unterwegs. Nach einem Umfaller wurde das Teil im Februar für 111,78 erneuert. Seither hat es keine Boden-oder Feindberührung gegeben.
Wie wird das denn befestigt? Kann es sein, dass es nur geklebt ist und es einfach verloren wird????
Mag nicht schon wieder 111, 78 bezahlen - zumindest nicht, wenn ich nix dafür kann!
Grüße Jürgen
K1200LT, die Zweite, Oceanblau-met. EZ 04/05
VOICE II, Navi MN5+Loox 610
- Gottfried
- Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Re: Stoßleiste - morgens dran. abends weg
Hallo Jürgen!
Die Stoßleiste ist mit einem speziellen Doppelklebeband nur geklebt. Das Klebeband ist bei dem Ersatzteil dabei.
Normalerweise hält das wie Sau und geht nur mit Hitze und einem geeigneten Werkzeug ab.
Das hält so bombenfest, dass die Leiste in der Regel spätestens bei der Demontage draufgeht.
Die Stoßleiste ist mit einem speziellen Doppelklebeband nur geklebt. Das Klebeband ist bei dem Ersatzteil dabei.
Normalerweise hält das wie Sau und geht nur mit Hitze und einem geeigneten Werkzeug ab.
Das hält so bombenfest, dass die Leiste in der Regel spätestens bei der Demontage draufgeht.
-
So jene denn richtig montiert wurde. Das Ding darf nicht von alleine abfallen. Also freundlich reklamieren und dann mal weitersehen
Gruß Kalle

- Travel
- Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
Hallo Jürgen!
Mußte meien Stoßleiste auch schon austauschen,
das Ding klebt bei mir auch nicht so richtig, ich muß da auch immer wieder mal nachdrücken. Da bei mir der Tausch ebenfalls zu einer eher kühlen Jahreszeit stattfand, tippe ich mal, dass es vielleicht damit zu tun haben könnte. Das Klebeflächen sind bei diesen Temperaturen evtl. nicht hundertprozentig trocken zu kriegen.
Mußte meien Stoßleiste auch schon austauschen,

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
- Bernard
Wenn die neuen Leisten angeklebt werden, sollten Leiste und Klebestelle ca. 20 Grad haben.
Ich erwärme das mit einer Warmluftpistole beides und klebe die Leiste dann auf den sauberen (!) (Packtaschen-) Untergrund. Habe so noch nie eine Leiste verloren.
Ich erwärme das mit einer Warmluftpistole beides und klebe die Leiste dann auf den sauberen (!) (Packtaschen-) Untergrund. Habe so noch nie eine Leiste verloren.
Gruß Bernard
- Travel
- Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
Hallo Bernard!
Sag ich doch, im Februar ist das mit den 20° so eine Sache. Bei mir wars November, den restlichen Kleber hab ich natürlich vorher fein säuberlich runtergepult.
Sag ich doch, im Februar ist das mit den 20° so eine Sache. Bei mir wars November, den restlichen Kleber hab ich natürlich vorher fein säuberlich runtergepult.

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
- Gottfried
- Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Mit einem Heißluftgerät im inneren des Kofferdeckels die Vertiefung anwärmen und von außen nochmal nachpressen oder die LT in der Sonne stehen lassen und dann fest nachdrücken.
Sollte das Problem doch ein wenig verbessern.
Ansonsten, wenn das Teil sowieso nicht hält, vorsichtig runternehmen und mit neuem Spezialband nochmals montieren.
Sollte das Problem doch ein wenig verbessern.
Ansonsten, wenn das Teil sowieso nicht hält, vorsichtig runternehmen und mit neuem Spezialband nochmals montieren.
- juema
Hallo,
danke für die Infos. Habe den Tipp mit dem "freundlich reklamieren" befolgt. So wie es aussieht, bekomme ich meine neue Stoßleiste ohne Bezahlung. Muss allerdings erst bestellt werden.
Grüße Jürgen
danke für die Infos. Habe den Tipp mit dem "freundlich reklamieren" befolgt. So wie es aussieht, bekomme ich meine neue Stoßleiste ohne Bezahlung. Muss allerdings erst bestellt werden.
Grüße Jürgen
K1200LT, die Zweite, Oceanblau-met. EZ 04/05
-
Na also, geht doch
Kalle

Kalle