Quietschen, Bremsen schuld?

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
camello
Beiträge: 30
Registriert: 9. Juni 2008, 19:07
Mopped(s): BMW K1200RS Jg. 2000
Wohnort: Aarau, Schweiz

Quietschen, Bremsen schuld?

#1 Beitrag von camello »

Hallo, ich stelle seit kurzem beim Fahren ein "zwitscherndes Qietschen" am Vorderrad fest. Ich vermute, dass es die Bremsbeläge sind, die an der Bremsscheibe schleifen. Denn sobald ich bremse, hört das Geräusch sofort auf und setzt wieder ein, wenn ich die Bremse loslasse. Auch habe ich festgestellt, dass das Geräusch erst nach der ersten Bremsung auftaucht. Also wenn ich zu Hause losfahre, ist es zuerst still und nach der ersten Bremsung fängt das Quietschen an. Es ist zwar nicht sehr laut, aber trotzdem sehr nervend.
Woran kann das liegen? Könnte es sein, dass die Bremszylinder nicht sofort wieder ganz aufmachen? Wenn ja, was könnte das Problem sein? Vielleicht hat jemand von euch eine Idee.

Danke
Matthias
BMWDan
Beiträge: 61
Registriert: 30. Juni 2008, 13:04
Mopped(s): BMW K1200RS Bj. 97
Wohnort: 87727 Babenhausen

Re: Quietschen, Bremsen schuld?

#2 Beitrag von BMWDan »

Hast schonmal geguckt ob die Beläge runter sind? Vieleicht hast auch nen Stein zwischen den Belägen und der Scheibe. Auf machen und nachgucken.

ggf. ölen :lol:
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6017
Registriert: 29. August 2003, 19:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

Re: Quietschen, Bremsen schuld?

#3 Beitrag von Thilo »

:wink: Auf machen, reinigen. Bei der Gelegenheit siehst du, ob noch genug
Material drauf ist :wink: Und die Scheibendicke kontrollieren :wink:
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Benutzeravatar
camello
Beiträge: 30
Registriert: 9. Juni 2008, 19:07
Mopped(s): BMW K1200RS Jg. 2000
Wohnort: Aarau, Schweiz

Re: Quietschen, Bremsen schuld?

#4 Beitrag von camello »

Danke für die Tips. Einen Bremssattel habe ich schon mal demontiert. Bremsbelag war noch völlig ausreichend. Bin daher davon ausgegangen, dass der andere wohl kaum sehr viel weniger aufweisen kann.
Steinchen müsste doch eigentlich heftige Kratzer geben, oder.
Unterdessen ist das Quietschen weniger geworden. Werde trotzdem mal beide Bremssättel abnehmen und alles mit Bremsenreiniger entfetten.
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6017
Registriert: 29. August 2003, 19:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

Re: Quietschen, Bremsen schuld?

#5 Beitrag von Thilo »

camello hat geschrieben:. Bin daher davon ausgegangen, dass der andere wohl kaum sehr viel weniger aufweisen kann.
.

:wink: oh oh...das kann aber täuschen :wink:
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Thilo.G
Beiträge: 148
Registriert: 7. September 2006, 15:34
Mopped(s): K100 RS, K1200 GT, R1200 GS LC
Wohnort: 68723 Metropolregion Rhein-Neckar

Re: Quietschen, Bremsen schuld?

#6 Beitrag von Thilo.G »

Hallo,

hatte auch die Probleme. Mein :D gab mir den Tipp: Rückwärts rollen lassen und Bremsen. Seitdem habe ich RUHE.

Gruß
Thilo
Gruß
Thilo

K100 RS 4-V 02/2002-04/2005 51000km gefahren.
K1200 GT 05/2005-09/2019 126000km gefahren.
R1200GS LC von 09/2015 fahre seit 09/2019
GANZJAHRESFAHRER
Benutzeravatar
camello
Beiträge: 30
Registriert: 9. Juni 2008, 19:07
Mopped(s): BMW K1200RS Jg. 2000
Wohnort: Aarau, Schweiz

Re: Quietschen, Bremsen schuld?

#7 Beitrag von camello »

Thilo.G hat geschrieben:Hallo,

hatte auch die Probleme. Mein :D gab mir den Tipp: Rückwärts rollen lassen und Bremsen. Seitdem habe ich RUHE.

Gruß
Thilo
Hey super Tipp! Das mit dem Rückwärtsbremsen hat funktioniert. Das Quietschen ist weg!!! Keine Ahnung warum und wie es funktioniert aber es hat gewirkt. Vielen Dank!
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6017
Registriert: 29. August 2003, 19:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

Re: Quietschen, Bremsen schuld?

#8 Beitrag von Thilo »

:wink: kommt aber wieder :wink:
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Benutzeravatar
camello
Beiträge: 30
Registriert: 9. Juni 2008, 19:07
Mopped(s): BMW K1200RS Jg. 2000
Wohnort: Aarau, Schweiz

Re: Quietschen, Bremsen schuld?

