K1200RS Original BMW Gel Batterie - Erfahrungen

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Gesperrt
sped789

K1200RS Original BMW Gel Batterie - Erfahrungen

#1 Beitrag von sped789 »

Habe in meiner K1200 RS die original BMW Gel Batterie und suche eure Erafhrungen.

Die allererste Batterie (Serie, damals kein Gel) hielt 6 Jahre, ich war sehr zufrieden.

Die nächste war dann eine original BMW Gel Batterie und hielt 2 Jahre und 2 Monate, war gerade aus der Garantie raus. Gut ich fahre wenig, vielleicht nicht oft genug geladen, wer weiss. Ich kaufte bei BMW eine neue, wieder eine original BMW Gel Batterie. Dazu kaufte ich um ganz sicher zu gehen auch noch das original BMW Ladegerät 71607688864 (das graue mit den Leutdioden), welches die Batterie auch frisch hält.

Da ich wenig fahre, habe ich das Ladegerät in der Garage immer am Fahrzeug angeschlossen. Optimale Bedingungen für die Batterie also.

Trotzdem habe ich jetzt nach nur 14 Monaten wieder zu wenig Kapazität. Bei voll geladener Batterie mache ich einen Test: Ich schalte 10 Minuten Zündung und Fahrlicht (mit Rücklicht natürlich) ein. Das ergibt 6,8A. Danach lässt sich das Fahrzeug nicht mehr starten. Rechnerisch sind noch mehr als 90% der Nennkapazität von 19 Ah vorhanden. Praktisch fast leer.

Ich habe mit meiner BMW Werkstatt gesprochen. Die werden testen und reklamieren, sehr freundlich, ich habe ja 2 Jahre Garantie.

Meine Frage: Wie sind eure Erfahrungen mit Batterien? Was taugen Gel-Batterien? Seid ihr mit dem Hersteller von BMW (Exide) zufrieden? Wie lange hält bei euch eine Batterie? Habt ihr in den letzten 5-7 Jahren Verschlechterungen in der Qualität festgestellt? Was passiert bei euch, wenn ihr 10 min das Licht mit Zündungen anschaltet? Springt das Mpopped noch an?
Handi (inaktiv)
Mopped(s): S-RR 2012

Re: K1200RS Original BMW Gel Batterie - Erfahrungen

#2 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Doppelposting zu Technik allgemein. Thread gesperrt.
Manfred
Gesperrt