#9 Beitrag von camello »

Versau mir doch jetzt nicht meine Freude! :roll:

Wie lang hattest du denn Ruhe? Und hat dein :D gesagt weshalb das Quietschen auftritt?
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6017
Registriert: 29. August 2003, 19:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

Re: Quietschen, Bremsen schuld?

#10 Beitrag von Thilo »

:wink: Ich hatte das Problem noch nie.
Ich bremse gerne spät, aber dann richtig.
Vielleicht verglasen da die Beläge nicht so. :roll:
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Benutzeravatar
Mike LB
Beiträge: 2545
Registriert: 14. Februar 2006, 00:23
Skype: mike_lb58
Mopped(s): K1200 GT / BJ.03.2004
Wohnort: 71739 Oberriexingen / Landkreis Ludwigsburg

Re: Quietschen, Bremsen schuld?

#11 Beitrag von Mike LB »

Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden

Gruß vom Schwabenland,
Mike


K1200 GT/Bj.03/04 LB-XL 8/Orientblau, Z6C, SR, B-C und und und
Stammtisch SÜD-West VIN 3KWBA20FL
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6017
Registriert: 29. August 2003, 19:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

Re: Quietschen, Bremsen schuld?

#12 Beitrag von Thilo »

:lol: Jaja...das war mal wieder ein Wink mit der Hopfenstange :lol:

:wink: Habs kappiert..... :wink:

:wink: Das war aber beim Gasgeben :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Benutzeravatar
Mike LB
Beiträge: 2545
Registriert: 14. Februar 2006, 00:23
Skype: mike_lb58
Mopped(s): K1200 GT / BJ.03.2004
Wohnort: 71739 Oberriexingen / Landkreis Ludwigsburg

Re: Quietschen, Bremsen schuld?

#13 Beitrag von Mike LB »

Mensch, das sehe ich jetzt erst.
Das war keine BMW....
das war eine Magnesium...steht ganz deutlich drauf.


PS. habe diesbezüglich von Albin noch nicht gehört. :wink: :wink:
Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden

Gruß vom Schwabenland,
Mike


K1200 GT/Bj.03/04 LB-XL 8/Orientblau, Z6C, SR, B-C und und und
Stammtisch SÜD-West VIN 3KWBA20FL
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6017
Registriert: 29. August 2003, 19:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

Re: Quietschen, Bremsen schuld?

#14 Beitrag von Thilo »

http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c016.gif auaaua...das ist ja spannender als ein Krimi. http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c016.gif
Sitze gerade bei Frank. Jetzt haben wir alle Bilder. :wink:
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Benutzeravatar
Mike LB
Beiträge: 2545
Registriert: 14. Februar 2006, 00:23
Skype: mike_lb58
Mopped(s): K1200 GT / BJ.03.2004
Wohnort: 71739 Oberriexingen / Landkreis Ludwigsburg

Re: Quietschen, Bremsen schuld?

#15 Beitrag von Mike LB »

Fein.
wenn ihr fertig seid, lässt du die Bilder rüberwachsen.


So, und jetzt zurück zum eigentlichen Thema: Bremsen!!!

also meine quitschen nicht. :wink:
Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden

Gruß vom Schwabenland,
Mike


K1200 GT/Bj.03/04 LB-XL 8/Orientblau, Z6C, SR, B-C und und und
Stammtisch SÜD-West VIN 3KWBA20FL
Benutzeravatar
roger
Beiträge: 1432
Registriert: 1. November 2002, 11:57
Wohnort: 58

Re: Quietschen, Bremsen schuld?

#16 Beitrag von roger »

meine auch nicht :wink:

aber ich hätte schon gern gewusst warum es besser wird wenn ich rückwärts bremse :?: :?:

aber ich quitsche wenn ich lese das man einen Boxer beim bechleunigen verkratzt :roll:

ich glaube ja das ist beim absteigen , wie pinkeln, passiert :lol: :lol: :lol: :lol:
Das "Schwarze" immer nach unten!!

Alles_ Roger?

Ich weiß, Du glaubst, dass Du verstehst, was ich Deiner Meinung nach sage
- aber -
ich bin mir nicht sicher, ob Du merkst, dass ich nicht meine, was Du hörst.
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6017
Registriert: 29. August 2003, 19:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

Re: Quietschen, Bremsen schuld?

#17 Beitrag von Thilo »

Das gibt dann aber keine Schleifspuren :lol:
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Benutzeravatar
camello
Beiträge: 30
Registriert: 9. Juni 2008, 19:07
Mopped(s): BMW K1200RS Jg. 2000
Wohnort: Aarau, Schweiz

Re: Quietschen, Bremsen schuld?

#18 Beitrag von camello »

Das Thema ist zwar recht alt, trotzdem hier noch ein Nachtrag von mir:

Das Rückwärtsbremsen hat nur kurzzeitig Erfolg gebracht. Doch seit ich die Original-Bremsbeläge gegen solche von EBC getauscht habe, ist Ruhe!

Das Problem mit den "zwitschernden" Bremsen trat seither (viele 1000 km) nie mehr auf.

Gruss Matthias
Durst
Beiträge: 44
Registriert: 2. Juli 2010, 17:01
Mopped(s): K 1200 RS
Wohnort: Solingen

Re: Quietschen, Bremsen schuld?

#19 Beitrag von Durst »

roger hat geschrieben:
aber ich hätte schon gern gewusst warum es besser wird wenn ich rückwärts bremse :?: :?:
Also, ich hätte ne Theorie dazu. Wenn dus genau wissen willst, da gibt es Menschen die sich mit sowas ausführlich befassen... oder google fragen.
Es könnte sein:
Die Beläge reiben auf der Bremsscheibe, dabei entsteht eine Stick-Slip-Bewegung. Durch diverse Effekte entstehen sehr kleine Bereiche die kurz haften und wieder abgleiten.
Durch den häufigen Wechsel zwischen haften und rutschen entstehen Schwingungen, da Gleitreibung kleiner als Haftreibung ist. Durch die wechselnden Verspannungen enstehen Schwingungen die an die Luft übertragen werden, die man dann als Quietschen wahrnimmt.
Das haften und rutschen kennt man vom Auto, wenn man an der Ampel am Berg steht, oder eine Automatik hat die permanent leicht vorran treibt. Belastet man die Bremse gerade so, dass das Auto ständig zwischen minimal fahren und stehen wechselt, dann hört es sich so an als würde ein Uboot vom Wasser zusammengedrückt werden. Ein eher dumpfer Ton. Der Effekt wäre nahezu der selbe, nur die Frequenzbereiche - also die Abstände zwischen haften und reiben wären beim Bremsen bei hoher Geschwindigkeit sehr, sehr viel kleiner.

Eine jede Schwingung braucht aber einen Resonanzkörper um mit der Luft zu "interagieren". Das dürften die Bremskolben sein. Jeder kennt das qietschen von Kreide an der Tafel, in dem Fall ist das Kreidestück der Resonanzkörper. Auch hier quietscht die Kreide nur bei bestimmtem Druck und bei bestimmter "Zug/Schreib-Geschwindigkeit". Eben dann, wenn die richtige Frequenz erreicht ist, dass man es wahrnimmt. Denkbar wäre auch eine Resonanz, also ein Extrema der sich überlagernden Schwingungsfunktion. Also das die Schwingungen gerade bei dieser Bedingungen so groß wird, dass sich das System "Bremse/Kreide-Tafel" so weit aufschaukelt, dass die Luft zum Schwingen gebracht wird.

Bei dem Bremsen muss es nicht unbedigt der Stick-Slip Effekt sein, die können auch so Schwingen wenn die Berge über einanderrauschen. Im sehr kleinen ist die Oberfläche ja alles andere als glatt.

Wie auch immer, in jedem Fall allerdings kann man durch verändern der Parameter in bestimmter Weise die Schwingung verändern. Soviel steht fest.
Wenn sich die Bremse im Laufe der Zeit in einer bestimmten Form gesetzt hat wodurch diese Schwingungen entstehen und du diesen Zustand in irgendeiner Form beeinflusst, ensteht folglich auch nicht mehr der Frequenzbereich oder die Resonanz, dessen Auswirkungen man dann hört. Wenn man rückwärts abbremst, dann gibt es eine bis dahin ungewöhnliche belastung. Vielleicht setzt sich nur der Bremsbelag minimal anders oder du killst damit ein Stückchen grad welches ein bisschen schief ist und sich beim bremsen gegen die Seitenwand deines Belages drückt. Und das kann natürlich schon ausreichen und reicht solange, bis wieder so ein Zustand eingebremst wurde.

Wenn du herausfinden willst was genau es ist, dann guck doch mal ob du an der Bremsscheibe einen Grad findest. Wenn ja entferne ihn. Da Bremsscheiben aus sehr hochwertigem Metall bestehen wird es nicht einfach sein. Aber es reichen wahrscheinlich schon 1-2 Zehntel. Alternativ könnte man vielleicht den Ton verhinden indem man die Schwingungsübertragung zum Resonanzkörper unterbindet.
Also etwas zwischen den Bremsbelag und den Bremskolben tun. ABER BITTE, ich rede von nen bisschen Fett - keine Pappe oder so was! :D
Fett kann deshalb schon ausreichen, weil die Reibung dort verringert wird und dadurch die Frequenz nicht mehr und nicht mehr in dieser Form übertragen wird - Stichwort Masseträgheit.

So würde ich mir das vorstellen und von ein paar Punkten weiß ich, dass sie Funktionieren. Besonders mit dem Stick Slip Effekt vorsichtig sein, das ist eine reine spekulation von mir.
Der Effekt tritt bei Kurvenfahrten bei der Eisenbahn auf soweit ich mich richtig erinnere.
"Der Horizont einiger Menschen ist gleich einem Kreis, mit dem Radius Null und das nennen sie Ihren Standpunkt."
Antworten